Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holzüberdachung - Blitzschutz?

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    2

    Frage Holzüberdachung - Blitzschutz?

    Guten Abend,

    ich habe mir, nachdem ich Dauercamperin bin, vor kurzem eine Holzüberdachung machen lassen für den Wowa und dem Vorzelt (siehe Foto). Was haltet Ihr von einem Blitzschutz? Ist das in diesem Fall notwendig? Ich denke, dass ich mit dieser Überdachung das Prinzip des Faradayschen Käfig ja ausgeschaltet habe und so ganz ohne Schutz....?

    Danke für Eure Antworten!

    Susanne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1070631.JPG 
Hits:	266 
Größe:	160,3 KB 
ID:	2248  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Phoenix70 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich habe mir, nachdem ich Dauercamperin bin, vor kurzem eine Holzüberdachung machen lassen für den Wowa und dem Vorzelt (siehe Foto). Was haltet Ihr von einem Blitzschutz? Ist das in diesem Fall notwendig? Ich denke, dass ich mit dieser Überdachung das Prinzip des Faradayschen Käfig ja ausgeschaltet habe und so ganz ohne Schutz....?
    Danke für Eure Antworten!
    Susanne
    hallo

    von mensch zu mensch:
    schau auf die baeume rundum, der blitz wird bei dir nie einschlagen (ausser das plaeteu auf dem der wowa steht ist in die andere richtung - aus der das foto gemacht wurde - sehr exponiert, das ist am foto nicht zu erkennen

    von fachmann zu mensch:
    ja, du verpflichtet einen blitzschutz von einem konzessioniertem elektrotechniker anbringen zu lassen, art und umfang ergeben sich aus den regionalen bestimmungen des jeweiligen elektroversorgungsunternehmens und den bundeseinheitlichen bestimmungen der TAEV. wenn du das nicht machst und der blitz schlaegt ein zahlt evt deine versicherung den schaden nicht und du kannst fuer andere entstehende schaeden haftbar gemacht werden
    ausserdem schadet ein nicht vorhandener blitzschutz deinem karma, auch das wetter wird im sommer schlechter wenn da kein blitzschutz dran ist und der wein im keller wird schlecht ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    483

    Standard das stimmt nicht ganz

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ..., auch das wetter wird im sommer schlechter wenn da kein blitzschutz dran ist und der wein im keller wird schlecht ..
    hallo!
    hier muß ich widersprechen, ein blitzschutz (blitzableiter) zieht ja blitze und somit gewitter an, was nach meiner meinung eine wetterverschlechterung darstellt.
    zweitens hat ein wohnwagen keinen keller, und dem dort (nicht) gelagerten wein ist das wetter wurscht.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    hallo!
    hier muß ich widersprechen, ein blitzschutz (blitzableiter) zieht ja blitze und somit gewitter an, was nach meiner meinung eine wetterverschlechterung darstellt.
    zweitens hat ein wohnwagen keinen keller, und dem dort (nicht) gelagerten wein ist das wetter wurscht.
    hallo

    du hast die spirituelle betrachtungsweise ausser acht gelassen

    durch das schlechte karma welches eine fehlende blitzschutzanlage bewirkt tragen die menschen die sich dem wowa naehern dieses karma mit zu sich nach hause
    und da gibts wein im keller

    dieses karma laesst sich nur durch rituelle kerzerlpartys und gegenseitiges bewerfen mit parfuemierten wattebaellchen wieder ins positive drehen

    ;-)

    lg
    g

    PS:
    @threadersteller:
    sorry fuer unseren etwas schraegen humor, aber deine fragestellung war halt etwas ... unausgegoren

    blitzschutz ist an gebaeuden dieser art verpflichtend
    von daher wirds dir eher keiner garantieren koennen dass es nicht noetig ist einen zu machen
    auf der anderen seite ist eine lage soweit sie am foto zu erkennen ist (rundum hohe baeeume) eine solche die einen einschlag fast denkunmoeglich macht

    die entscheidung eien gesetzliche bestimmung nicht zu beachten muss jeder fuer sich selber treffen denn es traegt dann auch jeder die verantwortung fuer die folgen selbst

    nennt sich "eigenverantwortung" und ist nix schlechtes ...

    man muss ned jeden bloedsinn den irgendein unterbeschaeftigter beamter zur rechtfertigung seines arbeitsplatzes in ein gesetz oder eine verwaltungsbestimmung reinurgiert hat fuer in stein gemeisselt erachten

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    ein blitzschutz (blitzableiter) zieht ja blitze und somit gewitter an, was nach meiner meinung eine wetterverschlechterung darstellt.
    nööö... die blitzentladung findet einfach zwischen den beiden punkten statt
    wo es am wenigsten widerstand gibt.
    angezogen wird da aber weder das gewitter noch das schlechte wetter.

    äh... wenn aber doch, dann zieht ein sonnenschirm hoffentlich auch schönes
    wetter an.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    nööö... die blitzentladung findet einfach zwischen den beiden punkten statt
    wo es am wenigsten widerstand gibt.
    angezogen wird da aber weder das gewitter noch das schlechte wetter.

    äh... wenn aber doch, dann zieht ein sonnenschirm hoffentlich auch schönes
    wetter an.
    Bin ja immer wieder paff was du so Alles weist Gary,aber das mit dem Sonnenschirm wäre ja da HitDa würd ich ja glatt in meinen Garten einen Park aus Sonnenschirmen gestaltenwenn das so ginge.Fahr jetzt trotzdem zur Sicherheit schwimmen an den Gardasee
    Liebe Grüße
    Heidi&Co


    Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Phoenix70 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich habe mir, nachdem ich Dauercamperin bin, vor kurzem eine Holzüberdachung machen lassen für den Wowa und dem Vorzelt (siehe Foto). Was haltet Ihr von einem Blitzschutz? Ist das in diesem Fall notwendig? Ich denke, dass ich mit dieser Überdachung das Prinzip des Faradayschen Käfig ja ausgeschaltet habe und so ganz ohne Schutz....?

    Danke für Eure Antworten!

    Susanne
    servus,

    nein, blitzschutz benötigt man für ein carport und dass stellt meiner meinung nach dein dach dar keinen. wenn es ein sichereres gefühl gibt wenn einer dran ist würde ich einen machen lassen, wird mit zwei fangantennen zwei elektrikerstunden und ein bisschen material kosten.
    fact ist dass der wowa darunter weiterhin nicht blitzgeschützt ist und bei einer kunststoffaussenhaut sowieso kein faradayscher käfig existiert, außer alles ist gewaltig naß.

    persönlich denke ich es ist rausgeschmissenes geld, denn einen volltreffer leitet auch ein blitzschutz nicht ab und die elektrogeräte werden durch die spannungsdifferenz in der leitung oder dem boden, kommt über den erdungskontakt defekt. beim direktem einschlag brennt die hütte sowieso.

    ich würde mir das geld sparen und wenn ich wirklich einmal vor angst nicht schlafen kann im cp-restaurant ein bierchen trinken bis der zauber vorbei ist.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •