Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Zweite Batterie nachrüsten

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard Zweite Batterie nachrüsten

    Hallo,
    ich will eine zweite Batterie in einer Box in verschiedenen Fahrzeugen nachrüsten.
    Habe dabei an an (Kraft-)Steckdose gedacht, welche in den jeweiligen Fahrzeugen (Kombi und kleiner Lieferwagen) anschließbar ist. In die Box würde ich einen Wechselrichter integrieren, um dann Steckdosen mit 12V und 230V an dieser Box anzubringen.
    D.h. die Box wäre jederzeit entfernbar, und kann auch leichter an einer Steckdose geladen werden.
    Wäre so was in der Art realisibar, und bestehen dabei auch Gefahren, von denen ich noch nichts weis?
    Nemo

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
    Habe dabei an an (Kraft-)Steckdose gedacht, welche in den jeweiligen Fahrzeugen (Kombi und kleiner Lieferwagen) anschließbar ist.
    hallo

    naja, um welche stroeme soll es da denen gehen?
    eine 380Volt kraftsteckdose ist fuer einen nennstrom von 16A ausgelegt
    wahrscheinlich haelt sie auch 20 bis 25A aus kurzzeitig

    eine normale 100AH batterie hat ca 1000 ampere startleistung ...

    autark wird so ein box-set zur bereitstellung von 12 volt und 230volt schon funktionieren

    die probleme fangen beim laden an
    wo und wie willst das zeug denn aufladen?

    und ned sag "...ueber die lichtmaschine im auto ..." bitte ...
    ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ...
    wo und wie willst das zeug denn aufladen?
    ...
    Ich habe was gefunden, was ich sowieso anderweitig auch verwenden könnte:
    http://www.kunzer.de/cms/werkstattau...lti_xs4003.php

    Mit einer Batterie von 85Ah würde diese in ca. 20h mit 4A geladen, mit 230V am Campingplatz.
    Dann könnte ich für 2-3 Tage in die Pampa, und zumindest zb. für 40h bei 24W Verbrauch (Macbook Air ca. 12-15Watt Stromverbrauch) betreiben. Habe sonst keine grossen Verbraucher, ausser Handy, MP3-Player, ....
    Was spricht gegen einen Laden an der Lichtmaschine, ausser das es vermutlich länger dauert? Ich würde einfach das ganze an der 12V Steckdose im Auto bei laufenden Motor anstecken, die Batterie wäre aber max. zu 50% leer.
    Danke,
    Nemo

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
    ..... bestehen dabei auch Gefahren, von denen ich noch nichts weis?
    Nemo
    naja - wennst eine nicht "gasdichte" Batt nimmst, dann wird in deiner "Box" eventuell "Knallgas" entstehen beim Laden ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    naja - wennst eine nicht "gasdichte" Batt nimmst, dann wird in deiner "Box" eventuell "Knallgas" entstehen beim Laden ....

    gerilu
    OK, alles klar, Plan verworfen ... wollte noch ein paar Jahre länger leben ...

    EDIT: Batterie - sowas in der Art, obwohl eine AGM natürlich besser wäre http://cgi.ebay.de/Exide-Premium-Sup...772f57ff854455
    Geändert von Nemo (05.04.2011 um 22:41 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
    OK, alles klar, Plan verworfen ... wollte noch ein paar Jahre länger leben ...

    EDIT: Batterie - sowas in der Art, obwohl eine AGM natürlich besser wäre http://cgi.ebay.de/Exide-Premium-Sup...772f57ff854455

    hallo

    logisch, du solltest eine gasdichte batterie nehmen
    und eine zyklenfeste

    die von dir verlinkte startebatterie schafft ueber den daumen 100 entladezyklen dann ist sie platt

    starterbatterien sind fuer die kurzzeitige entnahme von hohen stroemen gebaut

    du benoetigst aber eine batterie die zur laengerfristigen, mehrfachen entnahme niedriger stroeme geeignet ist

    also eine zyklenfeste batterie
    solarbatterie
    traktionsbatterie

    aufladen an der lichtmaschine klannst defacto vergessen
    zumindestens solange du es nicht schaffst zwei kabeln mit ca 25mm2 querschnitt an den zigarettenanzuender anzuschliessen
    ;-)

    im ernst:
    selbst eine optimal verkabelete zusatzbatterie wird an der LiMa normal max zu max 80% im hochsommer und zu max 60% im winter voll

    mit deinem duennen ladekabel am zigarettenanzuender werden es eher 40% und 30% sein ...

    aufladen mit einem kennliniengeregeltem 230 Volt ladegeraet mit saettigungsladung geht natuerlich
    temperaturkompensation wirst du ned unbedingt benoetigen, du kannst es dir ja aussuchen wo du auflaedst, solte immer ungefaehr zimmertemperatur sein ..

    lg
    g

    lg
    g

    oder so ...
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wie lange willst denn in der Pampa mit dem MBA arbeiten? Meines hält pro Ladung so 6 - 9 Stunden - da täte es doch eine minimale Lösung auch - das MBA braucht nämlich gerade mal 8.5V zum Laden...die lassen sich aus einem DC/DC Wandler recht einfach aus 12 V machen. Der Ladestrom liegt bei etwa 4A bei leerem Akku plus ca 1.5A wenn der Mac eingeschaltet ist. Ladezeit ist knapp 2.5 h - hiesse also:8.5V * 5.5A = 46.75W, Wirkungsgrad des Wandlers bei 90% macht also ca. 52W, das sind bei12V dann etwa 4.3 A - in 3h saugst du also knappe 13Ah aus der Batterie, dann geht der Mac aber wieder einen ganzen Arbeitstag lang...und das würde eine Autobatterie locker mitmachen - also so lange wir nicht von einer minimalistischen 30Ah Batt. reden...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für die Infos zum MBA, war mir so nicht bekannt. Ich will halt bei schlechtem Wetter Fotos oder Filme schauen.
    Überlege derzeit ein 50W Solarmodul anzuschaffen, weil über dem Polarkreis geht die Sonne in der Zeit nicht unter, also wäre sowas auch überlegenswert.
    Danke,
    Nemo

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
    ...über dem Polarkreis geht die Sonne in der Zeit nicht unter,...

    hi

    rein fuer das betreiben eines MBA wuerde ich auch keine so aufwaendige loesung verwenden

    da reichen doch locker 20Ah oder so
    oder du nimmst einen LiPo akku oder sowas ...

    solar ueber dem polarkreis vergiss mal ganz schnell
    kein ertrag ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Also Solar auch gestrichen, wieder Geld gespart...
    Es könnte sein, das ich auch was arbeiten muss über RDP oder TeamViewer, und da wäre leistungsmäßig genug Reserve schon beruhigend.
    Man kann zwar immer den Motor starten, aber das muss ja nicht sein.
    Danke,
    Nemo

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
    Also Solar auch gestrichen, wieder Geld gespart...
    Es könnte sein, das ich auch was arbeiten muss über RDP oder TeamViewer, und da wäre leistungsmäßig genug Reserve schon beruhigend.
    Man kann zwar immer den Motor starten, aber das muss ja nicht sein.
    Danke,
    Nemo

    hi

    ich wuerde an deiner stelle wirklich ueber LiFePO4 akkus nachdenken

    20Ah kosten da zwar ein eck

    aber

    - sind viel leicher als bleiakkus
    - lassen sich mit bis zu 10C laden, dass heisst wenn du dir einen 12V 20Ah LiFePO4 akku kaufst kannst du ihn zb mit einer 100A lichtmaschine bei laufenden motor in ca 12minutenwieder zu 100% voll aufladen (bei einem bleiakku brauchst dazu ohne spezielle ladetechnik viele, viele stunden, mit einem speziallader um viel €€€,- zumindestens fuenf stunden)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Und wenn Du es ansonsten mit einer 12V Bleibatterie lösen willst, google mal nach CTEK D250s - das ist quasi die eierlegende Wollmilchsau im WoWa / WoMo Bereich fürs mobile Laden - und gegen den eingebauten Solarladeregler wird dann nicht einmal der Gerhard was haben...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... CTEK D250s ....
    Falls es Blei wird, kommt das auf jeden Fall dazu.

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    .. LiFePO4 ... in ca 12minutenwieder zu 100% voll aufladen...
    Gewicht und Ladezeit sind bei der natürlich der Hammer, nur wie verbinde ich die sicher mit der Starterbatterie. Reicht da ein kleines Trennrelais, welche bei bestimmten Spg. schaltet?
    Seriöse Bezugquelle?

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    @Nemo: Schau mal hier rein... http://www.mikegyver.com/

    Das braucht wenig Strom und keine Basteleien und eine kleine 60Ah Batterie mit dem CTEK D250s, das Ganze aber bitte fix verbaut, als Option noch ein Außenanschlußkabel mit einem Stativ und einer neigbaren kleinen Solarzelle (wegen der tief stehenden Sonne im Norden hast normalerweise einen miesen Ertrag, die Bestrahlung ist im Idealfall rechtwinkelig) sollte das für DEINE Zwecke eine passable, automatische und recht flexible Lösung darstellen.
    Bei Problemen und Interesse schick mir eine PN.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ....einer neigbaren kleinen Solarzelle...
    booooaaaaahhhh...

    S O L A R im bereich der miternachtssonne ....
    ich halts gleich nimmer aus

    dort oben zeigt das pyranometerned in 70% der zeit mal mehr irgendeinen ertrag an...
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  16. #16
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    booooaaaaahhhh...

    S O L A R im bereich der miternachtssonne ....
    ich halts gleich nimmer aus

    dort oben zeigt das pyranometer ned in 70% der zeit mal mehr irgendeinen ertrag an...
    boahhh, was der abo so alles hat!!! so langsam wird mir klar warum du so viel
    strom brauchst... die messgeräte verbraten wahrscheinlich den ganzen saft!!!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    booooaaaaahhhh...

    S O L A R im bereich der miternachtssonne ....
    ich halts gleich nimmer aus

    dort oben zeigt das cned in 70% der zeit mal mehr irgendeinen ertrag an...
    Er wird sich aber wohl kaum Full-Time nörlich des Polarkreises aufhalten - und je nördlicher, desro mehr Neigung. Die ist recht einfach zu berechnen und bringt bis zu einem gewissen Breitengrad durchaus noch ein paar Wh pro Tag - auch wenn Du Photovoltaik genauso ausschliesst wie Grüne an sich...

    @Gary:hihi, ich wusste bis eben noch gar ned, was das ist - und es ist mir noch nie so richtig abgegangen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •