Tipps für Neuling? - Wowa-Kauf
ein allererstes hallo an euch alle!
bin seit heute total happy, weil mein lieber mann nach besichtigung eines wohnwagens bei nachbarn gar nicht abgeneigt ist, dass wir uns auch so ein ding zulegen könnten (spätestens nächstes jahr). - damit würde sich für mich ein uralter traum erfüllen. - campingurlaub (die "luxus-variante" sozusagen) mit den kids...!!
nun surfe ich also herum und versuche mich in der weiten welt der wohnwägen ein wenig zu informieren. dabei ergeben sich leider tausend fragen. vielleicht bekomm ich ja bei euch einige tipps + tricks, auf was ich achten müsste/sollte...?! :
?? was ist nötig, praktisch, braucht man nicht?
?? wieviel platz braucht man mit 2 (noch kleinen) kindern wirklich? - wir haben normalerweise eher viel gepäck mit (haben aber eh einen minivan) und sind eher chaotisch/schlampig (also "raumfüllend" ;) ) und nicht unbedingt wahnsinnig gut organisiert, was ordnung betrifft. außerdem ist unsere "große" eher SEHR lebhaft...
?? was ist mit kindern wirklich empfehlenswert/nötig?? sollte ich auf einen speziellen "familien-wo-wa" achten? was bringt das?
das besichtigte tolle ding heute hatte ein stockbett im heck (mit falttür), und eine kleine sowie große sitzecke (im bug), umbaubar zu je einem bett. das fand ich schon ziemlich toll so (wenn ein erwachsener schon schläft, kann der andere aber noch bei einem tisch sitzen...).
?? denke mal, dass wir sowas schon brauchen würden, oder?!
es wurde vor 3-5 jahren nagelneu bei einer "aktion" von gebetsroither um nur 10.000€ mit vorzelt (!), heizung, mückennetzen bei allen fenstern, 3flamm.herd, kühlschrank, nasszelle mit WC+waschbecken gekauft....
?? wie realistisch ist es, dass wir nicht massiv viel mehr zahlen?? was habt ihr so gezahlt? wann gibts immer aktionen?
bei den inseraten im netz (v.a. bei gebrauchten wo-wä), frage ich mich immer wieder, welchen "schnitt" der innenraum des angebots hat. ich finde die modelle im netz nie mit einem bild der aufteilung.
?? wie/wo kann ich sowas finden?
?? welche tipps habt ihr zum gebraucht-wo-wa-kauf?
?? was bringen die infos, dass es sich bewußt um einen bzw. keinen im winter aufgestellten wo-wa handelt?
??welche kosten kommen sonst noch so auf uns zu, wenn wir uns so ein ding kaufen?? - zusätzliches zeug, das man kaufen muß (sitzgruppe für draußen, koch-zeug,...??)? versicherung? steuer? service? unterstellmöglichkeit (geschlossen)? campingplatz-gebühren?
??was mach ich, wenn wir das ding zum anfänglichen oder end-putzen + einräumen nicht in unsere einfahrt be