Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: hallo von einer noch nicht Campering

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    6

    Lächeln hallo von einer noch nicht Campering

    Hallo, ich bin auf euer sehr aktives Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Camping möglichkeiten gesucht habe. Bei euch wirkts sehr nett, da dachte ich, dass ich euch mal um Rat fragen könnte.
    Ich bin Studentin und auf der Suche nach neuen Urlaubsmöglichkeiten, die sich auch mit deinem Studentenbörserl ausgehen.
    Gecampt hab ich noch nie, das soll sich aber in Zukunft ändern. Tipps findet man bei euch ja genug .

    Ich habe mir überlegt vl ein Puscherl anzuschaffen da die kleiner sind und trotzdem für meine Bedürftnisse ausreichen würden. Und man nicht die selben hohen Kosten wie bei einem Auto hätte.
    Andererseits wäre so ein Wohnmobil auch sehr nett, weil man damit auch besser wild-campen könnte.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, habt ihr vl Tipps für mich, würde mich sehr freuen von euch zu hören.

    Glg lienchen

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo lienchen!

    Ein herzliches Willkommen im besten Camperforum Österreichs aus dem Zentrum von Wien. Wir wünschen Dir viel Spaß hier beom Lesen uns Schreiben. Aus welcher Ecke von Österreich kommst Du denn?
    Deine Fragen werden hier mit Sicherheit alle beantwortet. Wenn Du Tipps haben willst, mußt Du zuerst klar legen, welche Art Urlaub Du bevorzugst:
    - Besichtigungstouren mit kurzer Verweildauer an einem Platz
    - Badeaufenthalt für mehrere Tage/Wochen
    - Willst Du eher auf Campingplätzen stehen oder bevorzugst Du Stellplätze
    - Wohnwagen ist von den Erhaltungskosten günstiger, aber er darf nicht ohne Zugfahrzeug auf der Straße abgestellt werden. Die meisten Stellplätze
    sind für Wohnwagen tabu.
    - Hast Du ein geeignetes Zugfahrzeug für einen Wohnwagen?
    - Frei Stehen (wild Campen) ist in den meisten Ländern Europas (offiziell) verboten. Vielerorts wird es speziell in Vor- und Nachsaison geduldet.
    Hier ist ein Wohnmobil vorteilhafter, weil normalerweise mehr Wasser zur Verfügung steht und eine Toilette immer vorhanden ist.

    Vielleicht könntest Du uns mitteilen wie Deine "Traumurlaube" aussehn sollen, dann kommen sicher detailliertere Tipps.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo ja ich aus Linz - mom. zum studieren und ursprünglich eine Salzburgerin mit Wiener-Wurzeln ;-)

    Also ich dachte mir so ein ausgebautes Auto währe super zum wildcampen, da es nicht so auffällig ist, allerdings fallen halt die ganzen Versicherungs- und Anmeldegebühren an, und natürlich der ständige Aufwand der bei Autos einfach dazukommt.
    Andererseits funktioniert wildcampen kaum mit Anhänger oder? Ein Auto könnten wir uns eigentlich immer ausborgen, die Anhängerkupplung müssten wir halt auch erst besorgen.
    Ich habe ja leider noch gar keine Erfahrungen mit Campingplätzen außer UnionLido in Italien, was mir viel zu groß und bevölkert ist, ich bin ein Fan von kleineren diskreteren Plätzchen (gibts das überhaupt noch?)

    danke auf jeden Fall mal für die Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    schau dich nach einem kombi (muss ja net gleich allrad sein...) um. hintere stizbank raus, relativ passgenaue platte auf kisten rein (darunter hast noch immer stauraum), matzratze drauf, ev. ein fliegengitter zum zuhaengen der klappe. damit fahrst mal einen urlaub. danach haben sich deine wuensche konkretisiert
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Hallo Lienchen!
    willkommen im Club!
    was meine Vorposter geschrieben haben, stimmt schon so. Einer meiner Mitarbeiter hat sich irgendwo gebraucht und uuuuurbillig einen VW Bus mit Austelldach gekauft (Kleinküche drinnen, Kühli, bisserl gas aus der 5 L Flasche, Schlafplatz für 3 personen, nix Klima + Luxus), ein bisserl herrichten in Ungarn, das Ding läuft, hat zwar nur so 60 PS und frisst Sprit, aber so oft fährt er nicht damit und wenn er weg fährt, kommts auf die 13 Liter die der braucht auch nicht an... teile aus dem internet (billigst) und reparatur in Sopron oder sleber reinbauen. Kennzeichen = Wecheslkennzeichen mit Auto seiner Frau, aber da darfst ihn auch nicht öffentlich abstellen.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo lienchen!

    Die Möglichkeiten zum Auswählen sind ziemlich endlose, du kannst:
    -Ein Puscherl nehmen (das kostet relativ wenig, braucht aber auch ein Auto das ziehen kann, also nicht grad einen Puch 500)
    -Ein Wohnmobil kaufen (das ist entweder eine Leiche, wenn du es mit deinen beschränkten Mitteln bezahlen kannst, oder du legst entsprechend viel dafür ab)

    -Oder du überlegst dir ganz etwas anderes:
    In meiner Kindheit habne wir immer wieder einfach so am Strand geschlafen, wenn wir alle warme Schlafsäcke gehabt hätten, wäre es sogar komfortabel gewesen. Und das Einschlafen mit dem Blick auf die Sterne ist wunderschön! So etwas haben Freunde von mir auch über Wochen gemacht, mir wäre das auf die Dauer zuwenig Intimsphäre.
    Auf jeden Fall könntest du zelten. Das mache ich auf Radtouren nach wie vor, und ich schlafe immer noch weit lieber im Zelt als in einem fremden Bett, auch bei Regen. Zeltcampen kostet ziemlich wenig, die Ausrüstung räumst du nachher einfach weg, und alleine oder zu zweit brauchst du auch keinen Riesenhaufen Zeug. (Mit meinen zahlreichen Kindern bin ich nicht unfroh, mit der Familie vom Zeltcampen weg gekommen zu sein.) Zum Zeltcampen kannst du dich im Forum näher einlesen und natürlich auch fragen. Negative Erfahrungen gibts meistens dann, wenn größere Fehler gemacht werden.

    Wenns fürs Wohnmobil nicht langt, gäbe es noch eine Möglichkeit. Als Student habe ich aus 2 Schrottautos eines zusammengesetzt. Das war ein Kastenwagen der kleinsten Sorte (Fiat Fiorino, der war damals leicht größer als der heutige), mit etwas Intelligenz umgebaut hatte ich aus dem alten Klein-LKW einen Kombi mit herausnehmbarer Sítzbank gebaut, die ich durch eine Liegepritsche ersetzen konnte. Diese Kiste habe ich sehr geschätzt. Umzüge haben ihren Schrecken verloren, große Gepäckmengen, wenn wir auf einen kroatischen Pass zum Klettern gefahren sind (dort gab es zB. auch kein Wasser) auch. Drin schlafen war für 2 kein Problem, und für die Kinder später war natürlich auch massenhaft Platz. Das alles bei Kosten eines Kleinwagens.
    Selbst unbauen und typisieren wirst du wahrscheinlich nicht machen, es gibt aber immer mehr von dieser Sorte, die schon als Kombi ausgebaut sind. Diese Möglichkeit wäre vielleicht auch noch für dich interessant.

    Und sonst: Was das Campen am schönsten macht ist, nicht "die perfekte Lösung" sklavisch anzustreben (die es ohnehin nicht geben kann!), sondern mit Humor und Kreativität Lösungen zu finden, wie eine sehr schöne Zeit verbracht werden kann.
    An mein "kleinstes Wohnmobil der Welt" denke ich heute noch gerne zurück. Wir haben gecampt, wo sonst niemand seine Karosse parken konnte, sind flott gefahren, wo größere Dinger allenfalls kriechen können und es war kein Problem, auch wochenlang damit durch Europa zu gondeln.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo lienchen

    vorerste einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!

    zu deiner frage, du möchtest gern billig campen das kannst du gleich einmal VERGESSEN, denn die anschaffung eines billigen womos ist in den meisten fällen mit reperaturarbeiten verbunden, wowa ist da sicher etwas günstiger aber da solltest halt ein entsprechendes zugfahrzeug haben, und eines noch zum schluss WILDES CAMPEN ist in europa verboten!!!!!

    campen kann man sicher nicht mehr ein die kategorie für billiges urlauben einstufen!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    danke für eure Antworten, ihr seid ja echt super, kompetent und schnell!!!
    Da ich aus Erfahrung (Festivals etc.) Zelte überhaupt nicht mag, vor allem wenns regnet und in der früh feucht ist, hätte ich eben wegen einem Puscherl oder Auto überlegt.
    Ihr habt ganz recht mit dem was ihr sagt, es gibt schon günstige Autos die Ausgebaut sind, aber ich habe sehr viel Angst vor den zusätzlichen Kosten die Anfallen (Versicherung, Anmeldung, Reperaturen etc.), das mit dem Wechselkennzeichnen habe ich ja völlig außer Acht gelassen, super Idee.
    Aber zu teuer darfs auch nicht werden, ich dachte mir wenn ich von meinem gewöhnlichen Urlaubspensum ausgehe und das dann x2 rechne (wegen meinem Freund) würde ich hoffen, dass es sich nach 4 Jahren gerechnet hat in das Auto oder den Anhänger zu investieren. Habt ihr da schon Erfahrungen?
    Ich werde heute mal eine pro und kontra Liste machen

    @westbahnmichi
    ich dachte immer es kommt darauf an welche Ansprüche man hat, also Größe des Campers (also auch Preis und Abstellplatzgröße) wie viel man dann noch investiert in Ausbau etc. und welche Campingplätze man aussucht.
    ja ich weiß dass wild Campen verboten ist, darf man auch nicht über nacht wenn man einen augebauten Bus hat wo parken?
    Geändert von lienchen (14.07.2011 um 08:31 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von lienchen Beitrag anzeigen

    ja ich weiß dass wild Campen verboten ist, darf man auch nicht über nacht wenn man einen augebauten Bus hat wo parken?
    Hallo

    wo kein kläger dort kein richter, sicher parken kannst natürlich, und schlafen zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit, aber ob ich meinen urlaub so verbringen möchte???
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Hallo Lienchen,

    erst mal herzlich willkommen beim Forum!

    Für mich ist Campen vorerst noch die billigste Urlaubsform, die es gibt - aber nur mit dem Zelt. Wenn ich von meiner Zeltausrüstung alles zusammenrechne, habe ich etwa 550 € investiert (Zelt, Boden, Luftbett, Küchenkastl, 2 kl. Gwandkastln, Zeltteppich für draußen, Tisch, Sesseln, elektrische Pumpe, elektrische Kühlbox). Man kauft sich die Dinge halt so nach und nach zusammen. Worauf ich halt beim Zelt geachtet hab: Stehhöhe, und genug Vorzeltfläche, um bei einem Regenguss mit allen Sachen (Küche, Tisch, Sessel) ins Innere zu flüchten. Die Hütte ist absolut dicht, auch von unten drückt es normalerweise kein Wasser rein (bei normalem bis starkem Regen, unwetterfest bei Schlammlawinen oder knietiefen Wasser ist es natürlich nicht - aber da kannst WoWa und WoMo unter Umständen auch vergessen).
    Vorteil: Ich bring alles für 2 Personen in meinem winzigen C2 problemlos unter, und bin daher relativ flott unterwegs. Nachteil: Zum Zusammenpacken brauch ich einen halben Tag.
    Wir wollen uns auch in absehbarer Zeit ein WoMo zulegen, aber da müssen wir uns halt die Finanzierung noch überlegen... Vielleicht ergibt sich ja im Herbst was.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    wenn zelten nicht in frage kommt und du doch auch was ansehen willst - also unterwegs sein willst, alle paar tage mal weiterfahren ect - wirst du mit einem wohnwagen evt ned ganz so gluecklich werden. vor allem sind die gebuehren am campingplatz (2 personen hauptsaison mit wohnwagen gleich mal 50,- pro tag) meist die selben wie in einer guenstigen pension am gleichen ort

    von billig ist da keine spur ...

    ich wuerde mir in deiner situation vermutlich einen guenstigen alten kastenwagen kaufen, die diversen alten mercedes busse gibts immer wieder mal in akzeptabler ausstattung um die 5000,- rum

    wenns noch billiger sein soll dann bleibt nur ein leerer transporter der ihr ein bisserl adaptiert

    ein fenster rein
    hinten eine sitzgruppe rein
    ggf gasflasche mit kocher (darf aber NICHT im fahrzeug betrieben werden, ist ernsthaft lebensgefaehrlich wegen der abgase!)
    evt ein fenster (200,-) oder eine dachluke (90,-) reinbauen damit ihr beim schlafen drinnen luft bekommt ...
    evt ein kleiner wassertank (50,-) und eine solardusche fuer aussen (40,-)

    je nach basisfahrzeug sollte da mit relativ geringen betraegen auszukommen sein

    auf luxus wie innendusche, kueche heizung oder evt auch toilette muesstet ihr aber dabei verzichten ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    Vorteil: Ich bring alles für 2 Personen in meinem winzigen C2 problemlos unter, und bin daher relativ flott unterwegs. Nachteil: Zum Zusammenpacken brauch ich einen halben Tag.
    Wir wollen uns auch in absehbarer Zeit ein WoMo zulegen, aber da müssen wir uns halt die Finanzierung noch überlegen... Vielleicht ergibt sich ja im Herbst was.
    jo, da haben wir leicht mit dem ganzen zeug platz, auch unser anderes auto is net viel größer - twingo gt, nur a paar pferdl hat er mehr unter der haube, aber auch in dieses auto bekommen wir alles rein.

    lg
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von lienchen Beitrag anzeigen
    dass es sich nach 4 Jahren gerechnet hat in das Auto oder den Anhänger zu investieren.
    finanziell rechnet sich sowas nie im vergleich zu neckermann, aber was du damit erlebst ist unbezahlbar.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo linchen!

    Alles ist, wie schon vor mir geschrieben, relativ. Natürlich lassen sich auf Campingplätzen leicht für 2 Personen/Nacht 50 Euro ablegen, mehr ist auch ohne Weiteres drin. Aber deutlich weniger genauso. (Wir bezahlen zu viert auf unserem Lieblingscampingplatz in Griechenland um die 30.- in der Hauptsaison.) Wild Campen ist fast überall nicht mehr erlaubt (und meistens zu Recht, wenn man sieht, was auf stark frequentierten Plätzen dabei herauskommt) und zugleich gibt es viele wunderschöne und interessante Fleckerln, wo sich sicher niemand aufregt, auch heute noch nicht.
    Zeltcampen führt leicht zu Frust bei Regen, das kommt aber meistens von schlechter Ausrüstung (v.a. bei den Zelten) und ein paar wenigen Anfängerfehlern. Das lässt sich alles leicht vermeiden.

    So zieht sich die Relativität quer durch. Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, wohin ich um welche Jahreszeit am ehesten fahren will und welchen Finanzrahmen ich habe. Daraus ergibt sich dann schon ein erster Ansatzpunkt, welche Lösungen am interessantesten sind.
    Um schöne Campingurlaube machen zu können, braucht es manchmal nicht viel. Wir haben zB. eine österreichische Familie in Griechenland getroffen, die mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern einen herrlichen, langen Urlaub mit 2 kleinen Bergzelten gemacht haben, und das sicher nicht aus Geldmangel. Andere tuns beim gleichen Ziel nicht unter dem 3-Tonner und sind nur zu zweit (und haben aufgrund ihrer Ansprüche richtig damit gehandelt). Es ist eben wirklich alles relativ.
    lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Lienchen
    Die Frage, was Du im Urlaub machen willst, hast Du noch nicht beantwortet:
    1. Eher längere Zeit wo stehen oder 2. herumzigeunern.
    Je nachdem: zu 1. eher ein Wohnwagen, oder zu 2. ein WoMo egal in welcher Ausführung. Auch mit einem PKW, wo Ihr schlafen könnt, wird es auf einem WoMoStpl. ev. keine Probs geben. Zumindestens in Frankreich, wo ich die letzten 10 Jahre hinfahre, nicht.
    Zum WoMo: selbst ausbauen ist nur dann möglich, wenn Ihr das Gefährt in der Zeit des Umbaues fix wo sthen lassen könnt, am besten in eine Halle/Garage. Jedenfalls unter Dach.
    Da kommt es dann auf Euer Bastlergeschick und den "Luxus", den ihr Euch drinnen leisten wollt an, wieviel das kosten wird.
    Da Ihr als Studenten ja immer in der HS fahren müßt, sind natürlich die CP Preise dementsprechend höher.
    Also her mit der Anforderungsliste
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  16. #16
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Deutschland, NRW, Sauerland
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo lienchen,

    ein Bekannter von mir, ist auch Student und hat einen ältern LMC Münsterland 320. Damit hat er gemeinsam mit seiner Freundin schon tolle Urlaube in Italien verbracht.
    Zu manchen Zeiten kann man auch günstig mit der Acsi Card campen.
    Im Sommer gilt sie bei vielen Plätzen schon ab Ende August und auch im Frühjahr und Herbst kann man damit günstig campen. Wer nicht in der Hauptsaison reisen muß, kann damit noch mehr Geld sparen.
    Schöne Grüße,
    frausauerland

  17. #17
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke viel mals für eure Antworten!!! Ihr habt mir jetzt sooo viele Tips und Anregungen gegeben, dass ich echt grübeln musste
    Ich dachte mir ich werde mal einfach probieren was mir gefällt und einfach mal mit dem normalen Auto und Zelt fahren.
    Da ich viel herumzigeunern will bin ich somit flexibel, auf Dauer werde ich dann doch auf die Idee mit dem Bus zurückgreifen, falls mir, dass mit dem Auto zu ungemütlich ist . Ausgebaut oder nicht muss man dann einfach überlegen

    Ich wünsche euch ganz schöne Reisen diesen Sommer und vielen herzlichen Dank
    Alles Liebe
    Amelie

  18. #18
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von lienchen Beitrag anzeigen
    Danke viel mals für eure Antworten!!! Ihr habt mir jetzt sooo viele Tips und Anregungen gegeben, dass ich echt grübeln musste
    Ich dachte mir ich werde mal einfach probieren was mir gefällt und einfach mal mit dem normalen Auto und Zelt fahren.
    Da ich viel herumzigeunern will bin ich somit flexibel, auf Dauer werde ich dann doch auf die Idee mit dem Bus zurückgreifen, falls mir, dass mit dem Auto zu ungemütlich ist . Ausgebaut oder nicht muss man dann einfach überlegen

    Ich wünsche euch ganz schöne Reisen diesen Sommer und vielen herzlichen Dank
    Hallo,ein Link,zwar von Deutschland,aber da kannst du sehen was es alles gibt!
    http://www.ciao.de/sr/q-wohnmobil+ez...D=1&KID=635652
    MFG Buddy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •