Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Längerer Auslandsaufenthalt eines Pensionisten

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard Längerer Auslandsaufenthalt eines Pensionisten

    Hallo, ich glaube, hier gelesen zu haben, dass es auch Pensionisten gibt, die sich längere Zeit im Ausland aufhalten (große Tour mit dem Wohni, Überwintern in Spanien oder Portugal...). Nun darf man angeblich als Pensionist nicht länger als zwei Monate im Kalenderjahr im Ausland sein, weil sonst die Pension ruht. Gilt das für EU-Staaten nicht? Wie macht ihr das?
    blue

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    73

    Standard

    Wir sind zum Überwintern mind. 6 Monate in Spanien - hatte auch mit der NöGKK eine Aussprache wegen der Medikamente zuerst sagte mir die Dame am Schalter ich darf mich nur 3 Monate im Ausland aufhalten. - Ich hatte ihr dann meine Argumente gesagt - dann war sie der Meinung -Spanien ist ein EU-Land und mir wurden die Medikamente für 6 Monate bewilligt. Warum soll die Pension ruhen????? Ich erledige meine Bankgeschäfte mittels netbanking und behebe Bargeld über den Bankomaten.
    Liebe Grüße

    GERDA

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    in der EU gilt die niederlassungsfreiheit

    das gilt fuer campende pensionisten genauso wie fuer zb rumaenische pensionisten die sich in oesterreich niederlassen und damit eine anspruchsberechtigung auf die mindestsicherung durch den oesterreichischen staat haben

    hat alles vor- und nachteile

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    159

    Standard Auslandsaufenthalt !

    Das müßte ganz was Neues sein, ich kenne
    viele Pensionisten die 6 Mon. und länger in
    Thailand überwintern ohne irgendwelche Probleme
    bzw. irgendwo Bescheit zu geben.

    kurtjing

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Danke Gerda!

    Ich hab das so in einer Broschüre der PV gelesen.
    Im Zeitalter von e-banking und Bankomat ist das ja wirklich kein Problem, länger unterwegs zu sein (vorausgesetzt, es kommt genug Nachschub auf´s Konto ).
    Medikamente brauchen wir derzeit Gott sei Dank eh keine, das ist dann wohl ein anderes Problem, den entsprechenden Vorrat zusammen zu bekommen.

    Aber wenn es bei dir geht, sogar ein halbes Jahr "weg" zu sein, dann war das wohl wieder mal eine jenen "Informationen".... naja, was soll ich sagen; ich bin schon den ganzen Tag am telefonieren - in einer anderen Sache - was glaubst, was ich DA schon wieder kontroverse Aussagen bekommen habe. Eigentlich sollte man das auf Tonband aufnehmen. In ein paar Jahren, wenn einem ganz fad ist, könnte man sich dann köstlich drüber amüsieren.
    blue

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Ok, dann hefte ich das Käseblattl gleich mal im Rundordner ab - zwecks Archivierung
    blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •