Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Impressionen zum Thema Reifenschaden

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard Impressionen zum Thema Reifenschaden

    hallo

    da ja kuerzlich einige threads zum thema reifenschaden eroeffnet wurden ein kleiner kurzer bilderthread

    ist ja evt interessant fuer den einen oder anderen

    vor drei wochen kurz vor bologna auf der italienischen autobahn:

    ca. tempo 85km/h, unser uebliches reisetempo
    tunnel
    lenkrad signalisiert leichte vibrationen
    ich wechsel den fahrstreifen
    vibrationen bleiben
    tempo runter auf 70km/h
    nach dem tunnel die erste pannenbucht angefahren
    pannenweste
    raus aus dem auto
    der linke vordere reifen hat einen laengsriss von ca 1/ 6 kreissegment



    pannendreieck drauf
    tempo 40 bis zur naechsten ausfahrt

    dann einige zeit gesucht um eine werkstaette zu finden die den kaputten rechten vorderen reifen nach links hinten schraubt und umgekehrt (hab hinten zwillingsreifen)

    war recht erfolglos, keiner wollte den kaputten reifen wieder dranmachen von wegen haftung und so
    zum glueck hat dann eine werkstaette gedacht sie kann so einen reifen auftreiben
    hat meinen reifen runtergebaut
    und ist dann draufgekommen dass sie doch keinen 16,5" reifen sondern nur einen 16" reifen beschaffen konnten

    danach hab ich mit viel argumenten und ein bisserl bakschisch dafuer sorgen koennen dass der reifentausch so von statten ging wie ich es mir gewuenscht habe

    die besatzung hat zwischenzeitlich alles schwere von links nach rechts umgeraeumt um die radtraglast am linken zwilling zu reduzieren, der ja jetzt nur einen "ordentlichen" reifen und einen beschaedigten reifen montiert hatte.

    und dann gings richtung oesterreich
    bundesstrasse
    tempo 35 bis 40km/h
    von bologna nach wien
    alle ca 10km stopp
    reifen hinten links mit wasser abkuehlen
    teilweise ist da der dampf aufgestiegen so heiss waren beide
    der eine kaputte weil er eben kaputt war und die last ned verdaut hat
    der andere, innere weil er doch einer wesentlich hoeheren traglast ausgesetzt war als vorgesehen
    ab den abendstunden ging es besser
    da konnte ich das tempo auf 45km/h steigern und musst nur mehr alles 25km raus zum reifenkuehlen

    nach ca 22 stunden waren wir wohlbehalten in wien

    beim reifen ist jetzt die gerissene stahlkarkasse auf der laufflaeche rausgekommen
    der laengsriss geht jetzt schon ueber 1/3 des reifenumfangs



    neue reifen sind bestellt
    gleich alle 6, logisch

    reifenalter war 10 jahre
    reifentraglast war immer ok,
    traglastindex 105
    nach wiegeergebnis (wir waegen immer wenns beladen in den urlaub geht) ca 88% traglast links vorne

    tempo sowieso kein thema
    wir fahren bei kurzstrecken mit leerem womo schon auch mal 120km/h oder so
    aber beladen in den urlaub normal ned mehr wie 90km/h

    geschadet hat den reifen sicher eine stehperiode von fast 4 jahren in denen sie nicht oder fast nicht bewegt wurden

    moeglicherweise ist der schaden - auch - darauf zurueck zu fuehren

    weitere bilder dazu:
    http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r1.jpg
    http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r2.jpg
    http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r4.jpg
    http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/r6.jpg

    lg
    g
    Geändert von abo (07.09.2011 um 15:34 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Klagenfurt am Wörthersee
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo abo!

    Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an unsere heurige Paris Reise in den Osterferien. Bei der Rückreise hat ebenfalls alles in unserem WOMO zum Vibrieren angefangen. Anfangs dachte ich noch, es sei die Fahrbahn doch dann wurden die Vibrationen immer ärger. Bei uns war es der rechte Hinterreifen der in etwa gleich ausgeschaut hat, wie deiner auf den Bildern - ebenfalls einen Längsriss. Unser reifen war eigentlich erst 7 Jahre alt.
    Habe dann bei der nächsten Raststation den Reservereifen gewechselt und mußte feststellen, dass dieser noch älter war - nämlich von 1995 d.h. der Reservereifen war noch der Originalreifen der Erstauslieferung. Mit einem leicht mulmigen Gefühl setzten wir die Fahrt nach Österreich (noch ca. 700 km) fort. Wir sind gut zu Hause angekommen und sofort habe ich alle Reifen unseres WOMOs wechseln lassen.

    lg
    Herbert
    lg aus Klagenfurt am Wörthersee
    wünschen Julia, Doris u. Herbert

    unterwegs mit unserem Italiener:
    PÖSSL Roadcruiser Fiat Ducato 120Multijet Bj. 2011

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...so viel zum Thema "es ist unnötig, die Reifen nach 6 Jahren auszutauschen..."
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...so viel zum Thema "es ist unnötig, die Reifen nach 6 Jahren auszutauschen..."
    hi

    weiss ned

    immerhin bin ich 4 jahre (also ca 75%) laenger gefahren als die 6 jahre
    und haette ich die reifen evt abgedeckt oder sogar entlastet die 4 jahre als die karre nur beim sanieren bei mir rumstand dann waere das sicher noch nicht passiert ...

    egal

    jetzt kommen eh neue

    am liebsten wuerde ich eh umruesten auf 16" oder 17"
    aber mit den 8-loch felgen ist des ned so einfach neue felgen aufzutreiben ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hmmm - ihr habt da aber schon auch wirklich viel Glück gehabt ....

    Der Reifen hätte sich auch mit einem "Bumms" verabschieden, und euer "Spezial-Saurier" gen "Botanik" abdriften können !!

    Auf alle Fälle fühle ich mich "bestätigt" - einfach öfter das "Fahrding" wechseln und man hat immer quasi neue Reifen ....

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.261

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle fühle ich mich "bestätigt" - einfach öfter das "Fahrding" wechseln und man hat immer quasi neue Reifen ....

    Tirolergruß
    gerilu
    Hallo gerilu

    es würde auch reichen nur die reifen zu wechseln
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...so viel zum Thema "es ist unnötig, die Reifen nach 6 Jahren auszutauschen..."
    Also jetzt kann ich mir eine Antwort doch nicht verkneifen: Feuerwehrautos stehen im Vergleich zu Campingfahrzeugen viel mehr. Die Reifen halten mindestens 10 Jahre und wir fahren im Zuge des KHD schon mal durchs Bundesland. Außerdem sind sie stehend bis zum maximal zulässigen beladen und bei Fahrten immer voll besetzt.

    Kommen die Reifenschäden an Campingfahrzeugen vielleicht doch durch falschen Reifendruck, Gehsteigkanten, Tempogestaltung bei Schlaglöchern und Überladung? Und wenn ja sind 6 Jahre ein Rekord.

    Und eine Frage in die Runde der 6-Jahres Fraktion: Wieso weis der Reifen wann er 6 Jahre alt ist?

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hmmm - ihr habt da aber schon auch wirklich viel Glück gehabt ....
    Der Reifen hätte sich auch mit einem "Bumms" verabschieden, und euer "Spezial-Saurier" gen "Botanik" abdriften können !!
    hallo

    eigentlich nein
    glaub ich

    ich hatte schon mehrere reifenschaeden
    sowohl im normalen strassenverkehr als auch auf fuer die oeffentlichkeit gesperren strecken
    und teils beim mehrfachen tempo wie im hier geschilderten falles

    das hat sich bisher immer sehr schoen vorher angezeigt
    vor allem vorne

    einen reifenschaden vorne nicht zu bemerken ...?
    ich weiss ned
    ich kann mir das nicht vorstellen

    du hast zuerst leichte vibrationen
    dann werden die staerker
    spaetestens jetzt kann man vorsichtig versuchen obs auf der nebenspur besser ist
    es gibt strassenstuecke die erzeugen solche vibrationen, zb der grenzbereich auf der autobahn bei passau / suben
    wenn ein spurwechsel nix bringt, tempo runter
    an sicherer stelle anhalten
    pannenweste
    auf eigensicherung bedachtnehmen
    aussteigen
    nachsehen

    bei einem schaden am hinterrad ist es nicht viel anders
    keine vibrationen im lenkrad dafuer vibrationen in der karosserie, eine indifferente strassenlage und oft ein leichtes versetzen des hecks auf die seite auf der der reifenschaden passiert ist
    vorgangsweise vergleichbar
    aber a bisserl vorsicht mit dem ein- und auslenken
    je nach tempo, fahrbahn und reifenzustand kann evt des heck a bisserl quer gehen wenn man da zu motiviert rangeht

    bremsen schadet in beiden faellen nicht solange man vorsichtig und ned ruckartig grad dann volle kanne reinbremst wenn grad des heck a bisserl draussen steht..

    so sind zumindestens meine erfahrungen zum thema reifenschaden

    a reifenpanne auf einem motorrad ist da vergleichsweise viel heikler
    hatte ich heuer auch schon ..
    hab aber schwein gehabt
    is nix passiert

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    ...Kommen die Reifenschäden an Campingfahrzeugen vielleicht doch durch falschen Reifendruck, Gehsteigkanten, Tempogestaltung bei Schlaglöchern und Überladung?
    hallo

    naja, bei TSF und KLF geht es sich nach meiner erfahrung auch gaaaaaaanz oft ned mit den eigentlich typisierten 3,5t aus

    da wird - vor allen bei den freiwilligen feuerwehren - nach der typisierung noch maechtig "aufgeruestet"

    interesiert da aber keinen

    bei den womos eh auch ned

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ... mal abgesehen vom Reifenthema ... bevor ich mit 40 oder 45 km/h heimfahre, würde ich lieber den ARBÖ mit dem Rücktransport oder dem auftreiben eines Ersatzreifens bemühen - ein gutes Argument für einen Schutzbrief ... oder habe ich was falsch gelesen oder verstanden ?
    lupo
    *************

  11. #11
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Hallo Abo!

    was mich eigentlich mehr wundert, das du als alter Hase so alte Reifen überhaupt aufs womo rauf tust.
    Das ist ja schon fast unverantwortlich so umher zu kutschieren.
    Gegen Materialschäden wo was eingefahren ist bist eh machtlos, aber sowas, ich wundere mich da schon a bissl.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    ... mal abgesehen vom Reifenthema ... bevor ich mit 40 oder 45 km/h heimfahre, würde ich lieber den ARBÖ mit dem Rücktransport oder dem auftreiben eines Ersatzreifens bemühen - ein gutes Argument für einen Schutzbrief ... oder habe ich was falsch gelesen oder verstanden ?
    hallo

    naja

    also reifen auftreiben is ned
    8.00 R 16,5 gibts in europa ned

    ich hab sie jetzt bestellt
    kommen vermutlich im jaenner oder februar

    und schutzbrief hab ich schon

    aber die tuecke steckt im detail
    der abschlepper uebernimmt das fahrzeug NUR leer und mit serienmaessigem zubehoer
    das ging vor gut einem jahr bei meiner rueckholung in kaernten damals so weit dass wir ueber die gasflaschen diskutieren mussten, die hab ich dann in den haenger umgeladen und ein kollege hat den dann mit nach wien gezogen

    wenn du also eine gute idee hast wie ich von der autobahn mit ca 250kg gepäck, darunter schlauchboot, aussenborder und vier personen ect ect zum zug gekommen waere ...

    abgesehen von details wie "keine koffer vorhanden"
    wo tust dein zeueg denn rein?
    mietwagenoption bei der rueckholung ist theorie
    gibts in der praxis ned
    nur zug geht

    naechstes thema
    meine karre kennst eh
    hat automatik und soll daher ned mit den vorderrädern auf der hubbrille geschleppt werden
    und laesst sich mit 2,50cm breite und 7m laenge und 3m hoehe nur auf wirklich grosse transporter laden
    das ist den transporteuren - wenn die karre dann mal alleine in IT steht - leider voellig wurscht

    auch bei der letzten rueckholung aus kaertnen war jede menge hin
    die ganzen LEDs der rueckleuchten , seitenleuchten ect waren auf normale birnderln ausgetauscht
    die sperre des automatikgetriebes war hin denn die murkser haben den dann vom ÖAMTC stuetzpunkt bei dem er am tieflader angeliefert wurde doch auf der hubbrille zur werkstaette eingeschleppt. und das in der PARKSTELLUNG. hat toll geklackert bei zufahren zur werkstaette
    das faekalabflussrohr war abgerissen
    und
    und
    und
    ich habs geistig schon verdraengt
    meine eigene werkstaette hat das meiste wieder mit wenig aufwand irgendwie instandgesetzt

    und das bei einer simplen rueckholung aus kaernten

    hab probiert das irgendwie ersetzt zu bekommen
    sinnlos
    da waren drei firmen beteilgt
    jede hat die schaeden auf die andere geschoben

    egal

    die sind einfach ned fuer so grosse womos ausgeruestet von der planung her
    da hast a menge riskien dabei und kannst hoffen dass die schaeden ned allzu gross sind

    daher rueckholung bei mir nur wenns garne d anders geht

    mit zeug umraeumen und zug haetten wir es uebrigens in 22h ned geschafft
    sicher ned

    die besatzung hatte auch spass
    wir haben die ganze gegend dort ja noch nie gesehen

    war im prinzip lustig

    auch wenns ned haette sein muessen

    @kraxi:
    weiss ned
    10 jahre sind ned so lange zeit
    ich halte das nicht fuer uebertriebn lang
    vor allem da ich die dinger immer merklich unter der maximallast betreibe
    ich weiss ned ob ned beim befahren der faehre was passiert ist
    da waren so a haufen querstege und rillen auf den steilen zu- und abfahrten, ect das war zum fuerchten
    ich hatte seit 2 jahren vor die beiden vorderen zu tauschen und die alten reifen dann aufs dach zu binden als quasi reserve
    ist sich aber nie ausgegangen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Abo!

    War denn die Karkasse rostig? Könnte auf einen vorhergehende Reifenbeschädigung zurückzuführen sein.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  14. #14
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Ok, des wär a Möglichkeit, das du die Dinger bei solchen Fähren beleidigt hast.
    Aber trotzdem würde ich nie mit einem 10jahre alten Reifen fahren.

    Der Reifen ist nun mal die einzige Verbindung zwischen Strasse und Fahrzeug, und die möchte ich schon das in Ordnung ist.
    andere Sachen sind zu vernachlässigen, aber bei den Reifen geht mir persönlich echt a bissl da Or....wenn die ned in Ordnung san.
    Da bin ich dann gsd zuwenig Zocker und Schnorrer.

    Wurscht, heil heimkommen seids,und das zählt.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem würde ich nie mit einem 10jahre alten Reifen fahren..
    zu diesem thema hat mir mal mein reifenhändler (nicht eine privatperson!) erklärt,
    dass für ihn alle foren pures geld bedeuten, weil alle die reifen nach 6 jahren tauschen
    obwohl das seiner meinung nach absolut nicht nötig sei wenn sie optisch ok sind
    und nicht nachhaltig an randsteinen usw. beleidigt wurden.
    wenn ich mich aber nicht wohl fühlen würde mit älteren reifen würde ich sie auch wechseln,
    ist ja kein problem.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    War denn die Karkasse rostig? Könnte auf einen vorhergehende Reifenbeschädigung zurückzuführen sein.
    hi

    noe
    war komplett blank

    die ist aber erst nach ca 700km rausgekommen
    bis dahin war nur der laengsriss zu sehen und es hat sich die laufflaeche im rissbereich leicht abgeloest

    lg
    g

    @kraxi:
    alles am auto ist heikel
    wenn es dir an oelschlauch zum oelkuehler zerreist rutscht mit der kiste auch ploetzlich am eigenen oel auss und drehst piroetten ..
    wenns dir das differenzial verreibt blockiert ploetzlich ein rad oder sogar zwei, ist aich ned nett bei hoeherem tempo
    und logisch, die reifen sind auch ganz ein wesentliches thema

    ich bin halt der meinung dass sich reifenschaeden meistens ankuendigen
    wennst das ned uebersiehst kann eigentlich garnix passieren

    und pech kannst immer haben

    weiss ned was ein so ein gummi kosten wird
    vermutlich 200,- das stk mit wuchten und monate ect
    1200,- mag ich halt auch ned aus jux und tollerei ausgeben ehrlich gesagt

    wenn du 10 jahre faehrst sind das anteilige kosten von 120,- pro jahr
    wenn du 6 jahre faehrst sind es 200,- pro jahr
    differenz 80,- oder nicht mal eine halbe tankfuellung

    naja
    auch ueberschaubar eigentlich
    vermutlich tausch ich naechstes mal nach 8 jahren..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #17
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ist der Schutzbrief vom Arbö oder ÖAMTC? ich frage weil ich vom ÖAMTC zum Arbö gewechselt bin weil deren Bedingungen viel besser sind als die vom ÖAMTC - z.B inkludiert der Arbö auch gemietete Anhänger im Gegensatz zum ÖAMTC - daher könnte es auch sein dass der ARbö humaner bei Riesenwomos ist ... ???
    lupo
    *************

  18. #18
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    ist der Schutzbrief vom Arbö oder ÖAMTC? ich frage weil ich vom ÖAMTC zum Arbö gewechselt bin weil deren Bedingungen viel besser sind als die vom ÖAMTC - z.B inkludiert der Arbö auch gemietete Anhänger im Gegensatz zum ÖAMTC - daher könnte es auch sein dass der ARbö humaner bei Riesenwomos ist ... ???

    hallo

    kaum
    die tuecke liegt im detail

    auch der oeamtc ist da nicht wirklich unfair oder will sich druecken oder so
    aber die sachlage beim womo ist halt wirklich eine andere als beim PKW

    die sachbearbeiter da versuchen wirklich zu helfen wo es geht und bemuehen sich
    nur wenn es eben den naechsten mietwagenstandort 60km gibt und der nur mo-fr offen hat dann kannst dich eben brausen von wegen mietwagen am wo-ende, ist eben so

    abgesehen davon dass du den kram fuer 4 personen urlaubsreise nie unde nimmer in einen ueblichen mittelklassekombi reinbekommst
    ganz abgesehen vom motorrad hinten auf buehne, das darf beim abschleppen auch ned oben bleiben ...

    und fuer die fremdfirmen die fuer die transporte beauftragt werden koennen sie halt auch nix ...
    vor allem im fredmsprachigen ausland kannst davon ausgehen dass sich die dann nix pfeifen
    die schleppen dir die karre auf der vorderachsbrille mit 80km/h ohne mit der wimper zu zuecken
    darf auch ned sein bei automatikhinterradantrieb ..max. 30km/h, max 30km ... oder automatikoel um 150% ueberfuellen, dann geht 60km/H ueber 60km ..
    um das pfeiffen sich die burschen natuerlich null
    und du kannst es ihnen ned beweisen

    womo rueckholung ist nur eien option fuer den absoluten notfall ..


    und die einzigen die sich vor ca 2 jahren mal ECHT gedrueckt haben war die oesterreische aerzteflugambulanz
    ich hatte einen motorschaden im bereich kassel in DE und die haben wirklich ALLES getan um keine leistungen erbringen zu muessen
    ich bin dann auch tatsaechlich auf meinen kosten sitzen geblieben
    mein fehler war das ich in anbetracht der doch hohen transportkosten (fuer die ÖAFA) die karre oben in DE in eine werkstatt schleppen lies und den schaden dort vor ort reparieren lies
    die kosten fuer die ruecktransport (mehrere tausend euro) haette die ÖAFA zahlen muessen, die kosten fuer die notwenige zwischennaechtigung, meine rueckreise mit der bahn und die wiederabholung des PKW vier wochen spaeter (ca 400,-) durfte ich mir dafuer selber zahlen, obwohl das so mit der reparatur vor ort statt fahrzeugrueckholung mit hotline damals so vereinbart wurde
    sie haben sich einfach ned dran gehalten

    sauhaufen der

    habe daher meine mehr als 25jaehrige mitgliedschaft bei der OAFA dann gekuendigt und bin jetzt wo anders, besser versichert

    lg
    g

    PS:

    hab grad gesucht... wo find ich denn die arboe schutzbrief bedingungen? AGB udn so ..?
    Geändert von abo (10.09.2011 um 22:09 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo


    PS:

    hab grad gesucht... wo find ich denn die arboe schutzbrief bedingungen? AGB udn so ..?
    Servus!

    Hier:

    http://www.arboe.at/fileadmin/upload...s-pass2011.pdf

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    67

    Standard Nit bös sein!

    Liebe WOMO Fahrer, seids ma nit bös! Ihr habt WOMOS im Wert von 40.000 € aufwärts und diskutiert, ob die Reifen 6, 7 oder mehr Jahre halten. Was kosten die Reifen im Vergleich zum Fahrzeug? Die berühmte Portogebühr. Ziehe momentan nur eine WOWA und wechsle alle 5 Jahre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •