PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige bei Navis



Jennifer
09.02.2011, 13:07
Hallo !!

Habt ihr eine Ahnung wie genau eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige bei den Navis ist.

Wenn ich mein Navi mit dem PKW vergleiche sind schon unterschiede da.

zb. 90 auf PKW 87 auf Navi

Ich habe einen Renault Espace Bj. 8.2010

Danke für eure Tips

Bernhard

illo
09.02.2011, 13:14
Hallo,

das Navi ist viel genauer.

gerilu
09.02.2011, 14:35
Hallo,

Geschwindigkeitsmesser in "normalen" Autos sind definitiv NICHT geeicht und weisen daher meist eine recht "legere" Geschwindigkeitsabweichung auf !

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Anzeige Navi 90 und Tacho 87 einem regelrechten "Genauigkeitswahn geleicht" :D:D

Ab 100 sind es schon manchmal 10km/h Differenz

Ein Navi empfängt seine Daten relativ unabhängig von gewissen verändernden Gegebenheiten und ist daher recht genau...
Beim Auto können die Fertigungstoleranz, abgefahrene Reifen / oder Nagelneue schon ordentliche Abweichungen verursachen - oder ist z.B. gar eine andere Reifendimension montiert ...?

Gruß
gerilu

Flüsterer
09.02.2011, 15:36
Mit einer anderen Reifendimension wirst Dr beim Espace JK schwertun-da sind genau 225/55R17 typisiert. 18er gehen auch,haben den gleichen Abrollumfang. viel Spass beim Reifenkauf für die Diva-war bei mir im Herbst so weit:rolleyes:

abo
09.02.2011, 18:05
hi

real 87 bei 90 tacho ist eh supergenau

normalerweise sind 10% abweichung normal
also bei tacho 130km/h in wirklichkeit ca 115 bis 120km/h realtempo

lg
g

Jennifer
09.02.2011, 20:30
Hallo,

Geschwindigkeitsmesser in "normalen" Autos sind definitiv NICHT geeicht und weisen daher meist eine recht "legere" Geschwindigkeitsabweichung auf !

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Anzeige Navi 90 und Tacho 87 einem regelrechten "Genauigkeitswahn geleicht" :D:D

Ab 100 sind es schon manchmal 10km/h Differenz

Ein Navi empfängt seine Daten relativ unabhängig von gewissen verändernden Gegebenheiten und ist daher recht genau...
Beim Auto können die Fertigungstoleranz, abgefahrene Reifen / oder Nagelneue schon ordentliche Abweichungen verursachen - oder ist z.B. gar eine andere Reifendimension montiert ...?

Gruß
gerilu

Hallo Gerilu

Ich habe nicht wirklich einen Genauigkeitswahn aber ich binn Beruflich auf der Strasse unterwegs und meistens unter extremen Zeitdruck und fahre daher am Limit ( bei erlaubten 80 auf der Autobahn mit 90 beim Radar vorbei das geht durch die Tolleranzgrenze ) und dabei ist mir die Differenz bei der Geschwindigkeitsanzeige aufgefallen aber danke für deine Invo.
Bernhard

Jennifer
09.02.2011, 20:35
Mit einer anderen Reifendimension wirst Dr beim Espace JK schwertun-da sind genau 225/55R17 typisiert. 18er gehen auch,haben den gleichen Abrollumfang. viel Spass beim Reifenkauf für die Diva-war bei mir im Herbst so weit:rolleyes:

Hallo!!
Du kennst mein Auto ja und du hast recht Reifen sind schwer zu kriegen die must du rechtseitig Reservieren sonnst hast du ein Problem.
PS. aber sie sind günstig HAHAHAHAHA

Hast du bei deinem Espace auch probleme mit den Bremsen ( ich habe gerade bei 17000 km die Scheiben und Beläge getauscht da verzogen) Laut Händler anfällig auf Hitze.

Bernhard

Flüsterer
09.02.2011, 22:30
Hast Du das allseits bekannte Bremsenrubbeln? Manche Diven sind davon betroffen, andere nicht, bei mir trat ein solches Problem noch nie auf, hab jetzt 78000 runter und keinerlei Auffälligkeiten.
Ist aber bei Renault ein bekanntes Problem, die eben getauschten Scheiben werden es nicht lange machen, der richtige Rep.-Satz besteht aus dem ganzen Achsschenkel samt sämtlicher Gelenke nebst Bremsscheibe und Radnabe und Lager. Kostet gratis - hast ja sowieso drei Jahre Werksgarantie und bei der Bremsenrubbelei zeigen sie sich ungewohnt kulant....:cool:

P.S.: kannst Du nicht Deine Sig. ändern - das mit dem VAG Produkt tut ja in den Augen weh, vor allem, wennst ja eh mit der Diva ziehst...

gary
10.02.2011, 16:14
navi ist genauer, aber zeigt geschwindigkeitsänderungen leicht verzögert.
kein autohersteller riskiert, dass er zur verantwortung gezogen wird, weil
der tacho zu wenig anzeigt. da schon lieber im zweifel etwas zu viel.
bei mir lügt der pkw und zeigt 109 bei 100, das womo allerdings ist fast
genau bei diesem tempo.

Camppingfreund
11.02.2011, 16:44
navi ist genauer, aber zeigt geschwindigkeitsänderungen leicht verzögert.
kein autohersteller riskiert, dass er zur verantwortung gezogen wird, weil
der tacho zu wenig anzeigt. da schon lieber im zweifel etwas zu viel.
bei mir lügt der pkw und zeigt 109 bei 100, das womo allerdings ist fast
genau bei diesem tempo.

Hallo Garry,

da leigst du leider etwas falsch denn es ist genau umgekehrt. kein autohersteller riskiert das du aufgrund eine zu langsm justierten tachos eine strafe bezahlst. üblicherweise sind die geräte mit +5% justiert.

LG

Camppingfreund
11.02.2011, 16:46
ups, hab ich doch 3 mal falsch gelesen stimmt schon was du schreibst


lg horst

Akapi
11.02.2011, 18:39
Hallo Garry,

da leigst du leider etwas falsch denn es ist genau umgekehrt. kein autohersteller riskiert das du aufgrund eine zu langsm justierten tachos eine strafe bezahlst. üblicherweise sind die geräte mit +5% justiert.

LG

Hallo Campingfreund,
noch einmal genau lesen!

Akapi
11.02.2011, 18:40
Hallo Campingfreund,
noch einmal genau lesen!

Tschuldigung, du hast es ja schon korrigiert!