Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Für 1 Nacht

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Frage Für 1 Nacht

    Hei, könnt ihr mir mal sagen wo man für 1 Nacht mit dem Wohnmobil stehen bleiben kann.

    Ich meine außerhalb eines Campingplatzes. Eventuell auf einem Autobahnparkplatz, einer Autobahnraststation, auf einem öffentlichen Parkplatz (Schwimmbadparkplatz,...)?

    lg geizhals

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von geizhals Beitrag anzeigen
    Hei, könnt ihr mir mal sagen wo man für 1 Nacht mit dem Wohnmobil stehen bleiben kann.

    Ich meine außerhalb eines Campingplatzes. Eventuell auf einem Autobahnparkplatz, einer Autobahnraststation, auf einem öffentlichen Parkplatz (Schwimmbadparkplatz,...)?

    lg geizhals
    Auf allen Parkplätzen, auf denen es nicht verboten ist.
    Ein grundsätzliches Verbot gibt es in Tirol, Wien, Stadt Salzburg und noch ein paar Orten im
    Land Salzburg.
    In Slowenien und Kroatien ist des Freistehen ebenfalls verboten, in Griechenland auch.
    Auf Autobahnpark- und Raststätten kannst Du, entsprechende Risikobereitschaft voraus-
    gesetzt, auch übernachten.
    Kein Campen!!

    In Cavallino habe ich das folgende Schild auf einem riesigen Parkplatz entdeckt:

    Anhang 2085

    Liebe Grüße
    Günter
    Geändert von saltun (10.03.2012 um 12:52 Uhr)
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hmm - ist alles irgendwie eine Frage der Argumentation - Ruhen zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, ist auch in Tirol erlaubt ....
    Man wird nirgends diesbezügliche Probleme bekommen (also 1x "tutschelen") wenn man ein paar Kleinigkeiten einhält:
    1. nicht an Touristenzentren (z.B Innsbruck, Kitzbühel, Florenz, Rom, etc ) Ruhen ...
    2. "Gagawasser" nicht einfach ablassen
    3. Campingutensilien im Fahrzeug lassen und nicht am P verwenden
    4. eventuell das "Mundwerk" benutzen und fragen - z.B. bei Gasthäusern, Einkaufszentren, Tankstellen, Weingut, Bauern - dort ordentlich konsumieren und eben anschl fragen, ob man am P übernachten darf ... wir haben noch NIE ein NEIN gehört !!

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo im Forum
    Ich hoffe, wir sprechen hier v. Österreich, das ging ja aus der Frage v. Geizhals nicht hervor.
    Also bei den Lebensmittelhandelsketten in -A- wäre ich sehr vorsichtig, da hast Du gleich eine Besitzstörunsklage am Hals.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von zotty Beitrag anzeigen
    Hallo im Forum
    Ich hoffe, wir sprechen hier v. Österreich, das ging ja aus der Frage v. Geizhals nicht hervor.
    Also bei den Lebensmittelhandelsketten in -A- wäre ich sehr vorsichtig, da hast Du gleich eine Besitzstörunsklage am Hals.
    lG Zotty
    hi

    also in AT hast angeblich bei billa, hofer, lidl penny & co blitzschnell eine besitzstoerungsklage

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    also in AT hast angeblich bei billa, hofer, lidl penny & co blitzschnell eine besitzstoerungsklage

    lg
    g
    Und warum - weil es halt leider übertrieben wurde ....

    war gerade eben bei "meinem" Lidl und habe gefragt, wie das ist - es gibt offensichtlich eine interne Order, weil die "Übernachter" so zugenommen haben. Besonderes die, die nichts kaufen, aber den Müll von Verpackungen aus anderen Geschäften dort ablagern ....

    Wir haben in der Vergangenheit schon öfters auf "EinkaufsParkpläzen" übernachtet, aber IMMER vorher dort eingekauft und IMMER gefragt, ob wir dürfen ... wurde eigentlich nie abgelehnt
    JETZT aber, dürfen die angeblich das gar nicht mehr erlauben, weil wenn einer steht, "rudeln" sich gleich andere dazu ....

    Naja - sehen wir das anders: wenn alle Menschen vernünftig handeln würden, dann wären wohl viele "andere" arbeitslos ......

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zum Übernachten auf Geschäftsparkplätzen: Fragen ist immer nötig.
    Wir mussten einmal unser Auto übers Wochenende stehenlassen, weil die Batterie gerade während des Einkaufes völlig eingegangen war. Der Filialleiter erklärte mir, dass man in so einem Fall immer mit der Filiale Rücksprache halten muss, weil sonst ziemlich automatisch eine Besitzstörungsklage ins Haus flattert. Mit Rücksprache wars natürlich kein Problem.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von geizhals Beitrag anzeigen
    Hei, könnt ihr mir mal sagen wo man für 1 Nacht mit dem Wohnmobil stehen bleiben kann.

    Ich meine außerhalb eines Campingplatzes. Eventuell auf einem Autobahnparkplatz, einer Autobahnraststation, auf einem öffentlichen Parkplatz (Schwimmbadparkplatz,...)?

    lg geizhals
    ...wie die Kollegen schon schrieben: fast überall, wenn Du vor vorher fragst!

    und wennst vorher was konsumierst wärs natürlich auch nicht schlecht!

    Also z.B.:

    Tankstellen: nach dem volltanken fragen obst übernachten darfst!

    Gasthäuser-Parkplätze: vorher konsumieren

    Bauernhof: vorher Keröl, Eier, Obst,... kaufen

    P von Campinggeschäften: vorher Melamingeschirr kaufen, dann fragen


    ansonsten: ruhige Seitengassen, Thermen-Parkplätze,
    ---> wo kein Kläger - da kein Richter!

    Die Parkflächen der Lebensmitteldiskonter würde ich nicht benutzen - da bekommt man wirklich schnell eine Besitzstörungsklage!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für die vielen Antworten, ja meine Frage bezieht sich auf Österreich.

    Wie sieht es mit Autobahnparkplätzen und Autobahnraststätten aus?

    lg geizhals

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von geizhals Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten, ja meine Frage bezieht sich auf Österreich.

    Wie sieht es mit Autobahnparkplätzen und Autobahnraststätten aus?

    lg geizhals
    eher nicht so gut,da im falle eines falles,es die besste fluchtmöglichkeit zurück auf die AB ist für böse buben
    dürfen tust du natürlich
    am 3lädereck stechen ständig in der HS mind 40-50 fahrzeuge und die schlafen sicher auch gut

    Friedhof,Kirche,öffentliche Parkplätze sind da glaube ich besser
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  11. #11
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Friedhof klingt gut . Da tut dir bestimmt keiner was. Wenn´s erlaubt ist. Friedhöfe gibt´s ja in fast jedem Ort.

    lg geizhals

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von geizhals Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten, ja meine Frage bezieht sich auf Österreich.

    Wie sieht es mit Autobahnparkplätzen und Autobahnraststätten aus?

    lg geizhals
    haben wir auch schon genächtigt, aber nicht im hintersten dunklen winkel, sondern am besten
    bei grossen raststätten, die 24 stunden geöffnet haben, direkt vor dem eingang, hell beleuchtet
    mit viel passanten auch während der nachstunden. da isses zwar ein wenig lauter, dafür sicherer.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Foto von SALTUN aus Italien sagt eigentlich alles, was auch für Österreich gilt.
    a) Auf Autobahnparkplätzen ist die Übernachtung kein Problem; im Sommer nächtigen dort Hunderte einschl. "Damen", die keine Camper sind.
    b) In Orten: Wir fahren nicht auf große öffentliche Parkplätze sondern schauen, wo es Hochhäuser gibt. Dort nächtigen wir dann für eine Nacht, wobei es sinnvoll ist, wenn es in der Nähe einer Straßenlaterne ist. Damit sieht man wer draußen ist bzw. hat eine kostenlose Innenbeleuchtung.
    Vor Gasthäusern ist es nicht immer ratsam, da in der Nacht oft Betrunkene nach Hause gehen und dann noch schnell einmal auf das WoMo klopfen etc.
    c) Eine gute Möglichkeit ist es auch, wenn man spät einen Platz sucht, zu einem Campingplatz zu fahren. Dort gibt es meist vor dem Schranken eine Möglichkeit zu parken. Oft kann man auch noch die Toiletten benutzen oder etwas einkaufen.

    Gute Reise
    Werner
    seiwer

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    c) Eine gute Möglichkeit ist es auch, wenn man spät einen Platz sucht, zu einem Campingplatz zu fahren. Dort gibt es meist vor dem Schranken eine Möglichkeit zu parken. Oft kann man auch noch die Toiletten benutzen oder etwas einkaufen.

    Gute Reise
    Werner
    Hallo

    ...und in der früh zeitig wegfährt damit erspart man sich dann noch die gebühr!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Na ja und schliesslich gibt es auch Stellplätze zu finden bei www.camper-55plus.info unter Stellplätze und ich habe auf meiner homepage auch eine ganze Reihe Stellplätze samt Koordinaten drauf.

    Einkaufsmärkte machen gerne am Abend sie Schranken zu, also weniger ratsam. Touristische Gebiete sind meistens heikler und ausserdem oft ziemlich verparkt auch auf den öffentlichen Parkflächen. Wenns nicht anders geht Friedhof und Sportstätten/plätze, irgendwas geht immer. Einfach mit Bauchgefühl.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  16. #16
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen, vielen Dank, ihr seid mir eine sehr große Hilfe.
    Da ich ja mit meinem Wohnmobil auf Tour fahre (habe eine Puppenbühne) und dabei in Kindergärten udgl. spiele könnte ich ja auch dort fragen, ob ich für 1 Nacht am Parkplatz stehen bleiben darf.

    lg geizhals

  17. #17
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Geizhals, toller Nick,die Frage passt zu ihm

    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #18
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Zitat Zitat von geizhals Beitrag anzeigen
    Da ich ja mit meinem Wohnmobil auf Tour fahre (habe eine Puppenbühne) und dabei in Kindergärten udgl. spiele könnte ich ja auch dort fragen, ob ich für 1 Nacht am Parkplatz stehen bleiben darf.
    Hallo Geizhals,
    dann verwendest Du ja dein Mobil gewerblich dann kannst ja anfällige Gebühren für Campingplätze, Parkplätze sowie deine Diäten bei der Steuer geltend machen oder bist Du pauschaliert als Unternehmer.
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  19. #19
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Wäre schön, da ich aber nicht soviel damit verdiene, dass ich es gewerblich melden müsste geht das nicht.
    lg geizhals

  20. #20
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    wir stehen mit unserem Mobil überall, auch tw. dicht in den Städten. Machen alles zu rundum(Vorhänge zwischen Führerhaus und wohnbereich), dann gibts kein Licht nach druassen, sind leise und stören niemanden, haben noch nie ein problem gehabt.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •