Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Elektrofahrrad - Umrüsten

  1. #21
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein Aspekt sollte noch beachtet werden:
    Die Haushaltversicherung hat eine "Privat- und Sporthaftpflichtversicherung" eingeschlossen, die auch Schäden an "Dritten" deckt die mit dem Fahrrad verursacht wurden.
    Es hängt von den jeweiligen Versicherungsbedingungen ab, ob in Ihrem Vertrag ein Elektro-Fahrrad auch eingeschlossen ist. Fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach bzw. lassen Sie sich die Deckung schriftlich bestätigen.
    Weiters ist auch das Kraftfahrzeuggesetz zu beachten. Ein Elektrofahrzeug mit einer Geschwindigkeit bis 25 Kmh ist nicht anmeldepflichtig. Fahrzeuge darüber ??

    LG Werner
    seiwer

  2. #22
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ich wart noch ein jahr, dann hats der h*fer auch um den preis des selbstimports
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #23
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ich wart noch ein jahr, dann hats der h*fer auch um den preis des selbstimports
    Du bist Deiner Zeit um ein Jahr hinterher - er HATTE es schon in diesem Frühjahr..
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #24
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ich weiss... aber nicht in der quali, die mir zugesagt haette.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #25
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Umrüstsätze sollen übrigens jetzt auch förderungswürdig sein ..

    hi

    ja, wenn man sich auskennt gibt es da eine loesung ...
    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Hallo Ihr,
    ich habe mir in Ungarn letztens ein pedelc made in Hungary, mit Komponenten aus China angeschaut. Kostet ca. 350 Euro. ist aber schwerer als die High tech Räder und hat offensichtlich einen Pb Akku.
    Daten sind 36 Volt, 300 Watt.
    Keine Gangschaltung
    Schaut recht gut verarbeitet aus.
    Bin mit dem Händler in Kontakt und werde einmal eins probe fahren..
    werde dann berichten.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  7. #27
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    ich habe mir in Ungarn letztens ein pedelc made in Hungary, mit Komponenten aus China angeschaut. Kostet ca. 350 Euro. ist aber schwerer als die High tech Räder und hat offensichtlich einen Pb Akku.
    Daten sind 36 Volt, 300 Watt.
    Keine Gangschaltung
    Schaut recht gut verarbeitet aus.
    Bin mit dem Händler in Kontakt und werde einmal eins probe fahren..
    werde dann berichten.

    hi

    componenten aus china ist standard
    auch KTM verbaut solche
    die werden eben nur dort hergestellt und sonst nirgendst

    36volt ist prima

    300 watt ist ein bisserl lahm aber sauber stvo gerecht (bis zu ca 500watt waeren erlaubt)

    pb akku ist ein jammer!

    ohne schaltung ist auch uebel
    kommt aber auf den verwendungszweck an
    um neben der donau herzufahren oder im marchfeld wird es ok sein ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  8. #28
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Seid ihr eigentlich der Meinung, dass auch Senioren mit Elektrorädern fahren können? Also vom Kraftaufwand ist es ja längst nicht so fordernd... aber andererseits ist man ja wesentlich schneller, wodurch das Unfallrisiko natürlich steigt... meine Oma, die eigentlich noch recht rüstig ist - sie brauchte nur eine Zeit lang Kurzzeitpflege -, hat letztens von elektrorädern gehört und da sie nicht mehr problemlos Fahrrad fahren kann, überlegt sie, sich eins zuzulegen. Ich werde sicherlich bevor sie sich eins kauft, mal im Fahrradgeschäft fragen, aber die wollen ihre Räder ja verkaufen. Weiß also nicht, ob sie mir die Wahrheit von wegen Sicherheitsbedenken usw. sagen würden.
    Vielleicht übertreib ich ja auch, aber ich war halt noch nie mit so nem elektrorad unterwegs.. ich weiß aber, dass die Biester ne ganz schöne Power haben und wenn ich mir meine Oma vorstelle, wie sie mit 30 Sachen durch die Gegend düst... ich weiß nicht...
    Geändert von travia (16.06.2011 um 15:08 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von travia Beitrag anzeigen
    Seid ihr eigentlich der Meinung, dass auch Senioren mit Elektrorädern fahren können? Also vom Kraftaufwand ist es ja längst nicht so fordernd... aber andererseits ist man ja wesentlich schneller, wodurch das Unfallrisiko natürlich steigt... meine Oma, die eigentlich noch recht rüstig ist, hat letztens von elektrorädern gehört und da sie nicht mehr problemlos Fahrrad fahren kann, überlegt sie, sich eins zuzulegen. Ich werde sicherlich bevor sie sich eins kauft, mal im Fahrradgeschäft fragen, aber die wollen ihre Räder ja verkaufen. Weiß also nicht, ob sie mir die Wahrheit von wegen Sicherheitsbedenken usw. sagen würden.
    Vielleicht übertreib ich ja auch, aber ich war halt noch nie mit so nem elektrorad unterwegs.. ich weiß aber, dass die Biester ne ganz schöne Power haben und wenn ich mir meine Oma vorstelle, wie sie mit 30 Sachen durch die Gegend düst... ich weiß nicht...

    hallo

    naja, wennst den schwaechsten motor mit 250watt nimmst, da geht ned viel ...

    zudem: bei vielen modellen laesst sich die Vmax unterstuetzung programmieren
    damit waere es dann so dass omi nur bis 15km/h zusaetzpower vom e-motor erhaelt

    wenn sie aber mit e-kraft langsam einen steilen berg rauf faehrt und dann beim runterduesen die kurve mit 60km/H nimmer schafft dann ist das was was man technisch ned loesen kann ...

    ich bin ueberigens grad am tuefteln wegen des importes von solchen modulen
    evt finden sich ja ein paar interessenten zusammen ..?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #30
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von travia Beitrag anzeigen
    Seid ihr eigentlich der Meinung, dass auch Senioren mit Elektrorädern fahren können? Also vom Kraftaufwand ist es ja längst nicht so fordernd... aber andererseits ist man ja wesentlich schneller, wodurch das Unfallrisiko natürlich steigt... meine Oma, die eigentlich noch recht rüstig ist, hat letztens von elektrorädern gehört und da sie nicht mehr problemlos Fahrrad fahren kann, überlegt sie, sich eins zuzulegen. Ich werde sicherlich bevor sie sich eins kauft, mal im Fahrradgeschäft fragen, aber die wollen ihre Räder ja verkaufen. Weiß also nicht, ob sie mir die Wahrheit von wegen Sicherheitsbedenken usw. sagen würden.
    Vielleicht übertreib ich ja auch, aber ich war halt noch nie mit so nem elektrorad unterwegs.. ich weiß aber, dass die Biester ne ganz schöne Power haben und wenn ich mir meine Oma vorstelle, wie sie mit 30 Sachen durch die Gegend düst... ich weiß nicht...
    Hallo

    Deine sorge in allen Ehren....... ...aber ich glaub du brauchst dir keine Sorgen machen.

    Schau mal wer alles mit E-Räder unterwegs ist es sind fast nur Senioren und ich habe noch keinen getroffen der nicht begeistert war. Auch unser Onkel und Tante (70j. jung) habe sich solle Bike's zugelegt und sind täglich damit Unterwegs. Bergab sehe da auch kein problem da ältere Menschen sowieso nicht zu den Rasssern gehören. Oft beneide ich beiden wo mir schon die Zunge bis zur Kette hängt strampeln die noch munter drauf los.. (zB. bei Gegenwind)
    Die Anschaffung, die war recht intensiv.. 2x KTM-Elektroräder kosteten knapp 5000€.......

    Ps: Waren zu Pfingsten am CP Zelena Laguna dieser ist Terassenförmig angelegt und die hälfte aller Dauerurlauber (Pensionisten) fahren dort mit Elektroräder herum sogar einer mit einer Halterung (Eigenkonstruktion) für den/mit WC-Tank und ist jeden zweiten Tag zur Sanitäranlage gedüst. Alle hatten ein Lächeln im Gesicht bei keinem standen die Schweißperlen auf der Stirn....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  11. #31
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Leute, danke für die schnellen Antworten! Hat mich echt beruhigt, das zu hören. Erstaunlicherweise seh ich hier so gut wie nie Senioren mit E-Bikes (wenn ich genau überlege, hab ich generell eigentlich fast noch nie E-Bikes gesehen), ansonsten hätte das meine Bedenken sicherlich schon im Vorfeld gemindert...
    Vg

  12. #32
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von travia Beitrag anzeigen
    Leute, danke für die schnellen Antworten! Hat mich echt beruhigt, das zu hören. Erstaunlicherweise seh ich hier so gut wie nie Senioren mit E-Bikes (wenn ich genau überlege, hab ich generell eigentlich fast noch nie E-Bikes gesehen), ansonsten hätte das meine Bedenken sicherlich schon im Vorfeld gemindert...
    Vg
    Servus!

    Deine Bedenken sind nicht so unbegründet.., wenn man bedenkt dass da offtmals übergewichtige Senioren mit einem übergewichtigen Fahrrad den Hügel runterbrausen..., mit den ganz normalen "Glumpatbremsen" eines Citybikes (bei Billigprodukten)........


    Zitat AndyT
    Ps: Waren zu Pfingsten am CP Zelena Laguna dieser ist Terassenförmig angelegt und die hälfte aller Dauerurlauber (Pensionisten) fahren dort mit Elektroräder herum sogar einer mit einer Halterung (Eigenkonstruktion) für den/mit WC-Tank und ist jeden zweiten Tag zur Sanitäranlage gedüst. Alle hatten ein Lächeln im Gesicht bei keinem standen die Schweißperlen auf der Stirn....
    Sobald die CP-Betreiber mit Strompreiserhöhungen reagieren wir das Lächeln in den Gesichtern erfrieren......



    lg Ferdl
    lg Ferdl


  13. #33
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Servus!

    Sobald die CP-Betreiber mit Strompreiserhöhungen reagieren wir das Lächeln in den Gesichtern erfrieren......

    lg Ferdl
    Dann tausch ma das E-Bike's um gegen ein Solarfahrrad.............
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #34
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Sobald die CP-Betreiber mit Strompreiserhöhungen reagieren wir das Lächeln in den Gesichtern erfrieren......
    normalerweise sind die strompauschalen und kw-preise so hoch, dass das lächeln der
    cp-betreiber noch lange sehr breit sein kann, nicht trotz sondern wegen mehrverbrauch.
    was ausserdem sicher ebenfalls ins gewicht fallen dürfte, das mit dem "autark am
    stellplatz oder frei stehen" hat sich nach spätestens einer nicht mal langen radtour wieder
    erledigt. also - jeden tag zurück zu einem cp mit steckdose!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  15. #35
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Gerhard!

    Hast schon Recht.., was jene Plätze betrifft auf denen nach Verbrauch abgerechnet wird. Auf den meisten Plätzen vor allem im Süden wird aber pauschaliert. Ich denk mal dass die Strompauschalen einfach um 1 € erhöht werden, dann kostet das am Tag halt 4,50 statt 3,50.
    Mein Imax-Verbrauch/Tag liegt bei höchsten 1Kw, das ist dann auch ein stolzer Strompreis.
    Ob die Dauercamper auch Pauschaliert werden oder nach Kw abrechnen kann ich nicht sagen, vermute aber das bestimmt der für den Betreiber einfachste Weg gewählt wird.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  16. #36
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    in Gmunden gibt es einen Händler der neben fertigen Rädern auch Umbausätze anbietet.

    www.specialbikes.at

    Wir hatten ein Schulprojekt und dabei haben wir ein Rad mit einem Vorderradmotor dieser
    Fa. umgerüstet. Das haben 15-jährige mit Unterstützung ganz gut hingebracht.
    Das Rad geht gut und wenn man keine speziellen Ansprüche stellt, kann man
    zufrieden sein.

    lg
    goffy
    goffy

  17. #37
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von goffy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in Gmunden gibt es einen Händler der neben fertigen Rädern auch Umbausätze anbietet.

    www.specialbikes.at

    Wir hatten ein Schulprojekt und dabei haben wir ein Rad mit einem Vorderradmotor dieser
    Fa. umgerüstet. Das haben 15-jährige mit Unterstützung ganz gut hingebracht.
    Das Rad geht gut und wenn man keine speziellen Ansprüche stellt, kann man
    zufrieden sein.

    lg
    goffy

    hi

    klingt interessant

    die motorkonstruktion ist spannend
    die verwenden innerhalb der nabe tatsaechlich kleine getriebemotoren .....

    hat natuerlich platzvorteile und auch das gewicht wird geringer
    trotzdem halte ich ein so kleines getriebe fuer eine grundsaetzliche sollbruchstelle ...

    bei einem direktmotor dagegen kann im prinzip nix kaputtgehen
    wicklungen, schleifen, magneten, mehr ist da ned ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #38
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    componenten aus china ist standard
    auch KTM verbaut solche
    die werden eben nur dort hergestellt und sonst nirgendst

    36volt ist prima

    300 watt ist ein bisserl lahm aber sauber stvo gerecht (bis zu ca 500watt waeren erlaubt)

    pb akku ist ein jammer!

    ohne schaltung ist auch uebel
    kommt aber auf den verwendungszweck an
    um neben der donau herzufahren oder im marchfeld wird es ok sein ..

    lg
    g
    Was schätzt Du denn wieviel der Pb akku wiegt?
    bei den 40 kg gewicht pro rad hätte ich mit Akkus schon problem am heckträger (max 70kg)
    Vorteil von Pb akku ist sicher er ist billig - normale kosten so 200-500 Euro?
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  19. #39
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    Was schätzt Du denn wieviel der Pb akku wiegt?
    hi

    du kannst das ned mit normalen bleiakkus vergleichen
    mit denen funktioniert das ned wirklich zufriedenstellend
    zu hohes gewicht, zu wenig leistung

    die modernen lithium akkus wiegen zb 5,65kg (36volt/10Ah)
    damit hast du im vollelektrischen modus (falls du dir das so einstellst, lt stvo ist das nicht erlaubt) eine reichweite von ca 35km

    zum vergleich. der lithium akku 36volt/10Ah das entspricht einer 30Ah 12 volt batterie
    so eine hat normal als kfz batterie ca 11kg, als zyklenfeste traktionsbatterie ca 15kg
    eher noch mehr ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #40
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    also die Ungarnradln habe ich abgeschrieben..
    Grund: zu schwer, wir haben jetzt schon Troubles mit unseren alten Rädern, die sind auch so um die 30 kg, warum solln wir uns das antun? ausserdem habe ich Angst unterwegs zu sein und der Akku bricht zusammen, dann mit 40 kg zurückfahren iss net lustig!
    Im Moment schau ich mir die Radln von Specialbike an, habe aber im Internet (alte) berichte gesehen, dass er ned zuverlässig sein soll.
    und noch ein anderes, kleiner lackschaden aus Lieferung... 700 statt 1400 euro: 250 Watt nennleistung, max. 500 Watt Spitze, 36 Volt, 10 Ah.
    mal sehen...
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •