Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
für mich stellen sich jetzt 2 Fragen.

Wird man jetzt ohne Zusatzspiegel eher kontrolliert,und ist man mit Zusatzspiegeln nicht so leicht ein Verdachtsfall.
Hallo Kraxi!

Also wenn Du in eine Schwerpunktkontrolle gerätst, dann wird es wohl egal sein, ob Du Spiegel aufgesteckt hast oder nicht.
Meiner Meinung nach sollte es ja nicht die Frage sein, ob man kontrolliert wird, sondern wie sicher bin ich in meinem ureigensten Interesse im Straßenverkehr unterwegs. Was kann alles passieren, wenn ich aufgrund unzureichender Sicht nach hinten einen Unfall verursache? Nicht nur materiell!

Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
Wie bitte soll ich was sichern im Wohni wo es nicht einmal Haken und Ösen gibt.
Wenn das Reserverad unterm Bett liegt, wo soll es denn eigentlich hin.
Also das Reserverrad ist unter dem Bett absolut ausreichend gesichert. Am besten natürlich so, dass sich zwischen Vorderwand und Rad nichts oder andere Ladung befindet. Niemand kann verlangen, dass Du das Rad noch zusätzlich festbindest. Das gilt meines Erachtens auch für den Kofferraum des PKWs - wenn die Ladung formschlüssig - sprich am Aufbau anstehend - unterhalb der Abdeckung verstaut ist, kann es kein Problem geben.

Das Gesetz lässt ja sogar ausdrücklich unverzurrte Ladung zu, wenn diese den Laderaum nicht verlassen kann und - etwa durch Verrutschen - auch sonst keine Gefährdung entstehen kann.

Zitat Zitat von Kraxi Beitrag anzeigen
grundsätzlich ist ja bei Kontrollen nichts einzuwenden, nur sollte es schon auch Sinn machen,obwohl bei der Geldknappheit in Österreich, dürften jetzt tatsächlich über 5oo Jahre alte Gesetze reaktiviert werden.
Wie hat schon Stalin gesagt: Vertrauen ist gut, .... (natürlich ist es politisch unkorrekt, Stalin zu zitieren, das ist mir bewusst und ich ersuche, mir das nachzusehen ;-) )

Wie oben schon angedeutet: eigentlich muss es in jedermanns Interesse liegen, halbwegs sicher ausgerüstet im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Ich spiel mich ja nicht deshalb mit der Stützlastwaage und schlichte mein Zeugs im Wohnwagen halbwegs formschlüssig aneinander, damit der Herr Inspektor nicht böse ist mit mir, sondern dass meine Familie und ich und vielleicht auch eine andere, die ich sonst in Mitleidenschaft gezogen hätte, sicher ankommt. Darum sollte es doch gehen, oder?

LG

Johann