Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wasserverbrauch beim Freistehen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard Wasserverbrauch beim Freistehen?

    Hallo!

    Ich habe mich gerade ausgiebig mit einer Freundin, die ein Wohnmobil kaufen will, unterhalten. In einer Frage konnte ich ihr keinen Anhaltspunkt geben: Mit wieviel Wasser rechnet ihr beim Freistehen pro Person und Tag, wenn 1x am Tag geduscht wird? (Gemeint ist natürlich eine Dusche, um sauber zu werden und nicht eine, ber der ewig lange im rieselnden Wasser geaalt wird.)
    Natürlich fällt dann noch mehr an Wasserverbrauch an, der sollte auch bei der überschlägigen Schätzung dabei sein.

    lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Freistehen:
    wenn wir in GR sind, wo wir zu 90% frei stehen, kommt es drauf an, ob es eine Stranddusche gibt oder nicht. Wenn ja, dann haben wir auch in 5 oder 6 Tagen genug Wasser (Tank 100 Liter), aber solange bleiben wir eh nirgends stehen.
    Wenn nix dusche und im Womo duschen, so hält der tank für 2 personen 4Tage inkl. WC, m it 1x duschen pro tag ( so wie du beschriben hast, halt ein bisserl abwaschen) Beim Freistehen kochen wir auch üblicherweise 1 x pro Tage irgendwas einfaches und waschen geschirr.
    nach 4 Tagen ist alles ziemlich voll und Wasser ziemlich leer, dann gehts spätestens weiter....
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe mich gerade ausgiebig mit einer Freundin, die ein Wohnmobil kaufen will, unterhalten. In einer Frage konnte ich ihr keinen Anhaltspunkt geben: Mit wieviel Wasser rechnet ihr beim Freistehen pro Person und Tag, wenn 1x am Tag geduscht wird? (Gemeint ist natürlich eine Dusche, um sauber zu werden und nicht eine, ber der ewig lange im rieselnden Wasser geaalt wird.)
    Natürlich fällt dann noch mehr an Wasserverbrauch an, der sollte auch bei der überschlägigen Schätzung dabei sein.
    lg!
    hi

    also wir haben 2 x 100 liter wassertanks
    die badewanne koennen wir damit natuerlich ned gscheit nuetzen, aber runterduschen 4 personen in der sparvariante geht sich locker dreimal aus damit, das WC laeuft da nebenbei mit, ich wuerde mal sagen pro vorgang gehen da grad mal 0,25lt wasser drauf (festtank), das faellt also kaum ins gewicht
    kochen und trinken tun wir das tankwasser eh nicht, dafuer gibts wasserflaschen oder kanister

    lg
    g

    wasser fuers kochen
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    für körperpflege, frühstück machen und geschirr abwaschen
    kommen wir mit ca. 20 bis 25 liter pro tag leicht aus.

    zum ausgiebig duschen fahren wir allerdings auch im norden
    alle paar tage einen cp an.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    110 Liter für 5 Tage bei 2 Personen für tägliche Dusche um gesellschaftsfähig zu bleiben. Üppige Haarwäsche ist da aber nicht mehr drinnen (erübrigt sich bei mir sowoieso). Zum Trinken u. Kochen sind
    noch 10 Liter Frischwasser in Flaschen dabei, die ja leicht nachgefüllt werden können.

    goffy
    goffy

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Danke euch für die Antworten! Sie müsste also mit ca. 12-16l/Person und Tag rechnen, als Frau mit langen Haaren also eher mit 16. Damit kann sie schon einmal schätzen, wie groß der Wassertank sein sollte.
    Wenn sie noch andere Fragen haben sollte, fragt sie entweder selbst, oder ich machs für sie, wenns gerade ausgeht.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    13

    Standard

    Mit meinen langen Haaren verbrauche ich für Haare waschen und Körperdusche ca. 10-11L. Zum Kochen verwenden wir nur Wasser aus extra Kanister.

    LG
    H550

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Österreich.Wien-Stammersdorf
    Beiträge
    151

    Standard

    Jassou!
    Wir machens wie Schulgarten. Da bis vor kurzem alle 6 bei uns lange Haare hatten sind Strandduschen immer willkommen (ohne Seife).
    Sonst wird eh im Meer gebadet und am Abend geht jeder das Salzwasser abduschen.
    Mit 100l kommen wir ca 3 Tage aus.
    In GR sind wir auch schon zum Duschen eingeladen worden, da am Abend immer eine Seniorenrunde am Strand war und sie beobachteten wie wir die Zwerge duschten hatten sie anscheinend "Mitleid".
    Tja, sowas gibt´s nur in GR.
    Jassas und kalo taxidis
    Corfu01
    Sommer, Sonne, Sand und Meer, wir fahren hinterher!!

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    zu dem thema fällt mir ein satz eines alten seglerkollegen ein: "wasch dich
    mit salzwasser und du stinkst nie! auch in salz eingelegte fische stinken
    nicht."

    aus zeiten, in denen warmwasser auf yachten noch weitgehend unbekannt
    war, weiss ich, dass da ein grosses stück wahrheit drinsteckt. allerdings
    wird der schlafsack feucht und nie mehr ganz trocken wenn man salzig
    drin schläft...
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    wir machens auch in der sparvariante, im sommer möglichst im freibad, see oder sonstiges baden aalen usw. danach kurze dusche mit schampoo im womo, ergibt ca. 3 Tage "freistehen".

    im winter ist nach 3 tagen schluß, in der therme reicht das wasser länger da ist mit geld nach drei tagen schluß.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •