Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: thetford

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    71

    Standard thetford

    an unsere wowa-techniker!

    seit heuer sind wir nicht nur womös unterwegs, sondern haben auch einen wowa in altmünster stehen. nach einem erfolgserlebnis mit dem vorzelt (mein erstes selbst aufgebautes... ;&gt , kam der frust: die thetford spült nicht. grmmffff.
    hat jemand eine explosionszeichnung von dem ding? oder muss ich wirklich die ganze badverkleidung abschrauben? spülen sollte die doch mit 12v pumpe, stellt sich aber tot, das miese ding. und wasser nachschütten ist nun ja.....
    vielleicht weiss ja jemdand rat!

    schönen frühsommer noch, und falls sich jemand an den traunsee verirrt: mittler reihe hinten, 3.letzter, ein hobby prestige

    lg

    christine, christian und unsere labradors sammy & anouk

    der weg ist das ziel, das ziel ist das ziel, auf dem weg zum ziel, weg mit dem ziel...und: ... war niiiie weg! (kommt einem irgendwie abgelutscht vor..hmm)
    der weg ist das ziel, das ziel ist das ziel, auf dem weg zum ziel, weg mit dem ziel...und: ... war niiiie weg! (kommt einem irgendwie abgelutscht vor..hmm)

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Hallo - es gibt verschiedene Bauarten und Modelle. Welches hast Du?

    Auf

    http://www.thetford.de/

    kannst Du unter "Kundenservice" Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanweisungen herunterladen.

    Normalerweise sollte eine 12V Pumpe spülen - die ist sicherlich irgendwo mit einer Sicherung gesichert - hast Du die schon gefunden und geprüft?

    Wenn Du den Klorollenhalter (das integrierte Ding unter dem kleinen runden Deckel) rausziehst hast Du einen Einblick nach innen - vielleicht hilft Dir das. Auch wenn Du von außen den Tank rausziehst siehst Du kabeln und Schalter und so Zeug - hast Du das mal geprüft?



    lupo

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    wenn du mir die genaue type (c4, C2, C2oo usw,)per mail schickst, sag ich dir wo die Sicherung bzw. die Pumpe ist.
    lg
    Grisu















    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten




  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,
    bloß nicht die Badverkleidung abbauen ! Der Tipp von lupo war schon richtig, gehe mal auf die Thetford-Seite. Da gibt´s einen Punkt "Kundenservice", anschließend auf "eingebaute Toiletten", dort auf "C2 ..." (ich fahre selber Hobby, wahrscheinlich hast Du die C2. Da findest Du dann einen Punkt "Pumpe". Da siehst Du, wie Du dran kommst. Ich vermute mal, daß die den Geist aufgegeben hast. Hoffe, Du hast Ersatz dabei - gibt´s ansonsten im Zubehör für wenige Euro.
    Vor einem Neukauf würde ich die mal dort anschließen, wo die "normale" Wasserpumpe angeschlossen ist - wenn sie nicht funktioniert, hast Du den Fehler.
    Gruß
    frirallo


  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    71

    Standard

    vielen dank für die tips!
    werd mich an die arbeit machen. den typ weiss ich jetzt nicht auswendig - wowa am traunsee und ich in der orwat...grmfff. ich denk auch, dass es kein gravierender fehler sein kann. die sicherungen sind ok, es wird wohl die pumpe sein oder die zuleitung zur pumpe. oder der schalter, oder beides. oder sonst was.... ;->...
    aber ich werd dem schwein schon kriegen, auch wenn ihm kwiekt.
    aber: wichtiges immer zuerst: segeln, dann nochmal segeln, und am abend eine kleine bootstour. bis zum saisonende werd ichs schon reparieren, glaub ich.
    einen schönen frühsommer noch!!

    christine, christian, labradors sammy & anouk

    der weg ist das ziel, das ziel ist das ziel, auf dem weg zum ziel, weg mit dem ziel...und: ... war niiiie weg! (kommt einem irgendwie abgelutscht vor..hmm)

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hatte das selbe Problem, Spülung hat nicht funktioniert. Habe dann eine 3 Ampere-Sicherung nach Ausbau des Abwassertank gefunden die durchgebrannt war. Mein Sohn hat nämlich die Spülung ohne Spülwasser mehrmals betätigt und daher ist diese Sicherung durchgebrannt.


  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Christian.

    Wennst Zur Pumpe Kommen mußt, einfach die WC-halterung herausnehmen darunter ist die Pumpe versteckt.
    Hab heute beim Pusch angerufen der gab mir den Tipp.
    L.G.Fritz u.Monika


  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Christian.

    Wennst Zur Pumpe kommen mußt, einfach die WC-halterung herausnehmen darunter ist die Pumpe versteckt.
    Hab heute beim Pusch angerufen der gab mir den Tipp.
    L.G.Fritz u.Monika


  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Ich glaub auch, daß eine originale Pumpe um die 40 Euro kostet und eine normale Tauchpumpe bekommst schon um 10-15 Euro.
    Die sollte eigentlich auch passen.


    Schönen Gruß
    aus Wien 11
    Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

    Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Bei unserem neuen Adria war auch die Sicherung vom Thetford kaputt. Nach langem Suchen habe ich sie endlich gefunden. Weiße Sicherung auf weißem Kunststoff, toll! Aber dann hat es wieder gesprudelt, das Wasser.

    Liebe Grüße von der Stefferl unterwegs mit Fiat Marea und im Urlaub mit Adria Adora am Haken. Am Beifahrersitz Peter.

  11. #11
    Wilhelm (gelöscht) Gast

    Standard

    Schau mal hier
    http://www.thetford-europe.com/
    Noch ein Tip, es muß nicht unbedingt die Sicherung sein. Ziehe mal den Behälter raus, wo die Papierrolle drin ist. Die Pumpe ist mit eine Schraube befestigt, ziehe den Schlauch ab, und löse die Schraube.
    Jetzt kannst du die Pumpe rausholen.Versuche mit einen Streichholz, das Flügelrädchen zu drehen.
    Oft ist es so, wenn die Pumpe lange nicht gebraucht wird, dann setzt sich der Motor in den Lagern fest, und der Strom kann das nicht losreißen.
    Sollte der Motor wirklich defekt sein, würde ich dir zum Ersatz des Originalteils raten, sonst passt die Pumpe nicht in die Halterung.


    Viele Grüsse

    Willipitschen
    Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
    Aix la Chapelle
    Wers nicht kennt, Aachen

  12. #12
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    71

    Standard

    dank an alle!!!

    alle eure ratschläge waren richtig und haben ans ziel geführt:

    SIE SPÜLT WIEDER !!!!

    die sicherung war durch, weil der pumpenmotor wegen langer trockenheit steckte. sicherung getauscht, motor gängig gemacht...
    flutsch....
    kein nächtliches quer-übern-platz-stolpern mehr - was für ein komfort!!

    tusen takk, mille grazie, grand mercie, thanks a lot

    christian, christine, labbies sammy & anoul

    der weg ist das ziel, das ziel ist das ziel, auf dem weg zum ziel, weg mit dem ziel...und: ... war niiiie weg! (kommt einem irgendwie abgelutscht vor..hmm)

Ähnliche Themen

  1. Thetford WC
    Von schlesi66 im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 21:15
  2. VORSICHT Thetford
    Von gerhardtur im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •