Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Elektrofahrrad - Umrüsten

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard Elektrofahrrad - Umrüsten

    Ich überlege, mein Fahrrad mit einem Elektroantrieb auszustatten! Habe in letzter Zeit einige Berichte gelesen, dass das generell bereits möglich ist, und dass es sich auch kostenmäßig halbwegs im rahmen bewegen soll!

    Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, wie sind die Erfahrungen mit Elektrobikes generell und mit welchen Kosten muss ich da in etwa rechnen ??

    Hätte gerne einen Umbausatz, den ich auch wieder "rückbauen" kann.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    73

    Standard

    Auch ich bin am überlegen ein Elektrofahrrad zu kaufen. Habe mich auch erkundigt für mein sehr gut erhaltenes KTM Rad würde die Umrüstung €1.300.- bei Intersport kosten.
    Liebe Grüße

    GERDA

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Ich hab von Bekannten gehört, daß der Umbausatz (also neuer Reifen mit eingebautem Motor, Akku fürn Gepäckträger und die Steuerung dazu) um die 600-700 EUR kosten soll.... 1300 ist schonheftig, da würd ich mein Rad verkaufen und gleich ein Elektrobike von der Stange kaufen.....
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Ich hab von Bekannten gehört, daß der Umbausatz (also neuer Reifen mit eingebautem Motor, Akku fürn Gepäckträger und die Steuerung dazu) um die 600-700 EUR kosten soll.... 1300 ist schonheftig, da würd ich mein Rad verkaufen und gleich ein Elektrobike von der Stange kaufen.....
    Ja - das habe ich mir auch gedacht - bei den Umbausatz um 600 - 700 EUR kommt aber noch die Arbeitzeit dazu und meine Überlegung war eigentlich um €1300.- hätte ich ein fast neues KTM also ein doch gutes Markenfahrrad.
    Liebe Grüße

    GERDA

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    diese preis kann man nur vergleichen wenn man weiss um welche leistungen und akkutypen- und kapazitaeten es geht

    es ist ueberhaupt keine grosse sache um 600,- ein set anzubieten welches aufgrund des nur sehr schwachen 100 bis 250watt motors und der veraalteten nicd batterien sein geld bei weitem nicht wert ist

    auf der anderen seite koennen 1300,- fuer eine 400/600watt (oder noch mehr) watt antrieb und einer grossen batterie der neusten technologie inkl. steuergeraet fuer stromrueckgewinnung beim bremsen ein sehr gutes angebot sein

    aus rechtlicher sicht ist es so dass nur motoren bis 400watt dauerleistung (spitzenleistung darf kurzzeitig hoeher sein) und nur die mit pedelec technik (der motor treibt nur an wenn auch in die pedale getreten wird) als "fahrrad" zulaessig sind.

    alles was drueber hinausgeht ist verkehrsrechtlich ein moped und wuerde versicherung, kennzeichen, ect benoetigen

    technisch ist es jedoch kein problem vorne und hinten einen je 1000watt speichenmotor einzubauen und das fahrrad also mit 3 PS zu fahren ....

    da liegt man dann aber bei den teilekosten (inkl. energieruckgewinnung beim bremsen) schon um die 1500,- ...

    man muss hier also wirklich genau vergleichen was angeboten wird
    ich selber bin auch am ueberlegen mir so ein nachrustset zu kaufen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Also irgendwie traue ich Elektrorädern nicht ganz... siehe z.B. hier

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Naja, ich will ja jetzt nicht mit 44 km/h wie in dem Bericht über die Straßen flitzen!
    Bergab hatte ich ja schon öfters diese Geschwindigkeiten am Tacho, aber das ist eindeutig eine Geschwindigkeit mit der ich mich nicht mehr sooooo wohl fühle, nur wer bremst denn bergab

    Es geht mir primär darum, die Bergauf-strecken etwas angenehmer und weniger schweißtreibend zu gestalten!

    Gibt es wo eine Art Tabelle welche Leistung der Motor haben sollte, in Abhängigkeit vom Gewicht des Fahrers und der zu erwartenden Fahrtstrecke? In der Art: Welche Motorleistung/Akkukapazität benötige ich für 30km Radrunde ohne mit leeren Akku heimstrampeln zu müssen!

    Daß der Akku das um und auf ist, und daß hier die meisten Preisunterschiede liegen, hab ich gestern bei meiner Internetrecherche auch gelesen! Ich will ja jetzt nicht unbedingt den Mercedes, mir reicht, wenns einfach so funktioniert wie ich möchte!

    Habe mein Kalkhoff Rad auch erst seit 2 Jahren, und das wäre eben umzurüsten!
    Ist der Umbau auch in eigenregie zu erledigen?

    Wie schaut das eigentlich aus mit Regen? Denke nur daran, wie ich letztens nach Podersdorf gefahren bin, und 2 Gewitterzonen mit Regen durchquert habe ... so ein Rad wird ja zwangsläufig mal nass! Macht das der Elektrik etwas ?
    Wie schwer ist so ein System eigentlich in Summe? Ist ja alles Gewicht, daß man dann ja auch mittreten muss ......
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Habe mein Kalkhoff Rad auch erst seit 2 Jahren, und das wäre eben umzurüsten!
    Ist der Umbau auch in eigenregie zu erledigen?
    ......
    hi

    ich denke schon

    wenn sich drei oder vier leute zum umrusten finden kannst den kram direkt aus uebersee importieren

    da beginnt es dann auch kostenmaessig interessant zu werden ...

    da bekommst dann um die genannten 600,- oder so schon a wirklich vernuenftiges paket ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  9. #9
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    25

    Standard

    Die Firma "Schachner" in Seitenstetten bietet solche Bausätze an:

    http://www.elektrobikes.com/

  10. #10
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Naja, ich will ja jetzt nicht mit 44 km/h wie in dem Bericht über die Straßen flitzen!
    Bergab hatte ich ja schon öfters diese Geschwindigkeiten am Tacho, aber das ist eindeutig eine Geschwindigkeit mit der ich mich nicht mehr sooooo wohl fühle, nur wer bremst denn bergab
    Die 44 km/h kannst Du nur erreichen, wenn Du sie auch ohne Motorunterstützung schaffst.
    Ein Pedelec regelt seine Leistung bei 25 km/h auf Null ab.
    Es geht mir primär darum, die Bergauf-strecken etwas angenehmer und weniger schweißtreibend zu gestalten!

    Gibt es wo eine Art Tabelle welche Leistung der Motor haben sollte, in Abhängigkeit vom Gewicht des Fahrers und der zu erwartenden Fahrtstrecke? In der Art: Welche Motorleistung/Akkukapazität benötige ich für 30km Radrunde ohne mit leeren Akku heimstrampeln zu müssen!
    Das erstere ist unzweifelhaft der Fall, die 30km Radrunde sollte mit jeden Markenpedelec
    erreicht werden können.
    Wie schaut das eigentlich aus mit Regen? Denke nur daran, wie ich letztens nach Podersdorf gefahren bin, und 2 Gewitterzonen mit Regen durchquert habe ... so ein Rad wird ja zwangsläufig mal nass! Macht das der Elektrik etwas ?
    Alle Motorräder fahren mit viel mehr Elektronik herum, Warum sollte das bei Fahrrädern nicht gehen?
    Wie schwer ist so ein System eigentlich in Summe? Ist ja alles Gewicht, daß man dann ja auch mittreten muss ......
    Die Markenpedelecs, die ich mir angeschaut habe, wiegen so zwischen 22 und 25 kg.

    Unsere Gemeinde stellt 2 Pedelecs zum Ausprobieren zur Verfügung und ich habe davon
    Gebrauch gemacht - sehr überzeugend!!
    Nur der Preis schreckt mich noch ein bisschen ab.

    Liebe Grüße
    Günter
    Günter aus Tirol

  11. #11
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Wennst wos gscheits willst, dann ein Tiroler Zeugs ....

    wir haben die Berge und die dazu gehörige Erfahrung

    http://www.gruberassist.com/
    "Tirolergruß"
    gerilu

  12. #12
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Naja, ich will ja jetzt nicht mit 44 km/h wie in dem Bericht über die Straßen flitzen!
    Bergab hatte ich ja schon öfters diese Geschwindigkeiten am Tacho, aber das ist eindeutig eine Geschwindigkeit mit der ich mich nicht mehr sooooo wohl fühle, nur wer bremst denn bergab
    jo geil wirds, wennst mit an MB an 80er bergabbraust! da kannst echt nur mehr sagen, fliegen is schöner ;-) und hoffentlich schneid nirgendwo ein auto raus ;-)
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  13. #13
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Benny, es ist auch mit dem Rennrad geil über 80 zu sausen.
    Und wennst ein Auto bei an 30er aus einer Gasse unmittelbar vorm Lenker kriegst. rutscht auch noch ein schönes Stück mit stehenden Rädern.


    Ich frag mich immer was einen gesunden Menschen dazubringt, so ein Elektrorad zu kaufen.
    Allein die Faktoren Preis und Gewicht des Radls können kein Anreiz sein.
    Dann riegelt sowas noch bei minimalen Geschwindigkeiten ab, wozu dann das Ganze.

    Vermutlich weils ja wieder mal gefördert wird.
    Wahrscheinlich mit griechischem Geld oder doch dem aus Irland, egal die Förderung brennt jeder selber mittels Steuern.

    Wieder ein Grund was ich nicht versteh.

    vom erhöhten Energieverbrauch für Spass will ich nicht mehr reden.

    Und der Beweggrund mehr am Rad zu fahren zählt für mich auch nicht.
    Abnehmen tut keiner mit dem Ebike-falls das wer behauptet möge er mir erklären warum ich bei zur Zeit 950km nur 2kg verloren hab. bei vernünftiger Ernährung und reduziertem Bierkonsum.
    irgendwas würde ich da falsch machen.

    Wie gesagt ich versteh es nicht, aber wie meinen
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
    ...
    Dann riegelt sowas noch bei minimalen Geschwindigkeiten ab, wozu dann das Ganze.
    .
    hi

    den pedelec schmarrn (motorantrieb nur beim treten) und die km/h grenze kannst bei allen reglern mittels steckbruecke ausschalten

    dann hast auf die tour eine art von starkem moped, das aber keine laufenden kosten verursacht ...

    so uebel ist des ned find ich

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
    Benny, es ist auch mit dem Rennrad geil über 80 zu sausen.
    Bin nie viel schneller als 70 gefahren. Hatte mal eine Begegnung mit einem träker!
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Die Umrüstung ist ein Klacks, da ist nix schwieriges dran. Das ganze Zeugs selber aus China holen bringt wie der Gerhard schon gepostet hat, viel, weil man sich da die recht hohen Transportkosten teilen kann.
    Da geht´s dann bei etwa 400,- los für ein richtig gutes System. Alle Regler haben übrigens die Möglichkeit, sowohl Pedelec Sensoren als auch Gasgriff und Tempomatfunktion mittel kleinem Druckknopf gleichtzeitig zu betreiben.
    Akkus sollten auf jeden Fall LiFePO4 sein, keine NiMh, keine LiIon. Das ist die langlebigste und leistungsstärkste Technologie derzeit für diesen Anwendungsfall. Das Mehrgewicht ist völlig egal, so lange Saft im Akku ist. Denn die paar Kilo mehr bedeuten eine (bei 250W Motorleistung) Verdreifachung der Antriebsleistung.
    Reichweite: Immer abhängig von Streckenprofil, Gewicht, Windverhältnissen, Geschwindigkeit. Bei den leichten LiFePO4 Akkus einen zweiten mitnehmen - Reichweite verdoppelt. Oder anders ausgedrückt, wenn der erste Akku leer ist, umkehren und ein wenig langsamer heim fahren, dann kommst sicher heim.
    Energierückgewinnung: komplett sinnfrei, da das Fahrrad zu leicht ist, um eine vernünftige Leistung für die Akkuladung zu erzeugen. Einzige Ausnahme: Du fährst den Großglockner hinunter, damit brauchst Du keine mechanische Bremse mehr (Retarder...) und erzeugst wegen dem Gefälle dann ausreichend kinetische Energie. Ansonsten ein Mumpitz und relativ anfällig.
    Ich überleg mir die Umrüstung eines alten Fahrrades auch schon recht lange und hab mich da ziemlich schlau gemacht über die diversen Regler oder Controller, Akku´s Ladetechnik usw.
    Mein Paket schaut so aus:
    Getriebeloser Motor mit 500W auf jeden Fall im Hinterrad - bin mit einem VR Antrieb gefahren - nein danke.
    LiFePO4 Akku 48V, größtmögliche Kapazität
    Pedelec Controller mit Tempomatknopf über USB programmierbar und mit mit frei einstellbarer max. Pedelec - Speed - statt 20 würde ich so auf 30 km/h gehen.
    Bedienpanel mit 3-stufiger Unterstützungsregelung und echter Kapazitätsmessung
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Mein Paket schaut so aus:
    Getriebeloser Motor mit 500W auf jeden Fall im Hinterrad - bin mit einem VR Antrieb gefahren - nein danke.
    LiFePO4 Akku 48V, größtmögliche Kapazität
    Pedelec Controller mit Tempomatknopf über USB programmierbar und mit mit frei einstellbarer max. Pedelec - Speed - statt 20 würde ich so auf 30 km/h gehen.
    Bedienpanel mit 3-stufiger Unterstützungsregelung und echter Kapazitätsmessung
    hi

    OHNE die versandkosten liegst dann bei ca wieviel? 650,- ?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    OHNE die versandkosten liegst dann bei ca wieviel? 650,- ?

    lg
    g
    Bisserl weniger - der Akku ist das teure Teil...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Bisserl weniger - der Akku ist das teure Teil...

    hi

    zoll und eust hast schon mitgerechnet?

    ich hatte gern dasselbe aber mit dem 1000watt motor
    ist ja kaum ein aufpreis

    das problem sind die versandkosten
    und natuerlich bleibt ein gewisses risiko

    wenn wir in summe vier oder fuenf leute waeren die sowas wollen dann wird es ploetzlich auch mit den versandkosten recht attraktiv ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  20. #20
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    zoll und eust hast schon mitgerechnet?

    ich hatte gern dasselbe aber mit dem 1000watt motor
    ist ja kaum ein aufpreis

    das problem sind die versandkosten
    und natuerlich bleibt ein gewisses risiko

    wenn wir in summe vier oder fuenf leute waeren die sowas wollen dann wird es ploetzlich auch mit den versandkosten recht attraktiv ..

    lg
    g
    Umrüstsätze sollen übrigens jetzt auch förderungswürdig sein - glaubst Du, dass es einen Unterschied macht, ob in A gekauft oder selber importiert?
    Importiert ist das Zeugs ja immer - kommt ja aus HK oder China....

    Also:

    abo
    Flüsterer
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •