Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wohnmobil über 3,5t

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard Wohnmobil über 3,5t

    Hallo,

    ich war schon länger nicht im Forum ich hoffe der eine oder andere kennt mich noch!

    Wir überlegen uns ein Wohnmobil mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht jenseits der 3,5 Tonnen zu zulegen. Führerschein ist vorhanden, go-box Pflicht ist klar, auch wenn wir gerade deswegen noch etwas zögern.

    Die Frage die sich uns aber noch stellt, kann man solch ein Wohnmobil in Österreich jemals wieder verkaufen??? Unser jetziges hatten wir nun 5 Jahre und ich denke das in 5 Jahren vielleicht ein kleineres Wohnmobil ausreicht da wir dann nur mehr zu dritt unterwegs sein werden.

    Der Grund für unsere Überlegung: Unser jetziges ist für unseren "großen" (180cm mit 14 Jahren ) schon etwas zu klein er passt nicht mehr so recht ins Stockbett!

    Ich bitte um rege Teilnahme zu unserem Thema! Vielleicht auch von Besitzern solcher Schwergewichte! Fahrt Ihr vielleicht dennoch mit Vignette?? Weiß die Asfinag anhand des Kennzeichens das ja an manchen Mautstationen fotographiert wird das höchstzulässige Gesamtgewicht?
    Gruß Gerhard

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    die post-pay gobox sollte niemanden kratzen, der sich einen freizeit-lkw leisten kann.
    die asfinag ist ist nicht von gestern... zumindest, was die (erlebten) kontrollen betrifft
    der markt in AT ist klein. aber wer die vorteile ( so gut wie) freier zuladungsgrenzen erstmal genossen hat, will sowieso nix anderes mehr.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war schon länger nicht im Forum ich hoffe der eine oder andere kennt mich noch!

    Wir überlegen uns ein Wohnmobil mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht jenseits der 3,5 Tonnen zu zulegen. Führerschein ist vorhanden, go-box Pflicht ist klar, auch wenn wir gerade deswegen noch etwas zögern.

    Die Frage die sich uns aber noch stellt, kann man solch ein Wohnmobil in Österreich jemals wieder verkaufen??? Unser jetziges hatten wir nun 5 Jahre und ich denke das in 5 Jahren vielleicht ein kleineres Wohnmobil ausreicht da wir dann nur mehr zu dritt unterwegs sein werden.

    Der Grund für unsere Überlegung: Unser jetziges ist für unseren "großen" (180cm mit 14 Jahren ) schon etwas zu klein er passt nicht mehr so recht ins Stockbett!

    Ich bitte um rege Teilnahme zu unserem Thema! Vielleicht auch von Besitzern solcher Schwergewichte! Fahrt Ihr vielleicht dennoch mit Vignette?? Weiß die Asfinag anhand des Kennzeichens das ja an manchen Mautstationen fotographiert wird das höchstzulässige Gesamtgewicht?
    Die ASFINAG bekommt per Schnittstelle das HzGG zum Kennzeichen - anonymisiert. Das reicht dann schon für die Anzeige...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war schon länger nicht im Forum ich hoffe der eine oder andere kennt mich noch!

    Wir überlegen uns ein Wohnmobil mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht jenseits der 3,5 Tonnen zu zulegen. Führerschein ist vorhanden, go-box Pflicht ist klar, auch wenn wir gerade deswegen noch etwas zögern.

    Die Frage die sich uns aber noch stellt, kann man solch ein Wohnmobil in Österreich jemals wieder verkaufen??? Unser jetziges hatten wir nun 5 Jahre und ich denke das in 5 Jahren vielleicht ein kleineres Wohnmobil ausreicht da wir dann nur mehr zu dritt unterwegs sein werden.

    Der Grund für unsere Überlegung: Unser jetziges ist für unseren "großen" (180cm mit 14 Jahren ) schon etwas zu klein er passt nicht mehr so recht ins Stockbett!

    Ich bitte um rege Teilnahme zu unserem Thema! Vielleicht auch von Besitzern solcher Schwergewichte! Fahrt Ihr vielleicht dennoch mit Vignette?? Weiß die Asfinag anhand des Kennzeichens das ja an manchen Mautstationen fotographiert wird das höchstzulässige Gesamtgewicht?

    so wie ich das lese,ist der grund so wie vor 3 jahren auch bei meinem sohn -Bett zuklein-

    warum steigst du nicht von längsstockbetten auf querstockbetten um?
    dann hast du statt 175 x 65 ,220 x 98 und das reicht ja aus

    womos über 3,5 t sind in A fast unverkäuflich und die paar womos die darüber sind,sind meist womos jenseits der 100.T euro.
    klar das es andere auch gibt,aber wenige

    Go-Box kommt eine fahrt Wien Klagenfurt auf ca 80 Euro.
    Natürlich wenn ich ein womo habe das schwerer ist als 3,5t habe ich auch das geld für die paar hundert euro die ich verfahre,oder auch ned.großes womo=viel geld,die meinung teile ich ned wirklich.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  5. #5
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    Natürlich wenn ich ein womo habe das schwerer ist als 3,5t habe ich auch das geld für die paar hundert euro die ich verfahre,oder auch ned.großes womo=viel geld,die meinung teile ich ned wirklich.
    Das Problem ist ja nicht einmal im Sommer die Fahrt in den Süden wo dann in 2 Wochen € 120 Maut anfallen sondern lange Wochenenden die man nutz um mal kurz weg zu fahren. Wenn ich im Sommer länger wegfahre hab ich meiner Meinung nach ja sogar die Zeit um über Bundesstraßen zu gondeln. Das wäre ja daher nicht weiters schlimm.

    Weiters muss ich gestehen das ich nicht mehr allzu viel weiß von meiner Führerscheinprüfung (C-Führerschein)

    Wie schaut denn das mit Fahrverboten aus wenn z.B. ein LKW aufgezeichnet ist mit 3,5t. Darf ich dort mit dem WOMO fahren? Eigentlich ist es ja kein LKW sondern ein Sonderkraftfahrzeug was ich weiß!

    Oder Durchfahrtsverbote die ja aufgrund der Maut auch immer öfter aufgestellt werden damit die Brummis die Mautstrecken nicht umfahren! Gelten die dann auch für mich? Ich glaube mich erinnern zu können das mich das nicht betrifft, aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig!

    LKW Überholverbote betreffen mich auch nicht, oder?

    Fragen über Fragen!
    Gruß Gerhard

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo - wenn LKW drauf steht ist LKW gemeint !! Wenn diese öde runde Tafel mit dem roten Rand und 3.5 to drinn, steht, dann ist auch das WOMO gemeint !

    Diesbezüglich verunsichert werden wir ja nur durch die Vignetten / GoBox Grenze - die liegt bei 3,5 to "und aus" !! ;-(

    LKW Überholverbot ist und bleibt ein LKW Überholverbot, oder hast du schon mal einen Reisebus gesehen, der sich für einen LKW hält ??

    Das Kriterium ist bei über 3.5 to, dass einige unerwartete Mehrkosten entstehen können ...
    z.B. beim "Pickerl" - nahezu keine "normale Werkstätte" hat dafür die "Lizenz", dann die Reifen mit hoher Traglast sind schon etwas hochpreisiger, dann die Kettenpflicht bei Schneefall für über 3.5to FZG, dann die Fährpreise, dann eventuelle "Rückholschwierigkeiten" bei unvorhergesehenen Ereignissen, dann, wer fährt die Kiste, wenn der C Fahrer krank würde, dann der FS und natürlich die GO Box ..... sind schon sehr hemmende "Verkaufsargumente", ABER - siehe dich - auch du spekulierst mit einem "Dicken", warum nicht auch ein anderer, wenn ihr wieder verkaufen wollt und der Preis passt --- hmmm??

    Ein sicherlich gutes Kaufargument ist die Zuladung - dies wird sich in Zukunft mit Sicherheit noch verstärken ...
    wenn nämlich immer mehr bekannt wird, dass die "normalen 3,5 Tonner WOMOs eine quasi unerschöpfliche Einnahmequelle für die "Jäger der Fahrbahnen" in Sachen Überladung darstellen !!

    Wenn ein angebotenes WOMO der Familie gefällt, warum nicht auch ein richtig "mächtiges Drumm"

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Sehr seltsam ich musste jetzt ein neues Passwort anfordern da die Anmeldung jedesmal fehlschlug (Aber nicht aufgrund eines falschen Passwortes! denn es stand immer danke für die Anmeldung sie werden weitergeleitet und dann war ich wieder draußen) Na gut nun geht´s ja wieder!

    Wenn ein angebotenes WOMO der Familie gefällt, warum nicht auch ein richtig "mächtiges Drumm"
    Nunja, so groß ist das WOMO nicht welches uns gefällt aber halt alles sehr massiv! Optisch ging er wahrscheinlich als < 3,5t durch dewegen auch meine Frage ob die Asfinag das anhand vom Kennzeichen weiß!

    Ich habe mir ja auch schon überlegt ob man den nicht ablasten kann (Ohne Wasser, ohne Gas, ohne Aufbaubatterie, schwere Anbauteile wie Innentüren AHV und so abbauen). Um bei einer Verkehrskontrolle nicht aufzufallen müsste man halt den alten Zulassungschein (mit der hohen Nutzlast) kurz vorm ablasten verlieren . Nur so ein Gedanke
    Gruß Gerhard

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    müsste man halt den alten Zulassungschein (mit der hohen Nutzlast) kurz vorm ablasten verlieren . Nur so ein Gedanke
    Du "BÖSER" du

    Alles ist möglich - und doch wieder nicht in unserer elektronisch vernetzten "Überwachungswelt" ... ein verlorener "ZulSchein" scheint bei einer "gscheiten" Kontrolle definitiv auch auf, weil auf dem neuen und somit "nichtverlorenen" DUPLIKAT draufstehen MUSS .... ohne ists der "alte" und man hat schon wieder ein Problem

    Warum sollte man die schönsten Momente im Leben = also Urlaub = mit "Schmetterlingen" im Bauch begehen .... ??

    Um wieviele KG wäre den das Objekt der Begierde über den 3.5 to

    Wohnort Sollenau ?? Hmmm - würde sich da eventuell nicht mal ein ordentliches "Fachgespräch" Aug in Aug mit "unserem" Alex Holiday auszahlen ... ???

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hast Du schon überlegt zu einem WOMO mit HzGG von 3500kg einen leichten Anhänger mit max. 750kg HzGG zu nehmen. Das geht mit FS B und Vignette!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Du "BÖSER" du

    Alles ist möglich - und doch wieder nicht in unserer elektronisch vernetzten "Überwachungswelt" ... ein verlorener "ZulSchein" scheint bei einer "gscheiten" Kontrolle definitiv auch auf, weil auf dem neuen und somit "nichtverlorenen" DUPLIKAT draufstehen MUSS .... ohne ists der "alte" und man hat schon wieder ein Problem
    So wie ich es gedacht habe definitiv nicht Den mit "Duplikat" gebe ich ja ab, da ich einen neuen mit niedrigem Gewicht ausgestellt bekomme!

    Ich habe das einmal mit dem Führerschein gemacht damit ich in beide Autos (PKW&LKW) ein liegen habe. Ich bekomme durch den D-Schein alle 5 Jahre einen neuen. Kurz bevor der neue ausgestellt wird verliert man den FS und gibt dann das Duplikat ab. Anschließend erhält man einen neuen ohne den Hinweis "Duplikat". Dummerweise hat meine Frau bei einer Kontrolle auf verlangen meinen Führeschein hergegeben und als der Polizist auch ihren sehen wollte gab sie ihm unabsichtlich meinen 2ten
    Gruß Gerhard

  11. #11
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von geandu Beitrag anzeigen
    So wie ich es gedacht habe definitiv nicht Den mit "Duplikat" gebe ich ja ab, da ich einen neuen mit niedrigem Gewicht ausgestellt bekomme!

    Ich habe das einmal mit dem Führerschein gemacht damit ich in beide Autos (PKW&LKW) ein liegen habe. Ich bekomme durch den D-Schein alle 5 Jahre einen neuen. Kurz bevor der neue ausgestellt wird verliert man den FS und gibt dann das Duplikat ab. Anschließend erhält man einen neuen ohne den Hinweis "Duplikat". Dummerweise hat meine Frau bei einer Kontrolle auf verlangen meinen Führeschein hergegeben und als der Polizist auch ihren sehen wollte gab sie ihm unabsichtlich meinen 2ten
    Natürlich ist quasi jede "Offiziellenverar...e" machbar .... dass dies, mit den über die wahren Tatsachen täuschen funktioniert, führen uns (dem "Abstrampelvolk") ja eh z.B. tag-täglich die Medien vor ....

    Nur - irgendwann bleibst "picken" - siehe FS .... und dann ?

    Andererseits heißt es doch so cool - wer nicht wagt, gewinnt nie .... hmmmm

    "Meines" wäre das auf alle Fälle nicht - ich habe gerne "saubere Verhältnisse" und wenn ich kontrolliert werde, ziehe ich immer noch ein konstruktives Fachgespräch mit dem Beamten, der Verschleierungstaktik vor

    Tirlergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  12. #12
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    2000 stockerau
    Beiträge
    35

    Standard

    hallo

    habt ihr schon einmahl was von urkundenfälschung, versicherungsbetrug und irreführung der behörde gehörd wird gerichtlich geanded.
    und in deutschland hast sowieso keine chanze die haben waagen dabei und dann stehst.

    aber zum thema verkaufen, habe 2 jahre gebraucht bis ich meinen los geworden binn und das auch nur im osten die österreicher haben zwar immer brav geboten aber meistens nach gebotsende habens es dann geschnallt das sie keinen schein dazu haben.

    viele grüße hermschi

  13. #13
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Ich bekomm immer mehr das Gefühl das bei vielen Wohnmobilisten der Hang zu illegalen Sachen mehr wird.
    Da wird alles versucht um ja nur keine Go Box zu brauchen,abgelastet am Papier,dann erst wieder überladen,ich frag mich da ernsthaft, hab ich das notwendig als Womofahrer.
    Wenn ich so ein großes schweres Teil will, dann leb ich mit allen konsequenzen damit, und tu net umadum tüfteln wie ich mir was erspar.
    So a blödsinn ,ehrlich.
    Wenn mir das natürlich nicht passt, warum schrenk ich mich nicht a bissi ein beim Luxus und bin legal am Weg.
    Aber man will immer mehr Platz, mehr Leistung, mehr Luxikus und dann steht man auf der Waage und kriegt die Froas,und dann san wieder einmal alle anderen schuld.
    Net bös sein aber so ist mein derzeitiger Eindruck, und leider kein ende in Sicht.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  14. #14
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    2000 stockerau
    Beiträge
    35

    Daumen hoch

    hallo

    du sprichst mir von der sele, und bei den reifen is auch so

    viele grüße hermschi

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
    So a blödsinn ,ehrlich.
    meine rede, ...siehe weiter oben
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #16
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Zitat Zitat von hermschi Beitrag anzeigen
    hallo

    aber zum thema verkaufen, habe 2 jahre gebraucht bis ich meinen los geworden binn und das auch nur im osten die österreicher haben zwar immer brav geboten aber meistens nach gebotsende habens es dann geschnallt das sie keinen schein dazu haben.

    viele grüße hermschi
    Was für ein Womo hattest du denn? BJ? KM?
    Gruß Gerhard

  17. #17
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    2000 stockerau
    Beiträge
    35

    Standard

    hallo

    wahr ein mercedes 508 mit 1oo ps, 4,5 t eigengewicht und er hat glaub ich 185000 m oben gehabt, baujahr weis ich nicht mehr wahr einer der letzten.
    ich hab den einen 8 meter langen und 3,5 tonnen hänger angehängt am berg eine katastrophe auf der geraden gings so halbwechs, brauchte 28 liter diesel bei voller kanne, aber wie gesagt absolut keine probleme sonst.
    werd schaun ob ich ein photo einstellen kann

    viele grüße hermschi

  18. #18
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    2000 stockerau
    Beiträge
    35

    Standard

    hallo
    wie kann ich ein photo einstellen

    vlg hermschi

  19. #19
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von hermschi Beitrag anzeigen
    hallo

    habt ihr schon einmahl was von urkundenfälschung, versicherungsbetrug und irreführung der behörde gehörd wird gerichtlich geanded.
    Hallo - gehe davon aus, dass das natürlich jedem mündigen Leser hier bewusst ist und auch das allen die "Ironie in den diesbezüglichen Postings" nicht entgangen ist

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  20. #20
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Köflach
    Beiträge
    21
    Blog-Einträge
    2

    Unglücklich Womo über 3,5 t

    Hallo
    wenn du mit 3,5 t , zu dritt nicht auskommst bitte was machen dann die italiener, die fahren zu viert oder auch zu sechst !! mit 3,5 tonner durch die Gegend.
    Das problem ist das die Hersteller , viel zu schwere, , WOMOS herstellen. Speziell die Deutschen Hersteller haben in der Vergangenheit sich die USA, WOMOS abgekupfert. !
    Aber es ist ein umdenken am Markt zu erkennen. Ich war die letzten 4 Wochen in den USA.
    Ich habe da zum ersten mal Teilindegrierte WOMOS gesehen , dies war vor einigen Jahren noch undenkbar . Inzwischen ist der Benzin in USA auch schon an der Grenze zu 4 Dollar! pro Gallon (3,75 L).
    Ich bin der Meinung das 3 Leute die ungef. um die 220 Kg wiegen , mit ein 3,5 T auskommen sollten.
    85% der WOMOS sind zu zweit unterwegs , dies sind um die 160kg , !
    In der Sache Gewicht wird sich in den nächsten Jahren sehr viel ändern müßen !!!!!!
    Materialien usw.
    Und du must bedenken , das der Wertverlust für ein WOMO über 3,5 t erheblich höher ist als darunder!
    Du braucht dich nur die Anzeigen anschauen . in Deutschland kriegst du ein WOMO über 4 T. nach 3 Jahren zum halben Preis.!

    Grüsse Hubertos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •