Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Tempomat

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard Tempomat

    Mir ist schon voriges Jahr ein paar Mal aufgefallen, dass ich den Tempomat nicht einstellen konnte. Dann ist er aber wieder gegangen, also hab ich darauf vergessen, denn diesen Winter bin ich ja kaum gefahren. Jetzt im Urlaub bei der Hinfahrt funktioniert der Tempomat auf der Autobahn. Als ich aber in Kärnten die kleinen Bundesstraßen mit den dauernd schwankenden Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahren bin, wollte ich ihn mir auf eine niedrige Geschwindigkeit einstellen, ist aber nicht gegangen. Bis 90 - 100 hat sich nichts getan. Auf der Heimfahrt auf der Autobahn ließ er sich bei 120 plötzlich wieder einstellen. Funktioniert der einfach nicht oder gehört der vielleicht justiert? Ich habe bei der Werkstatt angerufen, der meinte, ich solle vorbeikommen, sie messen es durch.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Da gibt es weder was zu justieren noch zu messen. Sehr oft ist es der Bremslichtschalter, der seinen Dienst versagt und damit den Tempomat ausser Funktion setzt. Ist ja nur ein Unterprogramm der Motorsteuerung und in dieser integriert...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Erika,

    stehst eventuell immer etwas mit dem Fuß auf der Kupplung ....??
    Oder klemmt das Kupplungspedal ein wenig und "flutscht" nicht mehr ganz zurück ...??

    da ist nämlich auch ein Schalter und wenn der Kontakt hat, ergeben sich genau jene eigenartigen Symptome, wie du sie beschrieben hast

    Ebenso Bremse, aber das hat eh der Martin schon geschrieben !

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo Erika,

    stehst eventuell immer etwas mit dem Fuß auf der Kupplung ....??
    Oder klemmt das Kupplungspedal ein wenig und "flutscht" nicht mehr ganz zurück ...??

    da ist nämlich auch ein Schalter und wenn der Kontakt hat, ergeben sich genau jene eigenartigen Symptome, wie du sie beschrieben hast

    Ebenso Bremse, aber das hat eh der Martin schon geschrieben !

    Tirolergruß
    gerilu
    Ach ja, da soll´s ja so komische Autos geben mit einem 4.Pedal - k.A., wozu das wieder gut sein soll...

    Kupplungsschalter kann es natürlich auch sein, da die Stefferl aber kein Kupplungspedal hat, wirds des ned sein.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Danke für die Antworten. Beim nächsten Service sollen die sich das in der Werkstatt ansehen. Weil mehr Möglichkeiten als plus - minus und on - off hab ich beim Tempomat nicht und das hab ich alles durchprobiert.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Ach ja, da soll´s ja so komische Autos geben mit einem 4.Pedal - k.A., wozu das wieder gut sein soll...
    mei jo - auf de Automatikproleten vergiss i imma ....

    @ Erika - Werkstätte wird wohl das Beste sein! Dort werdens dann wohl ewig suchen, aber was solls ...

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    mei jo - auf de Automatikproleten vergiss i imma ....

    @ Erika - Werkstätte wird wohl das Beste sein! Dort werdens dann wohl ewig suchen, aber was solls ...

    gerilu
    Na i brauch ned imma im Sprit umriahrn...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    mei jo - auf de Automatikproleten vergiss i imma ....

    gerilu
    Als ebensolcher Prolet frage ich mal gegen, wieso heut niemand mehr wie selbstverständlich jeden Tag seine Armbandur aufzieht wie in der Vergangenheit - nur beim Auto ist die allgemeine Meinung über die Getriebeart auf Höhe des 19. Jahrhunderts

    Im Nutzfahrzeugbereich ist das Automatikgetriebe bei Neuanschaffungen bereits Standard.

    lg Franz

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Als ebensolcher Prolet frage ich mal gegen, wieso heut niemand mehr wie selbstverständlich jeden Tag seine Armbandur aufzieht wie in der Vergangenheit - nur beim Auto ist die allgemeine Meinung über die Getriebeart auf Höhe des 19. Jahrhunderts

    Im Nutzfahrzeugbereich ist das Automatikgetriebe bei Neuanschaffungen bereits Standard.

    lg Franz
    Aber Franz, das weisst Du doch, dass alle ja vieeeeel besser schalten können, als es eine so doofe Automatik, die vllt auch noch lernfähig ist und sonst auch noch was drauf hat - v.a., wenn da ein hydraulischer Drehmomentwandler verbaut ist...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    @ Erika - Werkstätte wird wohl das Beste sein! Dort werdens dann wohl ewig suchen, aber was solls ...
    Das ist es ja, wenn der Vorführeffekt da ist und es funktioniert dann alles plötzlich, kann man keinen Fehler finden. Andererseits wenn ich schon den Tempomat habe, dann sollte er auch funktionieren. Ist halt eine Geldfrage. Ich werde einmal die Gebrauchsanweisung studieren, dort hab ich schon einmal beim Fiat etwas gefunden, was der Mechaniker nicht wußte. Ich hab es ihm dann gesagt. Da hat er aber geschaut.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  11. #11
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Das ist es ja, wenn der Vorführeffekt da ist und es funktioniert dann alles plötzlich, kann man keinen Fehler finden. Andererseits wenn ich schon den Tempomat habe, dann sollte er auch funktionieren. Ist halt eine Geldfrage. Ich werde einmal die Gebrauchsanweisung studieren, dort hab ich schon einmal beim Fiat etwas gefunden, was der Mechaniker nicht wußte. Ich hab es ihm dann gesagt. Da hat er aber geschaut.
    Es ist immer so, das der Fachmann böse wird wenn ihn der Amateur belehrt und vielleicht auch noch recht hat

    lg Franz

  12. #12
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    hallo erika! ich hoffe das dein tempomat bald wida funktioniert, is schon was komodes so a tempomat!

    lg arnie
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  13. #13
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Na ja, weil einen Tempomat, der erst bei 100 funktioniert kann ich in Wien so selten benutzen.
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  14. #14
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    Na ja, weil einen Tempomat, der erst bei 100 funktioniert kann ich in Wien so selten benutzen.
    jo, vorallem, zahlst dann wida strafe und gilst nur mehr als raserin ;-)

    lg
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  15. #15
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Hör auf, bei den pausenlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen in Kärnten und den vielen Radarfallen bin ich neugierig, was so in 2-3 Wochen noch auf mich zukommt. Vor lauter Schauen auf die Geschwindigkeitsschilder kommst nicht dazu, den Verkehr zu beobachten.
    50 - 70 - 30 - 60 - 50 - 80 usw (Die 80 galten 200m, dann war wieder eine Ortstafel.)
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  16. #16
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    50 - 70 - 30 - 60 - 50 - 80 usw (Die 80 galten 200m, dann war wieder eine Ortstafel.)
    Die 80 gelten solange, als sie nicht aufgehoben werden. Ausnahme ist das Abbiegen von dieser Straße im Ortsgebiet.

    Dieses Verkehrszeichen ist als Geschwindigkeitsbeschränkung zu sehen, die eine höhere Priorität ald das HInweiszeichen "Ortstafel" hat. Es gist aber umgekehrt auch aus dem Ortsgebiet hinaus solange, bis die Beschränkung aufgehoben wird.

    lg Franz

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Die 80 gelten solange, als sie nicht aufgehoben werden. Ausnahme ist das Abbiegen von dieser Straße im Ortsgebiet.

    Dieses Verkehrszeichen ist als Geschwindigkeitsbeschränkung zu sehen, die eine höhere Priorität ald das HInweiszeichen "Ortstafel" hat. Es gist aber umgekehrt auch aus dem Ortsgebiet hinaus solange, bis die Beschränkung aufgehoben wird.

    lg Franz
    sag das mal allen, die auf "meiner" autobahnauffahrt einen 50er fahren, bloss weil sie den 70er vor der ortstafel nicht kapiert haben....
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    sag das mal allen, die auf "meiner" autobahnauffahrt einen 50er fahren, bloss weil sie den 70er vor der ortstafel nicht kapiert haben....
    Wenn ich das Forum aufmerksam durchlese sind die Leute klar in der Überzahl

    lg Franz

  19. #19
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Forum aufmerksam durchlese sind die Leute klar in der Überzahl ...
    UND ... dann sag nochmal einer ... man könne durch aufmerksames "Forums-Studium" nix (dazu)Lernen .....

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Als ebensolcher Prolet frage ich mal gegen, wieso heut niemand mehr wie selbstverständlich jeden Tag seine Armbandur aufzieht wie in der Vergangenheit - nur beim Auto ist die allgemeine Meinung über die Getriebeart auf Höhe des 19. Jahrhunderts ...
    GAR NED wahr !!!!!
    I glaub einfach ned, daß es im 19. Jhd. überhaupt schon AUTOMATIK-Autos gegeben hat ... !!!!!
    Eine "UHR zum Aufziehen" würd ma nix machen;
    wiewohl mir da eine (Mechanische MIT) "AUTOmatik" durchaus lieber wäre - keine Frage !
    Ich weiß wohl, daß praktisch ALLE die'n "Automatik-Auto" schon mal genossen ...
    ... nix mehr Andres "haben wollen";
    ABER:
    Ich für mein Teil "schwöre" auf'n SCHALT-Getriebe !!!
    Vielleicht auch deshalb, weil ich "die Schalterei" in keinster Weise als Belastung empfinde !
    In der Stadt fällt sie mir gar ned auf;
    und "Überland" fährt man doch sowieso allermeistens im "grossen Gang", oder !?!?
    Außerdem braucht eine "Automatik" potentiell(!) mehr Sprit;
    oder is das etwa "a Gschichtl" !!!?!?!?
    Mein "smart" hat nicht mal die Automatik-Funktion;
    das sequentielle Getriebe war nicht zu umgehen - aber die rauf-/runter-Option beim Schalten nutz ich fleissigst - und die "KickDown" Funktion (autom.Runterschalten bei "VOLL-Gas") praktisch NIE ... .

    Beim WoMo schätz ich mir das perfekt abgestufte 6(!)-Gang-Getriebe ZUM Schalten(!) - geil ... !
    Aber zurück zum Thema ... "TEMPOmat":
    Ich gestehe:
    Zwar hielt ich den dereinst auch für "entbehrlich" - aber:
    seit ich ihn (beim WoMo) hab ... hab ich ihn ganz rasch sehr zu schätzen gelernt !
    Wie wohl:
    Beim "smart y" geht "er" mir trotzdem nicht(!) ab - nicht wirklich .....

    @ Stefferl
    Bin gespannt, ob sie den Fehler finden - viel Glück !
    Geändert von DampfBahner (14.07.2011 um 14:16 Uhr)
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  20. #20
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Forum aufmerksam durchlese sind die Leute klar in der Überzahl

    lg Franz
    kolonne samt stau ist ja auch nicht das problem, wenn man der/die erste ist
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •