Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Video Grabber, aber welchen ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard Video Grabber, aber welchen ?

    Hallo Freunde!

    Will mir einen Video Grabber zum Überspielen von alten VHS Aufnahmen kaufen.
    Wer von euch hat schon so einen Grabber erfolgreich im Einsatz und welchen könnt ihr mir empfehlen `?

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Ich habe meine VHS-Videos vom VHS-Recorder in den DVD-Recorder gespielt mit gutem Erfolg. Die Urlaubsfilme habe ich alle durch, jetzt sind noch kleinere Ereignisse zu überspielen. Ich wollte zuerst auch die Videos bearbeiten, soferne sie noch ohne Hintergrundmusik etc. sind. Aber das hab ich dann bleiben lassen. Ist mir zu viel Arbeit. Und man schaut sich die Videos einmal an und dann wieder Jahre nicht. Dafür arbeitet man endlos an einem schönen Video!
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Halllo!

    Ich kann Stefferl nur beipflichten, ich habe es auch so gemacht.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Ich verwende u.a. einen Terratec Grabster AV350 um alte Videos zu "bannen" ..

    geht ganz gut, ist aber irgendwie sehr mühselig - vor allem das Nacharbeiten, Schneiden, Einblendungen, Titel, etc etc !

    Schnelle Überspielereien machen wir auch mit einer Video DVD HD Kombimaschine

    Gruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard ..ups...

    Ein Video "Grobla",
    uuuiiii wos isn des ? Do net wos unanständig`s ?
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    HI , danke erst mal für die Antworten. Ich will ja nicht unbedingt Videos zusammenschneiden. In erster Linie geht es mir darum die alten Casetten auf DVD bzw. CD zu brennen. Das Problem bei mir ist, dass ich sowohl Video 8 als auch VHS/C Bänder zum Überspielen hab. Daher genügt mir einen Video/DVD Kombigerät nicht.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Land Salzburg
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    HI , danke erst mal für die Antworten. Ich will ja nicht unbedingt Videos zusammenschneiden. In erster Linie geht es mir darum die alten Casetten auf DVD bzw. CD zu brennen. Das Problem bei mir ist, dass ich sowohl Video 8 als auch VHS/C Bänder zum Überspielen hab. Daher genügt mir einen Video/DVD Kombigerät nicht.

    LG
    Mathias
    Hallo Rotti,

    genau dieselbe Aufgabe hatte ich auch. Aber es gibt preiswerte Abhilfe:
    Von Pearl habe ich mir den PX8048 um 29,90 bestellt. Der hat Cynch und den kleinen S-Video Eingang. Selbst ein Scart Adapter lag bei.
    Die mitgelieferte Software reicht aus zum Digitalisieren, Titel einblenden, Musik unterlegen, Schnitt usw. Man muss sich nur etwas einarbeiten.
    HD kann er natürlich nicht, aber das hat bei der bescheidenen VHS Qualität eh keinen Sinn.

    War ein guter Kauf, ich habe alle meine VHS digitalisiert, dann borgte sich ein Freund das Werkl aus, jetzt ist er schon bei einem anderen Freund hihi.

    Ich hab den November zum Digitalisieren genommen, weil Zeit braucht man ohne Ende für das Projekt.

    LG, Walter

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Ich habe ein ähnliches Projekt mit meinen alten Langspielplatten.Habe ca. 200 zu digitalisieren. Ist auch etwas zeitaufwendig, da die LP mal nicht schnell digitalisiert werden kann. Viele davon sind gar nicht auf CD zu bekommen, wie z.B. die von den Jacks Angels oder In-A- Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly, falls die noch wer kennt. Danach werden dann die gröbsten Kratzer elimniert und alles auf MP3 umgewandelt.
    Meine MiniDV, VHS und S-VHS Kassten habe ich vom Camcorder (digital) bzw. Videorecorder auf einen Festplatten/DVD Recorder überspielt - ohne Schnitt oder Nachvertonung - und dann auf DVD kopiert.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Hallo Mathias,
    zu den Video 8.
    Was hast Du da für ein Abspielgerät? Recorder oder Camera?
    Die Ausgabe ist vermutlich als normales Video, welches man an einen TV anschliessen kann. Dann brauchst Du einen Digitalisierer, z.B. DVD EZMaker USB von AverMedia.
    Oder hat das Abspielgerät einen DV-Ausgang, üblicherweise mit Firewire?

    Dann kann man weitersehen.

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    ...Viele davon sind gar nicht auf CD zu bekommen, wie z.B. die von den Jacks Angels oder In-A- Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly, falls die noch wer kennt. ...
    hallo

    hast in 17 versionen auf youtube die songs ...
    vermutlich um nix schlechter als von der konserve ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Cool

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    vermutlich um nix schlechter als von der konserve ...
    der herr btjunkiepunktorg, der hat das auch alles: http://tinyurl.com/6yc92tp
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FrankPat Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,
    zu den Video 8.
    Was hast Du da für ein Abspielgerät? Recorder oder Camera?
    Die Ausgabe ist vermutlich als normales Video, welches man an einen TV anschliessen kann. Dann brauchst Du einen Digitalisierer, z.B. DVD EZMaker USB von AverMedia.
    Oder hat das Abspielgerät einen DV-Ausgang, üblicherweise mit Firewire?

    Dann kann man weitersehen.

    Gruß
    Frank
    Hallo Frank, bei meiner Cam ist alles noch mit analogem Ausgang. Nichts mit S-Video oder so.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Hallo,

    also ich verwende das von Magix
    http://www.magix.com/de/retten-sie-i...ssetten/detail

    Ist mit USB angeschlossen, funkt einwandfrei, kann man auch nachträglich damit etwas bearbeiten (auch HI8 usw.)

    zweigerl
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  14. #14
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Über Eure Probleme kann ich nur lächeln. Ich habe gestern wegen eines Handwerkers einen Kasten unten leer machen müssen. Seit Jahren habe ich die beiden Kartons nicht in der Hand gehabt, die da drinnen waren. Das Herz hat mir weh getan. Super8-Filme aus den 70-90er Jahren. Ich habe einmal probiert, ein Stück auf Video aufzunehmen und auf VHS überspielen. Ist eigentlich recht gut gegangen, aber ich habe dann immer soviel anderes, was mich auch beschäftigt, dass ich es nie in Angriff genommen habe. Bisserl umständlich ist es doch. Aber vielleicht sollte man einmal einen Super8-Abend machen? Oder auch 2 oder 3? Genug Filme habe ich. Ich war immer fleißig mit Foto, Film und Video. Bloß bei den Super8 geht halt nix mit "klick".
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  15. #15
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    332

    Standard

    Hi Mathias,
    ich gehe einmal davon aus, Du kannst deinen Camcorder an den TV stöpseln und dir so die alten Video8-Aufnahmen ansehen.
    Dann kannst du den Camcorder auch an einen normalen DVD-Recorder (praktischerweise an einen mit Festplatte) anstöpseln und so die Video8 auf DVD bannen.
    Oder aber über den PC mit einem Digitalisierer per USB und entsprechender Software.
    z.B. das von mir oder von zweigerl genannte Gerät, da ist auch die Software dabei.
    Bei der Auswahl beachten, dass der Prozessor deines PC schnell genug ist. Sonst ruckeln die Aufnahmen.

    Hallo stefferl,
    "Ich habe einmal probiert, ein Stück auf Video aufzunehmen und auf VHS überspielen. Ist eigentlich recht gut gegangen,... Bisserl umständlich ist es doch."
    Für ein brauchbares Ergebnis braucht man sehr viel Zeit und Geduld. Trotzdem kommt das Ergebnis an den Originalfilm nicht heran.
    Und nach dem ganzen Aufwand schaut man sich dann das Ergebnis nur sehr, sehr selten an. (ich weiß, wovon ich rede)

    Gruß
    Frank
    aus Wien,
    Renault Scenic Diesel 2.0dCi, Automatik
    mit Sterckeman 390CP, 900kg

  16. #16
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.049

    Standard

    Zitat Zitat von FrankPat Beitrag anzeigen

    Für ein brauchbares Ergebnis braucht man sehr viel Zeit und Geduld. Trotzdem kommt das Ergebnis an den Originalfilm nicht heran.
    Und nach dem ganzen Aufwand schaut man sich dann das Ergebnis nur sehr, sehr selten an. (ich weiß, wovon ich rede)

    Gruß
    Frank
    Das ist es ja. Ich frage mich schon, für wen ich meine Urlaubsfilme auf DVD überspiele. Wirklich nur für mich, ausnahmsweise von denen, wo meine Enkelkinder drauf sind. Was mich bei den Super8-Filmen noch abschreckt, ich denke dass die beim Betrachten nach so vielen Jahren reißen, dann beginnt wieder das Spiel mit Kleben während der Vorführung. Die Projektorlampe ist wahrscheinlich das erste was kaputt wird. Na ja, vielleicht schau ich mir doch einmal was an. Als meine Enkelsöhne noch klein waren, wollte meine Tochter einen Familienabend machen mit Super8. Die Enkel sind inzwischen 24 und 25, aber Super8 haben wir noch nicht geschaut.

    Entschuldigung an die Kollegen. Bin vom Thema abgekommen!
    Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien-Süd

    Hier ist Meine Homepage und hier sind Meine Fotos

  17. #17
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Freunde!

    Zu eurer Info, ich habe mir jetzt den Grabby von terra Tec gekauft. Dies ist ein Grabber welcher auf Hardwarbasis das Analogsignal in Mpeg umwandelt. Geht schnell, einfach und die Qualität passt mir.
    Noch mal danke für die Tip´s.

    LG
    Mathias
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  18. #18
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    Steiermark/Kärnten
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Rotti!
    Schade, hab Deinen Beitrag zu spät gesehen.
    Hätte Dir diesen empfohlen. http://www.hauppauge.de/de/site/prod...ting+dvbt.html
    Mit dem kann man, wenn man mit dem grabben endlich fertig ist, auch noch am Lappi ferrnsehen und kostet auch nicht viel mehr als der Grabby.
    LG Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •