Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Maut Italien

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard Maut Italien

    Guten Morgen,
    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Mautsystem Telepass in Italien? Bisher habe ich immer die Kreditkartenspur genutzt, aber einfach durchfahren ohne stehenzubleiben wäre auch nicht schlecht.
    Kriegt man das irgendwo in Österreich (ÖAMTC....)? Ich habe zwar auch schon gegoogelt, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    gibts beim öamtc, wahrscheinlich auch beim arbö. funktioniert gut.
    aufpassen das immer genug drauf ist, falls kein guthaben mehr vorhanden ist und man vor dem schranken steht, sich nicht verleiten lassen und beim trotzdem aufgehen des schrankens weiterfahren. besser auf die seite fahren und beim mautpersonal direkt zahlen.
    das nummerschild wird fotografiert die saftige rechnung nachgeschickt. die kommt sicher und muss auch bezahlt werden.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Danke für den Link. Sowas hab ich gesucht
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Mautsystem Telepass in Italien? Bisher habe ich immer die Kreditkartenspur genutzt, aber einfach durchfahren ohne stehenzubleiben wäre auch nicht schlecht.
    Kriegt man das irgendwo in Österreich (ÖAMTC....)? Ich habe zwar auch schon gegoogelt, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.
    hi

    ich kauf den dreck nimmer
    hab schon mehrfach damit aerger gehabt

    an den meisten stationen "durchfahren" kannst auch mit einer simplen kreditkarte

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    ich kauf den dreck nimmer
    hab schon mehrfach damit aerger gehabt

    an den meisten stationen "durchfahren" kannst auch mit einer simplen kreditkarte

    lg
    g
    oder mit der via card, funktioniert auch gut, und die bekommt man auch in österreich und belastet die kk net.

    lg
    a
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  7. #7
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    @salih, abo:

    Garmin12 hat nicht die Karten gemeint (wie z. B. die Mautkarte = Viacard von ÖAMTC oder Arbö), sondern den Telepass, mit dem man auf den separaten gelben Spuren ohne Schranken durchfahren kann - das ist ein Kastl, das die Benutzung elektronisch registriert und war bisher nur für Inhaber eines italienischen Kontos möglich.

    @abo: ich nehme an, mit Dreck meinst du die Viacard (Mautkarte) - ich hatte mit der noch nie Probleme, und ich war in den letzten Jahren echt viel in I unterwegs. Hat der Automat bei dir mal falsch abgerechnet? Ich trau mich dafür nie, die Kreditkarte reinzuschieben - hab immer Angst, dass die geschluckt wird

    @ützis: Super Link, diese Info hätte ich auch schon länger gesucht - Schade, dass da so hohe Gebühren drauf sind.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    Mittelmeerraum
    Beiträge
    649

    Standard

    mal dumm gefragt:
    ist der Teufel hinter euch her, dass ihr nicht die paar Minuten an der normalen Zahlstelle
    oder an der Kreditkartenstelle anhalten könnt??

    ist doch Urlaub ....oder nicht?
    knitterfreie fahrt wünscht
    womoline
    http://meinwomo.net
    http://leseratte.net

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    @abo: ich nehme an, mit Dreck meinst du die Viacard (Mautkarte) - ich hatte mit der noch nie Probleme, und ich war in den letzten Jahren echt viel in I unterwegs. Hat der Automat bei dir mal falsch abgerechnet? Ich trau mich dafür nie, die Kreditkarte reinzuschieben - hab immer Angst, dass die geschluckt wird
    hallo

    ja, zweimal

    einmal am weg nach cattolica das letzte teilstueck runter
    catollica ist in der nacht unbesetzt

    abfahrt von der autobahn um 4h40
    unbesetze station
    via card eingeschoben
    via card kommt wieder raus
    schranken bleibt zu
    ewiges palaver mit der mikrofon tussi
    soll die via vard nochmal reinschieben
    mach ich
    schranken geht auf
    weiterfahrt

    bei der rueckfahrt komm ich dann drauf dass die strecke zweimal abgebucht wurde

    keine chance das zu reklamieren ("evt waren sie ja mit zwei PKW unterwegs und haben mit ein und derselben via card gebucht..:")

    ein zweites mal das selbe spiel relativ weit oben bei lignano
    da war ich aber gscheiter
    hab mich beharrlich gweigert die karte des zweite mal einzuschieben bis nach einem hupkonzert endlich die aufsicht gekeommen ist und die karte gecheckt hat
    und prompt war die strecke wieder schon abgebucht

    brauchst aber ned glauben dass die den schranken aufgemacht haetten ...
    erst nach ca 40min am parkplatz ujnd diskussionen im buero (nachdem der oberguru vom nachmittagsschlaefchen gekommen ist) habens mir den schranken manuell aufgemacht

    kreditkarten hamma eh immer ein paar mit, da hab ich weniger sorgen
    gegen kreditkartenabrechnungen kann ich eimn veto einlegen

    gegen des via ding ned ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo!
    Kann man das System auch nutzen wenn man mit Anhänger fährt?
    Gruß Vagabund

  11. #11
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    hat von euch jemand Erfahrung mit dem Mautsystem Telepass in Italien? Bisher habe ich immer die Kreditkartenspur genutzt, aber einfach durchfahren ohne stehenzubleiben wäre auch nicht schlecht.
    Kriegt man das irgendwo in Österreich (ÖAMTC....)? Ich habe zwar auch schon gegoogelt, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.
    Hallo Robert

    Den Sender für Telepass kannst Du nur mieten (gibt mehrere Anbieter im Internet).
    Mieten kannst Du aber nur wenn Du eine Viacard hast.
    Die Autobahnmaut wird dann von der Viacard abgebucht.
    Du bist zwar vielleicht schneller durch die Mautstellen, aber die Gerätemiete eingerechnet kommt das ganze etwas teurer.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  12. #12
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    @italophilia

    tut mir leid hab einen gedankenfehler gemacht. ich meinte richtigerweise viacard.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  13. #13
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Skorpion Beitrag anzeigen
    Hallo Robert

    Den Sender für Telepass kannst Du nur mieten (gibt mehrere Anbieter im Internet).
    Mieten kannst Du aber nur wenn Du eine Viacard hast.
    Die Autobahnmaut wird dann von der Viacard abgebucht.
    Du bist zwar vielleicht schneller durch die Mautstellen, aber die Gerätemiete eingerechnet kommt das ganze etwas teurer.
    Danke für die Infos. Bisher bin ich immer mit der Kreditkarte gefahren und hab noch nie eine Problem gehabt.Ich werde es mir aber einmal ansehen und durchrechnen ob es sich lohnt. Da wir recht viel in Italien unterwegs sind, die Mautkasse entweder zu tief oder zu hoch sind(ohne abschnallen und aufstehen erreiche ich keine von beiden) und mir meine Frau niemals durch die enge Mautstelle fährt , ist es schon eine Überlegung wert einfach bei einer breiteren Spur durch zu fahren ohne zu warten wenn viel los ist.
    Es geht gar nicht so um die Zeit, die sollte man im Urlaub sowieso haben, aber warum warten wenn es ohne auch ohne Wartezeit geht? Beim Gleinalmtunnel nutze ich die Videomaut auch.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  14. #14
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Kann man das System auch nutzen wenn man mit Anhänger fährt?
    Gruß Vagabund
    Das hab ich gerade auf der http://www.tolltickets.com Seite gefunden:
    "tolltickets bieten die VIAcard und den Telepass für alle Fahrzeuge (auch mit Anhänger) außer LKW und Busse an."
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •