Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: tausch doppelbank gegen einzel beifahrersitz ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard tausch doppelbank gegen einzel beifahrersitz ?

    hallo,

    aufgrund meines gefährts bin ich öfters auf französischen foren unterwegs, vergesse aber gelegentlich, dass ich österreichische kennzeichen habe

    ich will meine doppelbank vorne gegen einen einzelnen beifahrersitz tauschen. beim renaut trafic geht das relativ einfach, ich hätte auch schon einen tauschpartner gefunden, bloss frage ich mich wie das rechtlich in österreich geht, muss ich da die änderung nachtragen lassen?

    nb:
    - der tausch-sitz ist ein original renault sitz, sogar aus dem selben baujahr
    - ich tausche effektiv, dh. habe dann keine bank mehr die ich ggf. beim pickerltermin o.ä. schnell einbauen kann.

    danke für die hinweise!
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus!

    Beim Pickerl machen interessiert das eigentlich niemanden. Ich fahre auch mit 3 eingetragenen Sitzen in der 1. Reihe. Bei mir ist allerdings kein Originalsitz mit Originalsitzkonsole vorhanden. Lediglich die Originalbefestigungspunkte sind in Verwendung.
    Wenn du Originalsitze mit Origenalunterbau und Originalbefestigungspunkte verwendest ist eine Umtypisierung überhaupt kein Problem und nur eine Frage von Minuten und Kosten.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    hallo ferdl,

    ja, aber muss ich umtypisieren? in Frankreich ist das zb. nicht nötig (und die sind bei umbauten sonst pingeliger als unsereins).
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Meines Wissens nach, ist ein "weniger" an Sitzplätzen NICHT das Problem - zu typisieren ist nur ein "mehr" an Sitzen ....

    Wenn jemand von 3 eingetragenen, nur 2 Sitzplätze verwendet, ist das seine Sache
    zudem würdest du ja einen Originalsitz verwenden !

    Ich sehe da keinen "Hinderungsgrund" ...


    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Osttirol
    Beiträge
    113

    Standard Typ. - NEIN

    Hallo aus Osttirol!

    Nein - ein Umtypisieren ist nicht erforderlich!
    Sollte dein Traffic beispielsweise für 7 Personen zugelassen sein, heisst das du darfst max. 7 Sitze verbaut haben!
    BEi manchen Autos sind zb 7 Sitze verbaut, wobei jedoch weitere Halterungen werkseitig vorinst. wurden um evtl. aufzurüsten!
    Zb - Seat Alhambra - Ford Galaxy - VW Sharan usw...
    Ich selbst habe bei meinem alten Bus damals die vordere 2er Bank gegen einen Einzelsitz getauscht - kein Priblem - da du sowieso 1. Originalsitz und 2 . Original Befestigungspunkt verwendest!

    Kurz zusammen gefasst:

    DU KANNST DEN SITZ OHNE PROBLEME VERWENDEN - EINE EINTRAGUNG IST DEFINITIV NICHT ERFORDERLICH!!!


    mfg conny

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    also die einfachste und mit sicherheit die kompetenteste antwort bekommst du wenn du bei der zuständigen behörde anrufst und dich informierst und gleich den namen des zust. referenten, an dem du dich dann wendest, denn eines ist für mich logisch das fast JEDE änderung zur eintragung gebracht werden muss, denn hier geht es ja auch um STEUEREINNAHMEN auf die der fiskus sicher nicht verzichtet!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    danke für eure antworten!

    detail am rande: es sind nicht wie die sitze in den genannten galaxy und co zum schnell ausklippen. es handelt sich um eine mischung aus pilzkopfschrauben (hinten bei der lehne) und normalen schrauben vorne. die bohrungen (samt den entsprechenden eingeschweissten gewinden) sind für beide sitzarten ab werk vorhanden.

    weiters abweichend vom schnellen wechsel:
    - der plastikboden weist weder markierungen noch vorbohrungen für den wechsel auf
    - die gurtspanner muss man austricksen. oder bei renault umprogrammieren lassen.


    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    denn hier geht es ja auch um STEUEREINNAHMEN auf die der fiskus sicher nicht verzichtet!!!
    nein, es geht um die reduktion von 6 auf 5 plätze. das ändert weder fiskal noch versicherungstechnisch was. und wenn wirds billiger für mich.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    WU-
    Beiträge
    3

    Standard

    Servus!
    Bin eigentlich nicht so der Schreiber, bin eher der Leser hier im Forum...
    Zu Deiner Frage: Ich besitze einen Renault Trafic Passenger Privilege.
    Mein Trafic hat 7 Sitze aber im Zulassungsschein sind 8 Sitze eingetragen...
    Auf http://www.renault.at/neuwagen/pkw/t...rten/index.jsp
    sind unter --> pdf Preisliste --> sind die möglichen Sitzkonfigurationen ersichtlich, sofern es sich um einen "Passenger" handelt sind alle Konfigurationen von 2 - 8 Sitzen erlaubt.

    Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

    LG
    Anton aus NÖ

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    nein, es geht um die reduktion von 6 auf 5 plätze. das ändert weder fiskal noch versicherungstechnisch was. und wenn wirds billiger für mich.
    hi

    *hmmm*
    naja, generell stimmt das nicht so

    falls das teil vorher ein fiskal-LKW war (das ist bei einem bus moeglich)
    dann muessen mehr als 6 sitzplaetze vorhanden sein ansonsten wird er zum kombi und du zahlst die kfz steuer nimmer nach nutzlast sondern nach motorleistung

    und fast alle versicherungen die ich kenne haben unterschiediche haftpflichtpraemien fuer unterschiedliche sitzplaetzanzahlen, alles ab 6 plaetze wird teurer als unter sechs plaetze
    zwischen 5 und 6 ist allerdings meist kein unterschied

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    abo,

    werdegang:
    - import LKW
    - LKW typisierung in österreich (3 sitzplätze vorne, mit trennwand)
    - PKW umtypisierung in österreich (3 vorne + 3 (reimo) hinten, trennwand raus)
    - und nun möchte ich 2 vorne + 3 hinten.

    in dem sinne ändert sich auch nix fiskales oder "assekuranzisches".
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    in dem sinne ändert sich auch nix fiskales oder "assekuranzisches".
    richtig
    ;-)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von a666 Beitrag anzeigen



    nein, es geht um die reduktion von 6 auf 5 plätze. das ändert weder fiskal noch versicherungstechnisch was. und wenn wirds billiger für mich.

    Hallo

    ich meinte auch die spesen was du für die umtypisierung bezahlst, denn die ist ja auch nicht gratis.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #13
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    eben, deswegen lassen wie es ist. kann ja auch sein, dass irgendwann zrückgewechselt werde muss.
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •