Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Mitnehmbare" Klimaanlage fürs WOMO

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    33

    Standard "Mitnehmbare" Klimaanlage fürs WOMO

    Wir möchten unser Womo gerne mit einer kleinen Klimaanlage bzw. einem mobilen Klimagerät ausstatten.
    Es sollte aber eines sein das man "mitnehmen" kann, also kein Fixeingebautes. Da wir es auch bei einem möglichen Neukauf mitnehmen möchten.

    Kann mir jemand eines empfehlen bzw. wo bekommt man sowas?
    Danke!!

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2010
    Ort
    WEINVIERTEL-Hollabrunn
    Beiträge
    310

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard


    52 dB! Mein elektrischer Sauerstoffkonzentrator hat 48 dB und man kann daneben nicht schlafen!
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von stefferl Beitrag anzeigen
    52 dB! Mein elektrischer Sauerstoffkonzentrator hat 48 dB und man kann daneben nicht schlafen!
    Ja, die dB sind mir auch aufgefallen, aber eventuell brauchst die Klima in der Nacht ja nicht, aber der Stromanschluss sollte mit mindestens 10A abgesichert sein..., wenns reicht.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nur funktionieren diese ganzen Rüsseldinger obendrein ned wirkungsvoll und mit enormen Energieverbrauch, weil sie einen großen Teil der angesaugten Luft erwärmen und eben durch den Schlauch abführen. Diese Luft muß ja wieder in den Raum kommen -> warme Luft strömt in den Raum nach (durch Zwangslüftungen, undichte Stellen) -> Kühlgerät muß viel mehr Volumen kühlen als der Rauminhalt -> durch den Unterdruck wird auch ziemlich viel Staub, Pollen angesaugt (Stichwort Allergiker). Und durch die dauernde Frischluftzufuhr mit hoher Luftfeuchtigkeit werden die Kondenswasserbehälter recht flott voll.
    Mobile Geräte funtionieren einfach ned zufriedenstellend - und die Lautstärke ist auch enorm -> die 4dB mehr als das O2 Gerät der Stefferl bedeutet eine Lautstärkeerhöhung von ettwa 75%
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6

    Standard

    Schönen Tag,
    abgesehen vom Lärmpegel gibt es auch das "Verstauproblem". Ausserdem hebt eine Klimaanlage doch den Verkaufswert und bei einem Neukauf in ein paar Jahren gibt es schon wieder bessere, leisere etc. Klimageräte. Alles was fix eingebaut ist, ist einfacher für die Bedienung, Transport etc. Auch bei einer Sat-Schüssel ist es z.B. nicht anders. Je weniger aufstellen, umbauen umso mehr Freude hat man vor allem bei kurzen Aufenthalten.
    Liebe Grüße
    Kottan7

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hi!

    Wieso baust du dir denn nicht eine Dachklima auf?

    Wenn du sie bei Neukauf mitnehmen willst motierst du anstatt der Klima einfach eine Dachluke.

    Ich hatte auf meinem vorigen WoWa diese und war sehr zufrieden damit:

    http://www.support-telecogroup.com/t...ilent7300h.htm
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    34
    Blog-Einträge
    1

    Reden klimaanlage

    hab das ding gerade gekauft es kostet nicht 219.-
    sondern nur 199.- zumindest beim conrad in graz!

    http://www.conrad.at/ce/de/product/7...12050&ref=list



  9. #9
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Raum Kapfenberg in der Obersteiermark.
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wieso baust du dir denn nicht eine Dachklima auf?

    Wenn du sie bei Neukauf mitnehmen willst motierst du anstatt der Klima einfach eine Dachluke.

    Ich hatte auf meinem vorigen WoWa diese und war sehr zufrieden damit:

    http://www.support-telecogroup.com/t...ilent7300h.htm
    Dazu hab ich auch eine Frage.
    Brauche ich diese Klimagrösse für einen 4,6m WoWa??? Oder kann ich auch die nächst kleinere Klimaanlage kaufen?
    Kann man das Klimagerät auch laufen lassen, wenn man schläft (oder möchte)?? Vom Gräuschpegel, meine ich.
    Grüße aus der Steiermark

    Irmi und Hannes
    Pössl SUMMIT 640 in Eisengrau
    seit 2020 ist Nelly auch mit dabei

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    GU Süd
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    hab das ding gerade gekauft es kostet nicht 219.-
    sondern nur 199.- zumindest beim conrad in graz!

    http://www.conrad.at/ce/de/product/7...12050&ref=list
    Hallo!

    Wo stellst Du das Ding denn hin?

    Es ist ein nicht ganz kleiner Apparat und der Abluftschlauch hat bei den meisten Dingern 100 mm Durchmesser und muss die warme Abluft ins Freie ableiten.
    Das heißt, dass der Schlauch hinten angesteckt wird und meist zwei Bögen machen muss, um ins Freie zu gelangen, also braucht man doch einiges an Platz.
    Wenn Du genug davon hast, freut es mich für Dich.
    Und leise sind die "billigen" Dinger auch nicht besonders.
    Ciao

    Peter

    Škoda Octavia Scout u. Fendt Saphir 495 TFB

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von pgr Beitrag anzeigen
    Wo stellst Du das Ding denn hin?
    Der Vorbesitzer meines 609ers hatte sowas zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stehen und einen eigenen Abluftschlauch im Beifahrer-Eingangsstufenbereich bis unters Auto gelegt. Ich hab auf dieser 100er-Oeffnung einen Blindstopfen. Mir waer so ein Ding einfach zu laut.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von freiheit Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich auch eine Frage.
    Brauche ich diese Klimagrösse für einen 4,6m WoWa??? Oder kann ich auch die nächst kleinere Klimaanlage kaufen?
    Kann man das Klimagerät auch laufen lassen, wenn man schläft (oder möchte)?? Vom Gräuschpegel, meine ich.

    Hallo!
    Also unser WoWa war ca 6m und die Klima hat sich damit "gespielt"!

    Wenn du auf der HP schaust sind bei den technischen Daten ganz unten die Längen der Fahrzeuge angegeben für die sie geeignet sind.
    Es gäbe aber nur 2 Gründe auf eine kleinere zu greifen:
    1.: der Strom
    2.: der Preis.
    Also je nach dem wie viel Geld euch zu verfügung steht nud wie die Absicherung auf den CP ist auf die ihr fahren wollt solltet ihr das Modell für euch wählen.
    Das Gewicht ist ja bei allen Modellen gleich.
    In eurem Fall würde ich wahrscheindlich zur 5300 greifen. Aber besser zu groß als zu klein.

    Unsere Klima ist übrigens Tag und Nacht gelaufen und wir haben bestens geschlafen, aber auch das ist Empfindungssache.
    Sie war auf jeden Fall aussen viel leiser als unsere jetztige Staukastenklima. Innen würde ich sie als gleich oder gering lauter empfinden (die Dachklima).
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •