Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: strom in italien?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard strom in italien?

    hallo

    wir fahren mit dem zelt nach süditalien und da hab ich noch einige fragen. bekommt man dort auch auf zeltstellplätzen strom? brauch ich da auch ein starkstromkabel, oder haben die am zeltplatz 230V anschlüsse?

    danke

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    hallo

    wir fahren mit dem zelt nach süditalien und da hab ich noch einige fragen. bekommt man dort auch auf zeltstellplätzen strom? brauch ich da auch ein starkstromkabel, oder haben die am zeltplatz 230V anschlüsse?

    danke
    EIn Zelt und Starkstromkabel ist wohl ein Witz?
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Deutschland NRW
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    hallo

    wir fahren mit dem zelt nach süditalien und da hab ich noch einige fragen. bekommt man dort auch auf zeltstellplätzen strom? brauch ich da auch ein starkstromkabel, oder haben die am zeltplatz 230V anschlüsse?

    danke
    Willst Du im Zelt mit Schutzgas schweißen?
    Gruß
    Hardo
    Wohnvogel`s Pilot

    Der Weg ist das Ziel. Scheuchen wir den Iveco hin.

    Wohnvogel: Bürste mit Iveco drunter 2,5L Turbo Bauj.91

    Status: Homebase prepare for next flight.

    http://www.wohnvogel.de

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von igPuk Beitrag anzeigen
    EIn Zelt und Starkstromkabel ist wohl ein Witz?

    womo und starkstrom aber auch
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    na klar ich mach dort eine autowerkstatt auf. so eine bescheuerte frage. in frankreich ist das gang und gäbe. für so läpische sachen wie fön, handy, radio kühlbox ist das schon mehr als praktisch. vor allem für die kühlbox da ich sonst für 12 tage keine möglichkeit hab irgendwas für meine kleine länger als einen halben tag frisch zu halten.

    aber danke für die antworten


    Zitat Zitat von igPuk Beitrag anzeigen
    EIn Zelt und Starkstromkabel ist wohl ein Witz?
    hat da jemand angst vor starkstrom? sind doch nur mehr phasen. wo isn das problem?

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo,
    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    in frankreich ist das gang und gäbe. für so läpische sachen wie fön, handy, radio kühlbox ist das schon mehr als praktisch.
    soso ... in F ist also KRAFTSTROM für haartrockner und mobiltelefone standard???

    keine weiteren fragen, euer ehren!

    achja: wo das problem ist? DU scheinst eines zu haben, die meisten anderen leute hier eh nicht ;-)

    lg v d ützis
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    na klar ich mach dort eine autowerkstatt auf. so eine bescheuerte frage. in frankreich ist das gang und gäbe. für so läpische sachen wie fön, handy, radio kühlbox ist das schon mehr als praktisch. vor allem für die kühlbox da ich sonst für 12 tage keine möglichkeit hab irgendwas für meine kleine länger als einen halben tag frisch zu halten.

    aber danke für die antworten



    hat da jemand angst vor starkstrom? sind doch nur mehr phasen. wo isn das problem?
    Ist Deine Kühlbox denn ca 17m lang, 2.6m breit und 4m hoch und hat an der Vorderseite unten eine Sattelkupplung und wiegt vollgeräumt so um die 32to? Dann bist Du erstens recht durstig und dann wirst einen 400V Starkstromanschluß eventuell wirklich brauchen. Die normalen Absorberboxen nehmen etwa 0,1 kW auf - also etwa 435mA - ander ausgedrückt sind das 0.435A - das geht sich mit einer 4A Sicherung durchaus aus - und diese ist der europäische Standard auf den CP´s. Oder meinst Du die blauen CE Stecker mit 3 Pins - also Phase, Nullleiter und Erdung....
    Vielleicht sollte man sich ob einer solchen Fragestellung ned aufregen sondern zuerst das eigene nochmal lesen, vllt fällt es dann wie Schuppen aus den Haaren...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von pnj03 Beitrag anzeigen
    hallo,

    soso ... in F ist also KRAFTSTROM für haartrockner und mobiltelefone standard???

    keine weiteren fragen, euer ehren!

    achja: wo das problem ist? DU scheinst eines zu haben, die meisten anderen leute hier eh nicht ;-)

    lg v d ützis
    Ja hat denn Dein Haartrockner keinen Stern/Dreiecksschalter ??
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    in den campingplätzen in frankreich wo ich war, waren jeweils 4 parzellen an einem drehstromverteiler und von dort konnte man sich natürlichauch 230V anschließen.

    meine frage zielte eigentlich auch auf 230V ab. hab ich mich so blöd ausgedrückt

    hier wird man ja extrem schnell fertig gemacht

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Deutschland NRW
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    in den campingplätzen in frankreich wo ich war, waren jeweils 4 parzellen an einem drehstromverteiler und von dort konnte man sich natürlichauch 230V anschließen.

    meine frage zielte eigentlich auch auf 230V ab. hab ich mich so blöd ausgedrückt

    hier wird man ja extrem schnell fertig gemacht

    Ja, hast Du. Nein, hier wird man nicht fertig gemacht. Schon gar nicht schnell. Wie ich gelernt habe, geht in Ö alles langsamer wie in D

    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    brauch ich da auch ein starkstromkabel, oder haben die am zeltplatz 230V anschlüsse?

    danke
    Also, wenn Du mal bei Dir im Haus guckst, was für Starkstromkabel findest Du? Naaa?

    Also 380 bzw. 400V benötigst Du meist für Schweißgeräte, Hebebühnen um nur mal einiges zu nenen.

    Klugscheißmodus
    Stromkabel...die normale Wald und Wiesenkabeltrommel kann das...hat 220 bzw. 230V. Da wirst Du eigendlich auf jedem Platz was finden. Wenn es geht, besorg Dir ne 100m Kabeltrommel aus dem Baumarkt. Okay, wenn Du mit ner Mofa unterwegs bist, is Käse...aber dann schleppst Du ja auch keine Kühlbox mit.
    Klugscheißmodus aus

    Besorg Dir ne 100m Trommel. Dann ist alles gut. Nimmt kaum Platz weg und Du kannst Dir zur Not auch Strom von WoMo oder WoWa Plätzen ziehen. Unter 50m würd ich nicht mitnehmen. Ich hab bei meinem ersten Urlaub mit dem Womo genau 20m zu wenig gehabt.
    Gruß
    Hardo
    Wohnvogel`s Pilot

    Der Weg ist das Ziel. Scheuchen wir den Iveco hin.

    Wohnvogel: Bürste mit Iveco drunter 2,5L Turbo Bauj.91

    Status: Homebase prepare for next flight.

    http://www.wohnvogel.de

  11. #11
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Verstehe ich jetzt nicht, er spricht von 230V und nicht von Starkstrom. Den bekommst du auf jedem CP.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  12. #12
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Land Salzburg
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo schnurliwurli,

    seit ich in dem Forum bin, ist mir ein solcher Ton wie bei deinem Thread noch nicht unter gekommen. Vielleicht liegt es an der nass-schwülen Zeit? Ist nicht Standard hier.
    Jedenfalls habe ich noch keine zweckdienliche Antwort gelesen, darum will ich es versuchen.

    Speziell im Süden von I ist mit Starkstrom gar nichts los. Nimm ein Kabel mit Schukostecker und einen Adapter auf den blauen CEE Stecker mit. Damit kommst du immer aus.
    Aber ich habe festgestellt, die ausgewiesenen Zeltplätze haben nicht immer Strom. So habe ich von meinem Womo aus schon öfters Zeltcampern mit meiner Außensteckdose ausgeholfen.
    Einfach einen Womo Fahrer fragen, ob man sich dazustecken darf. In Süd I wird meist der Strom pauschal verrechnet, darum ist es egal.
    Aber mit dem Strom ist sparsam umzugehen, manchmal ist nur mit 4 Amp abgesichert. Das reicht dann genau für 2 Kühlschränke. Wenn der Automat fällt, dann muss man von der
    Rezeption den Luigi holen, der den Kasten aufsperrt und der könnte dumme Fragen stellen.

    Viel Spaß in Süd-I und nicht ärgern
    LG, locker

  13. #13
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Deutschland NRW
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von locker Beitrag anzeigen
    Hallo schnurliwurli,

    seit ich in dem Forum bin, ist mir ein solcher Ton wie bei deinem Thread noch nicht unter gekommen. Vielleicht liegt es an der nass-schwülen Zeit? Ist nicht Standard hier.
    Jedenfalls habe ich noch keine zweckdienliche Antwort gelesen, darum will ich es versuchen.

    LG, locker
    Hast Du nicht?
    Gruß
    Hardo
    Wohnvogel`s Pilot

    Der Weg ist das Ziel. Scheuchen wir den Iveco hin.

    Wohnvogel: Bürste mit Iveco drunter 2,5L Turbo Bauj.91

    Status: Homebase prepare for next flight.

    http://www.wohnvogel.de

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von locker Beitrag anzeigen

    Aber mit dem Strom ist sparsam umzugehen, manchmal ist nur mit 4 Amp abgesichert. Das reicht dann genau für 2 Kühlschränke. Wenn der Automat fällt, dann muss man von der
    Rezeption den Luigi holen, der den Kasten aufsperrt und der könnte dumme Fragen stellen.

    Viel Spaß in Süd-I und nicht ärgern
    LG, locker

    hallo locker

    Kühli mit 2Amp? das müßten so um die 400W sein

    ich glaube die stärksten haben 175W heizpatronen

    und die rede war devenetiv von STARKSTROMKABEL also 400V und die findest du auf keiner CP parzelle
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  15. #15
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    hallo

    als erstes möchte ich mich mal für meine unklare ausdrucksweise entschuldigen. ich bin zur zeit ein bissi im stress. danke an alle ordentlichen antworten. hat mir sehr weitergeholfen. und da es unser erster urlaub mit kleinkind in süditalien wird und ich schon irgendwas zwischen freudig erregt und was könnte ich nicht bedacht haben grübelstimmung bin werde ich wohl in den nächsten tagen noch einige fragen zum thema zelt in italien stellen. wenn ich mich wiedermal unklar ausdrück einfach draufhinweisen

    danke nochmal so und jetzt schreib ich dann mal meine nächste anfrage.

  16. #16
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    hallo,

    tatsächlich wurden hier schon die richtigen Antworten gegeben.
    Starkstrom gibt es für Camper normalerweise nicht, sondern oft sehr schwach abgesicherte 220 Volt.
    Oft reicht dieser Strom nicht einmal, um mit einem Schnellkocher Teewasser heiß zu bekommen.
    Oft werden Zeltler auf Zeltplätze verwiesen, (günstiger Preis)
    der kann dann schon mal sehr weit weg von der nächsten Stromsäule sein.
    In dem Fall solltet Ihr auf einen Platz zwischen den WOMOs / WOWAs bestehen.
    Dann reicht auch eine 50 m Kabeltrommel.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  17. #17
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo!

    Ich hab auch schon x-fach festgestellt, dass einige "Platzhirschen" auf Anfängerfragen mit Verarschungen oder dergleichen antworten.
    Man traut sich dann ja gar nichts mehr zu fragen
    Jeder fängt mal klein an (hat noch nicht soooviiieeelll Ahnung)
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  18. #18
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Deutschland NRW
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von schnurliwurli Beitrag anzeigen
    hallo

    als erstes möchte ich mich mal für meine unklare ausdrucksweise entschuldigen. ich bin zur zeit ein bissi im stress. danke an alle ordentlichen antworten. hat mir sehr weitergeholfen. und da es unser erster urlaub mit kleinkind in süditalien wird und ich schon irgendwas zwischen freudig erregt und was könnte ich nicht bedacht haben grübelstimmung bin werde ich wohl in den nächsten tagen noch einige fragen zum thema zelt in italien stellen. wenn ich mich wiedermal unklar ausdrück einfach draufhinweisen

    danke nochmal so und jetzt schreib ich dann mal meine nächste anfrage.
    Nema Problem.

    Wir sind auch mit nem Mini (2 1/4) unterwegs. Wenn Du Dir nen Gefallen tun willst, nimm für das Kind alles mit. Nein, ich meine einfach alles. (Essen, Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage nicht vergessen, Brei, Milchpulver, Vapurisator (je nach alter) usw.)

    Natürlich gibt es entsprechende Produkte auch im Ausland...nur haben wir festgestellt, die sind meistens teurer. Also lieber auf nen Kasten Bier verzichten, dafür läuft das mit dem Kind besser.

    Denk auch an das Babyphone. Wenn man beim Platznachbarn sitzt, macht das schnell Sinn.

    Achja, neben der Kabeltrommel ne 5er Steckdose nicht vergessen
    Gruß
    Hardo
    Wohnvogel`s Pilot

    Der Weg ist das Ziel. Scheuchen wir den Iveco hin.

    Wohnvogel: Bürste mit Iveco drunter 2,5L Turbo Bauj.91

    Status: Homebase prepare for next flight.

    http://www.wohnvogel.de

  19. #19
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Deutschland NRW
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von BeRo Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hab auch schon x-fach festgestellt, dass einige "Platzhirschen" auf Anfängerfragen mit Verarschungen oder dergleichen antworten.
    Man traut sich dann ja gar nichts mehr zu fragen
    Jeder fängt mal klein an (hat noch nicht soooviiieeelll Ahnung)

    Dein Beitrag könnte man getrost in die selbe Schublade schieben.
    Geändert von Coolcat70 (15.08.2011 um 11:52 Uhr)
    Gruß
    Hardo
    Wohnvogel`s Pilot

    Der Weg ist das Ziel. Scheuchen wir den Iveco hin.

    Wohnvogel: Bürste mit Iveco drunter 2,5L Turbo Bauj.91

    Status: Homebase prepare for next flight.

    http://www.wohnvogel.de

  20. #20
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Coolcat70 Beitrag anzeigen
    Nema Problem.

    Wir sind auch mit nem Mini (2 1/4) unterwegs. Wenn Du Dir nen Gefallen tun willst, nimm für das Kind alles mit. Nein, ich meine einfach alles. (Essen, Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage nicht vergessen, Brei, Milchpulver, Vapurisator (je nach alter) usw.)

    Natürlich gibt es entsprechende Produkte auch im Ausland...nur haben wir festgestellt, die sind meistens teurer. Also lieber auf nen Kasten Bier verzichten, dafür läuft das mit dem Kind besser.

    Denk auch an das Babyphone. Wenn man beim Platznachbarn sitzt, macht das schnell Sinn.

    Achja, neben der Kabeltrommel ne 5er Steckdose nicht vergessen

    hallo

    danke für die ratschläge, ist ja nicht unser erster urlaub überhaupt, wir waren schon in einigen appartements und glaub mir ich nehme wirklich unseren ganzen hausstand mit, unsere kleine hat einen größern koffer als wir 2 großen zusammen.

    deshalb frag ich hier ja alles nach, weil ich dann nicht dastehen möchte und was wichtige vergessen hab. vielen dank nochmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •