PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 und T-Mobile Entgeltbestimmungsänderung, Sonderkündigungsmöglichkeit



abo
03.02.2011, 21:00
hallo

UNVERBINDLICH zur info, fuer wen es von interesse ist der moege sich bitte an geeigneter stelle selber kundig machen:

A1 erhoeht per 4..4. alle bestehenden tarife generell um 2,75/mnt.
die erhoehung soll die mehrkosten abdecken die die einbindung der 05- vorwahl nummern in die flatrate kostet.

es werden ab dann gespraeche zu 05- vorwahl nummern nicht mehr extra verrechnet sondern sind im rahmen der freiminuten kostenlos

aus dieser einseitigen aenderung der entgeltbestimmungen erwaechst den bestehenden kunden ein sonderkuendigungsrecht.

es ergeben sich laut A1 folgende drei Möglichkeiten

fall 1: widerspruch einlegen, und alles bleibt so, wie es zZ ist!

fall 2: akzeptieren

fall 3: außerordentlich kündigen aufgrund der einseitigen nachteiligen aenderung der entgeltbestimmungen (unbedingt im Betreff vermerken)
gilt laut A1 nur für Verträge, die vor Juli 2009 geschlossen wurden! und wird mit Bearbeitungsdatum der Kündigung sofort wirksam!

geht einfach per mail an service@a1.net

der VKI prueft ob das nicht auch fuer alle neuer vertraege gelten muesste, an sich sollte der abschlusszeitpunkt egal sein


bei t-mobile gibt es eine aehnliche aenderung, ebenfalls knapp 3,- mehr grundgebuehr fuer jeden tarif .. auch dort muss es ein gesetzliches sonderkuendigungsrecht geben

evt ja fuer wen von interesse der sich einen wechsel ueberlegt aber noch in der bindungsfrist ist

lg
g

FlorianNoe
03.02.2011, 23:51
Klingt spannend, werd jedenfalls dran bleiben! Hab ja einen Tarif, der ein A1-Leben lang gelten soll.....

Anbieterwechsel wäre vorstellbar.....

Danke für den Tipp :D

illo
04.02.2011, 07:29
Hallo,

Danke für die Info.

vielis
04.02.2011, 08:33
ohne mich zu informieren können die aber nicht einfach teurer werden, oder???

abo
04.02.2011, 09:53
ohne mich zu informieren können die aber nicht einfach teurer werden, oder???

hi

sie haben dich bereits informiert

die entgeltbestimmungen die online verfuegbar sind wurden bereits mit wirkung zum 4.4. geaendert

das reicht laut A1 AGBs als verstaendigung aus ..

lg
g

vielis
04.02.2011, 10:58
hi

sie haben dich bereits informiert

die entgeltbestimmungen die online verfuegbar sind wurden bereits mit wirkung zum 4.4. geaendert

das reicht laut A1 AGBs als verstaendigung aus ..

lg
g


aha, danke fuer die info!!

hab ja eh nur mehr bis juli einen vertrag bei einem der beiden .....

stefferl
04.02.2011, 18:10
Ich habe bereits mein A 1 gekündigt per Ende Februar und habe zu DREI gewechselt. Weniger Grundgebühr als bei A1 und 1000 Freiminuten+1000 SMS. Meine erste DREI-Rechnung war € 12,30. Die 30 Cent deshalb, weil ich ein SMS ins Ausland geschrieben habe. Bei A1 hatte ich alleine Grundgebühr 15,-- €.

italophilia
04.02.2011, 18:33
Ich habe bereits mein A 1 gekündigt per Ende Februar und habe zu DREI gewechselt. Weniger Grundgebühr als bei A1 und 1000 Freiminuten+1000 SMS. Meine erste DREI-Rechnung war € 12,30. Die 30 Cent deshalb, weil ich ein SMS ins Ausland geschrieben habe. Bei A1 hatte ich alleine Grundgebühr 15,-- €.
UND: Drei like home: von Italien, GB, AUS und noch ein paar Staaten telefonierst du ohne Roaminggebühren!

abo
04.02.2011, 20:48
hi

so, t-mobile hat zurueckgerudert

bei t-mobile wird die erhoehung eine freiwillige sein
wer die 05-rufnummern in der flatrate drinnen haben will der muss die 2,75/mnt zahlen
wer nicht will der muss nicht zahlen
aber dem werden nach wie vor die 05 rufnummern extra ausserhalb des freiminutenkontingentes zusaetzlich verrechnet

A1 bleibt nach wie vor dabei

A1 meint dass alle die ab dem juli 2009 ihren vertrag abgeschlossen oder verlaengert haben zwar ein sonderkuendigungsrecht haben, aber dann eine teil der subvention fuer die hardware (das handy) zurueckzahlen muessen.
alle deren vertrag von vor juli 2009 ist koennen wie vorher beschrieben kuendigen und muessen nix nachzahlen fuer shandy

laut VKI und RTR ist das mit dem juli 2009 sehr strittig und eine neue rechtsansicht
beide vermuten dass alle - also auch leute deren vertrag erst drei wochen alt ist und die ein iPhone um 0,- dazuerhalten haben eigentlich ohne nachzahlungen aus dem vertrag aussteigen koennen muessten

wird aber noch geklaert in den naechsten tagen

lg
g

FlorianNoe
04.02.2011, 21:10
Ich glaub, daß A1 auch noch zurückrudern wird ...
Wenn das publik wird, dann haben sie eine heftige Kündigungswelle ....

Naja, das werden sie sich ja sicher auch überlegt haben, und auch in Kauf nehmen ;-)
Die Zeiten wo man A1 haben mußte weils jeder hatte und man deswegen billiger telefonierte, sind durch die Flatratetarife vorbei!