Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: Doppelte Gebühren für WohnWAGENfahrer?

  1. #21
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Hi Blue!

    Eigentlich stehen die Unterschiede eh schon in den Posts oben:

    1. Die Länge ist ein grosser unterschied. Zwischen 12m und 6-7m ist ein enormer Unterschied. Die Stellplätze sind dafür nicht ausgelegt. Wenn jetzt jemand mit einen Wohnwagen daherkommt und nicht längs parken kann, dann verstellt er rund 4 Wohnmobilplätze. .
    Find´ ich irgendwie witzig: gestern waren´s zwei, heute sind´s schon vier...
    Morgen

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    2. Die Problematik mit dem fahrenden Volk wir Roma udgl ist sehr oft das Problem. Man will von Gesetzesseite her nicht, dass die überall stehenbleiben können und sich häuslich niederlassen. Weil wenn die mal wo stehen, bekommt man sie nur sehr schlecht wieder weg. Die leidtragenden sind unter anderem die Wohnwagenfahrer. Aber auch für Womos wird das immer mehr zum Problem.
    Am besten ist es wohl, Wohnwagenfahrern das anhalten auf Autobahnparkplätzen (zwecks pinkeln, essen etc.) generell zu verbieten, denn bekanntlich befindet sich ja in jedem Wohnwagen auf einem Autobahnparkplatz eine Prostituierte. Und dagegen muss man schon rigoros vorgehen!


    Die Lösung ist also das strikte trennen von Womo- und Wowa-Fahrern.
    blue

  2. #22
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    Also sei so gut bitte und versuche nicht krampfhaft einen Streitthread zwischen Wowa und Womo fahrer zu provozieren.
    Mein Originaltext dazu war: (leider schaffe ich es nicht, das als Zitat gemeinsam mit Guggis Antwort hier hereinzubringen )

    Tut mir wirklich leid, aber ICH kann den angeblich so enormen Unterschied zwischen Wowa und Womo NICHT erkennen.

    blue

  3. #23
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo Blue

    Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und langsam gefriert mein Lächeln.
    Du hast schon sehr viele Argumentebekommen warum das so ist und auch Tips , wie Du es machen sollst.
    Leider scheinst Du eine sehr ausgeprägte Fähigkeit zu haben gewisse Dinge nicht akzeptieren oder kapieren zu wollen oder können.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  4. #24
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Tut mir wirklich leid, aber ICH kann den angeblich so enormen Unterschied zwischen Wowa und Womo NICHT erkennen.

    hi

    ich bin sicher dass du den unterschied zwischen wowa und womo kennst

    du bezweifelst laufend ob es "spass macht" mit einem womo unterwegs zu sein und machst dir sorgen darum ob womo fahrer besichtigungen machen koennen oder nicht.

    glaub mir: es ist noch keiner aus dem urlaub heimgekommen der nix gesehen hat weil er mit dem womo keinen parkplatz gefunden hat, und nein, es ist kein problem mit womos auf steilen bergstrassen oder quer durch neapel zu fahren

    du bist - sagst du - 14 jahre mit dem womo unterwegs gewesen und dir ist nicht aufgefallen dass wowa auf stellplaetze verboten sind?

    ich kennen keinen SP wo das ned mit einer riesentafel angeschrieben ist
    die tafeln sehen so aus:



    und das wird vor allem deshalb beinhart exekutiert weil es sonst wie hier in (ich glaube salzburg) innerhalb kuerzester zeit so aussieht



    sobald du mal einen roma clan wo stehen hast (weil da frueher fallweise ungestraft wowas stehen konnten) dann wirst du sie als gemeinde nimmer los.

    mangels zustelladresse verpuffen strafandrohungen im nichts und aufgrund der bestehenden roma-sinti vereinbarungen als bedrohte volksgruppe duerfen ihre PKWs und wowa nicht gepfaendet oder abgeschleppt werden weil das gegen den minderheitenschutz verstoesst.

    die inhaber von grundstuecken welche immer wieder einzelnen wowa besitzern fallweise das naechtigen erlauben werden in der folge durch solche "besetzungen" quasi enteignet....

    daher verbietete jede gemeinde das abstellen von wowas auf ihren stellplaetzen
    ich kapiere nicht was daran so schwer zu verstehen ist

    und du scheinst zu planen mit dem wowa gespann auf SP zu naechtigen und von dort aus dann mit dem PKW ausfluege zu nahegelegenen zielen zu machen.
    und wie stellst dir dass dann vor?
    da stehen dann 7 oder 8 einzelne wowa auf den stellplaetzen und parken die zu sodass die womos weiterfahren muessen ...?

    "richtige" stellplaetze haben oft nur 5, 10 oder 15 plaetze
    es sind naechtigungsplaetze fuer womos die dort auch ver- und entsorgen koennen und am naechsten tag weiterFAHREN, es sind KEINE dauerhaften urlaubsorte


    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #25
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Danke für eure wertvollen Tipps.

    WO es mir denn gestattet wäre auf einer Strecke von 1000km oder mehr zwischendurch (legal!) zu übernachten, wenn mir die Zeit fehlt, 12 Stunden oder länger auf einem CP abzusitzen und dafür incl. "Personengebühren" (was immer das sein mag) € 25,- oder mehr zu zahlen, habe ich noch nicht erfahren. Aber dafür weiß ich jetzt, dass ich unmöglich duschen kann, wenn ich nicht mindestens 100l Wasser im Tank habe, dass ich einen speziellen Abwasserbehälter (wie war doch gleich der Fachausdruck?) brauche, den ich unter meinen Abwassertank stellen muss bevor ich zur VE-Station fahre, dass ich mit meinem Wohnwagen VIER Stellplätze brauche und dass durch ein einmaliges übernachten (ca. 7 Stunden) ein Grundstück "enteignet" wird.


    Besonders krass finde ich jedoch die Aussage, dass wenn ich mit meinem Gespann auf einem Stellplatz übernachte, ich die armen Womo-Fahrer zum weiterfahren zwingen würde!

    Stell´ dir mal vor, ein CP-Betreiber verbietet generell Womos auf seinem Platz, weil vielleicht einer mit Wohnwagen kommen könnte und dann verstellt so ein Womo den Platz und der arme Kerl muss weiterfahren!
    Was machst du, wenn du zu einem Stellplatz kommst und alles ist mit anderen Womos voll? Da musst du ja auch weiterfahren, oder? DAS kannst du akzeptieren? Aber wenn ein Wohnwagen eine Nacht auf einem Stellplatz...

    Bitte keine weiteren Erklärungen, warum ein Womo besser, wertvoller, wichtiger etc. ist und wie groß eure Tanks und WCs sind - danach habe ich nicht gefragt.

    Falls jemand ähnliche Situationen (lange Anreise, schnelle unkomplizierte Übernachtung, autarkes stehen für wenige Stunden, etc.) kennt und diesbezügliche Erfahrungen weitergeben kann, bin ich nach wie vor dankbar, gerne auch per PN, damit sich hier nicht wieder die Emotionen hochschaukeln.

    LG an alle
    blue - einfach nur Camper
    blue

  6. #26
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    ...nur das - legale (!) - übernachten ist schwierig bzw. schweineteuer.
    liebe(r) blue,

    in deinem eingangsthread hast du unter anderem diese feststellung gemacht. das deute ich
    inzwischen so, dass es nicht um sinnhaftigkeit geht, sondern um die ersparnis der paar euros,
    die ein cp kostet. dann kamen meldungen anderer user in diesem forum und du hast das als front
    gegen dich und als klassenkampf gedeutet.
    ich kann dir versichern, es ist nicht so. einige von uns haben ihre meinung geschrieben. das ist in
    diesem forum weitgehend normal.
    fakt ist, dass übernachten im wowa auf stellplätzen nicht erlaubt bzw. nicht gern gesehen wird.
    fakt ist, dass sich ein wowa, der "parkt" und nicht zum "campen" verwendet wird (das ist nämlich
    der unterschied), den boden nur mit den rädern berühren darf (also keine stützen). weiters ist es
    - auch für womos - verboten, stufen, markisen oder gar campingzubehör vor dem fahrzeug zu haben.
    genaugenommen kann schon ein ausgestelltes kippfenster den unterschied ausmachen.
    sei es wie es sei, du hast den wowa gekauft, glaubst das was hier geschrieben wird eh nicht... aber
    da du aber in deinem wohnwagen anscheinend genug wasser, genug abwasserbehälter, genug
    strom (aus der autobatterie?) hast, man sich in deinem wowa auch in angehängtem zustand ohne
    runtergekurbelte stützen bewegen kann ohne dass er arg schwankt, man ja weiters bei einem
    geparkten wohnwagen nicht sieht ob wer drinnen liegt oder nicht... was hindert dich, irgendwo am
    strassenrand über nacht zu parken? mach einfach deine höchstpersönlichen erfahrungen und
    bitte sei nicht beleidigt wegen unserer meinung sondern im gegenteil, tu was du tun musst und
    erzähle und überzeuge uns dann mit deinen erfahrungsberichten.

    aus dem forum wird dich sicher niemand anzeigen, weil es uns einfach "wurscht" ist. wir werden dich
    auch freundlich grüssen wenn wir dich mal parken sehen und uns sicher interessiert zeigen lassen,
    was dein wowa hat das andere nicht haben.

    schönen urlaub wünsch ich!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  7. #27
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Lieber blue,

    ich hoffe, ich darf dein Gejammere ein bisschen relativieren:

    Der Bordatlas von "Reisemobil" listet 4.100 Stellplätze auf, davon nehmen 1.200
    auch Gespanne auf. Da solltest Du wohl auch einen Platz finden.

    Anstatt über die bösen Wohnmobile zu schimpfen solltest mehr Zeit für die Recherche
    nach solchen Stellplätzen aufwenden!

    lg Günter
    Günter aus Tirol

  8. #28
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich sehe das eigentliche Problem eher dort, wo im Wettbewerb Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten einerseits ihre Preise schön zu rechnen versuchen, und andererseits denen, die weniger Infrastruktur brauchen oder wollen, preislich entgegen zu kommen versuchen.
    Dann kommt es zB. zu Stellplätzen, auf denen ich vielleicht mit meiner Frau alleine ohne Weiteres eine Nacht bleiben wollte, mit den Kindern allerdings nur im Notfall. Andere freuen sich wieder darüber.

    Unterm Strich dürfte der Preisunterschied für Wohnwagen und Wohnmobil am Campingplatz nicht so hoch sein, sie brauchen auch in etwa gleich viel Platz. Und ein Wohnwagen kostet bei Anschaffung und Betrieb deutlich weniger als ein Wohnmobil, dazu lebt er meistens länger, dafür gehen sich schon einige teurere Nächte aus.

    Wirklich ein Problem gibt es öfters beim Zeltcampen: Mit dem großen Steilwandzelt hat meine Familie ungefähr gleich viel bezahlt wie jetzt mit dem Wohnwagen (das kleine Kinderzelt daneben wurde übrigens fast immer kulanterweise bei der Gebühr nicht mitgerechnet). Wenn ich aber alleine mit meinem radtourentauglichen Minizelt komme, wird meistens der gleiche Betrag wie für das große Zelt verlangt, auch die Personengebühr ist natürlich die gleiche, ob ich den ganzen Tag bleibe oder nur von 8h am Abend bis 6h am Morgen, auch wenn ich nur einmal kurz dusche, 3 kleine Stücke Radkleidung auswasche und morgens gerade die Radflaschen mit Wasser fülle. Da steht dem Preis keine angemessene Leistung gegenüber. Netterweise werden solche kleinen Zelte auch noch gerne in irgendeinen Winkel (vielleicht noch in Riechentfernung der Toilette) hineingepfercht, sodass das Sitzen vor dem Zelt schon einmal etwas für Schlangenmenschen werden kann.
    Der Grund dafür ist aber ein einfacher: Die Platzbetreiber können sichs leisten. Wer durchschwitzt mit dem Rad eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, kann sich nur zwischen einer einmaligen Hotel- oder Pensionsübernachtung (für 1 Nacht noch einmal teurer) und einem überteuerten Campingplatz entscheiden, wenn er eine Dusche will.
    Leuten, die kaum Alternativen haben, wird eben weniger entgegen gekommen. Man kann sichs ja leisten.

    lg!
    georgf.

  9. #29
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen

    ...davon nehmen 1.200 auch Gespanne auf.

    lg Günter
    ...schreibt der Bordatlas

    Wenn du Zeit hast, ruf doch bitte mal diese 1.200 Plätze an, ob sie WIRKLICH Wohnwagen akzeptieren. Aber erschrick bitte nicht, wenn sich diese Information bei vielen doch als nicht richtig herausstellt

    Und nach eigener Erfahrung sind dort sogar Plätze eingetragen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt und nie gegeben hat. Oder es sind Wein-Lokale, die Womo-Stellplätze ausweisen. Wenn man dann nachfragt, heißt es "do vurm Haus könnt´s stehen bleiben - waun wos frei is". Die angeblichen 10 "Womo-Stellplätze" sind dann de facto auf insgesamt 5 Parkplätze geschrumpft, die vom Besitzer des Lokals und den Angestellten verwendet werden
    blue

  10. #30
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Danke Georg!

    Bei all unseren Problemen mit Wowa (oder auch Womo) sollten wir wirklich nicht auf die Zelt-Camper vergessen, denen das Leben oft noch schwerer gemacht wird. Diese sind meist wirklich die "Dummen", da sie ja auf Infrastruktur wie Toiletten und Duschen angewiesen sind.

    Wenn du für´s Kinderzelt nicht extra zahlen musst, sei froh. Das habe ich auch schon anders erlebt.

    Solche neben die Toiletten verbannten Zeltler wie dich habe ich bisher noch nicht getroffen - das ist ja krass . Meist können sich die Zelt-Camper ihren Platz frei wählen, weil sie ja keinen Stromanschluss und nur ein Stück ebene Wiese brauchen. Aber wir sind nicht in der Hauptsaison unterwegs. Wenn´s wirklich arg voll ist, sieht das wahrscheinlich anders aus.
    blue

  11. #31
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hallo

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Besonders krass finde ich jedoch die Aussage, dass wenn ich mit meinem Gespann auf einem Stellplatz übernachte, ich die armen Womo-Fahrer zum weiterfahren zwingen würde!
    tja, damit werde ich wohl leben muessen .. ;-)

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Stell´ dir mal vor, ein CP-Betreiber verbietet generell Womos auf seinem Platz, weil vielleicht einer mit Wohnwagen kommen könnte und dann verstellt so ein Womo den Platz und der arme Kerl muss weiterfahren!
    es gibt jede menge CPs auf denen womos nicht erwuenscht/moeglich sind
    wo ist das problem?
    ich fahre da dann eben nicht hin

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Was machst du, wenn du zu einem Stellplatz kommst und alles ist mit anderen Womos voll? Da musst du ja auch weiterfahren, oder? DAS kannst du akzeptieren? Aber wenn ein Wohnwagen eine Nacht auf einem Stellplatz...
    es geht nicht "um einen wowa der eine nacht..", es geht darum dass eine groesse anzahl von stellplaetzen direkt in den zentren oder in der naehe der diversen sehenswuerdigkeiten angelegt wurden damit man diese mit dem womo (die du ja selbst als nicht so gut mobil bezeichnet hast) nutzen kann
    du als wowa fahrer mit dem PKW bist - nach deiner eigenen aussage - ja eh mobil, du kannst ja leicht vom CP aus dahin fahren.
    das verstellen von SP mit gespannen ist einfach unsozial und wird daher von den betreibern meistens nicht geduldet, ich verstehe das ....
    "grosse" SP in unkritischer lage erlauben oft eh auch gespanne (und das ist auch gut so), zumindestens solange sie noch keine zigeunerinvasion hatten ..

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Bitte keine weiteren Erklärungen, warum ein Womo besser, wertvoller, wichtiger etc. ist
    der EINZIGE in diesem thred der andauernd vom "luxus" im womo und von den "besseren" womos rummaekelt bist du selber, lies doch mal nach ...!

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    danach habe ich nicht gefragt.
    tja, das leben ist kein wunschkonzert
    und man erhaelt auch immer wieder antworten die man nicht hoeren will ...


    es ist immer wieder interessant wenn einzelne leut aus dem thema wowa-womo eine diskussion machen wollen die die beiden gruppen gegeneinander aufbringen soll

    gibts alle jahre hier, hat aber noch nie geklappt

    womos und wowas sind nicht eine frage des geldes sondern eine frage der nutzung

    ein wowa ist zum abstellen auf CPs gebaut und vorgesehen
    ein reisemobil ist zum reisen da

    ich kenn jede menge leut die so fette wowas haben da koennten sie sich locker ein womo um das geld kaufen

    sie geniessen aber den aufenthalt auf dem CP, nuetzen die vorteile die sie da haben und wuerden ned im traum dran denken 5000 strassenkilometer in drei wochen inkl. 20 badeplaetze, 16 sehenswuerdigkeiten und 19 mal suche nach einem platz zum freistehen innerhalb von 3 wochen als "urlaub" zu bezeichnen

    auf der anderen seite gibts leute die fuer ihr campingfahrzeug nicht viel geld ausgeben koennen (so wie wir) sich aber trotz vieler spezifischer nachteile fuer ein altes womo entschieden haben weil sie reisen wollen und nicht drei wochen auf einem CP rumstehen wollen....


    du aber, du willst allen komfort des CP im wowa eingebaut haben (grosses bad, backofen, mikrowelle ect ect) aber willst dich mit dem ding dann missbraeuchlich auf plaetze stellen die fuer womos aus genau dem grund angelegt wurden weil sie eben als womo gewisse nachteile haben.

    dass ist so wie wenn du einem behinderten seinen rollstuhl wegnimmst obwohl du zwar ned behindert bist aber dir das stehen halt grad zu anstengend ist ..

    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #32
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    ... Wenn man dann nachfragt, heißt es "do vurm Haus könnt´s stehen bleiben - waun wos frei is". Die angeblichen 10 "Womo-Stellplätze" sind dann de facto auf insgesamt 5 Parkplätze geschrumpft, die vom Besitzer des Lokals und den Angestellten verwendet werden
    wo ist da jetzt der unterschied ob du mit womo oder wowa fragst, wenn du dich sogar
    selber überzeugen kannst dass kein stellplatz (warum auch immer) frei ist?????

    übrigens, mit 2 wowa-gespannen wären dann auch schon vier der fünf plätze weg.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #33
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wo ist da jetzt der unterschied ob du mit womo oder wowa fragst, wenn du dich sogar
    selber überzeugen kannst dass kein stellplatz (warum auch immer) frei ist?????
    Gary, es ging um die "Richtigkeit" der Angaben im Bordatlas
    blue

  14. #34
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hallo

    es geht nicht "um einen wowa der eine nacht..",
    Doch darum geht es.

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    das verstellen von SP mit gespannen ist einfach unsozial und wird daher von den betreibern meistens nicht geduldet, ich verstehe das ....
    Schön, soviel zur Toleranz unter Campern.

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    der EINZIGE in diesem thred der andauernd vom "luxus" im womo und von den "besseren" womos rummaekelt bist du selber, lies doch mal nach ...!
    Nein, ich brauche keinen "Luxus" und ich empfinde Womos nicht als "besser".

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    es ist immer wieder interessant wenn einzelne leut aus dem thema wowa-womo eine diskussion machen wollen die die beiden gruppen gegeneinander aufbringen soll

    gibts alle jahre hier, hat aber noch nie geklappt
    Na hoffentlich nicht!
    Trotz deines Versuches im nächsten Absatz:

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ein wowa ist zum abstellen auf CPs gebaut und vorgesehen
    ein reisemobil ist zum reisen da
    Schublade auf - Schublade zu

    Also Wohnwagen-Fahrer weg von den Straßen und ab auf den (Dauer!)Campingplatz!


    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    du aber, du willst allen komfort des CP im wowa eingebaut haben (grosses bad, backofen, mikrowelle ect ect) aber willst dich mit dem ding dann missbraeuchlich auf plaetze stellen die fuer womos aus genau dem grund angelegt wurden weil sie eben als womo gewisse nachteile haben.
    Nein, ich brauch´ wirklich ka Mikrowelle *prust*


    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    dass ist so wie wenn du einem behinderten seinen rollstuhl wegnimmst obwohl du zwar ned behindert bist aber dir das stehen halt grad zu anstengend ist ..

    g
    DES ist echt a super Vergleich - gratuliere!
    Aber wenn DU dich als Womo-Fahrer als "behindert" betrachtest...
    blue

  15. #35
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Nein, ich brauch´ wirklich ka Mikrowelle *prust*
    hast recht
    hab mich verlesen

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Zum "wohnen" ist so etwas sicher toll, aber wir wollen auch damit FAHREN! (und unseren Urlaub nicht nur auf Autobahnen verbringen )
    Wer die Fahrt mit einem 2,5m breiten und über 8 m langen Wohnwagenanhänger auf Single Track Roads als Urlaub und Erholung empfindet, möge sich bitte bei mir melden
    ...und die schönsten Campingplätze liegen auch nicht 500m neben der Autobahnabfahrt.
    Wie gesagt, unser "TraumWohnwagen" ist max. 2,20 breit und max. 6,50 lang. Er verfügt über eine extra Duschkabine und einen Gasbackofen. Mikrowelle brauchen wir nicht (dazu müssten wir ja 230V haben - was bei uns selten der Fall ist; Gas haben wir immer dabei: 1x 11kg und 1x 13kg).
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #36
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Na siehst, einfach genau lesen, dann klappt´s schon.
    Da steht auch "Traumwohnwagen", d.h. den hätten wir ganz gerne, haben ihn aber nicht.

    Nach den Aussagen hier sollten wir uns wohl wirklich unseren "Traumwohnwagen" kaufen und diesen auf einem Dauercampingplatz abstellen.
    Dazu ein kleines, wendiges Wohnmobil, mit dem man "reisen" und übernachten darf, um zu unserem "Traumwohnwagen" zu kommen.
    Dieses Wohnmobil muss natürlich über eine Anhängekupplung verfügen, damit wir am Urlaubsort angekommen, den "Traumwohnwagen" anhängen und damit...
    - ja: REISEN können (in anderen Ländern ist "reisen" mit Wohnwagen nämlich nix unanständiges).
    blue

  17. #37
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    in anderen Ländern ist "reisen" mit Wohnwagen nämlich nix unanständiges...
    hi

    definiere doch mal "andere laender"
    soweit ich weiss ist die situation EU weit die selbe

    england kann es ja nicht sein wenn man die diversen berichte liest

    "... Über 25 Jahre Reisen in das UK (England, Wales und Schottland) liegen nun hinter uns. Anfangen hat alles mit einem kirchlichen Jugendaustausch nach Manchester und als biederer Schüler zur sprachlichen Erbauung. Später per Autostop oder VW Bus quer durch England, Wales und Schottland, heute hier, morgen dort. Außerhalb der touristischen Saison weitab von in Reiseführern beschriebenen Zielen, ergaben sich immer wieder Kontakte zur Bevölkerung, an die man sich immer noch gern erinnert. Meist irgendwo genächtigt oder wild gezeltet, Schilder wie 'No overnight parking' bewusst ignorierend. Später als Familienvater Campingplätze angesteuert und in Devon und Cornwall eine 2. Heimat gefunden.

    In all den Jahren mussten wir erleben, dass das UK Besucher, die mit ihrem Camper oder Wohnmobil einfach so durchs Land touren wollen, nicht gerade willkommen heißt. Schilder wie 'No overnight parking', 'No camping' verbunden mit Androhung entsprechenden Strafen bei Zuwiderhandlung, die Parzellierung und Einzäunung des gesamten Landes, mal von den Höhenzügen in Wales und Schottland abgesehen, machen es fast unmöglich, einen Platz zum Übernachten ausfindig zu machen. Ein Ausweichen auf Campingplätze zu horrenden Preisen ist oft unumgänglich, obwohl man die 'facilities' eigentlich gar nicht in Anspruch nimmt. Wegezoll in moderner Form.

    Die Bevölkerung, auf diesen Missstand angesprochen, antwortet unisono mit dem Argument, das wäre wegen den 'Travellers'. Wen sie wirklich meinen, ist aber nicht ganz klar. Sind es die Hippies in den 60iger und 70igern mit ihren bunten Autos, oder wirklich die 'Travellers' oder 'Tinkers', eine Art englischer Zigeuner. Fakt ist, dass sich biedere Wohnmobiltouristen abgelehnt fühlen. Von Verhältnissen wie in Frankreich oder Deutschland, wo viele Kommunen Parkplätze für Wohnmobile extra ausweisen und bewerben, ist das UK weit entfernt.

    Bereits direkt bei der Ankunft, der meistbegangene Weg führt über Dover oder Folkstone wird man sich dieser Tatsache bewusst. Parken im Hafen von Calais im Sommer teilweise über 100 Wohnmobile und Wohnwagen, zwingen die englischen Behörden den übermüdeten Touristen, der den wesentlich billigeren Nachttarif auf den Fähren in Anspruch nimmt, im total übermüdeten Zustand, bei ungewohnten Linksverkehr, meilenweit Richtung London weiterzufahren, bis man endlich auf einer Autobahnraststätte kostenpflichtig sein Nachtlager aufschlagen kann. ..."


    http://www.touringtheuk.co.uk/public/index.php?id=2
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #38
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Oh, danke Abo, dass du mir die Augen geöffnet hast. Nun sieht das alles gleich ganz anders aus. Ach wie furchtbar. *schluchz*

    Wenn ich mir´s genauer überlege, so werde ich lieber in Zukunft zu Hause bleiben. Das hat auch den Nebeneffekt, dass ich dann nicht mehr so unsozial sein muss, euch eure Stell- und Campingplätze mit meiner mikrigen Dose zu blockieren.

    Und Kosten spart´s auch, als Ausgleich gönne ich mir dann ein paar Nächte auf einem Luxus-CP um € 50,- oder mehr pro Nacht. Natürlich gleich in meiner Nähe, um nicht zu viel unterwegs zu sein, weil "reisen" sollte man ja mit Wohnwagen nicht. Und natürlich auch nur in der absoluten Neben-neben-neben-Saison, damit ich niemandem den Platz wegnehmen muss.

    blue

  19. #39
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ... zwingen die englischen Behörden den übermüdeten Touristen, der den wesentlich billigeren Nachttarif auf den Fähren in Anspruch nimmt, im total übermüdeten Zustand, bei ungewohnten Linksverkehr, meilenweit Richtung London weiterzufahren, bis man endlich auf einer Autobahnraststätte kostenpflichtig sein Nachtlager aufschlagen kann. ..."

    N 51° 07.53036' E 01° 19.00632'

    auf diesem parkplatz bin ich schon zweimal nach ankunft mit fähre in dover bis zum morgen
    gestanden. war da auch nicht das einzige womo. am tag ist allerdings kurzparkzone, das heisst,
    am morgen solltest dich dann bald mal verkrümeln (oder zahlen)
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #40
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Ich gehe mal zum ersten Posting "zurück".

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen CP, wo man nicht mit Doppelgebühren konfrontiert wird. Oft zahlt man dann noch extra für Müll, Umwelt und was weiß ich was.

    Wenn man in einem Hotel, Privatquartier o.ä. übernachtet, hat man "Zimmer mit Frühstück" oder "Vollpension" immer mit einem Fix-(=Gesamt-)Preis.

    Auf Campingplätzen zahlt man für den Platz, wo man seinen Wohni hinparkt. Dann zahlt man meist für´s Zugfahrzeug extra (wie soll denn der Wohni sonst auf den Platz kommen?). Weiters zahlt man für jede Person (wie soll denn der Wohni sonst auf den Platz kommen, wenn ihn niemand hinfährt?). Und dann für Strom, Wasser, Müll, evtl. im (eigenen!) Wohnwagen schlafende Hunde etc.
    Möchte man Campingplätze vergleichen und auswählen, braucht man viel Zeit, um die meist sehr unübersichtlichen Preislisten zu studieren, und einen Taschenrechner, um die Gesamtgebühren herauszufinden.
    Ich fahre ja auch mit WW und habe auch schon in D zwischenübernachtet.

    Auf der Fahrt nach Luxemburg habe ich mir vorher schon ein paar Plätze ausgesucht, die irgendwo nach der ersten Hälfte der Fahrtstrecke lagen!

    Nun zum wesentlichen:

    es gibt auch in D, wie eigentlich in ganz Europa auch günstige, um nicht zu sagen billige Übernachtungsmöglichkeiten auf Campingplätzen!

    Und zwar mit der ACSI_Card - in der Vor- und Hauptsaison übernachtet man da zum Beispiel auch auf 4-Sternen Plätzen um 15,00 Euro (Auto, Wohnwagen, 2 Personen, Strom und wenn vorhanden und auch am jeweiligen Platz geduldet/inkludiert: 1 Hund).

    In der Haupsaison gilt die Card nicht, da haben wir die CCI-Card.

    Auf den meisten Plätzen bezahlt man inzwischen pro Parzelle, was drauf kommt ist egal: Wohnmobil, Wohnwagen mit Auto oder gar nur ein Zelt mit Fahrrad!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •