Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

Thema: Zubehör für Wohnmobil - Neuling

  1. #21
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard Puschl-Mobil

    @ loup:
    meiner ist baujahr 91. hat erst 75000 km. ist echt sehr gepflegt worden von meinem vorgänger, respekt. einzig die leistung ist ein bisschen schwach. aber im urlaub mach ich mir keinen streß.

    vielen dank. ja die bezüge sind neu, sogar mit reißverschluss, also jederzeit zu waschen. ist sehr praktisch, unsere tochter ist auch erst 3, da wird sicher hin und wieder gekleckert ...

    die elektrik werde ich wohl komplett durchchecken. hab auch schon einen elektriker der mir am woend hilft

    welches teil hast du?

    @ walter: ja genau das ist das tolle an solchen foren. echt prima hier. meist auch um ein vielfaches kompetenter als im fachhandel.

    @all:
    am dach hab ich so eine 4-eckige satanlage. die ist von der naßzelle aus zu bedienen (hoch/tief/drehen). ich hab überlegt die zu demontieren. wie seht ihr das. wenn ich die wegmache hab ich ja ein loch im dach welches wieder zu gemacht werden muß. soll ichs lieber lassen? weg haben will ich die wegen optik und luftwiderstand usw...
    braucht jemand so ein teil? ich hab eine externe, die sollen ja besser funken?

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    ....ich hab überlegt die zu demontieren. wie seht ihr das. wenn ich die wegmache hab ich ja ein loch im dach welches wieder zu gemacht werden muß. ....
    hi

    das loch ist ned das problem
    aluplatte draufkleben und gut ist

    lgg

    PS:
    bin noch unschluessig, eigentlich fernsehen wir kaum ...
    weisst du ob der spiegel ok ist?
    also ob er funktioniert?
    was stellst dir den vor fuer das teil preislich?
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #23
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484

    Standard so ist's

    Zitat Zitat von locker Beitrag anzeigen
    P.S: Schön, wenn in einem Forum jeder ein bisserl was zur Lösung beitragen kann. Wie heisst es so schön:
    Das Ergebnis ist mehr als die Summe der Einzelbeiträge.
    recht hast du! und es macht spass, sich auszutauschen.

    @muerte: ein citroen C25, Bj.90, 82PS Benziner, ca.90tkm, mit den fahrleistungen bin ich zufrieden (Vmax 130km/h), verbrauch ist auch OK (12l bei ~100km/h), möbel weiß, sitzpolster hellbraun, sonst dürfte die ausstattung deinem entsprechen.

    lg
    loup

  4. #24
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard

    @ abo:
    puh, ich hab keine ahnung. ich werde das teil am woEnd mal ausprobieren. mein vorgänger hatte eine externe schüssel (hat er mir auch vermacht). also der weiß es auch nicht. was ist den so ein teil wert? egal, ich probier mal obs überhaupt funktioniert und falls ja geb ich bescheid.

    @ loup:
    Vmax 130km/h, woow. meiner liegt denke ich bei 110, da muss es aber wohl sehr gerade sein, quasi minus 5 ° hihi
    naja meiner hat nur 71 ps und ist ein diesel. egal, ab 90 wird der eh so laut, ich denke 90 wird auch meine reisegeschwindigkeit werden...



    also heute wird gas überprüft. ich will das teil dann kommende woche gleich mal testen. geplant ist ein 2-3 tages ausflug in eine therme. nicht zu weit weg von mir zu hause. ich wohne etwas südlich von steyr. welche könnt ihr da empfehlen so im bereich OÖ, NÖ bis st pölten und nördl. STMK. also eine mit wintercampingplatz direkt an der therme. gibt es so was? oder an welcher therme kann ich einfach am parkplatz stehen?

  5. #25
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Osttirol
    Beiträge
    113

    Standard LIMA ... Lichtmaschine



    Ist bestimmt schon geklärt...
    LG

  6. #26
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    484

    Standard gmünd?

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    ich will das teil dann kommende woche gleich mal testen. geplant ist ein 2-3 tages ausflug in eine therme. nicht zu weit weg von mir zu hause. ich wohne etwas südlich von steyr. welche könnt ihr da empfehlen so im bereich OÖ, NÖ bis st pölten und nördl. STMK. also eine mit wintercampingplatz direkt an der therme. gibt es so was? oder an welcher therme kann ich einfach am parkplatz stehen?
    hallo günther!

    die therme gmünd hat einen CP direkt nebendran, weiß aber nicht ob der jetzt offen hat.
    die therme ist nicht groß aber sehr nett.

    http://www.sole-felsen-bad.at/index/

    lg
    loup

  7. #27
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Land Salzburg
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    bin noch unschluessig, eigentlich fernsehen wir kaum ...
    weisst du ob der spiegel ok ist?
    also ob er funktioniert?
    was stellst dir den vor fuer das teil preislich?
    Vielleicht kann ich hier ein wenig zur Klärung beitragen?
    Wenn es eine quadratische Sat Antenne ist, wird es vermutlich eine Kathrein Bas-50 oder Bas-60 sein.
    Erstere ist ein reine Analog Anlage, zweitere eine moderne Digitalanlage. Passender Receiver natürlich jeweils voraus gesetzt.
    Ich glaube, Caro baut auch noch solche Flachantennen, die kenne ich aber nicht.

    Allen Flachantennen ist gemeinsam, dass es sich nicht um Parabolantennen handelt, sondern um Dipolzeilen auf einem
    gemeinsamen Reflektorblech mit integrierten LNC. Deshalb ist auch eine Aufrüstung in der Regel nicht möglich.

    Analog sollte man heute nicht mehr installieren, denn die letzten Transponder werden in spätestens 1 1/2 Jahren abgeschaltet.

    LG, Walter

  8. #28
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo Günther!

    Täusche ich mich, oder habe ich dein soeben erworbenes Mobil im www zum Verkauf gesehen?

    LG Silke

  9. #29
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard

    stimmt, es ist bereits ein größeres und neueres geordert.

    6 schlafplätze + warmwasser freu

  10. #30
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    [quote=muerte;145478]stimmt, es ist bereits ein größeres und neueres geordert.

    Für einen Neuling hast aber einen ganz schönen Verschleiß .

    Gruß Silke

  11. #31
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard

    das leben ist zu kurz um zu trödeln

  12. #32
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    das leben ist zu kurz um zu trödeln
    Halleluja - wenigstens einer, der meinen "Fahrzeugverschleiß" eventuell versteht


    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  13. #33
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard trumatic

    ja genau!

    folgendes, heute war ich wieder womo-"tunen"! trotz heizung dachte ich mir kann ja nicht schaden.



    ich wollte unter dem fixbett im hinteren bereich eine 5 cm isolierung installieren. da fallen mir doch glatt so flexschläuche mit auslässen auf.
    denk ich mir, toll mit warmluftverteilung. brauch ich nicht zu isolieren, sind ja luftauslässe unter dem bett.
    neugierig wie ich bin schau ich mir mal die trumatic genauer an, wo halt so die schläuche angeschlossen sind usw. siehe da (foto) schläuche liegen einfach so drinnen. können auch nirgends angeschlossen werden!



    google (mein kumpel von früher ) sagt es ist eine trumatic 3000 verbaut. ähnlich wie die S3000P. vielleicht ist sie es auch, er weiß es nicht genau. auf jeden fall brauche ich ein gebläse damit die luft verteilt wird.




    aber wieso zum t..... sind dann die luftverteilschläuche installiert ???

    ok, das ding muß also nachgerüstet werden. kann ja nicht so schwer sein, aber wo gibts so was? weiß einer von euch rat? im anhang sind auch fotos von meiner trumatic.

    aus irgend einem grund glaube ich nicht das die aktuelle version trumavent 12 V automatik zu meiner trumatic (welche nummer auch immer) dazupasst? und wenn ist sie mir zu teuer (bekomme noch heuer ein neues aber gebrauchtes mobil )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG01210-20110301-1858.jpg 
Hits:	465 
Größe:	187,0 KB 
ID:	1960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG01213-20110301-1913.jpg 
Hits:	170 
Größe:	69,5 KB 
ID:	1961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG01212-20110301-1913.jpg 
Hits:	465 
Größe:	72,5 KB 
ID:	1962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG01215-20110301-1913.jpg 
Hits:	406 
Größe:	56,5 KB 
ID:	1963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RIMG0026.JPG 
Hits:	463 
Größe:	119,5 KB 
ID:	1964  


  14. #34
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    doch der vent passt,und bekommen wirst ihn bei jedem campinghändler

    was anderes als gebläse kannst aber nicht nachrüsten und wennst heuer ein neues bekommst würd ichs lassen
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  15. #35
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard

    naja, so wies aussieht gibts da auch nichts gebrauchtes!? mal sehen...

  16. #36
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    naja, so wies aussieht gibts da auch nichts gebrauchtes!? mal sehen...
    vieleicht in der bucht
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  17. #37
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard

    nochwas ist mir eingefallen.

    hab heute die satanlage getestet. funkt super. sofort ein toller empfang und super bild.
    jetzt ist es so das der receiver analog ist. angeblich funkt das ja nicht mehr lange? stimmt das.
    beim händler ums eck ist gerade abverkauf. da hätte ich die wahl zwischen 2 digitale sat receiver. einer mit normal 230 volt, einer mit netzteil auf 12 volt.

    macht es sinn einen mit 12 volt zu nehmen? bzw. kann ich den dann einfach ohne das netzteil auf mein 12 volt netz hängen?

    selbe frage zum fernseher der rein kommt!?

    meine gedanken dazu:
    - am stell- bzw. campingplatz hab ich eh 230V, wäre also egal
    - ohne 230V anschluss wird es auch mit 12 V nicht lange funken da so fernseher ja relativ viel strom brauchen und die batterie in die knie gehen wird!?

    wie seht ihr das. anlage auf 230 V günstig oder auf 12 V etwas teuerer!?!?!

  18. #38
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    beim händler ums eck ist gerade abverkauf. da hätte ich die wahl zwischen 2 digitale sat receiver. einer mit normal 230 volt, einer mit netzteil auf 12 volt.
    macht es sinn einen mit 12 volt zu nehmen? bzw. kann ich den dann einfach ohne das netzteil auf mein 12 volt netz hängen?

    selbe frage zum fernseher der rein kommt!?

    meine gedanken dazu:
    - am stell- bzw. campingplatz hab ich eh 230V, wäre also egal
    - ohne 230V anschluss wird es auch mit 12 V nicht lange funken da so fernseher ja relativ viel strom brauchen und die batterie in die knie gehen wird!?

    wie seht ihr das. anlage auf 230 V günstig oder auf 12 V etwas teuerer!?!?!

    hallo

    beim womo immer 12volt

    und ein TV braucht ned viel strom
    2 bis 3 ampere vielleicht
    da kannst drei tage durchgehend fernsehen bis die batterie leer wird

    kann aber sein dass du dir einen DC/DC wandler vorschalten musst
    an die meisten TVs soll nur 12volt und ned 13 bis 16 wie beim aufladen der batterie

    ausser du betreibst das 12volt netz im womo eh mit einem 12volt netzteil wenn du am CP stehst, dann kannst alles einfach direkt ans 12 volt netz klemmen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  19. #39
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    Bezirk Steyr-Land
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen

    beim womo immer 12volt

    ausser du betreibst das 12volt netz im womo eh mit einem 12volt netzteil wenn du am CP stehst, dann kannst alles einfach direkt ans 12 volt netz klemmen
    so, heut hab ich den boden mit 5 cm dämmung und hartfaserplatten ausgelegt. ist richtig gut gelungen. ich hoffe das hilft auch beim "wintercamping" damits von unten nicht kalt wird.

    http://www.campingforum.at/campingfo...1&d=1299101149


    @abo: heut hab ich festgestellt das ich überhaupt kein 12 Volt netz habe. nur beleuchtung läuft auf 12 Volt. die verbauten steckdosen sein alle auf 230 Volt .
    dh ich müsste mir zuerst ein 12 Volt netz aufziehen (dort und da eine dose)
    so wie es aussieht laufen nur wasserpumpe (ich hoffe da kommt nicht noch was) , licht und kühlschrank auf 12 Volt.

    das führt mich gleich zum nächsten thema. schalter am kühlschrank. welcher schalter ist für welchen zustand. es gibt ja 12 V - 230 V - Gas !?

    hier eine ansicht meiner bedienelemente:
    http://www.campingforum.at/campingfo...1&d=1299101149

    und noch was offtopic: kann ich denn keine bilder direkt in den text einbetten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG01221-20110302-2014.jpg 
Hits:	365 
Größe:	133,8 KB 
ID:	1966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RIMG0027_2.JPG 
Hits:	312 
Größe:	73,9 KB 
ID:	1967  

  20. #40
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen

    @abo: heut hab ich festgestellt das ich überhaupt kein 12 Volt netz habe. nur beleuchtung läuft auf 12 Volt. die verbauten steckdosen sein alle auf 230 Volt

    das ist ja dein 12V netz

    dh ich müsste mir zuerst ein 12 Volt netz aufziehen (dort und da eine dose)

    12V steckdosen wirst ned viele brauchen

    so wie es aussieht laufen nur wasserpumpe (ich hoffe da kommt nicht noch was) , licht und kühlschrank auf 12 Volt.

    Kühlschrank nur wenn der motor läuft,da sonnst die batterie sehr schnell leer ist

    das führt mich gleich zum nächsten thema. schalter am kühlschrank. welcher schalter ist für welchen zustand. es gibt ja 12 V - 230 V - Gas !?

    hier eine ansicht meiner bedienelemente:
    http://www.campingforum.at/campingfo...1&d=1299101149

    der rote ist 12V der grüne 230V,der orange die auto.zündung für gas

    und noch was offtopic: kann ich denn keine bilder direkt in den text einbetten?
    du hast oben ein symbol (grafik einfügen )

    mit dem kannst du ein bild direkt einfügen
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •