Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Doppelte Gebühren für WohnWAGENfahrer?

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Blinzeln Doppelte Gebühren für WohnWAGENfahrer?

    Durch eine kürzliche Anfrage bei einem Wohnmobilstellplatz, die heute erhaltene Antwort und die damit verbundene - für mich neue - Erkenntnis, dass man in D (laut Auskunft eines anderen Campers sogar in ganz Europa) mit Wohnwagen NICHT auf Stellplätzen, bei Autohöfen etc. übernachten darf, sondern unbedingt immer auf einen Campingplatz verbannt wird, stellt sich mir die Frage, ob und wie die Gebühren auf solchen geregelt sind.

    Ich kenne keinen CP, wo man nicht mit Doppelgebühren konfrontiert wird. Oft zahlt man dann noch extra für Müll, Umwelt und was weiß ich was.

    Wenn man in einem Hotel, Privatquartier o.ä. übernachtet, hat man "Zimmer mit Frühstück" oder "Vollpension" immer mit einem Fix-(=Gesamt-)Preis.

    Auf Campingplätzen zahlt man für den Platz, wo man seinen Wohni hinparkt. Dann zahlt man meist für´s Zugfahrzeug extra (wie soll denn der Wohni sonst auf den Platz kommen?). Weiters zahlt man für jede Person (wie soll denn der Wohni sonst auf den Platz kommen, wenn ihn niemand hinfährt?). Und dann für Strom, Wasser, Müll, evtl. im (eigenen!) Wohnwagen schlafende Hunde etc.
    Möchte man Campingplätze vergleichen und auswählen, braucht man viel Zeit, um die meist sehr unübersichtlichen Preislisten zu studieren, und einen Taschenrechner, um die Gesamtgebühren herauszufinden.

    Hat man ein Wohnmobil, darf man auf Stellplätze, wo meist nur EINE Gebühr (für den Platz) fällig ist.
    Dort interessiert es niemanden, wieviele Personen und Tiere sich im Womo drängen.
    Aber als WohnWAGENfahrer ist man offenbar ein Camper "zweiter Klasse", der in Ghettos verbannt und dort abgezockt wird.



    Bevor jetzt jemand sagt, "dann kauf´ dir halt ein Womo":
    Wir hatten 16 Jahre Womos, haben aber herausgefunden, dass wir mit Wowa "mobiler" sind. Mit einem großen Womo lässt sich´s gut wohnen, aber schwer fahren (Städte), mit einem kleinen Womo lässt sich´s gut fahren, aber v.a. die Körperpflege ist meist schwierig (mangels Dusche und vernünftigem WC). Im Wowa hat man WC und Dusche und vernünftige Betten, auf der Autobahn fährt man 100 und wenn man den "Wohnteil" abhängt, kann man mit dem Zugfahrzeug überall hinfahren (Passstraßen, Städte...) und findet leicht einen Parkplatz.
    ...nur das - legale (!) - übernachten ist schwierig bzw. schweineteuer.
    blue

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Es gibt auch Sellplätze auf denen du als Wohnwagenfahrer stehen kannst.
    Wo dein Wohnwagen erlaubt ist, wirst du auch keine Probleme damit haben.

    Aber als WohnWAGENfahrer ist man offenbar ein Camper "zweiter Klasse", der in Ghettos verbannt und dort abgezockt wird
    Nein, bist nicht!
    Du musst dir nur vorher überlegen ob die lieber mit Wohnwagen unterwegs bist oder lieber einen Stellplatz in Anspruch nehmen willst.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    ...mit einem kleinen Womo lässt sich´s gut fahren, aber v.a. die Körperpflege ist meist schwierig (mangels Dusche und vernünftigem WC). Im Wowa hat man WC und Dusche
    also das erklär mir jetzt mal bitte.

    im kleinsten womo hat man mindestens 100 l wasser und auch einen abwassertank dafür.
    ich hab noch NIE einen wowa gesehen, in dem man vernünftig duschen könnte, auch wenn
    der raum dafür gross genug wäre. weil es keine entsprechenden frisch- und abwassertanks
    dafür gibt! ich beobachte halt immer, dass die meisten im wowa nicht mal ihr geschirr
    abwaschen (können?) sondern mit jedem häferl zum waschhaus hirschen.
    vielleicht gibt es inzwischen ja plätze und auch wowa, bei denen man einen frischwasserschlauch
    fix anschliessen kann und auch das abwasser auf diese art entsorgen - für die stimmt meine
    behauptung natürlich nicht, aber sonst????
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen

    Es gibt auch Sellplätze auf denen du als Wohnwagenfahrer stehen kannst.
    ...
    Du musst dir nur vorher überlegen ob die lieber mit Wohnwagen unterwegs bist oder lieber einen Stellplatz in Anspruch nehmen willst.

    lg Ferdl
    Leider gibt es nur sehr wenige Stellplätze. Was denkst du, wie oft ich schon angefragt habe. Die Plätze, die keinen Unterschied machen, kann ich leider an einer Hand abzählen.

    Vorher überlegen nützt mir jetzt auch nichts mehr. Es war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es so ein Klassendenken im Bereich Camping gibt und ich finde es wirklich schlimm.
    blue

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Leider gibt es nur sehr wenige Stellplätze. Was denkst du, wie oft ich schon angefragt habe. Die Plätze, die keinen Unterschied machen, kann ich leider an einer Hand abzählen.

    Vorher überlegen nützt mir jetzt auch nichts mehr. Es war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es so ein Klassendenken im Bereich Camping gibt und ich finde es wirklich schlimm.
    wieso klassendenken? womo und wowa haben eben verschiedene vor- und nachteile und
    sind für unterschiedliche urlaubsformen vorgesehen... für kurze zeit kann man sicher mit
    beidem dasselbe machen - aber ideal ist es dann halt nicht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Es war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es so ein Klassendenken im Bereich Camping gibt und ich finde es wirklich schlimm.
    Es gibt hier kein Klassendenken, Ob mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, wir sind alle Camper und frönen denselben Hobby.
    Stellplätze sind für Wohnmobile gedacht, Ausnahmen gibt es natürlich. Der Betreiber eines Stellplatzes legt fest wer darf und wer nicht und das ist sein gutes Recht.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    also das erklär mir jetzt mal bitte.

    im kleinsten womo hat man mindestens 100 l wasser und auch einen abwassertank dafür.
    ich hab noch NIE einen wowa gesehen, in dem man vernünftig duschen könnte, auch wenn
    der raum dafür gross genug wäre. weil es keine entsprechenden frisch- und abwassertanks
    dafür gibt! ich beobachte halt immer, dass die meisten im wowa nicht mal ihr geschirr
    abwaschen (können?) sondern mit jedem häferl zum waschhaus hirschen.
    vielleicht gibt es inzwischen ja plätze und auch wowa, bei denen man einen frischwasserschlauch
    fix anschliessen kann und auch das abwasser auf diese art entsorgen - für die stimmt meine
    behauptung natürlich nicht, aber sonst????
    Wir brauchen keine 100l zum duschen. Man kann ja den Wasserhahn beim einseifen auch abdrehen.
    Selbst incl. Haare waschen (das weibliche Wesen unseres Teams hat lange Haare) haben wir weder einen leeren Frischwassertank noch einen überlaufenden Abwassertank.

    ...und man muss auch nicht täglich Haare waschen, das soll gar nicht so gesund sein.

    Und JEDER Stellplatz, den ich kenne (unabhängig davon, ob er WohnWAGEN auch erlaubt oder nicht), wirklich JEDER hat eine VE-Stelle, wo man das Abwasser (ebenso das WC) entleeren und frisches Wasser nachfüllen kann.

    DARAN kann es also nicht liegen, dass wir keine 100l Wasser oder mehr an Bord haben.

    PS: Wirst du auf jedem Stellplatz kontrolliert, ob dein Wassertank voll ist? Ob dein Abwassertank leer ist? Ob dein Abwassertank nicht überläuft?
    Ich habe schon oft Womos gesehen, die beim wegfahren vom CP noch kilometerweit "gepinkelt" haben
    blue

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wieso klassendenken? womo und wowa haben eben verschiedene vor- und nachteile und
    sind für unterschiedliche urlaubsformen vorgesehen... für kurze zeit kann man sicher mit
    beidem dasselbe machen - aber ideal ist es dann halt nicht.
    Eben genau wegen der Vor- und Nachteile haben wir uns für ein "zweiteiliges Wohnmobil" entschieden, wo wir den Wohnteil auch mal auf einem CP (für teures Geld) stehen lassen können, um z.B. in eine Stadt zu fahren.
    blue

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen

    ... Der Betreiber eines Stellplatzes legt fest wer darf und wer nicht und das ist sein gutes Recht.
    Mir wurde mitgeteilt, dass es in D (vielleicht auch in anderen Ländern) eine Campingverordnung gibt, die das eben nicht gestattet und dem Betreiber keinen Spielraum lässt.

    Einmal habe ich mit einer SP-Betreiberin lange diskutiert. Die meinte, sie würde sehr gerne auch Wohnwagen-Camper nehmen, weil sie da eben keinen Unterschied sieht. Aber es wäre ihr seitens der Gemeinde (?) untersagt worden.

    Ein anderer SP-Betreiber teilte mir mit, in der Nebensaison könne ich gerne kommen, aber in der Hauptsaison "traut" er sich nicht, mich übernachten zu lassen, weil ihn sonst der im selben Ort ansässige CP-Betreiber wieder anzeigen würde.
    blue

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Wir hatten 16 Jahre Womos, haben aber herausgefunden, dass wir mit Wowa "mobiler" sind.
    und jetzt findet ihr heraus, dass das ein irrtum war? ihr seid ja ganz offensichtlich keine
    anfänger, also was soll der terror? wenn ich auf wowa umsteige, dann weiss ich, dass
    ich auf der einen seite zwar mit dem pkw mobiler bin, andererseits aber für den wowa
    einen cp brauche (im normalfall jedenfalls)....
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    und jetzt findet ihr heraus, dass das ein irrtum war? ihr seid ja ganz offensichtlich keine
    anfänger, also was soll der terror? wenn ich auf wowa umsteige, dann weiss ich, dass
    ich auf der einen seite zwar mit dem pkw mobiler bin, andererseits aber für den wowa
    einen cp brauche (im normalfall jedenfalls)....
    Nein, dass wir "mobiler" sind, war kein Irrtum.
    Dass wir jedoch nun ausschließlich auf CPs gesperrt werden und dort doppelt und dreifach zahlen sollen, DAS wussten wir wirklich nicht!

    Meine aktuelle Anfrage war an einen CP der auch Stellplätze "nur zum übernachten" hat. Der Betreiber teilte mir mit, weil wir einen Wohnwagen haben, dürfen wir uns nicht auf den Stellplatzbereich stellen, sondern müssen auf den CP-Bereich, wo wir natürlich auch zusätzliche Personengebühren bezahlen müssen. Insgesamt würde uns eine Übernachtung dort mehr als das doppelte kosten als z.B. dir, wenn du mit deinem Womo ebenfalls dort hinfahren würdest (selbst wenn du 5 Kinder dabei hättest).
    Und dieser Regelung liege eben diese "deutsche Campingverordunung" zugrunde.
    blue

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Nein, dass wir "mobiler" sind, war kein Irrtum.
    Dass wir jedoch nun ausschließlich auf CPs gesperrt werden und dort doppelt und dreifach zahlen sollen, DAS wussten wir wirklich nicht!

    Meine aktuelle Anfrage war an einen CP der auch Stellplätze "nur zum übernachten" hat. Der Betreiber teilte mir mit, weil wir einen Wohnwagen haben, dürfen wir uns nicht auf den Stellplatzbereich stellen, sondern müssen auf den CP-Bereich, wo wir natürlich auch zusätzliche Personengebühren bezahlen müssen. Insgesamt würde uns eine Übernachtung dort mehr als das doppelte kosten als z.B. dir, wenn du mit deinem Womo ebenfalls dort hinfahren würdest (selbst wenn du 5 Kinder dabei hättest).
    Und dieser Regelung liege eben diese "deutsche Campingverordunung" zugrunde.
    mag ja im prinzip ungerecht sein, aber wegen einer übernachtung bei langer hin- oder rückfahrt
    in oder aus dem urlaub machen die mehrkosten im verhältnis zum gesamt-urlaubsbudget wirklich
    wenig aus. wenn ihr allerdings drei wochen auf einem stellplatz stehen wollt, ohne platz vor dem
    wowa, ohne gscheite infrastruktur - nur weils billiger ist... dann hat der cp-betreiber recht, oder?
    glaube nicht, dass womos wochenlang auf einem übernachtungsplatz geduldet werden (hab das
    aber auch noch nie ausprobiert, wozu auch). wenn ihr aber jeden oder jeden zweiten tag den platz
    wechselt, dann hättet ihr vielleicht doch nicht umsteigen sollen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Leider gibt es nur sehr wenige Stellplätze. Was denkst du, wie oft ich schon angefragt habe. Die Plätze, die keinen Unterschied machen, kann ich leider an einer Hand abzählen.

    Vorher überlegen nützt mir jetzt auch nichts mehr. Es war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es so ein Klassendenken im Bereich Camping gibt und ich finde es wirklich schlimm.
    Klar gibt es ein Klassedenken, sonst gäbe es keinen Mercedes, BMW oder Roll-Roys.
    Aber Klassedenken zwischen Womos und Wowa ist wohl nicht so ausgeprägt. Beide
    Arten von Freizeitfahrzeugen haben Vor- und Nachteile - Du hast ein Wohnwagengespann
    weil Dir die Mobilität am Urlaubsort wichtig ist - Du stellst Dich auf einen Campingplatz und
    kannst dann rundum Deine Ausflüge machen.
    Mit dem Wohnmobil ist das nicht so einfach möglich- Tiefgaragen und manche Parkplätze
    sind für das Womo unzugänglich.
    Ein Ausgleich sind sind da die Wohnmobilstellplätze, die oft näher als Campingplätze an oder
    in einer Stadt liegen und so den Wohnmobilisten den Stadtbesuch überhaupt erst ermög-
    lichen.
    Du bist aber mit Deinem Vorteil der lokalen Mobilität nicht zufrieden - Du willst mit Deinem
    Gespann auch auf Stellplätze und vergisst dabei, dass Du damit zwei Stellplätze bean-
    spruchst, was unter Umständen zwei Wohnmobile zum weiterfahren zwingt.

    Dann sind gerade städtische Womo-Stellplätze oft reine Parkplätze ohne Ver-und Entsorgung.
    Was willst Du da mit Deinem Abwassertaxi?
    Ab in den nächsten Gulli, von dem Du garantiert nicht weißt ob der nicht direkt in den näch-
    sten Bach geht?
    Oder nimmst Du den vollen Kübel im Wohnwagen mit?


    Ein Wohnmobil ist kurzfristig autark, ein Wohnwagengespann sicher nicht.
    Ich kenne keinen CP, wo man nicht mit Doppelgebühren konfrontiert wird. Oft zahlt man dann noch extra für Müll, Umwelt und was weiß ich was.
    Ich verstehe den Zusammenhang mit Deinem Thema nicht - ich bezahle mit dem Womo
    absolut gleich viel wie ein Wohnwagengespann.
    Es kann höchstens sein, dass bei manchen Campingplätzen das Zugfahrzeug auf einem
    eigenen Parkplatz abgestellt werden muss, aber ohne dass sich an den Gebühren was
    ändert.

    Liebe Grüße
    Günter
    Günter aus Tirol

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    ... Du willst mit Deinem
    Gespann auch auf Stellplätze und vergisst dabei, dass Du damit zwei Stellplätze bean-
    spruchst, was unter Umständen zwei Wohnmobile zum weiterfahren zwingt.
    Wieso? Ich hänge den Wohnwagen ja nicht ab und parke das Auto daneben, wenn ich nur eine Nacht bleibe.

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Was willst Du da mit Deinem Abwassertaxi?

    Günter
    Was ist das?


    Dass der gleiche Platz mit Womo und Wowa das gleiche kostet, ist klar. ...naja, auch nicht ganz; manchmal zahlt man mit Wohnwagen und Auto automatisch mehr.
    Aber wenn du mit Womo auf dem "Stellplatz" übernachten darfst und nur die Platzgebühr bezahlst, ich aber auf den Campingplatz muss und mir dort zusätzliche Personengebühren verrechnet werden (obwohl in deinem Womo ja auch "Personen" schlafen), dann ist es ja wohl teurer!
    blue

  15. #15
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Wieso? Ich hänge den Wohnwagen ja nicht ab und parke das Auto daneben, wenn ich nur eine Nacht bleibe.
    Keine Ahnung was Du für ein Gespann hast, aber unter 10m lang wirds kaum sein.
    Und so lange Stellplätze gibt es nur sehr selten.
    Was ist das?
    So ein Behälter mit Rädern, die ich bei den Wohnwagen unter dem Grauwasserauslass
    stehen sehe. In meiner Wohnwagenzeit wurde halt ein Kübel drunter gestellt.

    Aber wenn Du so viele Benachteiligungen siehst, wundert es mich, dass Du nicht beim
    Womo geblieben bist.

    Liebe Grüße
    Günter
    Günter aus Tirol

  16. #16
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was Du für ein Gespann hast, aber unter 10m lang wirds kaum sein.
    Und so lange Stellplätze gibt es nur sehr selten.

    So ein Behälter mit Rädern, die ich bei den Wohnwagen unter dem Grauwasserauslass
    stehen sehe. In meiner Wohnwagenzeit wurde halt ein Kübel drunter gestellt.

    Aber wenn Du so viele Benachteiligungen siehst, wundert es mich, dass Du nicht beim
    Womo geblieben bist.

    Liebe Grüße
    Günter
    Die meisten Stellplätze sind lang genug, es gibt ja auch lange Womos (die z.T. noch einen Anhänger dran haben mit Smart drauf - um "mobil" zu sein )

    Warum wir jetzt einen Wowa habe, hab ich schon mehrmals geschrieben: wir wollten "mobil" sein - und abgesehen von angeblichen "Verordnungen" oder von der Geschäftstüchtigkeit einiger SP-/CP-Betreiber sind wir das auch!
    ...also vom fahrtechnischen und wohntechnischen her gesehen
    blue

  17. #17
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    ich versteh den ganzen aufstand ned

    ein womo ist zum fahren und stehenbleiben wo man will
    dafuer wurde es gebaut
    es hat verwendbare toiletten und waschmoeglichkeiten und frisch- und abwassertanks ect
    die artgerechte haltung fuer ein womo ist die fast taegliche weiterfahrt von einem ziel zum anderen
    der weg ist das ziel sozusagen
    es ist eben ein reisemobil

    ein wowa dagegen ist dazu da um auf campingplaetzen den urlaub zu verbringen
    und wenn man so will kann man dadurch dass man das zugfahrzeug fuer ausfluege in die umgebung verwenden kann sagen "man ist mobiler"
    stimmen tut es meiner meinung nach nicht
    mit dem womo bin ich in wirklichkeit mobiler, aber egal, sieht jeder anders

    wenn ich nun hergehe und mit einem anhaenger der eigentlich zum naechtigen auf campingplaetzen gedacht ist versuche rumzufahren dann wird das ned klappen

    das ist genauso wie wenn ich mit einem sattelzug unterwegs bin und mich ueber die zu schmalen spurgassen in der innenstadt aufrege.
    das wird nix bringen
    mit einem 40tonner hast du in der city nix verloren

    und genausowenig hast mit einem wowa am stellplatz nix verloren
    stellplaetze sind meist um die 7m lang, in italien zb oft sogar kuerzer
    selbst wir mit unseren 7m komplett mit dem bike hinten drauf stehen manchmal schon mit der schnauze vorne oder hinten raus.
    und zu- und abfahrt mit dem haenger? ... meist sinnlos .... die baulichkeiten sind dafuer eigentlich ned gemacht

    mit klassenkampf hat das nix zu tun
    den eigentliche hintergrund jhab ich eh schon mal wo geschrieben
    es geht um das "fahrende volk" welches bei bekannt werden von tolerierten bewohnten wohnwagengespannen in gewissen regionen dort einfaellt wie die heuschrecken

    daher haben defacto alle stellplatzbetreiber die auflagen der gemeinde wowa-gespanne keinesfalls zuzulassen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Erstens: wer viel fragt, geht viel fehl.

    Zweitens: Wenn ich auf einer langen Reise bin und irgendwo übernachten möchte, dann brauch ich ausser einem Platz von 13,3 x 2.5m genau gar nix. Wozu auch? Vom Auto in den WoWa torkeln, pennen, frühstücken, weiterfahren. Das geht ja nun wirklich überall. Es wäre mir persönlich auch viel zu viel Action, jedesmal einen SP aufzusuchen, wenn ich unterwegs bin - mit dem CP verhält es sich ebenso, egal ob WW oder WM. Die ganze Action würde mir ausserdem nur den Reiseschnitt gewaltig drücken mit der Eincheckerei spät abends und dem Auschecken frühmorgens - Teilnehmer am 12. Forumstreffen wissen, was ich meine

    Drittens: Nichtraunzerzone....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    ...
    wenn ich nun hergehe und mit einem anhaenger der eigentlich zum naechtigen auf campingplaetzen gedacht ist versuche rumzufahren dann wird das ned klappen
    ...
    Doch, das klappt, sehr gut sogar. Ein WohnWAGEN ist nämlich keine Gartenhütte. Er hat Räder dran, damit man FAHREN kann
    Er ist auch kein Zelt, das man erst mühsam aufbauen muss.

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ...
    das ist genauso wie wenn ich mit einem sattelzug unterwegs bin und mich ueber die zu schmalen spurgassen in der innenstadt aufrege.
    das wird nix bringen
    mit einem 40tonner hast du in der city nix verloren

    lg
    g
    Das macht unsere Mobilität aus. Wir müssen nicht mit 7 Tonnen Womo in die City. Wir fahren mit einem ganz gewöhnlichen Pkw. Brauchen 4 1/2 Meter zum Parken, können auch Schrägparken, in eine Parkgarage fahren (weil wir unter 2 Meter Höhe haben).
    ...und den Wohnteil können wir auf einem CP oder SP (wenn wir dort willkommen sind) stehen lassen und später abholen.



    Offenbar gibt es viele Menschen, die den Unterschied zwischen Zelt und Wohnwagen nicht kennen. Ich habe den Eindruck, dass für viele ein Wohnwagen nur ein besseres Zelt mit stabileren Wänden ist.
    Ein Wohnmobil hingegen ist da gaaaaaanz anders. Das hat plötzlich Räder, Wassertank, WC und sonstigen Super-Luxus. Aber ein Wohnwagen - nein, der kann doch kein Klo haben - nein, mit dem kann man doch nicht herumfahren - nein, die müssen sich doch den Wassersack an einen Baum hängen - wenn die auf einem CP bleiben, müssen sie erst "aufbauen" - beim weiterfahren müssen die erst "abbauen".

    Ja, ich weiß, dass es Dauercamper gibt, die ein großes Vorzelt haben. Wir haben keines, wir sind keine Dauercamper, wir sind "Reisende", die herumfahren, die auf einem CP nur übernachten. Ich habe schon Womos mehr Aufwand treiben gesehen. ...und die vielen Womo-Camper, die dann aus ihrem Luxus-Fahrzeug im Bademantel herausklettern und mit Waschzeugtäschchen über den CP schlurfen.

    Tut mir wirklich leid, aber ICH kann den angeblich so enormen Unterschied zwischen Wowa und Womo NICHT erkennen. Für mich besteht der einzige Unterschied darin, dass ein Wowa-Gespann aus zwei Teilen besteht, die man voneinander trennen kann. Es gibt aber auch viele Womos, die einen Anhänger mit Kleinauto, Motorrad oder Quad haben.
    Ansonsten sehe ich nur einen Unterschied in der NUTZUNG von Wohnis. Das macht jeder wie er will. Wenn die Bewohner eines großen Wohnmobils drei Wochen auf einem CP stehen wollen, ein Vorzelt aufbauen und mehrmals täglich zum Waschhaus gehen, so sollen sie das tun. Aber bitte: wenn die Bewohner eines Wohnwagens einfach parken und schlafen wollen, so sollte ihnen das auch erlaubt sein!
    blue

  20. #20
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Tut mir wirklich leid, aber ICH kann den angeblich so enormen Unterschied zwischen Wowa und Womo NICHT erkennen.
    Hi Blue!

    Eigentlich stehen die Unterschiede eh schon in den Posts oben:

    1. Die Länge ist ein grosser unterschied. Zwischen 12m und 6-7m ist ein enormer Unterschied. Die Stellplätze sind dafür nicht ausgelegt. Wenn jetzt jemand mit einen Wohnwagen daherkommt und nicht längs parken kann, dann verstellt er rund 4 Wohnmobilplätze.

    2. Die Problematik mit dem fahrenden Volk wir Roma udgl ist sehr oft das Problem. Man will von Gesetzesseite her nicht, dass die überall stehenbleiben können und sich häuslich niederlassen. Weil wenn die mal wo stehen, bekommt man sie nur sehr schlecht wieder weg. Die leidtragenden sind unter anderem die Wohnwagenfahrer. Aber auch für Womos wird das immer mehr zum Problem.

    Eine Lösung deines Problems steht auch schon in diesem Thread.

    Also sei so gut bitte und versuche nicht krampfhaft einen Streitthread zwischen Wowa und Womo fahrer zu provozieren.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •