Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: < Hilferuf aus Hvar - Camp Vira > GASFLASCHENPROBLEM!!!

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Salzburg, Salzburg Stadt
    Beiträge
    63

    Ausrufezeichen < Hilferuf aus Hvar - Camp Vira > GASFLASCHENPROBLEM!!!

    Hallo Campinggemeinde,

    wir sind bereits auf der schönen Insel Hvar auf dem Platz "Camp Vira". Wir konnten uns gestern mit viel Glück und Geschick eine Gasflasche beim Lieferanten ergattern. Wir hatten in Kroatien immer die "Orangen" 11.5kg Flaschen gekauft und bis Dato NIE Probleme gehabt.

    Nun zu meinem/unserem Problem.

    Wir haben die Flasche bei uns im Schatten stehen, angeschlossen ist ein Gasregulator (+ und - Drehmöglichkeit) und einen Campinggasgriller mit 2 Platten. Seit heute Vormittag, nach dem Kaffeekochen ist mir aufgefallen, dass der Regulator zur Gänze angelaufen ist (Wassertropfen!), was wir noch NIE hatten. Und ganz neu für uns ist folgendes Problem.

    Wenn ich die Flasche zudrehe (nicht den Regulator) dann dauert es bekanntlich 2 bis 3 Sekunden bis die es "Zisch" macht und die Flamme am Gasgriller erlischt. Seit heute braucht das ca 25 Sekunden, BEI VOLL ZUGEDREHTER FLASCHE!!!!!!

    Sehr erschreckend ist, dass beim Flaschenventil (der Teil der in die Flasche reingeschweisst ist) eine komische weiße, pudrige Paste klebt. Kenne ich nicht, noch nie gesehen.

    Bitte um Hilfe was wir nun machen sollen, nicht das uns das Teil um die Ohren fliegt. Toll wär natürlich ein Camper hier der mal' kurz vorbeischaut

    Grüße

    Martin und Angelika
    Martin & Angelika
    Wohnhaft in Salzburg
    junges Ehepaar (noch) ohne Kids
    ...::: begeisterte Camper in Italien / Istrien / Dalmatien:::..

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von maddin_sbg Beitrag anzeigen
    Hallo Campinggemeinde,

    wir sind bereits auf der schönen Insel Hvar auf dem Platz "Camp Vira". Wir konnten uns gestern mit viel Glück und Geschick eine Gasflasche beim Lieferanten ergattern. Wir hatten in Kroatien immer die "Orangen" 11.5kg Flaschen gekauft und bis Dato NIE Probleme gehabt.

    Nun zu meinem/unserem Problem.

    Wir haben die Flasche bei uns im Schatten stehen, angeschlossen ist ein Gasregulator (+ und - Drehmöglichkeit) und einen Campinggasgriller mit 2 Platten. Seit heute Vormittag, nach dem Kaffeekochen ist mir aufgefallen, dass der Regulator zur Gänze angelaufen ist (Wassertropfen!), was wir noch NIE hatten. Und ganz neu für uns ist folgendes Problem.

    Wenn ich die Flasche zudrehe (nicht den Regulator) dann dauert es bekanntlich 2 bis 3 Sekunden bis die es "Zisch" macht und die Flamme am Gasgriller erlischt. Seit heute braucht das ca 25 Sekunden, BEI VOLL ZUGEDREHTER FLASCHE!!!!!!

    Sehr erschreckend ist, dass beim Flaschenventil (der Teil der in die Flasche reingeschweisst ist) eine komische weiße, pudrige Paste klebt. Kenne ich nicht, noch nie gesehen.

    Bitte um Hilfe was wir nun machen sollen, nicht das uns das Teil um die Ohren fliegt. Toll wär natürlich ein Camper hier der mal' kurz vorbeischaut

    Grüße

    Martin und Angelika
    Hallo Maddin,

    Kein Grund zur Sorge,

    Wenn die Flasche überfüllt wurde (max. Füllmenge = 85%) bzw. nicht aufrecht steht, kann es sein, dass Gas im flüssigen Zustand bis zum Regelventil gelangt. Dies würde auch erklären, dass nach dem schliessen des Flaschenventils der Brenner noch längere Zeit nachläuft, da ja das restliche flüssige Gas im Regelventil erst verdampfen muss. In diesem Fall löst sich das Problem durch entsprechenden Verbrauch von selbst.
    Wenn Flüssiggas durch Druckabfall über das Flaschenventil entspannt wird, ändert sich der Zustand, es verdampft, wird gasförmig. Für den Verdampfungsprozess wird Energie benötigt, die der Umgebung entzogen wird.Propan verdampft unter athmosphärischem Luftdruck bei bei -42°C. Dadurch kommt es bei grösseren Entnahmen vor, dass der Wasserdampf aus der Umgebungsluft an den erkalteten Teilen kondensiert bzw. gefriert.
    Bei den weissen Rückständen dürfte es sich um Rückstände des Gasgemisches handeln, die eine Undichtheit in diesem Bereich vermuten lässt.

    wünsche noch schöne Tage auf Hvar
    Liebe Grüsse,
    Sigi & Sabine mit Kid´s Sarah & Laura, Unterwegs mit Chausson Flash 09

    Geld alleine kann nicht glücklich machen,
    es muss einem schon auch gehören !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •