PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland August 2010



Ferdlnand
30.01.2011, 04:06
Spät aber doch wurde der Bericht unserer Griechenlandreise vom August 2010 doch noch fertig.
Keine spektakuläre Reise, vielleicht ist aber für den/die Eine/n oder Andere/n doch was dabei...

http://www.ferdls-seite.at/Griechenland010_1.htm

lg Ferdl

abo
30.01.2011, 12:08
hallo

liest sich prima, danke
hattet ihr irgendwelchen aerger mit den streiks? stichwort benzin?
welche reichweite habt ihr mit dem ivo ?

lg
g

Ferdlnand
30.01.2011, 12:14
Hallo abo!

Wir merkten wärend des gesammten Reise bichts von den dortigen Troubles.
Die Reichweite von Ivo ist mit 60l Tank sehr begrenzt. Bei normaler fahrweise auf Landesstraßen ca. 550 km. Auf Autpbahn mit Gasfuß ca. 400 km. Ich tanke halt meist bei 1/2 voll auf.
Die Peise haben sich in der Gastronomie um die MWSt. also ca 10% erhöht.

lg Ferdl

abo
30.01.2011, 12:20
Die Reichweite von Ivo ist mit 60l Tank sehr begrenzt. Bei normaler fahrweise auf Landesstraßen ca. 550 km. Auf Autpbahn mit Gasfuß ca. 400 km. Ich tanke halt meist bei 1/2 voll auf.
Die Peise haben sich in der Gastronomie um die MWSt. also ca 10% erhöht.


hi

wir haben zwar einen 120lt tank, aber die selbe reichweite :o
sprit war wie teuer ungefaehr ..?

vielis
30.01.2011, 12:42
da kann man nur sagen: "gut ding braucht weile"!

super bericht mit tollen fotos!!

..... und irgendwaun bleib i daun durt ......

gary
30.01.2011, 17:30
toller reisebericht. fast schon gemein, jetzt im jänner das
reisefieber schon so anzustacheln. ;)

gerilu
30.01.2011, 18:14
toller reisebericht. fast schon gemein, jetzt im jänner das
reisefieber schon so anzustacheln. ;)

du sagst es !!

Toller Reisebericht und sowieso suuuuper gemacht Homepage !!!
(nicht so "urfauleinfach" wie unsre!)

Tirolergruß
gerilu

AndyT
01.02.2011, 10:24
Hallo Ferdinand

wie schon auf deiner Hp schreibe ich hier auch noch einmal Danke für den schönen Reisebericht...........seufz :-))

Frage hast du bei Finikounda die anderen Cp auch angeschaut. Wir waren vor langer, langer Zeit (vor 13 J.) auf den CP Loutsa und wollen diesen wieder einen Besuch abstatten kannst du dazu etwas berichten.

Das war unser spontanster Urlaub, mit den Flieger nach GR/Kalamata danach mit den Taxi nach Finikounda auf den Cp Loutsa. Der griechische Taxifahrer der kein Englisch u.a. kein Deutsch sprach schüttelte mehrfach nur den Kopf.Auch mein Schwager mit Fam. schaute dumm aus Wäsche als wir vor den Zelt standen.. :-))
Die waren ja schon 2 Wochen in Finikounda aber er war ja selber schuld schrieb
ein blöde Karte ob ich eine woche Zeit hätte mit der Adresse vom CP, blöd gelaufen...:D:D:D

Guggi
01.02.2011, 10:51
hi

wir haben zwar einen 120lt tank, aber die selbe reichweite :o
sprit war wie teuer ungefaehr ..?

Wie wir unten waren, kostete der Liter Super, ich glaub das brauchst du, um die 1,8 €

@Ferdlnand
Schöner Berichtm, auch zu richtigen Zeit. Jetzt ist mir nicht mehr so kallllllllllllllllllllllllllllllllllllt

AndyT
01.02.2011, 11:29
Wie wir unten waren, kostete der Liter Super, ich glaub das brauchst du, um die 1,8 €



Danke für die Info, kann man nur hoffen das der Spritpreis nicht noch mehr steigt, sonst wird unsere heurige Griechenlandreise eine Luxusreise......:(:(

Ferdlnand
01.02.2011, 15:57
Hallo!

Ich hab mir die Benzinpreise im Vorjahr nicht so geanu angesehen, der Diesel lag bei 1,30.
Ein Benzinpreis um 1,80€ wäre mir allerdings ins Aug gestochen.

Der Benzinpreis für "Unleadet 95roz" liegt in GR derzeit zw. 1,50 und 1,65€, auf Autobahnen kann er auch bei 1,75 kosten.
Ich würde sagen er kostet rund 0,30 mehr als bei uns, ergibt bei 300 l in GR tanken eine Verteuerung um € 90.--. Ich denk das ist zu verkraften.....

@ Andy
War natürlich auch beim Loutsa schaun was da los ist. Der Platz war gut belegt und macht einen gepflegten Eindruck, der Strand ist wie auch der Tsapi vom Winterwetter abhängig und sah besser aus besser als in den vergangenen Jahren. Bei der angrenzenden Gärtnerei gab es Feueralarm, die Flammen waren bis zum Thinnes und Ammos zu sehen. Nach 2 Std. hatten die Löschzüge der Feuerwehren alledings wieder alles unter Kontrolle.

lg Ferdl

AndyT
01.02.2011, 16:17
Hallo!

Ich hab mir die Benzinpreise im Vorjahr nicht so geanu angesehen, der Diesel lag bei 1,30.
Ein Benzinpreis um 1,80€ wäre mir allerdings ins Aug gestochen.

Der Benzinpreis für "Unleadet 95roz" liegt in GR derzeit zw. 1,50 und 1,65€, auf Autobahnen kann er auch bei 1,75 kosten.
Ich würde sagen er kostet rund 0,30 mehr als bei uns, ergibt bei 300 l in GR tanken eine Verteuerung um € 90.--. Ich denk das ist zu verkraften.....

@ Andy
War natürlich auch beim Loutsa schaun was da los ist. Der Platz war gut belegt und macht einen gepflegten Eindruck, der Strand ist wie auch der Tsapi vom Winterwetter abhängig und sah besser aus besser als in den vergangenen Jahren. Bei der angrenzenden Gärtnerei gab es Feueralarm, die Flammen waren bis zum Thinnes und Ammos zu sehen. Nach 2 Std. hatten die Löschzüge der Feuerwehren alledings wieder alles unter Kontrolle.

lg Ferdl

Ferdinand... DANKE

Ps: Bei unserer Strecke und Dieselverbrauch könnten wir schon ein paar mal Essen gehen....:eek:

abo
01.02.2011, 19:43
Der Benzinpreis für "Unleadet 95roz" liegt in GR derzeit zw. 1,50 und 1,65€, auf Autobahnen kann er auch bei 1,75 kosten.
Ich würde sagen er kostet rund 0,30 mehr als bei uns

hi

scheint regional sehr unterschiedlich zu sein
evt ist es ja fuer wen von interesse:

http://www.griechenland-blog.gr/2011/anstieg-der-benzinpreise-in-griechenland-um-50-prozent-im-jahr-2010/3884/

-----------------zitat-------------------
Anstieg der Benzinpreise in Griechenland um 50 Prozent im Jahr 2010
7. Januar 2011

Im Lauf des Jahres 2010 stiegen in Griechenland die Benzinpreise um rund 50 Prozent, was zu einem rapiden Einbruch der Umsätze im Treibstoffhandel geführt hat.
Laut der Jahresauswertung der Preiserhebungen des Ministeriums für Umwelt stieg in Griechenland im Jahr 2010 der durchschnittliche Preis für einfaches bleifreies Benzin um mehr als 50 Cent bzw. rund 50% an. Konkret erhöhte sich – immer auf den statistischen Durchschnittspreis für einfaches Bleifrei bezogen – der Verbraucherendpreis um 51,7 Cent pro Liter, wozu im Wesentlichen die wiederholten drastischen Steuerhöhungen mit insgesamt rund 38 Cent pro Liter und der Anstieg der internationalen Treibstoffpreise mit weiteren 10 Cent pro Liter beitrugen.
Gemäß der Preiserhebung des Ministeriums belief sich am 31. Dezember 2009 der ermittelte Durchschnittspreis auf 1,076 Euro pro Liter einfaches Bleifrei, während am 31. Dezember 2011 der Durchschnittspreis bereits 1,593 Euro pro Liter betrug und regionale Höchstpreise von bis zu knapp 1,80 Euro verzeichnet wurden. Im Lauf des Jahres 2010 …

wurden die Verbrauchssteuern (Benzinsteuer / Mineralösteuer) von 41 Cent auf 67 Cent pro Liter angehoben (Erhöhung von 26 Cent / Liter),
erhöhte sich der Mehrwertsteueranteil von 15,2% auf 27,5% (Erhöhung von 12,4 Cent pro Liter),
stiegen die Abgabepreise der griechischen Raffinerien um 10,1 Cent pro Liter, was dem Anstieg der internationalen Marktpreise und dem Kursverfall des Euro gegenüber dem US-Dollar zugeschrieben wird. Was die Handelsspannen betrifft, erhöhte der Groß- und Zwischenhandel die durchschnittliche Brutto-Gewinnspanne von 7,2 Cent auf 7,5 Cent pro Liter, während im Einzelhandel bzw. an den Tankstellen die durchschnittliche Gewinnspanne von 5,4 Cent auf 4,6 Cent pro Liter sank.
Der hauptsächlich auf den rapiden Anstieg der Benzinpreise zurückgeführte Umsatzrückgang erreichte in dem Zeitraum Januar – Oktober 2010 laut dem nationalen Amt für Statistik 8,3%, wogegen in Marktkreisen der wirkliche Umsatzrückgang auf 20 – 30 Prozent geschätzt wird.
Infolge der kontinuierlich sinkenden Nachfrage stellten im Jahr 2010 in ganz Griechenland mehr als 1.000 Tankstellen den Betrieb vorläufig oder endgültig ein. Aufgrund der düsteren Aussichten gilt als gegeben, dass sich diese Entwicklung im Jahr 2011 fortsetzen wird und auf dem allgemeinen Sektor des Treibstoffhandels nicht nur im Einzelhandel (Tankstellen), sondern auch im Groß- und Zwischenhandel mit Betriebsaufgaben und Schließungen zu rechnen ist.
------------------------------------------------------------------------------------



auch das hier ist evt. von interessse:

http://www.bmwfj.gv.at/EnergieUndBergbau/Energiepreise/Seiten/MonitorTreibstoff.aspx?Report=5

laut der EU statistik liegt GR dzt beim durchschnittlichen benzinpreis von 1,635 / ltr. an der spitze

oesterreich liegt da derzeit bei 1,293

lg
g

Ferdlnand
01.02.2011, 21:30
laut der EU statistik liegt GR dzt beim durchschnittlichen benzinpreis von 1,635 / ltr. an der spitze




Naja, da lieg ich mit meinen Angaben




derzeit zw. 1,50 und 1,65€, auf Autobahnen kann er auch bei 1,75 kosten



(1,50 und 1,75 = ca 1,63)

gar nicht sooo schlecht.:)

lg Ferdl

Guggi
01.02.2011, 23:25
Hier könnt ihr die aktuellen Treibstoffpreise nach Region ansehen

Ein bischen Griechisch oder detekivischen Spürsinn braucht man aber schon

http://www.fuelprices.gr/GetGeography

Ferdlnand
01.02.2011, 23:52
Klar sind die Preise recht hoch! Wenn man dort leben und mit einem meist niedrigen Gehalt solche Treibstoffpreise löhnen muss, dann ist das bestimmt nicht lustig. Als Tourist würde ich mir unsere Reiseform überlegen wenn ich mir wegen 78-80 Euro Gedanken machen müsste. Im Übrigen ist ja bei uns der Treibstoff über Silvester auch um 20 Cent teurer geworden.
Übrigens steht der untere Dieselpreis bei Guggi´s Link für "Heizöl".

lg Ferdl