Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: HILFE ! Könne uns nicht entscheiden --> Dethleffs - Bürstner

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard HILFE ! Könne uns nicht entscheiden --> Dethleffs - Bürstner

    Hallo und guten Morgen;

    Nach laaaaaaaaanger Suche nach dem perfekten Familienwohnwagen für uns fünf ( 4J, 4J, 13J, und wir beiden alten ) kommt es nun zum show- down:
    Dethleffs Camper 560 SK Bj 2002 odeer Bürstner Ventana 550 TK Bj. 2005;

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...99&tabNumber=1
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1


    Dethleffs hat Schiebetüren, hinten zwei quer eingebaute Fenster bei den Stockbetten, separate Dusche, ...
    Bürstner ist einfach moderner, wirkt schnittiger, hat ein "Fernseherkastl", .....


    Hat jemand für uns einen entscheidenden Rat / Tip, welcher denn die bessere / vernünftigere Wahl wäre ???



    Besten Dank im voraus !


    lg.
    aus Oberösterreich

    Andi
    Geändert von jageran (04.05.2011 um 19:54 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo Andi!
    Wir hatten einen Dethleffs-Wohnwagen (BJ 2002) und sind dann auf Bürstner (BJ 2008) umgestiegen und würden es jederzeit wieder tun - ebenfalls Deutschlandimport von einem Händler (beachte dann die Typisierung bei uns). Sicherlich hat sich in diesem Zeitraum, wo wir gewechselt haben, auch bei Dethleffs einiges getan, aber der Bürstner hat uns irgendwie von der Verarbeitung mehr zugesagt. Die von dir gewählten Grundrisse sind super, haben nun den Bürstner Belcanto 500 TK, also ein bisschen kleiner als die von dir ausgesuchten, aber vom Grundriss her ähnlich. Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich mir bei den beiden auch wieder den Bürstner aussuchen (auch weil er neuer ist und ein Familienwohnwagen normalerweise schnell Gebrauchsspuren aufweist), was mich bei dem jedoch abschreckt ist das höchstzulässige Gesamtgewicht von nur 1500 kg, da bist du schnell drüber. Solltest dich erkundigen ob Auflastung möglich ist. Vom Zubehör sind sie gleichwertig, Dethleffs würde einen Teppich dabeihaben, den genießen wir bei kühleren Temperaturen sehr. Kann man sich jedoch auch schnell selber zurechtschneiden. Ich würde wieder Bürstner nehmen (hat auch nur einen Vorbesitzer) nach Abklärung der Gewichtsverhältnisse. Hast du auch einen Bürstner-Händler in der Nähe oder einen Dethleffs, das wäre ev. auch noch ein Kriterium...
    LG und viel Glück beim Kauf!!
    \"wer rastet, der rostet\"

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard

    eben, genau das Gewicht macht mir auch Kopfzerbrechen;
    ichzitiere den VK: Leer wiegt das Fahrzeug 1270 kg, das Sonderzubehör wie z.B. Sonnenschutzrollos, Ersatzrad usw. wiegt ca. 25 kg. Damit ergibt sich eine Zuladung von ca. 205 kg;

    205 kg für 5 Leute, inkl. Fahrräder, ........ ist nicht wirklich viel; oder seh ich das falsch ?
    hab schon viel rum-gegooglet, fand aber bezgl. Auflastung null infos, zudem sind alle von mir gefundenen mit 1500kg angegeben;


  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Der Bürstner hat vor allem den genialen Raumteiler NICHT, der TV, Kaffeemaschine, Backofen, Obstschüssel, div. Ladegeräte, Autoradio... beherbergt. Das TV Kasterl ist ja ein Witz. Dem Bürstner fehlt weiters die Dusche - die ist im Dethlefs genial - und die Vorratsschränke. Die Garderobe samt Platz f.d. Schuhe ist im Dehleffs auch nicht zu verachten.

    Übrigens: Vergiss die FR bei der Zuladung - die haben am WW nix zu suchen. Kinderräder=Stauraum oder Kofferraum, Erwachsenenräder auf oder ins Auto.
    Was hast denn für ein Zugfahrzeug? EzuB vorhanden?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard

    Hoi

    sind extra diesbezgl. vom C4 auf den A6 Avant 2,7TDI umgestiegen, EzB auch gemacht; somit gewichtstechnisch problemlos.

    Was meinst du mit FR ? ahh, stop, habs schon kapiert; fahrräder; hältst du also nix von den Deichsel / oder Heckfahrradträgern ?
    Aber wenn ich die Radln aufs Dach bugsier, dann brauch ich ja noch mehr Sprit ;o)


    Danke



    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Der Bürstner hat vor allem den genialen Raumteiler NICHT, der TV, Kaffeemaschine, Backofen, Obstschüssel, div. Ladegeräte, Autoradio... beherbergt. Das TV Kasterl ist ja ein Witz. Dem Bürstner fehlt weiters die Dusche - die ist im Dethlefs genial - und die Vorratsschränke. Die Garderobe samt Platz f.d. Schuhe ist im Dehleffs auch nicht zu verachten.

    Übrigens: Vergiss die FR bei der Zuladung - die haben am WW nix zu suchen. Kinderräder=Stauraum oder Kofferraum, Erwachsenenräder auf oder ins Auto.
    Was hast denn für ein Zugfahrzeug? EzuB vorhanden?
    Geändert von jageran (04.05.2011 um 12:27 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von jageran Beitrag anzeigen
    Hoi

    sind extra diesbezgl. vom C4 auf den A6 Avant 2,7TDI umgestiegen, EzB auch gemacht; somit gewichtstechnisch problemlos.

    Was meinst du mit FR ? ahh, stop, habs schon kapiert; fahrräder; hältst du also nix von den Deichsel / oder Heckfahrradträgern ?
    Aber wenn ich die Radln aufs Dach bugsier, dann brauch ich ja noch mehr Sprit ;o)


    Danke
    Wenn Du einen 2.5m breiten WoWa hinten ans Auto hängst, machen die Radln auf dem Dach genau gar nix aus - nur das Fahrverhalten ist deutlich besser - lies Dir mal div. Threads durch...
    Heck darf ned sein wegen der Wand und der Stabitlität und dem Fahrverhalten, die Deichsel darf es ned sein wegen Fahrverhalten und Rangieren, ev. auch dem Wenderadius beim Vorwärts fahren (ist um so kritischer, je länger der Anhänger ist und je besser der Einschlag am Zugfzg ist).
    Eines nur: der Dethleffs im Link ist zu teuer. Warum ausgerechnet in D kaufen? Bringt nur Spesen - wir haben unseren in A gekauft - war dann billiger als in D und weniger Aufwand...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard

    muss nich unbedingt in D sein, aber in Ös haben wir nix passendes gefunden; und wenn doch, dann z.B. in nähe Wien Dethleffs 560 SK 2003 um 14000.
    ähnliche WoWa´s so ab 2000-2004 waren nich annähernd in diesem Zustand; Hagelschaden, Rangierschäden, defekte Zelte, ..... alles quer durchs Programm;
    Und Hobby´s zw. ´98 und ´01 bekommst du in guten Zustand auch nicht unter 10000. Ach ja, hab ich vergessen, beide gehen um 10tsd.€ her.
    leider; Knaus fiel bei uns durch wegen der Sitzgruppe; die wären zwar günstiger, aber eben nicht perfekt von der Aufteilung her.


    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen 2.5m breiten WoWa hinten ans Auto hängst, machen die Radln auf dem Dach genau gar nix aus - nur das Fahrverhalten ist deutlich besser - lies Dir mal div. Threads durch...
    Heck darf ned sein wegen der Wand und der Stabitlität und dem Fahrverhalten, die Deichsel darf es ned sein wegen Fahrverhalten und Rangieren, ev. auch dem Wenderadius beim Vorwärts fahren (ist um so kritischer, je länger der Anhänger ist und je besser der Einschlag am Zugfzg ist).
    Eines nur: der Dethleffs im Link ist zu teuer. Warum ausgerechnet in D kaufen? Bringt nur Spesen - wir haben unseren in A gekauft - war dann billiger als in D und weniger Aufwand...
    Geändert von jageran (04.05.2011 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    103

    Standard

    \"wer rastet, der rostet\"

  9. #9
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard

    So einen Knaus hatten wir auch in der Vorauswahl, der fiel aber durch die Sitzgruppe bzw. den zu kleinen Tisch, und die zu kurzen Betten durch.
    Und Doppelachser wären mir eigentlich von Anfang lieber gewesen; nur gibts dabei "Probleme" mit verschieden CP´s im In- sowohl auch Ausland, die keine Doppelachser rein lassen; Ist leider tatsächlich so. Sonst wär der Doppler weit besser; so einer mit >7m Aufbaulänge; wir hatten einen LMC 730 Dominant als Domizil fix am Attersee stehen; mit Deisenhofer Fixzelt, ... Perfekt, aber eben nicht mobil.


    Zitat Zitat von markert Beitrag anzeigen
    Geändert von jageran (05.05.2011 um 08:36 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hi Andi,

    noch eine kurze Frage zum Thema Zuladung:
    Hast Du vor mit Vorzelt zu fahren?
    Falls ja, wird das zu fünft nicht ganz reichen (bei einem Vorzelt in der Grösse kommen schnell 50-70kg zusammen, dann bleibt nimmer viel übrig, dann hast Du ja aus eigener Erfahrung zu fünft noch mehr Kram wie Stühle etc mit). Wenn Du mit Sonnensegel, oder Caravanstore etc. fährst ist das schon realistisch machbar. Wir sind auch zu fünft mit Sonnensegel unterwegs (in der gleichen Grössen/Gewichtsklasse) und kommen dzt. mit gewogenen 150-180kg aus (je nach Urlaubslänge, etc).
    Allerdings habe ich gleich eine 1700kg Achse (bei ehrlichen 1300 leer) bestellt, um einfach reserven zu haben.
    Zu den Fahrrädern: die würd ich auch aufs Dach laden, Deichselträger (schränkt den Rangierraum ein und sorgt schnell für zu hohe Stützlast) und Heckträger (muss vom Fahrverhalten her einfach murks sein) sind total kompromissbehaftet.
    Zum Abschluss noch mein persönlicher Senf zur Modellauswahl:
    Bürstner find ich optisch um Längen besser, Dethleffs könnte einen Deut praktischer sein.
    Bin gespannt was das wird...

    lG.
    Stefan
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  11. #11
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard

    ....- Alea iacta est

    steht schon vor der Tür; unsa Dethleffs;
    wunderschön, und unsaaaaaaaa


    das Problem Zuladung war das ausschlaggebende Kriterium; eben da wir auch mit Zelt auf Urlaub fahren; Zelt über die ganze Länge, Stühle, Tisch, Liegen, ............ da sind die 200kg vom Bürstner einfach bei weitem nicht genug. Und die fehlenden Schiebetüren, die getrennte Dusche / WC, Raumteiler, größerer Kleiderschrank, .............
    Und dass ich jetzt zum Achsen umbaun anfange .... na, des gfreit uns also wirklich nicht.

    Sind heute um 2 Uhr früh ab ins Nachbarland; und vor ca. 30min zurückgekommen;
    Und bei der Gelegenheit hat sich mein Schwiegervater gleich einen BMW in D gekauft;


    Also ein super Tag für die deutsche Wirtschaft *gggg*

    Am Montag dann ab auf die Waage zwecks Leergwicht / Wiegeschein, und dann am 12. zur Landesregierung zwecks Typisieren; und dann so schnell es geht Probeurlauben am WE

    jipppieeeee

    Die Kids sind voll begeistert und wollen heute schon im WoWa schlafen; in der Einfahrt *hahahah* *ihaumioh*


    Also, besten Dank für die Ratschläge und Tips !!!
    Wünsch allen ein schönes Muttertagswochenende;

    liebe Grüße aus Oberösterreich

    Andi ---> ein angehender absoluter Stamm-forum-er



    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Hi Andi,

    noch eine kurze Frage zum Thema Zuladung:
    Hast Du vor mit Vorzelt zu fahren?
    Falls ja, wird das zu fünft nicht ganz reichen (bei einem Vorzelt in der Grösse kommen schnell 50-70kg zusammen, dann bleibt nimmer viel übrig, dann hast Du ja aus eigener Erfahrung zu fünft noch mehr Kram wie Stühle etc mit). Wenn Du mit Sonnensegel, oder Caravanstore etc. fährst ist das schon realistisch machbar. Wir sind auch zu fünft mit Sonnensegel unterwegs (in der gleichen Grössen/Gewichtsklasse) und kommen dzt. mit gewogenen 150-180kg aus (je nach Urlaubslänge, etc).
    Allerdings habe ich gleich eine 1700kg Achse (bei ehrlichen 1300 leer) bestellt, um einfach reserven zu haben.
    Zu den Fahrrädern: die würd ich auch aufs Dach laden, Deichselträger (schränkt den Rangierraum ein und sorgt schnell für zu hohe Stützlast) und Heckträger (muss vom Fahrverhalten her einfach murks sein) sind total kompromissbehaftet.
    Zum Abschluss noch mein persönlicher Senf zur Modellauswahl:
    Bürstner find ich optisch um Längen besser, Dethleffs könnte einen Deut praktischer sein.
    Bin gespannt was das wird...

    lG.
    Stefan

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Ja, da GRATULIERE ich Euch zum "neuen Familienmitglied"!

    Allzeit gute Fahrt und schöne Reisen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Jo passt, die überzeugten 560SK Fahrer müssen ja mehr werden - gell, der Raumeindruck und die kleinen Features sind halt dann soch in Natura sehr nett ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Hallo Martin, hallo Campingkollegen,
    ich lese da mit, obwohl es mich als WoMo nicht betrifft. Hätte da aber mal eine Frage:
    Wofür brauche ich im WoWa so eine Dusche, wo doch WoWa Fahrer immer auf CP gehen und dort die Sanitäre benutzen??
    @Jageran: sehr schönes gefährt, viel Spass!
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  15. #15
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin, hallo Campingkollegen,
    ich lese da mit, obwohl es mich als WoMo nicht betrifft. Hätte da aber mal eine Frage:
    Wofür brauche ich im WoWa so eine Dusche, wo doch WoWa Fahrer immer auf CP gehen und dort die Sanitäre benutzen??
    @Jageran: sehr schönes gefährt, viel Spass!
    1. Gratulation Jageran samt Fam zum "Neuen" !! Tolles Anhängerle ...

    2. Dusche im WOWA hat schon was - da kann man sicherlich sehr gut nasse Sachen zum Trocknen aufhängen und wenn man darin Duscht, spart man sich anschließend das Fitnessstudio, weil man den Abwassertank zur Entsorgung schleppen muss

    Ohne Spass: manchmal sind die Duschen auf CPs urgrausig, oder überfüllt, oder weit vom Standplatz weg - da hätten wir uns auch schon manchmal eine "gscheite" Dusche im Wagen gewünscht!! Nur diese "Notlösungen" - wie z.B. im derzeitigen 2Win - kannst voll vergessen ...
    Gesichtet haben wir schon des öfteren englische Camper (WOWA & WOMO), die NUR in ihrer eigenen Dusche "arbeiten" .... die haben aber auch so tolle sophisticated "Rolltanks" für Wasser und Abwasser, die sie außen anschließen ....
    scheint ein sehr durchdachtes System zu sein, was sich unverständlicherweise in Mittelerde äh Mitteleuropa nicht etabliert hat !

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  16. #16
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Kronstorf / Oberösterreich
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo zusammen;

    Dusche im WOWa hat für mich in Sachen Kinder sehr viel Sinn; gerade wenn sie noch draussen rumlaufen und dann in den WoWa kommen, dann kannst sie schnell abduschen,. Füsse abwaschen, .....
    Für Erwachsene würd ich die Dusche auch nur im Notfall nutzen.

    Haben heute alles mal durchprobiert; und dabei fiel mir auf, dass das HeKi nicht offenbleibt. Also hab ich ich die Gasdruckdämpfer ausgebaut.
    Nur wo bekomm ich neue her ?
    Aufschrift: G4 12 140 1 330 AU11 AB07 40N 03/02
    nur denke ich dass das 03/02 Herstelldatum ist.
    hab a bissi gegooglet:
    sind das die passenden ?
    http://www.camppartner24.de/products...ageteilen.html

    oder hat jemand eine Bezugsquelle ?
    Lt. Vorbesitzer heisst es "HEKI de luxe"; es steht sonst überall HeKi 2 bei den Abietern der Gasdruckfederm im Internet; Ist das das gleiche ?



    Andi




    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin, hallo Campingkollegen,
    ich lese da mit, obwohl es mich als WoMo nicht betrifft. Hätte da aber mal eine Frage:
    Wofür brauche ich im WoWa so eine Dusche, wo doch WoWa Fahrer immer auf CP gehen und dort die Sanitäre benutzen??
    @Jageran: sehr schönes gefährt, viel Spass!
    Geändert von jageran (07.05.2011 um 19:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •