Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Umstieg von Womo auf Wowa

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard Umstieg von Womo auf Wowa

    hallo!

    jetzt ist es soweit. unser womo ist schon verkauft und bald sind wir in etwa so unterwegs:



    ob die entscheidung auf einen wowa umzusteigen die richtige war wird sich bald herausstellen
    der wowa kommt ende des monats. jetzt noch schnell den E zu B machen

    lg

    ps: vorzelt, C200 kassette und schneeketten für ein wohnmobil sind zu haben -> siehe campingbörse ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Daumen hoch

    gratulation zum neuen gespann!!

    viel spaß damit!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Soul!

    Gratuliere - sieht schön aus!

    Viel Spass und Freude mit eurem neuen Gespann!

    Was bewegt einen WoMo-fahrer dazu auf einen WW zu wechseln....?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo
    Also ich würde nie umsteigen. Womo ist viel wendiger, mit 125er drauf auch vor Ort gut nutzbar.

    Fahrt Ihr immer nur an eine Stelle? Sonst bietet ja ein Wohnwagen keinen Vorteil.
    Wenn man reisen will dann nur Womo.
    Rupert unterwegs mit Ford LMC 698G

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard nix WoWa - WoMo Diskussion

    Hoppla!

    Hallo Rupert!

    Zitat Zitat von rupert6679 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Also ich würde nie umsteigen. Womo ist viel wendiger, mit 125er drauf auch vor Ort gut nutzbar.

    Fahrt Ihr immer nur an eine Stelle? Sonst bietet ja ein Wohnwagen keinen Vorteil.
    Wenn man reisen will dann nur Womo.
    Rupert unterwegs mit Ford LMC 698G
    Ich wollte jetzt keine (das wäre glaube ich die 97.!) Debatte über den Vorteil von WoWa bzw. WoMo anfangen!

    Mich interessiert nur warum umgestiegen wurde!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wünsche euch viel freude mit dem neuen spielzeug, viele schöne
    urlaube und erholsame zeiten!

    ob womo oder wowa besser ist kommt nur auf die bevorzugte art urlaub zu
    machen an. jedes hat seine ganz speziellen vor- und nachteile. ich kenn
    inzwischen umsteiger von wowa zu womo genauso wie umgekehrt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard UMSTEIGER ... "warum" ?!?!?

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wünsche euch viel freude mit dem neuen spielzeug, viele schöne
    urlaube und erholsame zeiten!
    DEM schließe auch ich mich an !

    ob womo oder wowa besser ist kommt nur auf die bevorzugte art urlaub zu
    machen an. jedes hat seine ganz speziellen vor- und nachteile.
    Is schon klar, daß man sich tunlichst "besser vorher Gedanken machen" sollte - ü/Vor-u.Nachteile!
    ABER ...
    ich kenn inzwischen umsteiger von wowa zu womo genauso wie umgekehrt.
    ... WENN jemand vom WoMo auf WW umsteigt ... INTERESSIEREN mich(!) die (Hinter)Gründe durchaus (auch) !!!!!

    Also ich wäre froh gäb's ausführliche Antwort ......
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo soul

    gratulation, zum neuen gespann, und das ihr die richtige entscheidung getroffen habt, und ihr es nicht beräuen werdet!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nun ja, Bedürfnisse und Meinungen können sich eben ändern - und auch ich bin der Meinung, mt dem WoWa Gespann insgesamt einfach flexibler zu sein - aber da gibt es bekannterweise keinen Konsens. Diese Diskussion findet man bei den Schifferlfahrern; Segel- oder Motorboot, bei den Fliegern; Segler oder Motorflieger, bei den Modellfahrern; Elektro oder Verbrenner....also bloß keine Diskussion darüber lostreten

    @Soul: Hübsches Gespann, gratuliere
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    die günde für den umstieg:
    wir hatten immer unser motorrad mit um beweglich zu sein. damit ist man aber auch wetterabhängig. im winter gar keine möglichkeit die umgebung zu erkunden oder auch nur restaurants zu besuchen, die in der nebenortschaft liegen. jedesmal mit dem taxi zu fahren ist mir dann auch zu kostspielig.
    für letzten sommer waren in griechenland 2-3 tagestouren geplant. auf grund der ernormen hitze habe wir uns nicht aufs motorrad gesetzt. die besichtigungstouren holen wir einmal mit dem klimatisierten pkw nach.
    einkauf mit dem motorrad? mühsam und oft auch ein wenig abenteuerlich wenn es ein paar getränke mehr sein sollten.
    bergwandern von einem anderen ausgangspunkt: keine chance meine frau + ausrüstung am bike so zu verstauen, dass ein angenehmes und sicheres fahren noch möglich gewesen wäre.
    platzbedarf: irgendwann wollten wir auch in einer gemütlichen sitzgruppe die abende verbringen. im sommer ist das ja kein problem, da sind wir immer draußen, herbst und winter geht das leider nicht.
    alter: auch wir werden nicht jünger. mit dem pkw kann auch meine frau fahren, mit dem motorrad nicht.

    dies sind so die hauptgründe für den umstieg. man ist einfach mobiler. die freisteher aus überzeugung waren wir nie.

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von rupert6679 Beitrag anzeigen
    Fahrt Ihr immer nur an eine Stelle?
    schau einmal auf meine hp. wir sind schon unterwegs
    aber nicht der weg ist das ziel, sondern das ziel liegt am ende des weges

    lg

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    schau einmal auf meine hp. wir sind schon unterwegs
    aber nicht der weg ist das ziel, sondern das ziel liegt am ende des weges

    lg
    besser kann man den unterschiedlichen ansatz ob womo oder wowa nicht ausdrücken finde ich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    hallo!

    jetzt ist es soweit. unser womo ist schon verkauft und bald sind wir in etwa so unterwegs:



    )
    Ein Santa Fe, oder? Schönes Auto ;-)

    Automatik oder Schalter?

    Viel Spaß damit.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ..die freisteher aus überzeugung waren wir nie.
    hi

    dann seid ihr mit dem wowa sicher besser bedient
    ein womo am CP ist im prinzip nicht artgerechte haltung...

    viel spass mit dem "neuen"...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Ein Santa Fe, oder? Schönes Auto ;-)

    Automatik oder Schalter?

    Viel Spaß damit.

    LG

    Johann
    automatik, ebenfalls ein 2,2 crdi ;-)

    lg

  16. #16
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard umstieg

    hallo! gratuliere ein nobles gespann ,gute fahrt und schöne urlaube !!!!!
    auch ich bin umsteiger ,habe mir gerade einen ( klein aber fein ) sterkemann 390cp gekauft .
    hatte vorher womo , meine ganz private meinung ist der einzige nachteil ist vielleicht die reisegeschwindigkeit , ansonsten sehe ich keine nachteile . du kannst wenn du dein auto zur verfügung hast schöne ausflüge in die gegend machen ( mit pkw bin ich doch viel beweglicher wie mit womo ) wenn ich beim wowa eine markise habe dauert das abstellen und wegfahren auch nicht länger wie beim womo . also kann ich genauso reisen wie mit womo. wenn man die meisten womo fahrer anschaut so haben viele schon anhänger ( mit quad ,kleinwagen ,motorroller und richtige bikes ) dran . aber wie ihr schon richtig sagt jeder hat eine andere meinung dazu ( eh guat) . ich muss noch sagen ich fahre nur wirklich gute cp an ,wild stehen und stellplätze mag ich nicht so ,das wäre mit wowa nix . also nochmal schöne campingzeit für alle womo und wowa fahrer sg rudi

  17. #17
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ein Hallo an die Umsteiger!

    Genau eure Argumente liesen uns 2007 auch auf Wohnwagen umsteigen. Nach einer Saison kam allerdings der Umstieg vom Umstieg. Bin schon gespannt wie es euch ergehen wird und was ihre nach einer Saison Wohnwagen sagt.
    Wünsch euch jedenfalls alles Gute mit der neuen Situation und dass alles so wird wie ihr es euch vorgestellt habt.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  18. #18
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard CP anfahren ... oder .....

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    hallo! ... ich muss noch sagen ich fahre nur wirklich gute cp an ,wild stehen und stellplätze mag ich nicht so ,das wäre mit wowa nix . also nochmal schöne campingzeit für alle womo und wowa fahrer sg rudi
    Als "Frischling" der ich bin, nehme ich an, daß genau das ein wesentliches Kriterium ist;
    zum Fahren von CP zu CP darf es wohl wirklich idealerweise ein WoWa-Gespann sein.

    Interessant ist auch Ferdls "Umstieg vom Umstieg" ... .
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  19. #19
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard hallo ferdl

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Ein Hallo an die Umsteiger!

    Genau eure Argumente liesen uns 2007 auch auf Wohnwagen umsteigen. Nach einer Saison kam allerdings der Umstieg vom Umstieg. Bin schon gespannt wie es euch ergehen wird und was ihre nach einer Saison Wohnwagen sagt.
    Wünsch euch jedenfalls alles Gute mit der neuen Situation und dass alles so wird wie ihr es euch vorgestellt habt.

    lg Ferdl
    danke ! also hat dir das wowa fahren überhaupt nicht gefallen ?! na ja schau ma mal
    mal probieren ,wie du sagst reden wir in einem jahr drüber ,bin schon gespannt also schönen abend noch rudi

  20. #20
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    also hat dir das wowa fahren überhaupt nicht gefallen ?!

    NEIN...,NEIN....!!!!!!!
    So hab ich das nicht gemeint!
    Wir standen Ende 2006 vor der Entscheidung wieder ein Womo oder eben einen Wowa anzuschaffen.
    Das ältliche Alkovenmobil auf Mitsubishi L300 Basis war bereits verkauft, also auf jeden Fall eine Entscheidung von Nöten.
    Wir erstellten ein + / - Liste über Vor und Nachteile eines Wohnwagens.
    Der Wohnwagen siegte bei diesem Ranking überlegen.
    Im Herbst 2006 konnte ich in der Steiermark einen Wowa um einen Preis kaufen den ich nicht ablehen konnte. Selbst wenn ich keinen Wowa gebraucht hätte, hätte ich diesen kaufen müssen.
    2007 machten wir mit diesem Wowa etliche Ausfahrten. 2 x Italien, 1 x Teichalm 1 x Zadar, und Umag.
    Der größte Vorteil, nämlich den PKW zu benützen, nutzten wir eigentlich nur in Dalmatien. Ansonst wurden wie bischer auch schon, meist die Fahrräder verwendet.
    Das Vorzelt stellte ich 1x auf und kaufte danach einen Caravanstore.
    Obwohl sicher kein "Ei" beim Hängerfahren mussten wir einige male den Wowa abhängen und mit Hand wenden (routinierte Gespannfahrer wären dort vermutliuch erst gar nicht reingefahren). Wäre eventuell auch mit Reavasieren gegangen, die andere Methode ging aber schneller.
    Unterwegs schnell mal bei einer kleinen netten Kneipe stehen bleiben scheiterte oft an den vorhandenen Parkmöglichkeiten. Also blieben meist nur Touristenkneipen mit "Bus welcome" übrig oder eben durchfahren. Ich hab die 2. Variante gewählt.
    Das Aufstellen am Standplatz ist vermutlich Übungssache, uns konnte es jedoch auch nicht übermäßig Faszinieren.
    Der Ford Galaxy tdi war auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei und neigte bei langsasmen Berganfahren (Z.B. bei Stau auf der Autobahn) zum überhitzen.


    Camping Almenland

    Ich muß allerdings zugeben dass der gekaufte Wohnwagen nicht unbedingt unserern ursprünglichen Vorstellungen entsprochen hat. Wir wollten eher einen kleineren Reisewohnwagen wie sie häufig bei den Holländern zu sehen sind.
    Überzeugend war allerdings das Platzangebot und eben die die zu wenig genutzte Möglichkeit den PKW zu verwenden.
    Wärend dieser Zeit beobachteten wir verstärkt die Wohnmobilisten und deren Fehler relativ unflexibel zu werden sobald das Womo am CP aufgestellt ist. Es ergaben sich da auch viele Parallelen zu unserer Womo-Zeit.
    Also viel zu viel Gerümpel rund ums Womo. Zu wenig schnell zugängiger Stauraum im Inneren und auch von Außen. Also meist kein aufgeräumter Standplatz und Womo sodass eine schnelle Abfahrt möglich ist.
    Sehr oft mühselig zwischen den Bäumen eingeparkte Stellplätze und zudem mit oft umständlichen Stützböcken unterstellt. Bei Familien meist erst ein Umbau des Bettes nötig um die Sitzgelegenheit für die Kinder her zu stellen.
    Also beschlossen wir einen Campingbus selbst auszubauen bei dem all diese Hindernisse ausgeräumt sein sollten.
    Zielsetzung:
    Möglichst viele Schubladen um ein Stapeln der Gegenstände zu verhindern. Möglichst viel Stauraumzugang von Außen um all jene Dinge schnell zu verstauen die vorwiegend im Freien verwendet werden.
    Also Möbel, Böden, Griller, Outdoorsportartikel (Flossen, Luftmatratze us.w.....)
    Kein Umbau von Bett zu Sitzgelegenheit.
    Eine Fahrzeughöhe und Länge die eine problemlose Stellplatz zu and Abfahrt erlaubt und auch noch Parken im städtischen Gebiet zulässt.
    Natürlich gehen all diese Vorgaben zu Lasten der Geräumigkeit im Fahrzeuginneren. Da wir aber (noch) keine Wintercamper sind, spielt sich das Leben vorwiegend im Freien ab.
    Diese Vorstellungen konnten wir bis zum Sommer 2008 auch umsetzen und haben jetzt eine für uns fast ideale Lösung.
    Wenn wir einen Ausflug vom CP unternehmen wollen wird der Teppich weggerollt, die Möbel auf die Seite gestellt, der Griller abgesteckt die Markise reingekurbelt und in max. 10 Min. heißt es ab die Post.
    Allerdings möchte ich betonen dass bei unseren Haupturlauben das Ziel nicht am Ende des Weges ist.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •