Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Renault Master Ausgleichsbehälter

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Marchfeld NÖ
    Beiträge
    26

    Standard Renault Master Ausgleichsbehälter

    Habe wieder mal eine Frage.
    Ende Februar habe ich an meinem WoMo (Adria auf Renault Master BJ 2006 mit ca 35000Km) den ersten Frühjahrsputz gemacht. Da fehlte im Kühlerausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit (er war leer). Habe nachgefüllt (knapp 1/2 Liter). Nun war ich bereits unterwegs (Podersdorf). Wollte diese Woche Öl kontrollieren da hab ich den Behälter wieder leer gefunden. Es hat etwa die gleiche Menge wie im Februar gefehlt. Habe heute eine Probefahrt gemacht (bis zur Betriebstemperatur) und im laufenden Zustand die Schläuche auf eventuellen Marderbiss kontrolliert,war keine undichte Stelle zu sehen. Durch die Wärme stieg nur der Flüssigkeitsstand etwas an. Die Zylinderkopfdichtung kanns nicht sein ( Öl kontrolliert). Ist das vielleicht normal?
    Gerold

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    NEIN - das ist nicht normal !!

    Eventuell ist der Verschluss des Ausgleichsbehälters "undicht" und läßt bei höherer Temp dann das Wasser über den Überlaufschlauch raus - ist ja auch ein "Druckkühlsystem" und würde daher den Wasserverlust erklären, oder?

    Ich denke aber, dass es trotzdem der Zylinderkopf ist - Öl auf Wasserreste kontrollieren ist ok, deckt aber nicht alle Möglichkeiten der Rissbildung in Zylinderköpfen ab ....
    Es kann auch ein kleines Risserl im "Nahebereich" Wasserkreislauf/Zylinder sein, welches sich nur bei Wärme öffnet - dann hast Wasserverlust durch Verdampfung und nix im Öl !

    Lass das einmal in einer Fachwerkstätte, oder ÖAMTC /ARBÖ Stelle überprüfen ....
    (die können anhand von Ablagerungen im Kühlwasser genau sagen, was los ist )

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Marchfeld NÖ
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Gerilu
    Das Womo ist mit 35 000 Kilometer ja noch fast neu, da kann nicht leicht die Kopfdichtung hin sein, denk ich mir.
    Gerold

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Es ist bei Renault Gang und Gäbe (so war es bei allen meinen bisherigen Renaults so - 4 Stück), dass immer die gleiche Menge Kühlwasser innerhalb kurzer Zeit "fehlt". Wenn der Behälter bis zum "max." aufgefüllt wird, steigt der Druck im System so weit an, daß Kühlwasser abgelassen wird. Tip: nicht nachfüllen, bevor nicht sicher ist, ob es tatsächlich echter Verlust ist. D.h. - ein halber Liter ist gar nix - einfach den Stand markieren und weiter beobachten.
    P.S.: Schau mal bei betriebswarmen Motor nach - ev. siehst ja dann das Kühlwasser im Behälter steigen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von gerold Beitrag anzeigen
    Hallo Gerilu
    Das Womo ist mit 35 000 Kilometer ja noch fast neu, da kann nicht leicht die Kopfdichtung hin sein, denk ich mir.
    Gerold

    Ach weißt - bei Renault ist alles möglich ...

    Habe mich inzwischen erinnert, dass es bei unserem Master gleich war - lt Fachwerkstätte wurde damals kein Fehler gefunden, aber eben dieser "Behälterdeckel" erneuert. Dann war es besser und wir haben kein Wasser mehr eingefüllt ...

    offensichtlich expandiert das Wasser in diesem Fahrzeug extrem - extrem nach "oben, wenn warm / extrem nach unten, wenn kalt ...
    aber das hat eh der Flüsterer schon geschrieben ...

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Marchfeld NÖ
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Gerilu und Flüsterer!
    Danke euch, wird wahrscheinlich so sein. Werde den Wasserstand bei der nächste kurzen Fahrt testen.
    Gruß Gerold

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Also bei meinen Master ist im Ausgleichsbehälter Wasser/Frostschutzgemisch immer gleich, je nach Motrtemperatur, zu sehen. Da habe ich seit Sept. 2004 nichts nachgefüllt.

    Kurt
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Tirol/Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei unseren Master bis dato auch keine Schwankungen im Kühlwassersystem bemerkt. Vielleicht ist es auch abhängig vom verbauten Motor (2,5l >>Renault, 3,0l >>Nissan)? Wir fahren den 2,5 dCI 120 (BJ 2006 mit 114 PS).
    LG louis366


    www.womo-holidays.at
    ***Tirol/Austria***

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Es ist bei Renault Gang und Gäbe (so war es bei allen meinen bisherigen Renaults so - 4 Stück), dass immer die gleiche Menge Kühlwasser innerhalb kurzer Zeit "fehlt"....
    hi

    aber nur beim 3,0 isuzu diesel ... ;-)

    den ungluecksmotor hat der kollege aber ned im master drin, oder?

    PS:
    laut wikipedia wurde der im master nicht verbaut ....:

    "Renault Espace Motorisierungen (2002–2006)
    Das Motorenangebot umfasst zu Beginn drei Otto- und drei Dieselmotoren. Das Spitzenmodell hat einen 3,5-Liter-Sechszylinder-Ottomotor, der von der Renault-Tochter Nissan geliefert und auch im Nissan 350Z verbaut wurde. Der 3,0 Liter Dieselmotor stammt als Zulieferaggregat von Isuzu. Diese Maschine wurde auch im Renault Vel Satis, als 3.0 V6 CDTI im Opel Vectra C, Opel Signum und als 3.0 TiD im Saab 9-5 verbaut. Bis zu einer Überarbeitung im Jahre 2006 gilt das Aggregat als thermisch anfällig. Daneben sind Defekte an der Hochdruckpumpe als auch Verschiebungen der in den Zylinderblock eingepressten Zylinderlaufbuchsen auffällig."
    Geändert von abo (11.04.2011 um 11:45 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    hallo

    schau mal ob auf der beifahrerseite unterm teppich gummi alles trocken ist bei renault wurden gerne die wärmetauscher undicht.

    lg
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •