PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campinghaushalt - was kommt mit?



bertl27
26.01.2011, 20:16
Hallo Campinggemeinde!

Auf Vorschlag von Sylvia ein neues Thema - gar nicht uninteressant und sicher unterhaltsam!


Vielleicht solltma einen neuen Thread mit dem Thema "Campinghaushalt - was gehört mit" einrichten?

Nun, da fang ich gleich mal an:

wir haben "als zusätzliches Extra" eine Induktionskochplatte mit.

gerilu
26.01.2011, 20:28
hmmm - zur Standardausrüstung deren taxative Aufzählung sicherlich den Rahmen diese Forums sprengen würde, führen wir als "Luxus" noch so einen kleinen Pizzabackofen mit ...
:D

ach ja - und "Feuchttücher" fürs Popowischen, weil die trockenen so grauslig "rupfen" :D:D:D

Tirolergruß
gerilu

italophilia
26.01.2011, 21:25
Netbook mit mobilem Internet von 3 - Italien ist in der heimischen Flatrate inklusive
+ 600 GB Mini-Festplatte mit den übers Jahr aufgenommenen Filmen - bei 6 Wochen unterwegs möcht man ja vielleicht doch mal auch Film schauen :confused:
--> ist die zelt- und miniautotaugliche Alternative zur Satellitenanlage in WOMO und WOWA

Was ich sonst noch praktisch finde, und mir daher letzten Juni zugelegt habe: eine große faltbare Schüssel und ein großes faltbares Sieb

AndyT
26.01.2011, 23:47
Hey

Das sind doch keine Extra's das gehört doch alles zum Haushalt......:D:D:D
Das alles habe ich sowie auch mit aber wir haben noch mit.
...........eine Playstation............. für unseren Sohnmann nur für Schlechtwettertage

Aber das fehlt mir bzw.uns noch und das klingt gut eine faltbare Schüssel das ist ein Extra. An die habe ich noch gar nicht gedacht, das wird sofort besorgt.. :):rolleyes::cool:... und wieder hab ich Platz gespart..:cool:

@Gerilu,
die Pizza schmeckt in der Pizzeria viel viel besser..........................:D:D:D:D:D:D:D:D

gerilu
27.01.2011, 08:17
Hey

die Pizza schmeckt in der Pizzeria viel viel besser..........................:D:D:D:D:D:D:D:D

stimmt natürlich, aber 1. bekommen wir nach jedem Besuch einer Pizzeria aufgrund "ultrahochaktiver" Kinder umgehend Lokalverbot und 2. müsser wir dann immer die mitgenommene "Restpizza" im WOWA wärmen, da kalt nicht mehr soooo gut :D:D:D:D:D:D

achja - so Filmschauzeugs und Daumensehnenscheidenentzünder (mobile Spielkonsolen) sind natürlich auch mit an Bord - natürlich nur während der Fahrt in Verwendung, am CP soll den Kids dann schon der Sand aus den Ohren rinnen und nicht die Augen Richtung Quadrat mutieren vom vielen Bildschirmzocken ... :D

gerilu

westbahnmichi
27.01.2011, 08:18
Nespresso hin, DeLonghi her, aber wie zum Teufel bringe ich platzsparend und immer griffbereit im Womo einen Biertender unter?

Kurt:D:D:D
__________________
Niederösterreich

Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

PMR Kanal 2, CTCSS 8

Hallo Kurt

also das sollte wirklich kein problem darstellen, da würde ich sicher eine platzerl finden:D

AndyT
27.01.2011, 08:33
stimmt natürlich, aber 1. bekommen wir nach jedem Besuch einer Pizzeria aufgrund "ultrahochaktiver" Kinder umgehend Lokalverbot und 2. müsser wir dann immer die mitgenommene "Restpizza" im WOWA wärmen, da kalt nicht mehr soooo gut :D:D:D:D:D:D

achja - so Filmschauzeugs und Daumensehnenscheidenentzünder (mobile Spielkonsolen) sind natürlich auch mit an Bord - natürlich nur während der Fahrt in Verwendung, am CP soll den Kids dann schon der Sand aus den Ohren rinnen und nicht die Augen Richtung Quadrat mutieren vom vielen Bildschirmzocken ... :D

gerilu

Morgen Gerilu

Essen wird bei uns keines mitgenommen das will ich nicht und Sohnemann spinnt dann abundzu....:D:D

ja, ja bei den Daumensehnenscheidenentzünder bin i bei dir.
Auch hier spinnt der Kleine weil er bei Schönwetter net darf .......grins....:rolleyes::rolleyes:

AndyT
27.01.2011, 08:38
Nespresso hin, DeLonghi her, aber wie zum Teufel bringe ich platzsparend und immer griffbereit im Womo einen Biertender unter?

Kurt:D:D:D

PMR Kanal 2, CTCSS 8

Hallo Kurt

also das sollte wirklich kein problem darstellen, da würde ich sicher eine platzerl finden:D


Mach's wie bei Männermobil, Küche raus, Biertender rein......:D:D:D:p:D:p:D:D:cool:

46erkurt
27.01.2011, 09:14
Lösung: meine Holde bleibt zu Hause, Beifahrersitz raus - Biertender rein, das ganze hätte noch einen Vorteil. Die Gleichung wäre: Alleine fahren = hälfte Geld + doppeltes Vergnügen.

Kurt:D:D:D

westbahnmichi
27.01.2011, 10:06
Die Gleichung wäre: Alleine fahren = hälfte Geld + doppeltes Vergnügen.

Kurt:D:D:D

Hallo Kurt

......und keine nockis:D:D:D:D:D:D

jetzt bin ich aber schnell weg, bevor es christine sieht:D:D:D

gerilu
27.01.2011, 11:05
waaaa - die "Holde auf dem Nörgelsitz" quasi mit Campinghaushalt vergleichen ist schon arg :D:D:D

Aber wo ihr recht habt habt ihr recht Jungs :D:D:D:D:D:D

gerilu

gary
27.01.2011, 13:34
is es dekadent, wenn man drauf besteht, dass auch im womo
gläser aus glas und geschirr aus porzellan ist?

...oder gleich die wegwerfbecher und -teller.

abo
27.01.2011, 13:40
is es dekadent, wenn man drauf besteht, dass auch im womo
gläser aus glas und geschirr aus porzellan ist?


hi

nein

essgeschirr und becher sind bei uns aus campingware, melan halt

aber fuer vier hochstielige rotweinglaeser muss immer platz sein
bevor ich wein aus pappechern trinke verzichte ich lieber drauf....

lg
g

italophilia
27.01.2011, 14:15
Beim Geschirr bin ich letztes Jahr auf Melan umgestiegen - nimmt in der Campingkiste weniger Platz ein als Steingut, und ich muss beim Herumräumen nicht ganz so vorsichtig sein.
Gläser müssen allerdings bei mir sein - hab 3 Wassergläser in dieser Form mit, die gehen auch gut für Wein:

Und heuer geht auf jeden Fall eines meiner Weißbiergläser mit!!!

as61828
27.01.2011, 14:16
hi

nein

aber fuer vier hochstielige rotweinglaeser muss immer platz sein
bevor ich wein aus pappechern trinke verzichte ich lieber drauf....

lg
g

Das brauchen wir nicht weil wir den 'Wein in der Glasflasche haben, meint adolfo:D:D:D:p:p

Akapi
27.01.2011, 17:10
hi

nein

essgeschirr und becher sind bei uns aus campingware, melan halt

aber fuer vier hochstielige rotweinglaeser muss immer platz sein
bevor ich wein aus pappechern trinke verzichte ich lieber drauf....

lg
g


..ist so!!

46erkurt
27.01.2011, 18:09
Schöne Gläser sind ein MUSS! Der beste Wein schmeckt im Acryl nicht.

Kurt:D

rotti
27.01.2011, 18:58
[quote=westbahnmichi;142942]Nespresso hin, DeLonghi her, aber wie zum Teufel bringe ich platzsparend und immer griffbereit im Womo einen Biertender unter?
...am Beifahrersitz , wo sonst :D:D:D

LG
Mathias (musste sein, sorry ;))

freiheit
27.01.2011, 19:14
leider muss ich mich wieder mal kurz einblenden!!
wir sind camperneulinge (fast). wo schon alle seit. sprecht über gläser, wein und porzelan.
gerade waren wir dabei, die grundaustattung zusammenzustellen. unsere überlegung war, ob wir einen kübel oder einen schmutzwasserbehälter kaufen sollen....................
sorry, ihr seht, wir sind noch ganz unten. bis zur saison werden wir wohl schon wissen, was als grundausstattung mit muss, soll darf.
macht nur weiter, lasst euch nicht stören.

italophilia
27.01.2011, 20:05
leider muss ich mich wieder mal kurz einblenden!!
wir sind camperneulinge (fast). wo schon alle seit. sprecht über gläser, wein und porzelan.
gerade waren wir dabei, die grundaustattung zusammenzustellen. unsere überlegung war, ob wir einen kübel oder einen schmutzwasserbehälter kaufen sollen....................
sorry, ihr seht, wir sind noch ganz unten. bis zur saison werden wir wohl schon wissen, was als grundausstattung mit muss, soll darf.
macht nur weiter, lasst euch nicht stören.
Meinst du ein Behältnis, mit dem das schmutzige Geschirr Richtung Abwasch transportiert wird, bzw. das saubere wieder retour? Das auch das kochende Nudelwasser auffängt, usw.?
Solltest du sowas meinen, würd ich dir fast raten, dass du deinen ersten Campingurlaub in Italien machst - ich finde, da unten haben sie einfach die praktischeren, besseren, schöneren...
Ich hab ewig so einen "Kübel" im für mich passenden Packmaß mit bequemen Henkeln gesucht, und auch erst beim Spar in Italien gefunden.

freiheit
27.01.2011, 20:35
dank dir für deine hilfe.
meine frage sollte eher ein scherz sein, um zu verdeutlichen, wo wir naoch sind.
ich meinte das grauwasserbecken. welches wir nehmen sollten.
mir ist wirklich (diesmal in vollem ernst) wichtig, was die grundausstattung beinhalten soll oder muss.
zb. hab ich noch keine emuk rückspiegel. nichts zum sitzen im freien. kein geschirr, keinen kocher, ausserdem hat unser wohni eine markise (brauche ich seitenteile dazu?).usw.......

bertl27
27.01.2011, 20:55
Hallo!

ausserdem hat unser wohni eine markise (brauche ich seitenteile dazu?).usw.......

Nun, ich würde sagen das müsst ihr selbst ausprobieren - ob es euch "zusagt"!

Wir fahren nur mehr mit Markise, ich habe zwei (nicht originale) Seitenteile, die brauche ich aber fast nie!

Erstens sieht man(n) mehr und zweitens ist es bequemer den Bereich (unter der Markise) zu verlassen!

Viel Spass noch beim testen - nehmt einfach Zettel und Stift bei der ersten Ausfahrt mit und notiert was euch "gefehlt" hat!

Eine Packliste gäbe es >>hier<< (http://www.campsite.at/Service/Informationen/Camping_Checkliste.pdf)

.....nur mal so zum studieren....

italophilia
27.01.2011, 21:16
meine frage sollte eher ein scherz sein, um zu verdeutlichen, wo wir naoch sind.
ich meinte das grauwasserbecken. welches wir nehmen sollten.

aso, gut, mit den WOWA/WOMO Zeugs kenn ich mich nicht wirklich aus :o
Die Packliste schaut aber nicht schlecht aus...

Ich glaube jedoch, auch wenn du jetzt gut ausgestattet losfährst - wenn du am CP ein bisschen herumspazierst, wirst du sicherlich bei den Camperkollegen noch einige Dinge entdecken , die du - natürlich aus rein praktischen Gründen :D - unbedingt haben musst ;)

freiheit
27.01.2011, 21:19
so haben wir uns das auch schon überlegt.
für die markise einfach die billige baumarktplane kaufen - zuschneiden - umnähen - ösen einpressen und einfach mal probieren. den rest soll die praxis ergeben.

wir haben vor, sobald es die witterung zulässt, einfach mal eine stadtbesichtigung zu starten. nur ein wochenende, um das leben im schneckenhaus zu erfahren. vlt. haben wir dann für uns schon mehr erfahrung.
danke für die ckeckliste.

zotty
27.01.2011, 21:30
Hallo Freiheit
schau einmal unter http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5264&highlight=checkliste
da gibt es noch mehrere Listen
lG Zotty

freiheit
27.01.2011, 21:37
danke.
uns hilft alles. den rest wollen wir erFAHREN. darauf freuen wir uns.
die freude wird nur getrübt, wenn die wichtigsten dinge fehlen...... das kenn jeder.

stefferl
27.01.2011, 22:17
Alles was aus Kunststoff ist, kauft man am besten in Italien. Die haben einfach die schickeren Sachen und besseren Einfälle.

italophilia
27.01.2011, 22:22
Alles was aus Kunststoff ist, kauft man am besten in Italien. Die haben einfach die schickeren Sachen und besseren Einfälle.
Ganz deiner Meinung!

abo
27.01.2011, 22:23
Alles was aus Kunststoff ist, kauft man am besten in Italien. Die haben einfach die schickeren Sachen und besseren Einfälle.

mit "kunststoff" meinst du jetzt latex oder so ?
:-)

46erkurt
28.01.2011, 08:30
so haben wir uns das auch schon überlegt.
für die markise einfach die billige baumarktplane kaufen - zuschneiden - umnähen - ösen einpressen und einfach mal probieren. den rest soll die praxis ergeben.



Bedenke aber das die Markise bei Wind eingefahren werden soll, willst du Schäden an der Markise oder gar am Wohni vermeiden. Bei plötzlich auftretenen Sturm wirst du Probleme bekommen, bis die Seitenteile usw. abmontiert sind kann es schon zu spät sein.

Kurt

Flüsterer
28.01.2011, 09:56
Bedenke aber das die Markise bei Wind eingefahren werden soll, willst du Schäden an der Markise oder gar am Wohni vermeiden. Bei plötzlich auftretenen Sturm wirst du Probleme bekommen, bis die Seitenteile usw. abmontiert sind kann es schon zu spät sein.

Kurt

Wenn´s eine Caravanstore ist, ist es kein Problem, die wird beim Sturm ned hin bzw fabriziert kaum Schäden am Aufbau wenn sie mal über den WoWa gedonnert wird, weil ja nur in einer Kederschiene eingefädelt.

Flüsterer
28.01.2011, 09:58
@freiheit: Und wenn Du dann alle Dinge von diversen Packlisten und was halt sonst noch so praktisch sein könnte, besorgt und eingeladen hast, dann fährst Du mal auf eine Waage und dann entsorgst Du die Hälfte von dem Krempel wieder oder es wird ein größßerer WoWa, ein stärkeres Auto und ein E zu B Schein....:cool::cool::cool:

as61828
28.01.2011, 10:01
danke.
uns hilft alles. den rest wollen wir erFAHREN. darauf freuen wir uns.
die freude wird nur getrübt, wenn die wichtigsten dinge fehlen...... das kenn jeder.

Zum Beispiel die Köchin, meint adolfo:p:p:p:p

as61828
28.01.2011, 10:04
danke.
uns hilft alles. den rest wollen wir erFAHREN. darauf freuen wir uns.
die freude wird nur getrübt, wenn die wichtigsten dinge fehlen...... das kenn jeder.

Sonnensegel statt der Markise. Bei Markise muss Löcher in den WoWa machen. Die Markise wird nur in die Kederleiste eingezogen. Seitenteile sind auch gut.
Markise hat ein Gewicht, Sonnensegel fast keines ausser dem Gestänge, meint adolfo:D:D:D:p:p:p

46erkurt
28.01.2011, 12:28
Wenn´s eine Caravanstore ist, ist es kein Problem, die wird beim Sturm ned hin bzw fabriziert kaum Schäden am Aufbau wenn sie mal über den WoWa gedonnert wird, weil ja nur in einer Kederschiene eingefädelt.

Hi Martin!

Bei Caravanstore o.k. Aber Freiheit schrieb im ersten Beitrag von Markise und davon ging ich aus. Höchstens Freiheit kennt den Unterschied zwischen Caravanstore und Markise noch nicht.

Kurt:)

freiheit
28.01.2011, 14:27
danke euch für die hilfe und anteilnahme.
ich lese nur und lasse wirken......
die freiheit heisst hannes und kennt den unterschied zwischen markiese (war beim kauf drauf) und caravanstore

vielis
28.01.2011, 16:08
neben der tassimo, dem schlepi, dem fernseher und der "amerikan plate" .....

da wir einen eher kleinen kuehlschrank haben muss unbedingt eine(seit letzten sommer eine zweite) kuehlbox mit!!

bertl27
28.01.2011, 19:00
Hallo Hannes!


so haben wir uns das auch schon überlegt.
für die markise einfach die billige baumarktplane kaufen - zuschneiden - umnähen - ösen einpressen und einfach mal probieren. den rest soll die praxis ergeben.

Kauf Dir statt der "normalen" Plane originale Pavillon-Seitenteile, die haben ein Fenster

UND

"Klettverschlussstreifen" zum befestigen - nix Ösen pressen!

Unsere Seitenteile befestige ich mit 4 - 5 Leimzwingen oben an der Leiste und spanne sie unten schräg nach außen mit Gummispannern!

Auf- und Abbau geht ruckzuck!

freiheit
28.01.2011, 20:47
Hallo Hannes!



Kauf Dir statt der "normalen" Plane originale Pavillon-Seitenteile, die haben ein Fenster

UND

"Klettverschlussstreifen" zum befestigen - nix Ösen pressen!

Unsere Seitenteile befestige ich mit 4 - 5 Leimzwingen oben an der Leiste und spanne sie unten schräg nach außen mit Gummispannern!

Auf- und Abbau geht ruckzuck!

wo gibts die für unsere thule omnistor 8000?
und vor allem was kosten die?
die originalen kosten mir zum starten, wo wir noch nicht wissen was wir brauchen, einfach zu viel. wir möchten einfach mal günstig prbieren!!

auffi
28.01.2011, 21:59
Leichtes und leicht abwaschbares Kochgeschirr, Essgeschirr Melamin, Dosenbier, Wein in Flaschen und RICHTIGE GLÄSER und meinen geliebten GLASBIERKRUG mit Zinndeckel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lG.
auffi
selbstverständlich auch Glasstamperl für die Magentropfen!:D

Jennifer
29.01.2011, 07:06
Ihr habt das Wichtigste Plastigteil vergessen.

Die KREDITKARTE

Damit krig ich alles was ich brauche und bei den Anderen sehe und aus Faulheit Zuhauselasse.

Vorteil !! ich habe zumindestens beim Hinfahren kein Gewichtsproblem

Nachteil !! Meine Garage wird zu klein.


UUPPSS

Bernhard

Spittelberg
29.01.2011, 08:46
Bitte nicht auf entsprechende Versicherungen für Fahrzeuge und Personen vergessen.
Ich meine da in erster Linie einen Schutz wie Schutzbrief für das Fahrzeug, Rückholdienste wie sie z.B. von Tyrolean Air Ambulance, Österr. Ärzteflugambulanz, ÖAMTC/ARBÖ Schutzbriefe, Versicherungen über Credit Cards, etc.
Nicht vergessen: Im Falle eines Falles soll nicht nur die Person(en), sondern auch das Fahrzeug und die restliche Familie unentgeltlich nach Österreich zurückgeholt werden.

bertl27
29.01.2011, 08:49
Hallo Hannes!

wo gibts die für unsere thule omnistor 8000?
und vor allem was kosten die?
die originalen kosten mir zum starten, wo wir noch nicht wissen was wir brauchen, einfach zu viel. wir möchten einfach mal günstig prbieren!!

Ich meinte nicht "solche" Originale für die Omnistor!

Ich meinte originale Seitenteile für einen Gartenpavillon!

Die bekommst Du in jedem Baumarkt um wenig Geld!

"Brauchen" tun wir unsere Seitenteile nur wenn es regnet - da spanne ich ihn (die) Schräg ab und habe so mehr trockenen "Stauraum" - und der Bereich bleibt auch trocken!

Beispielfoto:

http://up.picr.de/6199356hvo.jpg

Werden ganz einfach mit Klettverschluss (oben zumindest) montiert - unten legst was drauf.....

gerilu
29.01.2011, 10:17
Hallo Hannes!


Ich meinte nicht "solche" Originale für die Omnistor!

Ich meinte originale Seitenteile für einen Gartenpavillon!

Die bekommst Du in jedem Baumarkt um wenig Geld!

"Brauchen" tun wir unsere Seitenteile nur wenn es regnet - da spanne ich ihn (die) Schräg ab und habe so mehr trockenen "Stauraum" - und der Bereich bleibt auch trocken!

Beispielfoto:

http://up.picr.de/6199356hvo.jpg

Werden ganz einfach mit Klettverschluss (oben zumindest) montiert - unten legst was drauf.....

Geniale Idee !!

Danke

gerilu

freiheit
29.01.2011, 20:20
ich finde, so ein forum ist schon eine feine sache. wenn EINER eine frage hat, überlegen sich VIELE eine lösung.
mit dem papilon ist es auch so. darauf wär ich nicht so schnell gekommen. genial!!!
hat jemand detailfotos von der kombination, markise - baumarktpapilon?
wie stabil ist diese konstruktion bei einem gewittersturm, wenn man nicht "zu hause" ist?

bertl27
29.01.2011, 21:21
wie stabil ist diese konstruktion bei einem gewittersturm, wenn man nicht "zu hause" ist?

-------TOTALSCHADEN--------

Markisen bei "längerer" Abwesenheit immer einrollenen/einfahren - wegtun halt:)!!

gerilu
29.01.2011, 21:27
ja unbedingt - weg mit Markisen, wenn man weg geht !!!!!

Hab schon faustgroße Löcher in WOMO-Wänden und darunter stehende weinende Männer (obwohls die ja gar nicht gibt :D) gesehen - und das ist dann nicht lustig !!


gerilu

bertl27
29.01.2011, 21:36
Hallo @ all!

Dieses "Thema" ist ja ein Hit geworden!

Vom "nützlichen" Mitnahmegegenstand bis hin zu praktischen Tipps - alles da!

Und gelesen wirds auch gerne: schon 762 Hits bis jetzt!

Weiter so!

freiheit
30.01.2011, 07:32
-------TOTALSCHADEN--------

Markisen bei "längerer" Abwesenheit immer einrollenen/einfahren - wegtun halt:)!!

was soll mit all den utensilien (tisch, sessel, wäsche,.......) geschehen, bitte?
auch alles in den woni??

as61828
30.01.2011, 08:29
Sowohl eine Markise als auch ein Sonnensegel kannst mit einer RICHTIGEN Sturmsicherung sichern.
Wir haben unser Sonnensegel immer mit starken Spanngurten gesichert und noch nie Probs gehabt, meint adolfo

gary
30.01.2011, 08:44
Sowohl eine Markise als auch ein Sonnensegel kannst mit einer RICHTIGEN Sturmsicherung sichern.
Wir haben unser Sonnensegel immer mit starken Spanngurten gesichert und noch nie Probs gehabt, meint adolfo

adolfo, sei mir nicht böse, aber dieser tipp ist mehr als schlecht. bei einem sonnensegel
kann ich das noch nachvollziehen, da ist schlimmstenfalls das segel kaputt, die ösen
ausgerissen und der stoff in fetzen. bei einer markise, die es dir über den wowa schmeisst,
ist einiges mehr hin. es genügt aber auch wenn der winddruck von oben auf die markise
das gestänge verbiegt und du sie nicht mehr ein- oder ausfahren kannst, dass der urlaub
"interessant" wird.
vor allem, wo ist der vorteil einer ausgefahrenen markise im sturm?
nix da, wenns anfang zu blasen oder man wegfahrt gehört eine markise eingerollt.

gerilu
30.01.2011, 09:31
was soll mit all den utensilien (tisch, sessel, wäsche,.......) geschehen, bitte?
auch alles in den woni??

so "Zeugs" kann natürlich auch umherfliegen - eh logo, aber sie können zumindest meist von aufmerksamen Nachbarn noch schnell "gesichert" werden im Fall der Fälle ....

Uns so eine Handtuch, Unterhosen, BH, etc Bergung von Dornengestrüpp und Bäumen ist ja auch immer recht unterhaltsam :D

Gruß
gerilu

vielis
30.01.2011, 10:13
ich hab mir ein sonnensegel mit extra (vorne) quer- und dachstangen gekauft!

das ganze wird dann mit dem sturmband zusätzlich gesichert!

das segel geht auf der einen seite bis zum boden und auf der anderen seite bis ca 40 cm ueber den boden!

das ganze steht dann wie ein vorzelt!!

bei einer markise wuerd ich diese immer einfahren wenn ich nicht beim wowa bin!!

gary
30.01.2011, 10:33
nochmals zum wind und markise bzw. sonnendachl:

der winddruck pro qm steigt nicht linear sondern exponentiell.
bei windstärke 2 (ca. 5 km/h) hast ca. 1,4 newton/qm
bei 4 (28 km/h) schon ca. 38 n/qm
bei 6 (50 km/h) ca. 115 n/qm
bei 8 (75 km/h) über 250 n/qm

bei einem gewitter oder bei bora sind böen über 50 km/h keine
seltenheit. wenn du jetzt den druck pro qm auf die gesamtfläche
umrechnest, dann kommst bald mal auf ein gewicht, das du nicht
mehr auf dein dachl wirken lassen möchtest (bis zu einer tonne).

die angaben beziehen sich auf eine stehende wand, sind also für ein
waagrecht angebrachtes dachl nicht ganz richtig. dafür flattert aber
das tuch und dabei nimmt die zerstörerische wirkung rapide zu,
spätestens wenn der erste kleine riss entsteht.

ausserdem, je fester die markise mit dem wowa/womo verbunden ist,
desto mehr wackelt das ganze häusl bei böen. da magst dann auch
bald nicht mehr schlafen drinnen.

und noch was ist zu bedenken. so lange alle sicherungsleinen und
-gurte angebracht sind, ist es schon einige zeit sicher. wenn dann
aber der wind weiter zulegt und du die markise bei 6 windstärken
einzukurbeln beginnst, dann bist du für die zeit zwischen "schnürln
wegnehmen" und "eingerollt" sehr offen.

freiheit
30.01.2011, 14:02
super, ihr seit alle profis und alte camperhasen und seit eúch auch nicht restlos einig.

ein wunderschöner, heisser bademorgen, wir sind alle zum entfernten strand unterwegs, nach stunden kommt plötzlich ein gewittersturm auf.
was ist zu machen????????????????
jeden morgen die markiese einrollen, alles wegräumen, riskieren ?????
ihr verunsichert die neuen!!!

abo
30.01.2011, 14:59
hallo


super, ihr seit alle profis und alte camperhasen und seit eúch auch nicht restlos einig.


wieso? sind sich eh alle einig ..



jeden morgen die markiese einrollen, alles wegräumen

bei unklarer wetterlage ja (ok, die bora kann immer kommen ..) oder halt eine sturmverspannung anbringen

lg
g

freiheit
30.01.2011, 15:21
dh. mit sturmverspannung ist alles sicher, auch bei "normalen" sturm?

abo
30.01.2011, 15:49
dh. mit sturmverspannung ist alles sicher, auch bei "normalen" sturm?

nein

aber es weht die markise ned beim ersten windstoss quer uebers dach und du hast zeit genug das teil einzufahren ...

wenn du ein vorzelt hast bleibt dir eh nix anderes ueber als von haus aus sehr anstaendige verspannungen anzubringen, denn ein vorzelt inkl. markise laesst sich ned innerhalb von ein paar minuten abbauen, schon gar ned bei einem unwetter ...

lg
g

saltun
30.01.2011, 18:32
nein
aber es weht die markise ned beim ersten windstoss quer uebers dach und du hast zeit genug das teil einzufahren ...


Hilft aber auch nur, wenn Du in der Nähe bist.
Bei einem nächtlichen Gewittersturm habe ich die die Abspannung mit Argusaugen beobachtet
um dann, als mir das zu nervig wurde, die Markise doch einzufahren (war nicht besonders
lustig.)
Wenn ich nicht in der Nähe des Wohnmobils bin, ist die Markise immer eingefahren.


ein wunderschöner, heisser bademorgen, wir sind alle zum entfernten strand unterwegs, nach stunden kommt plötzlich ein gewittersturm auf.
was ist zu machen????????????????
jeden morgen die markiese einrollen, alles wegräumen, riskieren ?????
ihr verunsichert die neuen!!!
Die Markise einräumen: Selbstverständlich.
Campingtische, Sessel (zusammengeklappt) und Liegen bleiben draußen, nass werden macht
denen ja nicht aus.
Das mit den Vorzelten ist eine andere Baustelle:
Die Markise ist ein viel massiveres Bauteil und wird, wenn sie der Sturm hinauf oder herunter
klappt, am Aufbau massive Schäden verursachen.
Ein übliches Vorzelt ist ja beweglich befestigt und wird im Extremfall einen Sturm auch nicht
überleben, aber dann ist halt nur Vorzelt hin und der Wohnwagen wird vielleicht ein paar
Kratzer und Dellen abkriegen.

Und wer soll verunsichert werden?

Solange nichts passiert ist eh alles Wurst.
Aber wenn die Markise quer über dem Womo-Dach liegt wird sich der Betroffene in den A..
beißen, dass er dem Rat der Sorglosen gefolgt ist.

lg

freiheit
30.01.2011, 20:00
markise immer mit sturmband nieder zurren. wenn sturm im anzug ist, einfahren.
sicher ist sicher!!
dank euch

AndyT
31.01.2011, 10:21
Hallo Hannes :)

Wir Kurbeln die Markise jedes mal, wenn wir das WoMo für längere Zeit verlassen, auch weiter entfernen oder in der Nacht ein. Es ist beruhigend zuwissen das hier nicht passieren kann.
Zu denn Seitenteilen würde ich am Anfang eurer Campinglaufbahn folgendes probieren. Ein Leintuch zu nehmen das hat man event. zuhause (od. die Mama od. Oma.) und kostet momentan gar nichts und für die fixierung gibt es dann mehrere Lösungen die auch nichts kosten.
Übrigens kann man das Leintuch auch auch die Vorderseite anbringen zum Sonnen od. Sichtschutz......:)
Tisch und Sesseln hier würde ich schon schauen das man auf Qualität und Gewicht schaut, preislich ein bisschen höher aber es zahlt sich aus.

Sowas zB.
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5600
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=16277

vielis
31.01.2011, 14:09
Hallo Hannes :)

Wir Kurbeln die Markise jedes mal, wenn wir das WoMo für längere Zeit verlassen, auch weiter entfernen oder in der Nacht ein. Es ist beruhigend zuwissen das hier nicht passieren kann.
Zu denn Seitenteilen würde ich am Anfang eurer Campinglaufbahn folgendes probieren. Ein Leintuch zu nehmen das hat man event. zuhause (od. die Mama od. Oma.) und kostet momentan gar nichts und für die fixierung gibt es dann mehrere Lösungen die auch nichts kosten.
Übrigens kann man das Leintuch auch auch die Vorderseite anbringen zum Sonnen od. Sichtschutz......:)
Tisch und Sesseln hier würde ich schon schauen das man auf Qualität und Gewicht schaut, preislich ein bisschen höher aber es zahlt sich aus.

Sowas zB.
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5600
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=16277


wenn du alles erst kaufen musst wuerd ich dir als tisch einen rollentisch aus alu empfehlen!!

hier ein link dazu:

http://www.pfaff-camping.at/index.php?navID=&pID=153&tpl=details&lang=1

auffi
31.01.2011, 14:24
Bis heute habe ich nur wenn ich faul war und die Sturmspannung nicht angebracht habe die Markise noch schnell eingerollt. Aber nach 30 Jahren hab ich noch keinen Schaden erlitten. Wenige Freunde hatten Pech, weil auch die Sorglosigkeit durchgeschlagen hat. Es gibt nur eines: Sturmverspannung !!!!
lG.
auffi

AndyT
31.01.2011, 18:23
wenn du alles erst kaufen musst wuerd ich dir als tisch einen rollentisch aus alu empfehlen!!

hier ein link dazu:

http://www.pfaff-camping.at/index.php?navID=&pID=153&tpl=details&lang=1 (http://www.pfaff-camping.at/index.php?navID=&pID=153&tpl=details&lang=1)

Hi Wolfgang,

siehst du, hier haben wir unterschiedliche meinungen.
Habe mir die Alu (roll) Tische angeschaut und für mich sind die zu Instabil, und die Alustege als Tischplatte sind mir zu weich, kannst nicht einmal richtig auf den Tisch hauen.....:D:D:D:D.
Wichtig für mich ist, Tischfuß einzeln verstellbar, Feste Tischplatte und nicht so schwer,
bei den Klappstühle immer einzelne Füße und keinen Bügel der Boden ist nicht immer Betoniert...:D:D

freiheit
31.01.2011, 18:52
hallo helfende gemeinde!!
eines hab ich gesehen: für ein problem gibt es auch beim campen mehrere lösungen.
wir werden uns von der vielzahl der lösungen die für uns bessere lösung wählen.
ein wenig erfahrung wollen wir doch auch selbst sammeln. griiins

AndyT
31.01.2011, 19:22
hallo helfende gemeinde!!
eines hab ich gesehen: für ein problem gibt es auch beim campen mehrere lösungen.
wir werden uns von der vielzahl der lösungen die für uns bessere lösung wählen.
ein wenig erfahrung wollen wir doch auch selbst sammeln. griiins


Hallo Hannes,

es gibt hier keine Probleme. Wir Menschen sind verschieden somit haben wir auch verschiedenen
vorlieben und verschiedene arten zu Campen.
Die beste Form zu Campen für euch findet nur ihr selbst.
Frage wohin wird euch eure erste Ausfahrt verschlagen:
Der Zenzsee wäre ganz nah und sehr schön zum Ausprobieren.

freiheit
31.01.2011, 20:11
Hallo Hannes,

Die beste Form zu Campen für euch findet nur ihr selbst.
Frage wohin wird euch eure erste Ausfahrt verschlagen:
Der Zenzsee wäre ganz nah und sehr schön zum Ausprobieren.

du hast sicher recht, UNSER campen können nur wir selbst finden.
wo unsere erste fahrt hingehen soll??
der zenzsee ist zu nahe. ich riskiere, dass ich abens zum schlafen wieder nach hause fahren muss. griiinsl!!
wir haben eher salzburg oder münchen im auge. einfach stadt angucken. da brauchts kein hobbyoutfit, nur normale kleidung, sonst nix. (gewicht und stress sparen)
2. möglichkeit wäre natürlich der süden. italien, slovenien, kroatien. (mit meinen kreuzprobs. ist mir der kalte winter ohnehin schon jetzt zu lang).
sobald es mit dem nachtminus schluss ist, wollen wir schon starten. vlt. sogar noch OHNE campingsessel und tisch.

gary
31.01.2011, 20:33
ohne campingtisch und -stühle sowie einer liege pro kopf würde
ich nicht in den süden fahren, da kauft ihr euch sonst noch am
ersten tag im erstbesten shop überteuert das was es gerade gibt.

zum schmökern und überblick verschaffen geb ich euch mal diese
links (ohne werbung machen zu wollen) von diesen zwei grossen
anbietern:

http://www.frankana.de
http://www.fritz-berger.de

freiheit
31.01.2011, 21:22
ohne campingtisch und -stühle sowie einer liege pro kopf würde

zum schmökern und überblick verschaffen geb ich euch mal diese
links (ohne werbung machen zu wollen) von diesen zwei grossen
anbietern:

http://www.frankana.de
http://www.fritz-berger.de

das .de stört mich. soll man beim nachbarn kaufen??
ich weiss, die gibts auch bei den händlern in der nähe. vlt. nicht zu diesem preis.
was soll man als leihe aus diesem riesensortiment auswählen??

ihr seht, meine fragen werden nicht weniger. die entscheidung werden wir selbst treffen, aber es ist einfach gut, wenn man verschiedene profimeinungen einholt.

stefferl
31.01.2011, 22:00
Man kann bei den österr. Händlern auch aus den deutschen Katalogen bestellen und das dann dort abholen. Mach ich immer so beim Händler in Schwechat.

saltun
31.01.2011, 22:05
das .de stört mich. soll man beim nachbarn kaufen??
ich weiss, die gibts auch bei den händlern in der nähe. vlt. nicht zu diesem preis.
was soll man als leihe aus diesem riesensortiment auswählen??

ihr seht, meine fragen werden nicht weniger. die entscheidung werden wir selbst treffen, aber es ist einfach gut, wenn man verschiedene profimeinungen einholt.
Gerade bei den Campingmöbeln zahlt sich aus, beim Fachhandel zu kaufen, der hat auch
keine anderen Preise als der Versandhandel, bei dem noch die Transportkosten dazukom-
men. Die billigen Bauhausmöbel kannst Du vergessen, einmal viel zu schwer, nach einmal
im Regen stehend, rostig und nach einem Jahr sowieso zum wegwerfen.
Entscheidend ist auch das Packmaß, das bei guten Campingmöbeln auch viel eher passt.
Keine gepolsterten Liegen uns Stühle - wo tust Du das Zeug hin wenn es einmal nass
wird, nicht zu kleiner Tisch mit verstellbaren Füßen, möglichst stabil und trotzdem leicht.
Die sind dann halt leider wirklich nur im oberen Preis-Segment zu finden.

lg

AndyT
01.02.2011, 08:46
das .de stört mich. soll man beim nachbarn kaufen??
ich weiss, die gibts auch bei den händlern in der nähe. vlt. nicht zu diesem preis.
was soll man als leihe aus diesem riesensortiment auswählen??

ihr seht, meine fragen werden nicht weniger. die entscheidung werden wir selbst treffen, aber es ist einfach gut, wenn man verschiedene profimeinungen einholt.

Hallo Hannes

Das .de braucht dich nicht zu stören alle Händler haben meistens das Zubehör von Frankana od. Reimo.de oder sie bestellen das Zubör für dich sollte dies nicht im Sortiment sein. Bei Berger od. Obelink.de kommt dann noch die Transportgebühr dazu. Alles Klar...?

Noch was, solltest du nach Italien Fahren zB. nach Cavallino dort sind einige
Zubehörgeschäfte an der Hauptstraße zu finden die doch ein recht ordentliches Angebot haben. Mehr als unsere steirischen Händler auch zu freude meiner Frau ....:(:rolleyes:

gary
01.02.2011, 09:22
das .de stört mich. soll man beim nachbarn kaufen??
ich weiss, die gibts auch bei den händlern in der nähe. vlt. nicht zu diesem preis.

war nicht gedacht, dass ihr hier gleich zuschlagen sollt. aber ich blättere gern
in solchen katalogen, meist ohne etwas zu kaufen. wenn mir dann beim campen
was abgeht, dann weiss ich zumindest, für dies oder jenes gibt es die lösung
schon.... und erst dann wenn es mir wirklich abgeht schlage ich zu und kaufe
genau das was mir am idealsten vorkommt. :)

hin und wieder bastle ich mir aber auch selber was, wenn mir das angebotene
zu teuer oder nicht ideal erscheint.

freiheit
01.02.2011, 17:56
hier wird uns wirklich geholfen!!!
danke an die gemeinde.
ihr wolltet eigentlich über "was kommt mit" schreiben.
jetzt wirds schön langsam "aufklärung für neulinge". hihi.
vlt. sollte man daraus ein neues thema machen???
na, war nur scherz. wer sich nicht auskennt soll zuhaus bleiben!!! (wir tuns aber nicht)
melamingeschirr ist auch noch nicht im "neuen haushalt". da wären wir schon beim nächsten thema.
eure geduld und hilfe wird nicht unerschöpflich.

saltun
01.02.2011, 20:57
melamingeschirr ist auch noch nicht im "neuen haushalt". da wären wir schon beim nächsten thema.


Das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Wir haben voriges Jahr unser mehr als
30 Jahre altes Melamingeschirr aus Wohnwagenzeiten gegen so eines wie hier im
Fritz Berger Angebot (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/GeschirrsetQuadrato16tlg424740/detail.jsf), allerdings ganz in weiß, ausgetauscht.
Das Alte hat immer noch passabel ausgeschaut, aber die Blümchen haben unserem
inzwischen "gereiften" Geschmack nicht mehr so ganz entsprochen.
Die etwas schwereren Qualitäten scheinen strapazierfähiger zu sein, sind aber immer
noch viiiel leichter als Porzellan.

Pfannen und Töpfe können, oder sollen leicht sein, da der dicke Boden der normalen
Haushaltsausstattung beim Gasherd nicht gebraucht wird.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, die gesamte Ausstattung im Wohnwagen zu belassen,
alles Andere artet in eine wilde Umräumerei aus, bei der doch alles mögliche verges-
sen wird.

Noch ein Tip:
Vor der Winterpause überprüfen wir das gesamte Inventar. Sachen, die wir nie ver-
wendet haben, werden, falls ihre zukünftige Notwendigkeit nicht als wahrscheinlich
erscheint, sofort aus dem Wohnmobil entfernt.

lg

italophilia
01.02.2011, 21:26
Ich bin letztes Jahr auch auf Melamin-Geschirr umgestiegen - braucht in der Campingkiste weniger Platz, ist leichter, man braucht nicht so aufpassen beim herumräumen.
Ich find die Dinger jedoch unverschämt teuer - habe daher in einem kleinen Campingladen in Wien Reststücke aus einer Auslaufserie besorgt - Fleischteller, Desserteller, Haferl und Untertassen für 4 Personen - in einem Design, das an Villeroy und Boch - hab etwa 30 Euro bezahlt. Schüsserl oder Suppenteller hat's leider keine mehr gegeben, habe daher farblich passende Plastikschüsserl beim Lidl mitgenommen - passt super!

Hab fast alles, was zum Camping mitgeht, in einer großen Plastikkiste mit Rollen und Deckel... jedoch gehören einige der Sachen doch zur normalen Küchenausstattung und wechseln vor und nach dem Urlaub den Standort (auf ein gutes Messer will ich eben weder da noch dort verzichten, und aufs schöne Besteck auch nicht...)

Wie handhabt ihr das? Mein Problem ist halt, das ich immer Angst hab, beim Packen der Campingkiste was wichtiges zu vergessen (fast jedesmal bei den vergessenen Dingen dabei: Wettex, Scotchschwamm, Geschirrspülmittel, Waschmittel)

Spittelberg
01.02.2011, 22:09
Wie handhabt ihr das? Mein Problem ist halt, das ich immer Angst hab, beim Packen der Campingkiste was wichtiges zu vergessen (fast jedesmal bei den vergessenen Dingen dabei: Wettex, Scotchschwamm, Geschirrspülmittel, Waschmittel)

Hallo Sylvia!

Da hilft nur eins: Einmal eine Inhaltsliste/Packliste schreiben und in die Kiste reingeben und beim Einräumen alles abhaken.

Machen wir vor jeder Fahrt mit allen Dingen die wir mitnehmen. Dank dem PC ist das ja kein Problem.

italophilia
01.02.2011, 22:20
Hallo Sylvia!

Da hilft nur eins: Einmal eine Inhaltsliste/Packliste schreiben und in die Kiste reingeben und beim Einräumen alles abhaken.

Machen wir vor jeder Fahrt mit allen Dingen die wir mitnehmen. Dank dem PC ist das ja kein Problem.

Ich hasse Checklisten...:mad: vielleicht ein Grund, warum ich diese Möglichkeit grundsätzlich mal völlig aus meinem Gehirn verbanne und nicht mal selbst auf diese geniale Idee komme :D:D

Irgendwie hab ich offensichtlich irgendwo im Hinterkopf: Was ich vergesse, brauch ich eigentlich auch nicht ;) (anscheinend wehrt sich in mir etwas gegen den Abwasch, weil so unnütze Dinge wie Netbook, Handy, alle Ladekabel, Mobiles Internet vergesse ich ja auch nicht)

abo
01.02.2011, 22:56
Machen wir vor jeder Fahrt mit allen Dingen die wir mitnehmen. Dank dem PC ist das ja kein Problem.

hi

wir auch
vorher kommen die dinger auf die waage

wir fahren mit einem ladeverzeichniss
dann weiss ich immer wieviel legale luft noch bleibt fuer wasser ect ..

lg
g

Flüsterer
01.02.2011, 23:48
hi

wir auch
vorher kommen die dinger auf die waage

wir fahren mit einem ladeverzeichniss
dann weiss ich immer wieviel legale luft noch bleibt fuer wasser ect ..

lg
g

*ROFL* :cool::rolleyes:

abo
01.02.2011, 23:52
*ROFL* :cool::rolleyes:


witzbold ..
mit aner menge helium geht des schon ...
;-)

Flüsterer
01.02.2011, 23:53
Ich hasse Checklisten...:mad: vielleicht ein Grund, warum ich diese Möglichkeit grundsätzlich mal völlig aus meinem Gehirn verbanne und nicht mal selbst auf diese geniale Idee komme :D:D

Irgendwie hab ich offensichtlich irgendwo im Hinterkopf: Was ich vergesse, brauch ich eigentlich auch nicht ;) (anscheinend wehrt sich in mir etwas gegen den Abwasch, weil so unnütze Dinge wie Netbook, Handy, alle Ladekabel, Mobiles Internet vergesse ich ja auch nicht)

YES! oder SI! - Der WoWa ist und bleibt eingeräumt, was mit muß ist mit. Im Herbst die verderblichen Waren raus und verbrauchen oder einlagern, im Früjahr wieder rein und ferddich!
Den vergessenen Rest - der dann lächerlichen Ausmasses ist - kann man ja immer noch nachkaufen oder einfach drauf verzichten.
Checklisten oder ToDo-Lists sind was für Buchhalter (nichts gegen diesen sehr wichtigen und von mir hochgeschätzten Berufsstand!!) - es geht ja um Urlaub und relaxen und abschalten und nicht alles so bierernst nehmen - lieber locker mit einem Bierchen nehmen...:D:D:D:D

Flüsterer
01.02.2011, 23:55
witzbold ..
mit aner menge helium geht des schon ...
;-)

Wollt ich so nicht formulieren - aber Du hast es ja erkannt...:cool:

italophilia
02.02.2011, 00:01
witzbold ..
mit aner menge helium geht des schon ...
;-)

Und die "Stimmung" kommt auch sicher gut bei einer Verkehrskontrolle :D

abo
02.02.2011, 00:56
Und die "Stimmung" kommt auch sicher gut bei einer Verkehrskontrolle :D

na moment

also beim verkehr lass ich mich ned kontrollieren ..
wo kommen wir denn da hin?

;-)

lg
g

gary
02.02.2011, 07:26
schwammerl, wettex, küchenrolle, alufolie, geschirrspülmittel usw. bleiben
das ganze jahr im womo und werden eben ersetzt wenn etwas zu ende geht.
auch waschzeug haben wir inzwischen ein eigenes im womo.
ebenso machen wir es mit getränken und gewürzen. die werden einmal im
frühjahr aufgefüllt und dann nach bedarf nachgekauft.
was wir noch ganzjährig im womo lassen, sind handtücher, geschirrtücher
(die werden beim heimkommen wieder gleich durch saubere ersetzt), ein
bademantel, eine garnitur bettwäsche, ein schirm und eine regenjacke für
jeden, sonnenbrille, spiele, wäsche- und sonstige leinen, auffahrkeile und
häringe... hab ich was vergessen?

wenn wir wegfahren brauchen wir nur die verderblichen lebensmittel von einem
kühli in den anderen umschichten und ein tascherl gwand für jeden.

Flüsterer
02.02.2011, 08:15
schwammerl, wettex, küchenrolle, alufolie, geschirrspülmittel usw. bleiben
das ganze jahr im womo und werden eben ersetzt wenn etwas zu ende geht.
auch waschzeug haben wir inzwischen ein eigenes im womo.
ebenso machen wir es mit getränken und gewürzen. die werden einmal im
frühjahr aufgefüllt und dann nach bedarf nachgekauft.
was wir noch ganzjährig im womo lassen, sind handtücher, geschirrtücher
(die werden beim heimkommen wieder gleich durch saubere ersetzt), ein
bademantel, eine garnitur bettwäsche, ein schirm und eine regenjacke für
jeden, sonnenbrille, spiele, wäsche- und sonstige leinen, auffahrkeile und
häringe... hab ich was vergessen?

wenn wir wegfahren brauchen wir nur die verderblichen lebensmittel von einem
kühli in den anderen umschichten und ein tascherl gwand für jeden.

Sicher, aber genau das wird dann zur lustigen Anekdote, was denn diesmal daheimgeblieben ist - zumindest bei uns ist das so und spätestens bei der Autobahnauffahrt kommen da die ersten Dinge in den Sinn - zumindest ist es bei uns so:rolleyes::rolleyes:

georgf.
02.02.2011, 08:22
Hallo!

Mit der Packliste zu Hause wird bei uns kaum einmal etwas übersehen. Dazu bleiben die meisten Dinge wie Geschirr, Bettzeug und -wäsche und viele Kleinigkeiten immer im Wohnwagen.
Mit einem winzig kleinen Block im Wohnwagen wird auch kaum etwas vergessen, was nach dem urlaub ergänzt oder repariert werden muss. Spätestens in Frühjahr wird er ausgegraben und die Eintragungen werden erledigt.

lg!

Wienerwald-Jo
02.02.2011, 09:59
.......und meine höchstens 20Jahre alte Lieblingsweste
darf ich nicht mitnehmen( Protest von Anner`l) :D:D:D
JO.

westbahnmichi
02.02.2011, 10:13
.......und meine höchstens 20Jahre alte Lieblingsweste
darf ich nicht mitnehmen( Protest von Anner`l) :D:D:D
JO.

Hallo

ja da musst dich halt durchsetzen:D:D:D, oder heimlich einpacken;););)

Wienerwald-Jo
02.02.2011, 10:25
Hallo

ja da musst dich halt durchsetzen:D:D:D, oder heimlich einpacken;););)


heimlich eingepackt werden mind.10Paar Schuhe
(nicht von mir u. auch nicht meine!);););)
JO.

saltun
02.02.2011, 10:32
... hab ich was vergessen?

Badeanzug/Hose, Badeschuhe und Schneeketten bleiben bei uns immer im Womo, sonst
identisch mit Deiner Auflistung.
Nach der Winterpause bleibt ein Grundstock länger haltbarer Lebensmittel und Getränke
auch drin.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass wir innerhalb einer halben Stunde abfahrtsbereit sind.

Und wenn wir, was natürlich trotzdem vorkommt, etwas vergessen, ist das kein Drama-
Geschäfte gibt es auch dort, wo wir hinfahren.

Apropo vergessen: Seit zwei Jahren opfere ich das Geld für die Autobahn-Jahresvignette,
da mir die Stücklerei mit den Kurzzeitvignetten zu stressig geworden ist und ich mir letzt-
endlich doch nichts erspart habe.

lg

italophilia
02.02.2011, 10:38
Sicher, aber genau das wird dann zur lustigen Anekdote, was denn diesmal daheimgeblieben ist - zumindest bei uns ist das so und spätestens bei der Autobahnauffahrt kommen da die ersten Dinge in den Sinn - zumindest ist es bei uns so:rolleyes::rolleyes:

HIHI, das kenn ich!


heimlich eingepackt werden mind.10Paar Schuhe
(nicht von mir u. auch nicht meine!);););)
JO.

Also, was hatte ich für 6 1/2 Wochen im Sommer mit??
2 x Badeschlapfen (für Strand und CP), 3 x Espandrillos + 1 x Riemchensandalen (für schön), 1 x Trekkingsandalen (zum rückenschonenden Besichtigen und Autofahren), 1 x Trekkingschuhe (sollte ich doch eine Bergwanderung machen), 1 x Sneakers (sollte es mal regnen) - das meiste lässt sich doch klein zusammenknautschen, da wird's nicht so schlimm, unter der Menge wird's schon schwer :eek:

gary
02.02.2011, 10:55
Badeanzug/Hose, Badeschuhe und Schneeketten bleiben bei uns immer im Womo, sonst
identisch mit Deiner Auflistung.
Nach der Winterpause bleibt ein Grundstock länger haltbarer Lebensmittel und Getränke
auch drin.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass wir innerhalb einer halben Stunde abfahrtsbereit sind.

Und wenn wir, was natürlich trotzdem vorkommt, etwas vergessen, ist das kein Drama-
Geschäfte gibt es auch dort, wo wir hinfahren.

Apropo vergessen: Seit zwei Jahren opfere ich das Geld für die Autobahn-Jahresvignette,
da mir die Stücklerei mit den Kurzzeitvignetten zu stressig geworden ist und ich mir letzt-
endlich doch nichts erspart habe.

lg

meine aufzählung war auch nur als beispiel gemeint. was wer wirklich immer im wowa oder
womo lässt ist sicher unterschiedlich. uns ist es einfach wichtig, dass wir auch kurzfristig
entscheiden können, "jetzt" fahren wir (vielleicht auch nur für zwei tage) irgendwohin.
wir haben noch einiges mehr ständig drin... von turnpatschen über badeschlapfen und
wasserschuhe, schnorchel und taucherbrille, federball..... und...und...und.....

wie viel es wirklich war, hab ich erst realisiert wie ich ihn im herbst nach dem unfall
ausgeräumt habe, weil ich ihn leer in die werkstatt stellen wollte.
heuer wenn ich ihn von da wieder abhole geht das grosse überlegen wieder los, was
braucht man wirklich und was war eh nur ballast.

AndyT
02.02.2011, 11:37
hier wird uns wirklich geholfen!!!
danke an die gemeinde.
ihr wolltet eigentlich über "was kommt mit" schreiben.
jetzt wirds schön langsam "aufklärung für neulinge". hihi.
vlt. sollte man daraus ein neues thema machen???
na, war nur scherz. wer sich nicht auskennt soll zuhaus bleiben!!! (wir tuns aber nicht)
melamingeschirr ist auch noch nicht im "neuen haushalt". da wären wir schon beim nächsten thema.
eure geduld und hilfe wird nicht unerschöpflich.

Hallo Hannes :):)

Wie schon auch andere geschrieben haben bleibt auch bei uns das ganze im Fahrzeug. Will man nämlich wegfahren brauchst nur mehr den Kühli einräumen ein paar Kleidungstücke und man ist schon weg.
Zur Frage Geschirr usw.
Melamingeschirrset, Kochtopfset (Alu)...leicht u. Kompakt verstaubar.
Campingbesteck ist oft das Geld nicht wert, nimm lieber normales Besteck
Küchenhelfer ...Kunstoff , Schneidbrett....hat man zuhause, Gewürze gibts sowieso in Boxen, Essig,Öl,Kernöl wird bei uns in Getränkeflaschen eingefüllt (1/2l. plastik) , Salatschüssel .(gr./kl.)...Kunstsoff.
Wein und Schnaps wird nur aus Gläser getrunken, Trinkbecher... Kunststoff
Espresso-Tassen ...natürlich Porzelan.. :-))
Wir hatten auch immer eine Herdplatte mit die haben wir durch eine Induktionskochplatte (leichter) ersetzt benötigt wird aber dann eine Pfanne die Magnetisch ist. Solltest du einen Elek.Tischgriller zuhause haben würde das für den Anfang auch reichen und später wenn du es für notwendig befindest kannst ihn durch einen Gasgriller ersetzen.
Würde mir nur mal am Anfang nur das Geschirr u.Topfset zulegen das andere von zuhause nehmen und nach und nach die Ausrüstung, nach den Gesichtspunkt (leicht u. praktisch) austauschen.
Einen Tisch und 2 Sessel würde ich mir auch schon vorher zulegen... :-))


http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=6467

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5279 (http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=5279)

und damit in den Kasteln nix verrutscht
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8288 (http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8288)

italophilia
02.02.2011, 16:34
juhuuu, habe gerade meinen neuen Campingtisch bekommen - der alte hat nach 15 Jahren seine wohlverdiente Ruhe gefunden...
Und weil ich grad dabei war, hab ich mir auch gleich ein Campingküchen-Regal zugelegt.

Beides natürlich sofort mal aufgestellt - sieht gut aus! Recht stabil - zumindest für meine Bedürfnisse, ich geh mit den Sachen ja nicht soooo rauh um.
Einziges Manko beim Tisch: Die Beine sind nicht einstellbar, ich hoffe, dass es bei unebenen Untergrund keine Probleme gibt. Wobei sich das unter Umständen sogar nachrüsten lässt - Stoppeln runter und solche Schraubfusserl drauf... sollte möglich sein, oder?
Ob sich das ganze nach längerem Verbrauch verzieht, wird sich zeigen - nach den nächsten 6 Wochen Sommerurlaub gebe ich gerne einen Bericht ab :)

zotty
02.02.2011, 18:21
Hallo im Forum
Wir haben gestern einen elektr. Wasserkocher gefunden: 1 l Inhalt, 900 W.
Also schmeißt der die Sicherungen am CP nicht so leicht. Vorher hatten wir eine alte Kaffeemaschine an Bord. Die war erstenst größer und das Wasser, da es ja zuerst durch den leeren Filterbehälter laufen mußte, weniger heiß.
Leichter und kleiner ist das Ding auch noch.
lG Zotty

bertl27
02.02.2011, 20:21
Hallo!

Unser WW ist auch immer "voll" - es ist bis auf die Lebensmittel und Kleidung, Bettwäsche, Handtücher alles drinn!

In der Reisezeit habe ich zu Hause immer 2 "mittelgroße" Kunststoffboxen in der Küche stehen, immer gefüllt mit Kaffee, Kakao, Essig, Öl, Kernöl,.... die Grundausstattung halt. Diese sind bei Bedarf sofort griffbereit und im Auto!

Ich hatte schon in unserer "Zelt-Zeit" immer eine große Campingkiste in der alles drinnen blieb im Keller stehen; das meiste hatte ich damals neu gekauft: gutes Messer, Geschirr, Töpfe, Pfannen,.... sogar eine zweite Kaffeemaschine!
Vom herumräuem halte ich nicht viel! Einmal investieren und dann (fast) immer alles mithaben!

Auch wir sind auf Induktion umgestiegen, habe mir extra neue Töpfe gekauft und mich dann später geärgert, weil:

TIPP:
die alten Töpfe eurer Eltern oder Großeltern, zwar meist mit Blümchen oder in dezenten Brauntönen, diese Töpfe funktionieren auch super auf Induktionskochplatten und sind nicht so schwer!
Einfach mit einem Magnet testen - haftet dieser, so passt der Topf!


6 Wochen Sommerurlaub

......da sam nix neidig, Frau Lehrerin....:eek:

italophilia
03.02.2011, 15:14
Hallo!

Ich hatte schon in unserer "Zelt-Zeit" immer eine große Campingkiste in der alles drinnen blieb im Keller stehen; das meiste hatte ich damals neu gekauft: gutes Messer, Geschirr, Töpfe, Pfannen,.... sogar eine zweite Kaffeemaschine!
Vom herumräuem halte ich nicht viel! Einmal investieren und dann (fast) immer alles mithaben!
Tja, dachte ich auch - hatte die gesamte Ausrüstung unten auf einem Regal - hab so einen Luftentfeuchter dazugestellt, somit war echt alles trocken. Und dann war irgendwann einmal mehr als Kniehoch das Wasser drin, und keiner hat's gemerkt - habe Monate später, als es wieder staubtrocken war, die Spuren an den Wänden gefunden. Das Zelt war hin, in der Kiste ist das stinkende, dreckige Wasser noch dringestanden, konnte Inhalt bis auf wenige Teile wegschmeißen, den Tisch hab ich halt geputzt, die Schischuhe konnte ich nicht mehr retten. Seither hab ich alles bei mir im 3. Stock aufm Garderobenkasten bis zur Decke geschlichtet. Werd's aber jetzt ins Selfstorage auslagern...


Auch wir sind auf Induktion umgestiegen, habe mir extra neue Töpfe gekauft und mich dann später geärgert, weil:

TIPP:
die alten Töpfe eurer Eltern oder Großeltern, zwar meist mit Blümchen oder in dezenten Brauntönen, diese Töpfe funktionieren auch super auf Induktionskochplatten und sind nicht so schwer!
Einfach mit einem Magnet testen - haftet dieser, so passt der Topf!

Die alten Email-Häferl sind aus meist aus Eisenblech und funktionieren super.



......da sam nix neidig, Frau Lehrerin....:eek:
Na geh!
Nach 9 Jahren Privatwirtschaft bin ich jetzt im 3. Dienstjahr. Also, ich find das Unterrichten viel kräfteraubender, also brauchst die Erholungszeit auch. Und wenn ich mir anschau, wieviel und wielange die Leut bei uns arbeiten - sind die Ferien nur ein geringfügiger Zeitausgleich. Ich halte aber die normalen 5 Wochen Jahresurlaub für zu wenig, um einen Arbeitnehmer leistungsfähig zu erhalten. Vor allem wenn's so ist, wie in vielen Firmen, dass du oft nicht mehr als 1 Woche auf einmal gehen kannst - Nutzen gleich 0. Ich finde, dass da dringender Handlungsbedarf besteht, vor allem im Hinblick darauf, dass Arbeitnehmer in Zukunft länger im Erwerbsprozess gehalten werden müssen, damit unser Pensionssystem nicht krachen geht.

Dieter24
03.02.2011, 17:52
Hallo!

Unser Wohnwagen ist auch immer mit gewissen Sachen fix bestückt. Nur Lebensmittel, Bekleidung und Toilettsachen werden vor der Abreise noch eingeräumt.

Melan-Campinggeschirr haben wir von Anfang an, auch Kunststoffgläser. Natürlich für den Wein haben wir echte Gläser, sonst schmeckt der nach nichts. Der Campingtisch selbstverständlich mit verstellbaren Füßen, ein zweiter kleiner Alu-Roll-Campingtisch. Bei den Stühlen dachte ich mir vor 6 Jahren probiere die Alustühle vom Dänischen Bettenlager um 25 Euro aus und siehe da die Leben heute immer noch (kein Rost und auch die Rückenlehenverstellung funktioniert noch). Natürlich sind die teureren Stühle Qualitativ besser, aber so lange die noch gut sind werde ich diese nicht weggeben.

Man bekommt immer gute Tips was man alles mitbraucht aber letztendlich findet man eh alles selbst raus was man benötigt oder nicht. Bei unserem Wohnwagenwechsel im vorigen Jahr glaubten wir auch nicht was da alles drinnen war.

Zu vorgehenden Artikeln bezüglich Befestigung Vorzelt bzw. Caravanstore (Vorzelt kaputt, bzw. Wohnwagen hat eh nur kleine Dellen) da hab ich schon was anderes gesehen (Kederschiene ausgerissen, Seitenwand eingerissen, das ist dann nicht mehr lustig. Immer gut befestigen oder abbauen. Und dem Nachbarn kann man auch nicht immer trauen (ist mir selbst in Italien passiert, sind bei schönem Wetter weggefahren, inzwischen kam starker Sturm auf, Äste abgebrochen und sicherheitshalber aufs Sonnensegel gefallen, zum Glück nur kleine Schäden und der lieber Herr Nachbar aus der Schweiz sagte nur ah so, hab ich nicht gesehen), na ja. ;)

LG
Dieter

snowball
03.03.2011, 09:19
Wir haben auf unseren Reisen mit dem WoWa eigentlich nur das übliche dabei. Weder eine Spielkonsole, noch ein Kaffeevollautomat oder sonstiges dergleichen. Meistens grillen wir zum Abendessen oder es gibt einfach nur belegte Semmeln. Aber ab und an gönnen wir uns ein etwas "besseres" Essen. Wenn wir innerhalb Österreichs oder in Deutschland unterwegs sind, bestellen wir ab und zu mal bei Lieferando.at (http://www.lieferando.at/) unser Essen. Denn dort können wir online bestellen, können unser Essen frei auswählen und bekommen es sogar noch geliefert. Wir machend as nicht oft, aber hin und wieder gönnen wir es uns.
Das Einzige, was man in unserem WoWa als ausergewöhnlich oder vielleicht auch als "Luxus" bezeichnen kann, ist unser Laptop mit mobilem Internetstick. Aber auch den beutzen wir relativ selten.

Wienerwald-Jo
03.03.2011, 09:41
Wir haben auf unseren Reisen mit dem WoWa eigentlich nur das übliche dabei. Weder eine Spielkonsole, noch ein Kaffeevollautomat oder sonstiges dergleichen. Meistens grillen wir zum Abendessen oder es gibt einfach nur belegte Semmeln. Aber ab und an gönnen wir uns ein etwas "besseres" Essen. Wenn wir innerhalb Österreichs oder in Deutschland unterwegs sind, bestellen wir ab und zu mal bei Lieferando.at (http://www.lieferando.at/) unser Essen. Denn dort können wir online bestellen, können unser Essen frei auswählen und bekommen es sogar noch geliefert. Wir machend as nicht oft, aber hin und wieder gönnen wir es uns.
Das Einzige, was man in unserem WoWa als ausergewöhnlich oder vielleicht auch als "Luxus" bezeichnen kann, ist unser Laptop mit mobilem Internetstick. Aber auch den beutzen wir relativ selten.
Hallo,
eigenartige Werbung:(
JO

snowball
03.03.2011, 10:04
nee das sollte keine Werbung sein. Sorry wenn es so rüber kommt....
Wollte nur sagen, was wir uns ab und zu mal gönnen. Dachte das passt hier zum Thema :(

coonie
03.03.2011, 10:15
nee das sollte keine Werbung sein. Sorry wenn es so rüber kommt....
Wollte nur sagen, was wir uns ab und zu mal gönnen. Dachte das passt hier zum Thema :(

Hallo!

Bin ja Neuling hier. Mir ist aber schon mehrfach aufgefallen, dass solche Sachen hier nicht so gut ankommen. Was ich aber nicht verstehe. Denn dann dürfte man ja auch keine WoWa- od. Wo-Mobil-Hersteller und -Händler nennen, keine Urlaubsziele und und und. Wäre ja quasi alles "Werbung" :confused:
Ich persönlich bin für solche Hinweise immer dankbar. Seine Meinung über die Links kann sich dann ja jeder selber bilden.

LG Silke

AndyT
03.03.2011, 12:42
Aber Hallo,

.......Lieferservice ist sicher ka Werbung......................:(:(:(:(:o:D:p:D

abo
03.03.2011, 13:45
Mir ist aber schon mehrfach aufgefallen, dass solche Sachen hier nicht so gut ankommen. Was ich aber nicht verstehe.

hallo silke

verwechsle bitte nicht die meinung des betreibers mit der einzelner benutzer

obwohl ich den betreiber nicht persoenlich kenne weiss ich dass er mit hinweisen, tipps und produktinfos genau gar kein problem hat.

selbst dann wenn die anbieter dieser produkte oder dienstleistung im passenden zusammenhang EINMAL auf ihr produkt hinweise ist das wohl kein problem

was unerfreulich ist, ist wenn gewerbliche anbieter auf dauer und immer wieder bei allen passenden und unpassenden anlaessen auf ihre ware oder dienste hinweisen. fuer derartige mehrfache werbung sind die werbekooperationen gedacht die es ja gibt. der fuer ein ernsthaftes unternehmen vermutlich recht ueberschaubare betrag fuer werbung hier im forum nuetzt uns am ende allen weil er den betrieb hier finanziert

die einzelmeinungen von usern die hier bei allem was auch nur im ansatz nach werbung aussieht rumgranteln sind in ordnung.
es ist ihre meinung, sie finden das eben nicht so gut.

ICH finde es gut ueber produkte informiert zu werden, ich freue mich auch ueber die prospekte an der wohnungstuere denn mir ist es wichtig waren dort zu kaufen wo das preis-leistungsverhaeltnis gut ist und ich will wissen welche neuheiten es am markt gibt

lg
g

freiheit
03.03.2011, 17:57
Wir haben auf unseren Reisen mit dem WoWa eigentlich nur das übliche dabei. Weder eine Spielkonsole, noch ein Kaffeevollautomat oder sonstiges dergleichen. Meistens grillen wir zum Abendessen oder es gibt einfach nur belegte Semmeln. Aber ab und an gönnen wir uns ein etwas "besseres" Essen. Wenn wir innerhalb Österreichs oder in Deutschland unterwegs sind, bestellen wir ab und zu mal bei Lieferando.at (http://www.lieferando.at/) unser Essen. Denn dort können wir online bestellen, können unser Essen frei auswählen und bekommen es sogar noch geliefert. Wir machend as nicht oft, aber hin und wieder gönnen wir es uns.
Das Einzige, was man in unserem WoWa als ausergewöhnlich oder vielleicht auch als "Luxus" bezeichnen kann, ist unser Laptop mit mobilem Internetstick. Aber auch den beutzen wir relativ selten.

hallo, das klingt nach luxus pur :)
wie macht ihr das mit dem internetstick im ausland?
was kostet das?
ich habe einen a1 stick. der fkt., glaube ich, nur in austria.

46erkurt
03.03.2011, 19:01
hallo, das klingt nach luxus pur :)
wie macht ihr das mit dem internetstick im ausland?
was kostet das?
ich habe einen a1 stick. der fkt., glaube ich, nur in austria.

Funktioniert auch im Ausland, nur wird es teuer wegen der Roaminggebühren.
Im Ausland WLAN suchen, sind oft freie zu finden, oder verwende einen Stick von "Drei". Mit dem surft man in Italien, Engand, Irland, Dänemark, Schweden u.a. zu den Bedingungen wie in Österreich. Stichwort "Drei like home"

Kurt

hexxe78
05.05.2011, 11:08
wie schaut das mit dem Stromanschluss aus? eigenen Stecker??

46erkurt
05.05.2011, 12:00
wie schaut das mit dem Stromanschluss aus? eigenen Stecker??

Vorschrift (und weit verbreitet) sind CEE-Norm-Dosen, sind aber auch noch Schuko installiert. Im Ausland sind auch noch landesspezifische Anschlüsse zu finden.

Kurt

holiday:)
05.05.2011, 15:25
Huhu :)

also ich war mal bei Tibro an einem See & da wir gern was aus der Heimat (ursprünglich kommen wir aus Dtl.) zum Essen wollten, haben wir uns extra dafür Würstchen aus Deutschland mitgenommen. :) Das war schon besonders, weil wir sonst auch immer nur vor Ort kurzfristig was besorgen... :D
Tja, und an Einrichtung haben wir halt alles, was man so braucht: einen Esstisch, Stühle bzw. ne Sitzbank usw. Halt nen typischer Wohnwagen :rolleyes:

bertl27
30.01.2013, 14:46
aus aktuellem "Anlass":

Erweiterung DER Liste:

- Omnia Gasbackofen

- Gasfüllset

AVS
31.01.2013, 12:06
aber fuer vier hochstielige rotweinglaeser muss immer platz sein
bevor ich wein aus pappechern trinke verzichte ich lieber drauf....


du sprichst mir ja so aus der Seele!!

rudko2
31.01.2013, 20:22
du sprichst mir ja so aus der Seele!!

hallo freunde, kann man eine allgemein gültige liste machen was man so alles mit haben soll? hab mir letztes jahr ein dachzelt auf meinen landrover geschnallt und damit am erlaufsee campiert. hinten im auto war die hundebox meine kompressorkühlbox, ein sessel und die stoßstange war der tisch, ein becher, zahnbürste und duschgeel, 2 handtücher, 1 buch und wanderschuhe, fertig.
als ich mit dem trafik kastenwagen und ww zu zweit in kroatien war hab ich mir die miniküche vom keller mitgenommen, fertig angeschlossen für wasser und ablauf mit kocher und kühlschrank, das motorrad, 2 fahrräder, 1 stromaggregat weil ich zu faul war zum ausladen, natürlich vorzelt, griller und sonst noch einiges. saeco sowieso.
dann mit dem landrover. da passte die kompresserbox für gefrorenes hinein, ein kleiner einbaugeschirrspüler (war sicher der einzige am platz) hab mich nie beim spülen angestellt, als installateur ist mir auch nix zu schwör! zelt und küchenbloch zerlegbar, grillplatte backofen.
letztes jahr waren wir mit einem wohnmobil unterwegs, nicht das größte, dehalb blieb halt vieles zuhause, auch die räder, aber ohne mein rad fahr ich nicht mehr weg.
aber meine hängematte war immer dabei. LG rudko

holiday:)
05.04.2013, 11:42
Also ich habe mir erst neulich ein neues Gartenstuhlset zugelegt. Ich habe sie im Internet gefunden und nennen sich Velia. Die lassen sich super transportieren und sind sehr gemütlich.

Wir sind in zwei Wochen wieder unterwegs in Italien und ich freue mich wirklich sehr drauf.

router1981
03.04.2014, 20:50
Ich hab mir mal erlaubt das Thema nach oben zu holen und die Gelegenheit genützt meine Checkliste einzustellen.

Wir unterscheiden den Bedarf an Zeugs zwischen Sommer, Winter, Thermen und Städteurlaub. Am WE werd ich noch fleißig wiegen und dann hab ich alles was ich brauch auf einer Liste zusammengefasst.

http://up.picr.de/17853431er.jpg


Falls es nicht lesbar ist und jemand Interesse hat kann ich die Datei auch in .xls über PN zur Verfügung stellen.

Bitte keine Fragen wie zB. wie schwer sind die Zahnstocher..lol

lg

garmin12
03.04.2014, 21:42
aus aktuellem "Anlass":

Erweiterung DER Liste:

- Omnia Gasbackofen

- Gasfüllset


Hallo,
ich schau mir den Omnia schon das 3. Jahr an und komm zu keinem Ergebnis . Ist das Teil wirklich so gut wie in der Werbung beschrieben, oder taugt er eher nur zum Brötchen aufbacken. Vielleicht kannst du mir bei der Entscheidungsfindung (kaufen oder vergessen) helfen.
lg
Robert

bertl27
04.04.2014, 13:27
Ich hab mir mal erlaubt das Thema nach oben zu holen und die Gelegenheit genützt meine Checkliste einzustellen.



Super Harry!
Unsere Liste ist auch so ähnlich - eine Exel-Datei, die halt immer wieder neu angepasst wird!

Was mir aufgefallen ist, was eventuell noch notiert gehört: Reiseführer, Landkarten, Autoatlas, Speicherkarten, Stativ


Hallo,
ich schau mir den Omnia schon das 3. Jahr an und komm zu keinem Ergebnis . Ist das Teil wirklich so gut wie in der Werbung beschrieben, oder taugt er eher nur zum Brötchen aufbacken. Vielleicht kannst du mir bei der Entscheidungsfindung (kaufen oder vergessen) helfen.
lg
Robert

Hallo Robert!

Ich habe mir voriges Jahr für die "Italien-Tour" das Teil gekauft und auch jede Menge Rezepte (hauptsächlich Aufläufe) ausgedruckt.

Dann habe ich alles gut verstaut und am Ende des Urlaubes wieder ausgeräumt;

jetzt ist alles im Ford-WoMo gut verstaut...

Benutzt haben wir "ihn" noch nie - vielleicht heuer in/auf Chalkidiki...:confused::D

garmin12
04.04.2014, 14:09
Hallo Robert!
Ich habe mir voriges Jahr für die "Italien-Tour" das Teil gekauft und auch jede Menge Rezepte (hauptsächlich Aufläufe) ausgedruckt.
Dann habe ich alles gut verstaut und am Ende des Urlaubes wieder ausgeräumt;
jetzt ist alles im Ford-WoMo gut verstaut...
Benutzt haben wir "ihn" noch nie - vielleicht heuer in/auf Chalkidiki...:confused::D

Hallo Robert,
genau vor dem hab ich Angst, ein Teil mehr im WoMo welches nie verwendet wird. Ich glaub ich lass es einfach bleiben. Herd, Kochtopf und Gas Griller sollten zum "Überleben" reichen, und es gibt ja auch noch Restaurants die auch etwas verdienen wollen :D
Danke für die Entscheidungshilfe und noch ein schönes Wochenende

gary
04.04.2014, 17:26
Bitte keine Fragen wie zB. wie schwer sind die Zahnstocher..lol

lg

super liste, danke. werde sie mal mit meiner excel-liste vergleichen und
schauen was schon überholt ist bzw. inzwischen dazukommen sollte.

äh, die zahnstocher interessieren mich weniger, aber wie dick und lang
ist eine 3-kg-wäscheleine und wozu 4 kg notfallsalbe???? :D:D:D

gerilu
04.04.2014, 17:35
"Filme Downloaden! ??? PPPöse Böööse ..... :D:D:D:D:D:D

coole Liste ...

gerilu

Schulgarten1
04.04.2014, 20:13
wir arbeiten auch mit dem Excel und ergänzen es immer. checkliste ist ein absolutes Muss!

router1981
04.04.2014, 20:44
Hi,

Danke Bertl für den Tip mit den Reiseführern.
Landkarten, Autoatlas haben wir am EiPad.

Die jetzigen Gewichte sind nur da um zu schauen ob die Formeln funktionieren :D:D:D. 4 Kilo Notfallsalbe brauchen wir nicht wirklich. Aber unsere Kids haben da schon einen ordentlichen Grundumsatz. :D.

Filme downloaden: Nie und nimmer :D. Aber im Ernst wir bedienen uns häufig auch im Itunes Store.

Am Wochenende wird fleißig gewogen und wenn jemand Interesse hat wie schwer die Wäscheleine wirklich ist kurze PN. :D:D:D. Meine Frau hat fast einen Herzinfarkt bekommen nachdem ich Ihr mein Wiegevorhaben erklärt habe.
War aber heute auf der LKW Waage (nicht ich sondern Gisbert unser WOWA) und seitdem hat mein Gesicht keine Farbe mehr. Gottseidank bietet meine Frau Spray Tanning an. :D

lg

Allesfahrer
04.04.2014, 21:12
super liste, danke. werde sie mal mit meiner excel-liste vergleichen und
schauen was schon überholt ist bzw. inzwischen dazukommen sollte.

äh, die zahnstocher interessieren mich weniger, aber wie dick und lang
ist eine 3-kg-wäscheleine und wozu 4 kg notfallsalbe???? :D:D:D

Na 4Kg Salbe is ja ok, für den ganzen Campingplatz. ;)

Aber Lebensmittel nur wenn man in eine Stadt fährt?
Und 3 Kg Käse die man nie mitnimmt?:eek::confused::confused::confused:

Sorry, musste sein. :D:D:D:D:D

Is aber eine tolle Liste!!!!!

router1981
04.04.2014, 21:23
Und 3 Kg Käse die man nie mitnimmt?:eek::confused::confused::confused:

Ich kann mich vor lauter lachen nicht mehr halten..:D

Lebensmittel nur wenn in eine Stadt gefahren wird hat den Grund dass wir nächsten Freitag für 5 Tage nach Klosterneuburg fahren und die Liste adaptiert wurde...

bertl27
04.04.2014, 22:08
Ich kann mich vor lauter lachen nicht mehr halten..:D

Lebensmittel nur wenn in eine Stadt gefahren wird hat den Grund dass wir nächsten Freitag für 5 Tage nach Klosterneuburg fahren und die Liste adaptiert wurde...

Aha,

weil in Klosterneuburg gibt es nichts zu Essen/ zu kaufen:D

Ach ja, für DIE Liste hätte ich noch was:

Sandbleche

:D:):D:):D:)

ich habe zwar welche, die sind aber noch in einem anderem Bundesland:D

router1981
04.04.2014, 22:14
Hab eh 10 Sandbleche in der Garage :D:D:D

Unser Zugfahrzeug und bald der Wowa haben Allrad :D. also 6x6 sozusagen

router1981
05.04.2014, 23:09
Hi,

ich hab meine Liste jetzt fast fertig.

Kurze Vorgeschichte:
Wir hatten uns ja vor 3 Jahren eine Wowa gekauft. Es war unser ersten Campingfahrzeug. 220 Kilo Zuladung - kein Problem, dass brauchen wir ja nie :D habe ich mir gedacht. Klar, hatte auch noch keine Ausstattung oder Zubehör :D:D:D. Jetzt weiss ich auch warum beim Händler auf fast allen Teilen Gewichtsangaben drauf stehen :D. Naja lange Rede kurzer Sinn - ich war gestern mit dem Gespann auf der Waage und wir blieb die Spucke weg. Wir hatten noch 20 Kilo frei - aber er war leer :D:D:D. Dachte ich.

Dann ging heute das große Ausmisten los. Alles raus was bei drei nicht auf den Bäumen war. Und ab auf die Waage mit dem Zeug (Personenwaage fürs sperrige Zeugs und Küchenwaage für die Zahnstocher.:D
Dann wurde ohne Kompromiss ausgemistet, was wir nicht bei den letzen Ausfahrten benötigt haben. Und das war einiges. Mit den Töpfen die ich im Wowa hatte kann ich die ganze Nachbarschaft bekochen. :D

Jetzt hab ich mein Camping Hab und Gut auf drei Transportbereiche eingeteilt (Wowa, Kofferraum, Dachbox am Auto).

Wenn ich dann alles auf den vorgesehen Platz verstaut habe, fahr ich nochmals auf die Waage (ist bei mir fast ums Eck) und kontrolliere ob die ganze Aktion nicht für den Kübel war.


http://up.picr.de/17873063yl.jpg


Hier noch die Gewichtssummen und eine 2%ige Toleranz.

http://up.picr.de/17873090qs.jpg

Die ganze Aktion mag zwar für einige merkwüdig erscheinen, aber ich will erstens richtig beladen fahren und zweites bei einer Kontrolle das halbe Zeugs nicht in den Container werfen.
lg

maroli7371
11.04.2014, 12:46
hallo router 1981,

coole liste und gleich mal danke fürs zur Verfügung stellen ,-)! Also, ich hab die liste mal so überflogen. Mir fällt auf, dass Du sehr viel aufs Dach gibst :O)... Fahrräder, Seitenteile,Werkzeug.... die Rechnung stimmt vielleicht mit 71kg Dachbox, aber sicher nicht mit den zusätzlichen Fahrrädern, oder??!!! Naja, vielleicht hab ich mich auch verrechnet (außerdem sind da einige Teile rot markiert und ohne Gewicht ;-)). Vergiss aber nicht die max. Last von Deinem Dachgrundträger.... ;-).
3kg für Bier, Wein, Mineral ist auch wenig...Ich will nicht lästern, denn ich bin auch so ein Genauigkeitsfanatiker, drum hab ich mich auch schon für die Liste bedankt. :-)
Zur Ergänzung für die Liste hätt ich noch den Bundesheerspaten...sehr nützliches Ding ;-)...und bevor jetzt eine Diskussion entbrennt, ich meinte nicht den obligaten spatenstich im Wald *ggg*
so long, viel spass beim Packen!

router1981
11.04.2014, 20:23
Hi,

du hast natürlich Recht das Dach kann nicht unendlich schwer beladen werden. Ich habe bei meinem PKW 100kg Dachlast. Die montierte Dachbox darf mit 50 Kilo beladen werden. Die restlichen 50 kg werden dann für zwei Fahrräder verwendet. Mehr geht eh nicht drauf :D:D:D

Die aktuelle Liste beinhalted keine "roten" Felder mehr. Mittlerweile ist alles gewogen. Die Liste wurde dahin erweitert dass ich jetzt auf Knopfdruck für die verschiedenen Urlaubsarten die benötigte Gewichtsinformation erhalte.


Schöne Osterferien an alle und allzeit gute Fahrt. Wir sind am CP Donaupark Camping in Klosterneuburg gelandet und haben schon mal eingeheizt. :rolleyes:



lg

gary
12.04.2014, 12:38
Hi,

du hast natürlich Recht das Dach kann nicht unendlich schwer beladen werden. Ich habe bei meinem PKW 100kg Dachlast. Die montierte Dachbox darf mit 50 Kilo beladen werden. Die restlichen 50 kg werden dann für zwei Fahrräder verwendet. Mehr geht eh nicht drauf :D:D:D

Die aktuelle Liste beinhalted keine "roten" Felder mehr. Mittlerweile ist alles gewogen. Die Liste wurde dahin erweitert dass ich jetzt auf Knopfdruck für die verschiedenen Urlaubsarten die benötigte Gewichtsinformation erhalte.


Schöne Osterferien an alle und allzeit gute Fahrt. Wir sind am CP Donaupark Camping in Klosterneuburg gelandet und haben schon mal eingeheizt. :rolleyes:



lg

ob man dich bitten dürfte, die aktualisierte liste nochmals ins netz zu stellen? die gewogenen ergebnisse wären interessant. :-)

vielis
12.04.2014, 14:30
ob man dich bitten dürfte, die aktualisierte liste nochmals ins netz zu stellen? die gewogenen ergebnisse wären interessant. :-)


du bist ja nur zu faul alles selber zu wiegen ... :eek:;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

duck und schnell weg

Allesfahrer
12.04.2014, 18:08
Also ich find das toll wenn sich jemand die Arbeit antut und das Ergebnis bereitstellt!!!!! ;):)

gary
12.04.2014, 19:43
du bist ja nur zu faul alles selber zu wiegen ... :eek:;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

duck und schnell weg




stimmt eh, so isses!

router1981
12.04.2014, 21:53
So nochmals die Liste.

Bis auf die Fahrräder, ein paar Utensilien die wir erst im Sommer benötigen und Lebensmittel die wir auch noch nicht mitnahmen ist alles gewogen.

Die Liste hat sich in der Praxis wenig bewährt, da wir heute gefühlte 25 Kilometer auf der Mariahilferstrasse auf und ab gegangen sind und wir bei der Heimfahrt hoffentlich nicht auf eine polizeilich verordnete Waage müssen. :D:D:D

Weiters wurde die Liste mit der Information ergänzt ob die Dinge fix im Wowa eingeräumt sind oder variabel benötigt werden. Ist in den Spalten mit "fix" versehen. Somit muss nicht immer alles abgehakt werden.

Weiters wurden die Summen auf die jeweilgen Urlaube abgestimmt. Somit sieht man am ersten Blick wie die Gewichte sich bei verschiedenen Urlauben verändern (Sommer, Therme und Stadturlaube). Siehe Ende der Datei (Spalten in grün)

Da wir im PKW ausreichend Gewichtsreserven haben wird die Dachbox und der Kofferraum starkt genutzt.

Wer will, kurze PN und die Liste ist unterwegs.

lg von einem vom Shoppen total erschöpfter Ehemann und Vater :D:D:D

http://up.picr.de/17939981am.jpg
http://up.picr.de/17940022np.jpg
http://up.picr.de/17940048eh.jpg

STO
13.04.2014, 01:13
respekt vor deiner arbeit.

wir steigen ins fahrbereite womo ein und fahren. geht auch :rolleyes::cool:

router1981
13.04.2014, 08:06
respekt vor deiner arbeit.

wir steigen ins fahrbereite womo ein und fahren. geht auch :rolleyes::cool:

Habt ihr Toilettartikel, Kühli, Kleidung, Medikamente, Bier:D immer eingeräumt.

Uns ist es auch wichtig so viel wie möglich fertig zu haben, aber zu 100% gehts dann doch nicht.

Aber wir sind schon viel schneller. Vor drei Jahren räumten wir noch das ganze Haus in den Wowa und zurück :D:D:D

46erkurt
13.04.2014, 08:29
respekt vor deiner arbeit.

wir steigen ins fahrbereite womo ein und fahren. geht auch :rolleyes::cool:

Genau, Wassertank füllen und ABFLUG!:D So soll es sein.

Manfred 58
13.04.2014, 16:59
Wir zwei haben erst im Mai 2013 mit dem Camping begonnen. haben gehört dass ein Womo ODER ein Wowa mit einem zweiten Haushalt zu vergleichen ist. Kurzer Hand überlegt, einige Notizen gemacht was wir benötigen im Womo verstaut und fertig Wieso also immer ausräumen und das nächste mal wider einräumen?? Was drinnen ist bleibt drinnen .Sicherlich hat man ein paar Dinge zweifach durch die doppelte Haushaltsführung. Wozu Zeit mit um herräumen vergeuden? ACH das wichtig Zeug wie Bier, Kleidung , Medikamente usw. ist gleich drinnen. Deshalb sind wir stets zum Starten bereit

r_kopka
14.04.2014, 11:06
Sicherlich hat man ein paar Dinge zweifach durch die doppelte Haushaltsführung. Wozu Zeit mit um herräumen vergeuden?
Eine Menge Zeug wäre sowieso unterschiedlich. Im Womo habe ich Melanin Geschirr und Plastikbecher. Auch Töpfe und so sind anders. Besteck wäre das gleiche, aber in einem Familienhaushalt kommt da über die Jahre meist mehr als genug zusammen, was sonst nicht mehr benutzt wird. Und selbst wenn nicht, kostet das nicht viel, wenn man keine speziellen Ansprüche stellt.

Für den eigentlichen Urlaub kommt die Kleidung extra rein. Für die Kurzausflüge ist aber immer genug dauerhaft im Womo. Ebenso wie etwas nicht verderbliche Nahrung.

Ich hab schon von den Hobbies her einiges umzuräumen, was sonst im PKW ist, das reicht mir.

RK

Allesfahrer
14.04.2014, 21:27
Also bis auf Gewand, Lebensmittel und Toilettartikel ist bei uns alles dauerhaft im WoWa.

bertl27
14.04.2014, 22:07
Hallo!


respekt vor deiner arbeit.
Von mir auch!


wir steigen ins fahrbereite womo ein und fahren.
Bei uns so ähnlich - ein paar Sachen, hauptsächlich Lebensmittel und Kleidung UND (@sto) die Kameraausrüstung fehlen meist noch!


Wozu Zeit mit um herräumen vergeuden?
Eben; das fragten wir uns schon in den Zeiten wo wir noch mit dem Hauszelt; später mit dem Zeltanhänger auf Tour gingen!
Schon "damals" war immer eine "Campingkiste" fertig gepackt zum wegfahren bereit!



ACH das wichtig Zeug wie Bier, Kleidung , Medikamente usw. ist gleich drinnen. Deshalb sind wir stets zum Starten bereit
Ja, bei uns auch - wir haben in der Wohnung unsere "wirfahrengleichweg-Box" immer griff- und startbereit stehen - gefüllt mit dem wichstigsten: Kern- und "normales" Öl, Essig, Zucker, Kaffee, Gewürze - den "Rest" bekommt man(n) eh´ vor Ort...

Medikamente und Kleidung sind (meist) schnell hergerichtet.....


Also bis auf Gewand, Lebensmittel und Toilettartikel ist bei uns alles dauerhaft im WoWa.

Die Toilettsachen sind bei uns auch schon fix im WoMo und werden auch, wenn was zur Neige geht, sofort ersetzt!

Genau so wie Küchenrolle, Taschentücher, Spülmittel,....

Ach - noch was:

HEIMOS pdf-Datei (auf der Startseite unter "Reiseinfos" zu finden) gäbe es auch noch:

CHECKLISTE (http://campsite.at/Service/Informationen/Camping_Checkliste.pdf)

Viel Spaß noch beim packen und vorbereiten und einkaufen und weg-/verräumen und wieder suchen und ....:)

Wienerwald-Jo
15.04.2014, 10:42
Also bis auf Gewand, Lebensmittel und Toilettartikel ist bei uns alles dauerhaft im WoWa.

;)nur ka Alufolie;)
JO:p:)

westbahnmichi
15.04.2014, 14:44
Also bis auf Gewand, Lebensmittel und Toilettartikel ist bei uns alles dauerhaft im WoWa.

Hallo

ja was hilft das alles wenn man keine ahk mit im auto hat und der wowa kann nicht mitgenommen werden:D:D:D:D:D:D

Allesfahrer
17.04.2014, 10:52
Ja da hast recht, das is ne blöde Situation die ich keinem wünsche. :rolleyes::D;)

Allesfahrer
17.04.2014, 10:55
;)nur ka Alufolie;)
JO:p:)

Wer hat denn gesagt das wir keine gehabt hätten? Unser WoWa war nur sooooo weit weg. :(:o:D:D:D;)

JacquelineC
17.04.2014, 19:48
is es dekadent, wenn man drauf besteht, dass auch im womo
gläser aus glas und geschirr aus porzellan ist?

...oder gleich die wegwerfbecher und -teller.

Aus Gewichtgründen haben wir unser Geschirr aus zeitlosem edelweiß farbenem melamin - allerdings bestehe ich darauf das alle Trinkgläser die wir dabei haben aus schön geschliffenem, altem Bleikristall sind :-) um den Ausgleich zum Kunststoff zu finden :-) _ weiters Zelten wir ohne Strom demnach dürfen hübsche Kerzen nicht fehlen und das Tischtuch aus feinem Baumwoll- Leinen Gemisch inkl. Stoffservietten unser Luxus besteht aus richtigen vierjahreszeitenBettdecken mit kuscheligem Überzug anstelle Plastik schlafsäcke, velourmatratzen und einem batteriebetriebenem Mini Radio inkl. MP3 Player ;-) - und wir bestehen auf ein täglich wachsweiches FrühstücksEi und frisch gekochten Mahlzeiten - somit darf der Gasgriller nicht fehlen und ein kleiner Kugelkohlegrill um passendes zum HopfenMalzgebräu zu kredenzen- :)

Marsi
17.04.2014, 20:14
Gartenzwerge

Flüsterer
18.04.2014, 11:20
Gartenzwerge

…aber aus Metall, damit Du sie wieder findest, wenn ein böser Nachbar diese vergräbt….:D:D:D

Jennifer
19.04.2014, 17:00
Ich muss aufpassen das ich meine Frau und die Kinder nicht vergesse fahre ja sonnst immer alleine.:eek:

Bernhard

Max.Ebi
29.04.2014, 14:15
Das Thema mag ich!
Also bei uns darf der Laptop auf keinen Fall fehlen, sonst gibts großes Geschrei. Die Frau will Filme sehen und die Kids wollen dran spielen. Da hilft auch kein noch so schöner Berg oder kein noch so warmes Meer. Dafür mag der Papa gern sein Bier an Bord ;)