Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Wohnwagen oder Reisemobilalso

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    22

    Standard Wohnwagen oder Reisemobilalso

    je länger wir nach einem (gebrauchten) Reisemobil suchen, desto unschlüssiger werden wir, ob ein Wohnwagen nicht doch (auch preislich) vorteilhafter ist?
    habt ihr darüber Meinungen?

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Mein Gott der Preis ist wohl ein "tragendes" Element bei der Anschaffung eines mobilen "Wohnklos", aber entscheidend sind letztlich die persönlichen Bedürfnisse und die daraus resultierenden Erfordernisse an die mobile Basis ....
    Wohnwagen - nett, aber u.a. nicht wirklich stellplatztauglich ...
    Wohnmobil - auch nett, aber auch "alte Kisten" sind teuer, weil eben sehr gefragt ...
    Dachzelt - sehr nett, aber kein Klo eingebaut
    (übrigens - wir hätten eines - "Insiderwitz" - es wird auch verkauft siehe Börse)

    Also wir hatten bis auf ein "System" wirklich schon ALLES in mehrfacher Ausführung - kann daher bestimmt sagen, dass auf keinen Fall "nur" der Preis gesehen werden darf.
    Eure wahrscheinlich langgehegten Urlaubswünsche sollten durch das "Campingteil" - ob nun in Form eines Wohnwagens oder auch Wohnmobils - vollends erfüllt werden ...

    Wenn ihr jedes Jahr immer "nur" einige Wochen auf einen CP fahren wollt, wird ein Wohnwagen wohl eine gute Wahl sein ....
    Wenn ihr quer durch Europa "gondeln" und dabei auch mal irgendwo alternativ stehen wollt - dann führt an einem Wohnmobil eher kein Weg vorbei ...


    viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten "Urlaubstraumerfüller " ;-)

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Wenn ihr jedes Jahr immer "nur" einige Wochen auf einen CP fahren wollt, wird ein Wohnwagen wohl eine gute Wahl sein ....
    Wenn ihr quer durch Europa "gondeln" und dabei auch mal irgendwo alternativ stehen wollt - dann führt an einem Wohnmobil eher kein Weg vorbei ...
    hi

    genau das ist der punkt

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    131

    Standard

    Unbedingt Rechenstift zur Hand nehmen und ohne Illusionen rechnen. Bei Berufstätigen ist auch die relativ kurze Zeitdauer, die fürs Campen bleibt, einzubeziehen. Bei guter Planung findet man in Europa gute CP-Verhältnisse, auch wenn die Gebühren hoch erscheinen. Auf öffentlichen Flächen (Stellplätzen) ist man eher geduldet, Geheimtipps wie Stadion-, Friedhofsparkplätze, usf. können wohl nicht ernsthaft in eine Urlaubsplanung einfließen.
    Will man Städte besuchen, Tiefgaragentauglichkeit, Urlaubsgewohnheiten, alles sind Punkte, die beachtet werden müssen, jeder muss für seine Verhältnisse selbst entscheiden.

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von pfeil49 Beitrag anzeigen
    Unbedingt Rechenstift zur Hand nehmen und ohne Illusionen rechnen...
    hallo

    nein, eben nicht

    rechnen kann man am ende, wenn man weiss was man will

    da kann dann unter umstaenden rauskommen dass das was man will sich kostenmaessig ned ausgeht

    aber jemand der sich die europaeischen grosstaedte ansehen will, der herumreisen will und evt seinen kinder ein bisserl was von der welt zeigen will der wird (falls sich ein womo kostentechnisch ned darstellen laesst) das gleiche ziel dann wohl am besten mit pauschalreisen und fallweiser zusaetzlichr anmietung eines leihwagens erreichen koennen

    durch das wochenlange rumsitzen in einem wowa auf einen CP wird er das was er will nicht realisieren koennen

    von daher war das was der gerilu gesagt hat das in diesem fall einzig richtige

    herumfahren, dinge ansehen, europa "erfahren", jeden tag ein anderes programm, wandern, route ans wetter anpassen will, wenns wo schlechtwetter gibt einfach woanders hinfahren, sehenswuerdigkeiten, eine nacht direkt am strand stehen und die naechste mitten am hauptplatz, waehrend des jahres kurze wochenendtrips in die umgebung ...
    das geht alles nur mit einem womo und wenns fuers womo ned reicht dann noch eher mit pauschalurlauben oder leihwagen

    wer aber seinen haupturlaub mehr oder weniger an einem fleck verbringen will, bereit ist diesen aufenthalt auch schon vorher fix zu reservieren, dort dann vor ort eine burg aus vorzelt , wowa, ect aufbauen will, jeden tag bequem mit dem auto in einem eher kleinen radius um die CP rum seine ausfluege machen will, die kinder bequem am CP spielplatz oder mit CP animation spielen lassen will, und der den wowa den rest des jahres irgendwo parken will (evt als zweitnutzung auf einem CP in der naehe seines wohnsitzes, der wird mit einem wowa sicher gluecklich werden und vor allem - sich im vergleich zu einem womo geld sparen
    natuerlich KANN man auch mit einem womo auf einen CP fahren, machen auch immer wieder leute, aber es ist halt eigentlich luxus, ein womo kann so viele sachen die man auf einem CP nicht braucht oder nicht bekommt, es ist einfach nicht ökonomisch, auf einem CP ist man mit einem wowa meist besser dran...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Noch eines sollte unbedingt beachtet werden;
    Wann im Jahr wollt Ihr wo unterwegs sein?
    Wir sind derzeit in Nordspanien unterwegs und müssen feststellen, daß die meisten CP bereits Ende September, spätestens Mitte Oktober schließen. Einen Stellplatz finden (einen offiziellen oder „wilden“ ist hier kein Problem, Versorgung auch nicht, Entsorgung bei vielen Tankstellen möglich.
    Das alles geht mit einem WOMO leichter als mit einem WOWA. Ich glaube, daß man mit einem WOMO einfach länger autark sein kann.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo

    anderes Beispiel

    Wir waren mit unserem immerhin 7,30 m langen Wohnwagen schon in England , blieben immer 2 - 3 Tage am Campingpatz und konnten mit dem PKW die Gegend besichtigen, dann ging es zum Nächsgten weiter usw.usw. Vorteil: Mit dem PKW gibt es keine Parkprobleme, keine Höhenprobleme in Tiefgaragen etc.

    Als nächstes planen wir Südschweden und Italien mit Florenz und Rom Besichtigungen und weiter an den Gargano also kombiniert Städtetourismus und Badeurlaub.

    Wie du siehst man kann auch mit einem Wohnwagen vieles machen.
    Wir haben unseren Wohnwagen auch noch autark ausgerüstet, somit können wir auch mal 2 - 3 Tage ohne Campingplatz auskommen.
    LG
    Toni

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    So einfach sehe ich den Unterschied Wowa - Womo nicht. WIR nutzen unseren wowa (7m) SEHR oft für Kurzreisen. Viele Orte hätten wir mit einem Womo NICHT gesehen. Den wowa lassen wir auf dem CP stehen - und erkunden die Gegend gemütlich mit dem PKW. Wenn ich z.B. eine Stadt oder einen größeren Ort besichtigen möchte, wo der Stellplatz nicht direkt zu Fuß erreichbar ist, bin ich mit dem wowa durch den vorhandenen PKW nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

    Durch Mover,Batterie, Solar, Markise... und fixen Wasser/Abwassertank ist man genauso autark wie mit dem womo. Durch den Mover und die Markise hat man auch genausoschnell wieder abgebaut wie bei einem Womo.

    Ich meine dass diese Entscheidung auch eine persönliche Gefühlsentscheidung ist - auf jedem Fall kann man mit dem Wowa VIEL MEHR Womo-ähnliche Reisen machen als viele womo Besitzer vermuten.

    Auch ist es natürlich eine finanzielle Frage - wenn bereits ein passendes Zugfahrzeug vorhanden ist, ist ein wowa eine ganz andere Investition als ein womo.

    Nur so ein paar Gedanken von mir - euch jedenfalls viel Freude bei der Entscheidungsfindung.

    Liebe Grüße von der
    Campingfamily

  9. #9

    Standard

    Schönen Tag,
    abgesehen davon, dass Stellplätze/freies Stehen mit Wowa kaum möglich sind, ist die Frage Womo/Wowa eine philosophische und persönliche. Wir hatten schon einige Wohnwagen und auch Wohnmobile. Solange alle vier Kinder mitgefahren sind waren wir sowohl mit Wowa als auch mit Womo immer auf Campingplätzen. Dann gab es eine Zeit Womo mit Stellplätzen. Dies wurde uns aber durch mehrere Vandalenakte bzw. Einbruchsversuche vergällt. So stehen wir mit unserem Wowa (seit 2010) wieder auf Campingplätzen. Auch das herumreisen ist problemlos möglich. Ich stelle ja nicht für ein/zwei Nächte eine "Wagenburg" mit Vorzelt etc. auf und bin wetterunabhängig immer mit meinem Zugwagen mobil.
    Gruß Kottan7

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    was für mich immer ein weiterer Punkt gegen ein Womo ist, ist die Tatsache, dass je leistbarer der Preis das Ding älter wird - wenn ich rechne, dass ein super ausgestatter neuer Wowa um 20.000 EUR zu haben ist und ich den mit meinem fast neuen mit allen Sicherhitsdingen ausgestatteten vorhandenen PKW ziehe, dann schaut ein Womo um 20.000 EUR dagegen sehr alt aus .... gerade im Ausland wo die Gefahr einen Unfall zu haben weil viel Verkehr ist und viele übermüdete Fahrer unterwegs sind fährt man dann mit einem alten Ding rum - klar wenn ich das Geld hätte mir ohne dass es mir woanders fehlt ein Womo mit 50.000+ EUR zu kaufen wäre ein Womo immer die bessere Wahl.
    lupo
    *************

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Noch eines sollte unbedingt beachtet werden;
    Wann im Jahr wollt Ihr wo unterwegs sein?
    Wir sind derzeit in Nordspanien unterwegs und müssen feststellen, daß die meisten CP bereits
    UND: was bei uns eine entscheidende Frage ist: WIE oft im Jahr, für WIE lange ist man (wir) unterwegs...?

    Bei uns würde sich ein WoMo (es würde übrigens ein Bus sein, Pössl o.ä.) noch nicht auszahlen - wir könnten ihn nicht nutzen;

    den Wohnwagen stelle ich (fast urlaubsklar abfahrbereit) beim Bauern ab und wenn es uns einfällt düsen wir los - Haupturlaub und ein, zwei fixe Ausfahrten werden natürlich schon im Voraus geplant!

    Aber wir haben ja (leider) noch andere Hobbys: "arbeiten ", Familie, Motorrad fahren (da campen wir eben mit dem Zelt), Verein,...

    also deshalb: für uns kommt ein WoMo erst in Frage wenn das Ding auch oft bewegt wird!
    Und dann kommt der "normale" PKW natürlich auch weg!

    EIN Auto reicht ja wohl - auch zu bedenken: zwei Autos - 2 mal Pickerl - 2 mal Service - 2 Mal Reifen wechseln (ja ich weis, es gibt Allwetterrreifen) - 2 Parkplätze,...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  12. #12
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus,

    also für mich ist der Unterschied rein philosophischer Natur, denn wie man lest haben wir Kollegen die den wowa auch autark ausgerüstet haben, auch ist die Körperhygiene die gelebt wird nicht zu vernachlässigen, dem einen genügt der Waschlappen mit lauwarmen wasser dem Anden die warme Dusche.

    für uns hat sich die Frage damals auch gestellt, wurde jedoch Richtung womöglich entschieden und heute bin ich wirklich froh darüber dass wir ein wmo haben und keinen wowa.

    letztes Wochenende südsteirische weinstraße mit Iowa definitiv nicht machbar.

    die Auswahl mußletztendlich per bauchgefühl erfolgen.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    was für mich immer ein weiterer Punkt gegen ein Womo ist, ist die Tatsache, dass je leistbarer der Preis das Ding älter wird - wenn ich rechne, dass ein super ausgestatter neuer Wowa um 20.000 EUR zu haben ist und ich den mit meinem fast neuen mit allen Sicherhitsdingen ausgestatteten vorhandenen PKW ziehe, dann schaut ein Womo um 20.000 EUR dagegen sehr alt aus .... gerade im Ausland wo die Gefahr einen Unfall zu haben weil viel Verkehr ist und viele übermüdete Fahrer unterwegs sind fährt man dann mit einem alten Ding rum - klar wenn ich das Geld hätte mir ohne dass es mir woanders fehlt ein Womo mit 50.000+ EUR zu kaufen wäre ein Womo immer die bessere Wahl.
    rein rechnerisch könnte man auch die prioritäten ändern. zum preis eines
    bestausgestatteten bmw plus wowa bekommst du auch ein womo plus
    einen kleinen pkw.... gebraucht sowieso, neu bist um ca. 60.000 bis 70.000.-
    hier wie dort nicht schlecht aufgestellt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #14
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    rein rechnerisch könnte man auch die prioritäten ändern. zum preis eines
    bestausgestatteten bmw plus wowa bekommst du auch ein womo plus
    einen kleinen pkw.... gebraucht sowieso, neu bist um ca. 60.000 bis 70.000.-
    hier wie dort nicht schlecht aufgestellt.
    ... rein die Werte gerechnet schon, aber tatsächlich ist das ein Firmenwagen ...


    Privat kann man sich einen modernen Zugwagen schon um 20.000 EUR leisten wenn man nicht gerade einen nagelneuen sondern 1-2 Jahre alten sich kauft - zudem braucht man dann das Auto das ganze Jahr, daher macht es für mich mehr Sinn Geld ins Auto als in ein Feriengefährt zu stecken ... aber wie auch immer, die Frage Wohnmbil vs. Wohnwagen wird man NIE allgemein lösen können - Vernunft, Rechnen u.s.w. mach oft auch keinen Sinn da jeder für sich entscheiden muss was er will und was er sich leisten kann und leisten will. Rein RECHNERISCH gerechnet sollten die meisten hier weder ein Auto noch einen Wohnwagen oder gar ein Wohnmbobil haben - wenn wir das ganze Geld in Taxis, Leihwägen, Pauschalreisen stecken kommt man weit billiger als mit einem eignenen PKW/Wohnwagen/Wohnmobil, aber man kann einmal nicht alles mit Geld aufrechnen weil es noch andere Werte gibt die oft wichtiger sind ...
    lupo
    *************

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    53

    Standard

    Liebe Leute,

    diese "Gretchenfrage" hat schon Jesus mit seinen Jüngern diskutiert. So alt ist das Thema. Natürlich kann ich mit einem Wowa herumzigeunern oder mit dem Womo am CP stehen oder ich kann mit dem Womo gewisse Parkplätze mit Höhenbeschränkung nicht nutzen dafür geht es mit dem Womo den Katschberg (15% Steigung) rauf und runter. Wir sind selbst vor kurzem von Wowa auf Womo umgestiegen und sind glücklich darüber. Nur darum geht es, wer sein Gefährt nach seinen Vorstellungen und (Finanz)Möglichkeiten nutzt und nach dem Urlaub rundum zufrieden ist, für den ist die Campingwelt in Ordnung. Wir haben beides ausprobiert, kein Vergleich. Wer gerne Burgen baut soll bauen. Mir hat schon immer eine Markise genügt, beim Wowa wie beim Womo.
    Liebe Grüsse
    LiBo
    ____________________________________
    unterwegs mit KNAUS SUN TI 650 MF

  16. #16
    Registriert seit
    23.10.2002
    Ort
    Österreich-Steyr
    Beiträge
    175

    Standard Diese Frage sollte jeder für sich beantworten!

    Das hat hier keine Chamce eine klare Antwort zu bekommen! Der eine liebt seine WOWA der andere sein Womo! Wäre dieses Jahr fast selbst auf einen WOWA umgestiegen, habe sogar probiert einen zu ziehen! War aber nicht das meine! Gott sei Dank ist dann unser HYMER CAMP 544 GT in unserem Besitz eingezogen! Sind aber damit ca 50-60 Nächte unterwegs!

    Also auf das Bauchgefühl hören, und den Rechner weglassen! Denn der der rechnen kann, weiss das Hotels und Pensionen für einen Sommerurlaub billiger sind als das Hobby "Campen!

  17. #17
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von popeye Beitrag anzeigen
    Das hat hier keine Chamce eine klare Antwort zu bekommen! Der eine liebt seine WOWA der andere sein Womo! Wäre dieses Jahr fast selbst auf einen WOWA umgestiegen, habe sogar probiert einen zu ziehen! War aber nicht das meine! Gott sei Dank ist dann unser HYMER CAMP 544 GT in unserem Besitz eingezogen! Sind aber damit ca 50-60 Nächte unterwegs!

    Also auf das Bauchgefühl hören, und den Rechner weglassen! Denn der der rechnen kann, weiss das Hotels und Pensionen für einen Sommerurlaub billiger sind als das Hobby "Campen!
    schönen abend zu wünschen
    wie schon erwähnt gibts da keine klare antwort ob womo oder wowa besser
    wegen besichtigungen durchführen bzw mobil sein mit womo
    wir haben zb ein moped mit und fahrräder, somit sind wir mobil und für die gesundheit tut man auch was.
    wir selbst hatten zwei wowa`s, der vorteil das zugfahrzeug zum herumfahren, der nachteil ein anständiges zugfahrzeug für 7m aufwärts aufbau geht sich nicht neu unter 35.000 euris aus. vorteil womo, man kann gegenden befahren die ich nicht mit einem gespann fahren würde,kann oder sogar darf.
    am besten vielleicht mal ein womo ausborgen und mal anschauen.
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  18. #18
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    ...
    wegen besichtigungen durchführen bzw mobil sein mit womo
    wir haben zb ein moped mit ...
    hallo

    ja, haben wir auch
    aber brauchen wir fast nicht

    ich fahr mit dem "dicken" ueberall hin wo ich auch mit dem PKW hinkomme
    es hat in den letzten jahren nur wirklich gaaaaaaanz wenige ausnahmen gegeben wo wir aufs bike ausgewichen sind

    zb. die letzten kilometer zufahrt die amalfikueste entlang nach positano (weil da fahrverbot war, die haelfte bin ich eh gefahren, aber als dann ein netter parkplatz gefundne war sind wir aufs bike gewechselt..)

    oder zb. die zufahrt nach portofino (weils da null parkplaetze gibt, und vor allem wegen der breitenbeschraenkung auf 2,1m)

    aber sonst .....?

    ist immer ohne probleme gegangen
    auch mit 2,50m womo breite

    und nein, sorry, wir hatten mi dem dicken auch noch keine parkplatzprobleme, auch ned in italienischen innenstaedten, man muss sich halt dem regionalem parkstil anpassen, legal kannst in IT in den innenstaedten ja auch mitn PKW kaum parken

    aufmerksam werde ich persoenlich immer dann wenn die busse der oeffis beginnen von den abmessungen her kleiner zu werden als mein womo ist, dann ist sozusagen "gefahr in verzug", aber ansonsten ... auch die kleinsten bergdoerfer muessen beliefert werden, und das passiert mit kastenwaegen die aehnliche abmessungen haben wie ein womo

    das pro-wowa argument "mit dem PKW besser vor ort besichtigungen machen koennen" ist fuer mich bis heute ned verstaendlich, sorry ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #19
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo


    ich fahr mit dem "dicken" ueberall hin wo ich auch mit dem PKW hinkomme


    lg
    g

    in die tiefgarage
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  20. #20
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    in die tiefgarage
    naja vielleicht wenn er die luft rauslässt und den aufbau abmontiert, gehts vielleicht.
    @ abo "das pro-wowa argument "mit dem PKW besser vor ort besichtigungen machen koennen" ist fuer mich bis heute ned verstaendlich, sorry ..."
    ich kanns auch nicht nachvollziehen ist aber leider immer das argument gegen womos
    aber gibts ja die möglichkeit ein womo wo man zumindest nen smart mitnehmen kann
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •