Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Plätze - nur zum Übernachten

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Salzburg -Österreich
    Beiträge
    42

    Standard Plätze - nur zum Übernachten

    Hallo Gemeinde,
    nicht nur Wohnmobilisten wollen Rundreisen machen - auch Wagerlfahrer brauchen mal einen Platz, an dem sie nur einmal übernachten wollen. Für Wohnmobilfahrer gibt es ja genug Stellplatzführer. Gibt es sowas nicht auch für Wohnwagenfahrer? Angeblich soll einer dieser Stellplatzführer mittlerweile auch Plätze ausweisen, auf denen Wohnwägen willkommen sind. Bloß welcher ist das?
    Danke und Grüße aus Salzburg
    Manfred+++
    Grüße aus Salzburg
    Manfred+++
    __________________________
    Ford Ranger Ltd + Fendt Saphir 540 TG

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Seafox Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    nicht nur Wohnmobilisten wollen Rundreisen machen - auch Wagerlfahrer brauchen mal einen Platz, an dem sie nur einmal übernachten wollen. Für Wohnmobilfahrer gibt es ja genug Stellplatzführer. Gibt es sowas nicht auch für Wohnwagenfahrer? Angeblich soll einer dieser Stellplatzführer mittlerweile auch Plätze ausweisen, auf denen Wohnwägen willkommen sind. Bloß welcher ist das?
    Danke und Grüße aus Salzburg
    Manfred+++
    Hallo Manfred - Gruß an alle Salzburger

    Du meinst wahrscheinlich den Bordatlas von Promobil. Da sind einige/viele Stellplätze auch für Wohnwagen ausgewiesen. Aber bitte verlass´ dich nicht darauf, dass die Angaben richtig sind. Es ist besser, bei jedem Platz vorher anzurufen und zu fragen, ob man WIRKLICH mit seinem Wohnwagen kommen darf. Ich habe da schon so einiges erlebt

    Leider sind viele dieser Plätze (oder die dortigen Gemeinden) Wohnwagen-Feinde. Begründet wird es oft mit haarsträubenden Argumenten, aber es gibt ja keine Argumente für oder gegen eine bestimmte Camper"Rasse".

    Auch hier wurde schon viel diskutiert und gestritten über dieses Thema.
    Ich kann dir nur sagen: anrufen, e-mailen, fragen. Wenn du abgewiesen wirst, akzeptier es - es nützt eh nichts.

    Du kannst natürlich auch auf (fast) jedem Campingplatz für nur eine Nacht stehen - kostet halt viel für wenig Leistung. Aber auch da musst aufpassen, wenn du am nächsten Tag rasch weiter willst, denn bei vielen CP MUSST du abkuppeln! Auch dann, wenn genug Platz ist - einfach aus Prinzip (oder nenn es Schikane).

    Lass dir die Freude am "touren" net verderben
    blue

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Schau mal auf www.touring24.info hier werden auch Stellplätze ausgewiesen die Wowa akzeptieren.
    Gibt es uch als Offline-Version.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    vielleicht haben das viele einfach noch nie versucht, aber auf sehr vielen
    campingplätzen zahlt man einen deutlich reduzierten preis wenn man
    abends ankommt und sagt, dass man nur einen übernachtungsplatz bis
    zum frühen morgen braucht. vor allem wenn man dazusagt, dass es einem
    egal ist wo man (innerhalb des cp) steht und dass man spätestens um
    9 uhr wieder weg ist.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    @ gary:

    Das gilt für WohnMOBILfahrer. Der Threadersteller hatte aber ausdrücklich wegen "WAGERL" gefragt. WohnWAGENfahrer dürfen nicht auf diese Wohnmobil-Übernachtungsplätze, die meist auch vor dem Schranken sind. Als WohnWAGENfahrer muss man zur Übernachtungsgebühr noch zusätzliche Personengebühren bezahlen. Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread

    Erinnerst du dich nicht mehr? Da wurde dann darüber gestritten, ob WohnWAGENfahren denn überhaupt duschen könnten und vieles mehr (wodurch dann die zusätzliche Personengebühr für die Benützung der öffentlichen Duschen wieder gerechtfertigt wäre).

    Wir haben bisher noch keinen CP (In- oder Ausland) gefunden, wo wir für nur eine Nacht weniger bezahlt hätten. Auch der Hinweis darauf, dass wir weder Duschen noch WC benötigen, hat nie etwas genützt. Lediglich Strom zahlt man meistens nur, wenn man ihn wirklich anschließt (aber auch da haben wir schon anderes erlebt und mussten für eine einzige Übernachtung € 4,- für den Strom mitzahlen, den wir nicht hatten).

    ...und glaub´ mir: WIR fragen immer!
    blue

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Tschuldigung, aber am Stadlerhof in Kramsach gibt es z.B. einen solchen speziellen "nur Übernachtungsplatz" und dort sind ALLE willkommen - WOMO als auch WOWA !!

    Und wenn es dort schon so einen gibt, dann gibt es ihn auch sicherlich anderswo ....

    Also - Argument "gibts nirgends" lass ich jetzt mal nicht gelten - vorangegangene Diskussionen hin oder her

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    @ gary:

    Das gilt für WohnMOBILfahrer.
    kann ich nicht beurteilen weil ich nie mit wowa unterwegs bin.
    hab das auch nur geschrieben, weil ich mir fast sicher bin,
    dass es einfach nicht alle camper wissen. wenn es für wowa
    ebenfalls funktioniert, um so besser, wenn nicht... dann muss
    ich zugeben, dass ich mich in diesem fall nicht da kratzen
    werde wo es andere beisst.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    also ich kann nicht sagen ob ich schon mal erlebt habe dass ein woaw nicht am stellplatz willkommen war, habe einige wowas gesehen und die sind auch immer brav da gestanden.

    man muß halt aufpassen dass man mit seinem gefährt nicht andere behindert, ein wowa mit auto hat aufgrund seiner länge da sicher mehr probleme als ein womo.

    und zu den camperrassen, ich teile nur in zwei rassen:

    die nörgler die ich nicht mag - eine hand voll
    nette kollegen die ich mag - alle anderen

    egal ist mir mit was gecampt wird.

    ich würde es einfach probieren und stellplätze benutzen!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    105

    Lächeln WW Stellplatz

    Habe gerade bei der überarbeitung meiner GPS Datei einen gefunden der WW bis 30m aufnimmt
    I-84024 Contursi Terme GPS N 40 39 09 E 15 15 16
    MB207D Baujahr 1978
    Es gibt Menschen deren Horizont hat den Radius 0. Dies nennen Sie auch noch Ihren Standpunkt - Denken gefährdet die Dummheit

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    ....und am Stellplatz in Deutsch Jahrndorf knapp vor der ungarischen Grenze, kannst Du auch mit dem Wohnwagen stehen bleiben http://www.camper-55plus.info/Stellp...jahrndorf.html

    Es gibt aber auch den ADAC Stellplatzführer, wo diese Plätze vermerkt sind.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  11. #11
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Autark

    Zitat Zitat von Seafox Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    nicht nur Wohnmobilisten wollen Rundreisen machen - auch Wagerlfahrer brauchen mal einen Platz, an dem sie nur einmal übernachten wollen. Für Wohnmobilfahrer gibt es ja genug Stellplatzführer. Gibt es sowas nicht auch für Wohnwagenfahrer? Angeblich soll einer dieser Stellplatzführer mittlerweile auch Plätze ausweisen, auf denen Wohnwägen willkommen sind. Bloß welcher ist das?
    Danke und Grüße aus Salzburg
    Manfred+++
    Hallo Manfred,-
    bist du mit deinem WoWa soweit autark, Strom, Abwassertank, Frischwasser für eine
    Morgendusche?
    Wenn ja, dann sehe ich eher kein Problem, wenn du einen Stellplatz anfährst, wo nicht
    ausdrücklich WoWa verboten sind.
    Platzproblem ist für mich kein Argument, es gibt genung Womo-Fahrer, die einen Hänger
    am Haken haben.
    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  12. #12
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Hallo Seafox,

    der oben schon genannte Bordatlas von Reisemobil International ist eine sehr gute Hilfe beim suchen nach solchen Plätzen. Es kommt immer drauf an in welchem Land man sich befindet. http://www.reisemobil-international....tze/bordatlas/

    In Frankreich sind viele Municipal Plätze und die sind oft günstiger wie die Stellplätze. Bei den Campingplätzen zieht man leider oft ein Gesicht, wenn man nur eine Nacht bleiben will, das ist uns in Italien seinerzeit so passiert

    Zur Hauptsaison ist es ohnehin nicht schwierig, offene Campingplätze zu finden. Schwieriger wird es schon in der Nebensaison, denn da haben schon viele Plätze geschlossen. Vielleicht schreibst Du die Reiseziele herein, ich denke, da könnten die User sicher besser behilflich sein.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Manfred
    Hier kann ich dir leider nicht helfen aber
    Kennst du zufällig einen Abstellplatz für WoMo in Salzburg.
    Am besten in der Nähe vom Haus der Natur
    Danke im voraus
    Die neuen
    Die NEUEN !!
    (Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume)

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Salzburg -Österreich
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaria Beitrag anzeigen
    Abstellplatz für WoMo in Salzburg
    in der Nähe vom Haus der Natur
    Es hat sich in Salzburg so eingebürgert, dass viele WoMos (meist Italiener) am Mirabellplatz parken.
    Das ist zwar gebührenpflichtig, aber man ist nur ca. 800m vom Haus der Natur entfernt und im Zentrum.
    Das Campieren ist zwar in Salzburg verboten, aber da kräht kein Hahn danach, zumal ALLE
    CPs in Salzburg im Winter nahezu lückenlos geschlossen sind! Viele Italiener bleiben im Advent schon
    mal zwei, drei Tage, "verlieren" dann ihr Parkticket und zahlen die 15,-- Verlust-Gebühr.

    Alternativ gibts im nahmen Freilassing einen ausgeschilderten Stellplatz. Tagsüber Verkehr, aber nachts
    durchwegs ruhig. Vorteil: Kneipen und Geschäfte ganz nah und der Bus nach Salzburg fährt vor der Nase weg
    und kommt dort an (Salzburger-Platz).

    Mirabellplatz = 47.805618, 13.044424 (Schreibweise für Google-Maps)
    Parkgebühren = http://www.parkopedia.at/parken/park...5020/salzburg/
    Freilassing = 47.841016, 12.984771
    Busplan = http://www.salzburg-ag.at/fileadmin/...an_Linie24.pdf

    Ich habe vor Jahren die mangelnde Gastfreundschaft Salzburgs gegenüber Camper mal in einem Video festgehalten,
    an dessen Ende man auch sieht, wie die Italiener den Mirabellplatz nutzen. (Von einem
    Tag zum anderen kam der Schnee dick daher - wird wohl auch heuer so kommen ;-))

    Video: http://www.youtube.com/watch?v=lLBErgw7FRU
    Grüße aus Salzburg
    Manfred+++
    __________________________
    Ford Ranger Ltd + Fendt Saphir 540 TG

  15. #15
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Cooler Film - igor

    Die Sprachbarriere eben - Italiener dürfen mehr ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  16. #16
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Pressbaum bei Wien
    Beiträge
    47

    Standard

    Also da kann man nicht meckern, da steh ich doch lieber in der City um 15 Euro! Danke für den Tipp!

    (Verstehe übrigens diese ewigen Diskussionen nicht –Ein Wohnmobil ist ein Fahrzeug wie jedes anderes auch und benötigt Parkplatz wie jedes andere auch. Ob da wer drin schläft oder nicht macht keinen Unterschied – mal von den Interessen der Campingplatzbetreiber abgesehen)

  17. #17
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Österreich.Wien-Stammersdorf
    Beiträge
    151

    Standard

    Da gebe ich Jumbo recht.
    Wir fahren seit Jahren in div. Städte in A,D,I usw. und parken dort auf normalen "Strassenparkflächen".
    Hatten noch nie Probleme.
    Wenn ich zuhause das Wohmi vorm Haus hab, bekomme ich ja auch keine Schwierigkeiten.
    Hat ja immerhin eine Zulassung. Genau so sehe ich das mit dem Wowa.Wenn wo ein freie Parklücke ist, rein mit dem Gespann und fertig.
    Frage??? Wie lange muss ich parken, damit es zum campen wird???,
    und campt ein Motorrad auch wenn es im Winter auf der Gasse steht???
    LG Corfu01
    Sommer, Sonne, Sand und Meer, wir fahren hinterher!!

  18. #18
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    105

    Lächeln nur ein tip

    Bordatlas von reisemobil hat auch an wowa gedacht
    MB207D Baujahr 1978
    Es gibt Menschen deren Horizont hat den Radius 0. Dies nennen Sie auch noch Ihren Standpunkt - Denken gefährdet die Dummheit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •