PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womokauf - worauf achten?



Tschoo
25.01.2011, 08:18
Hallo Leute,

bin drauf u.dran mir ein gebrauchtes Womo zuzulegen.Dabei handelt es sich um einen Fiat Ducato 1.9 mit 82 PS u. Reimoaufbau Alkoven Bj.1997 m. 100000km.

Jetzt meine Frage:
Worauf muß man besonders achten u. wie stets um Motor u. Getriebe usw.

Danke im voraus f. Infos
lg Tschoo

abo
25.01.2011, 10:20
Worauf muß man besonders achten u. wie stets um Motor u. Getriebe usw.
Danke im voraus f. Infos
lg Tschoo

hallo

darauf dass die karre keine feuchtigkeitsschaeden hat
motor oder getriebe lassen sich recht preiswert reparieren, naesseschaden eigentlich garned

nur mit eigenem mitgebrachten feuchtigkeitsmessgeraet kaufen gehen ...

viel erfolg

lg
g

grisu
25.01.2011, 10:50
Zuerst einmal Willkommen hier im Forum.

Einfach die Suchfunktion hier im Forum zum Thema nutzen und es gibt Lesestoff ohne Ende zum Thema ;)
Ein Ankaufstest beim Touringclub sollte einigermaßen Übersicht über den technischen Zustand bringen und natürlich, wie Gerhard schon geschrieben hat, unbedingt auf Dichtheit achten.

rotti
26.01.2011, 21:38
Hi Tschoo!

Vielleicht ist ein Forumsuser oder ein Womofahrer in deiner Nähe der dir bei der Womovisite mit seiner Erfahrung helfen kann. Von wo bist denn `?

LG
Mathias

Ferdlnand
27.01.2011, 01:31
Servus rotti!

Registriert seit: 24.01.2011
Ort: A-3970 Weitra
Beiträge: 1


lg Ferdl:);)

rst3000
27.01.2011, 10:56
Hi tschoo,
überlege auch, ob Du mit 82 PS glücklich wirst, wir waren es nicht, haben jetzt 116 PS und das paßt voll. Haben nach dem Kauf auch einen Wasserschaden im Alkoven gefunden, also klettere ins hinterste Eck, entferne etwaigen Lattenrost und schau gut nach, angeblich funktionieren Feuchtigkeitsmesser auch nur bedingt - aber Alkovenecken sind eine besondere Schwachstellen, wenn es von außen neben der Dichtung auf Druck weicher wird, ist das ein Zeichen für Nässe, bei uns war es halt so. Also viel Glück.

lg
Sigrid

rotti
27.01.2011, 19:03
Servus rotti!

Registriert seit: 24.01.2011
Ort: A-3970 Weitra
Beiträge: 1


lg Ferdl:);)

Ferdl danke, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil i De.... i B....a:D

LG
Mathias

jessi
27.01.2011, 20:38
Wie schon die meisten schreiben auf Feuchtigkeit achten.
Die 82 PS Maschine ist ein reiner Fiat Motor er wurde glaub ich bis Bj. 96 in die Ducatos eingebaut , danach wurde er durch den 90 Ps PSA Motor ersetzt.
Bei den Ducatos mit der Kleinen Maschine würde ich immer einen Ölkühler einbauen ( Vorkammerdiesel mit Turbos haben immer Probs.mit Öltemp ).
Die Reisegeschwindigkeit würde ich bei 105 Km/h halten (vorteile sind bei meinem Alkoven mit 6m länge niedriger Verbrauch ca.10lt und geringer Motorverschleiß ).
Mit der Leistung (von meinem) bin ich sehr zufrieden habe den Motor aber auch schön eingestellt.
Bei 100 000km ist der Zahnriemen fällig oder nach 5 Jahren. Dauert ca 1 Std.
Kontrolliér den 5 Gang, wenn beim Lastwechsel der Ganghebel extrem starke bewegungen macht wird er irgendwann denn Geist aufgeben ( bei Typ 280 / 290 bis Bj 94).
Getriebeöl sollte immer ein bischen überfüllen ca.um 0,3lt.(ges. 2lt )am Differential ist ein Getribeölstab das öl sollte ca . 1,5cm unter der Öffnung liegen( bitte verlasse dich nicht auf die markierungen ).
Ölwechsel alle 7500 Km mit Filter oder jährlich.

Lg Jessi

lars nemo
27.01.2011, 23:30
So schon günstig kann das von Dir in Betracht gezogene Mobil ned sein, denn das Alter wird Dich in baldiger Zeit das Fahren derartig vermiesen. Grund : Umweltzonen
Du kannst nicht mehr in die Städte reinfahren und würde dich das Navi dich trotzdem durchschicken wird eine Polizeistrafe fällig. Erkundige Dich daher in diese Richtung. Ich weiß wovon ich spreche meiner ist ein MB 207 BJ 1978.

loup
28.01.2011, 14:02
hallo tschoo!

umweltzonen werden in den nächsten jahren wohl ein thema werden, aber nach zwettl wirst du trotzdem noch kommen.
ich kann der argumentation von lars nicht folgen, es gibt viele alternativen zu einem neuen fahrzeug. zudem gibt es, meines wissens nach, bis jetzt nur umweltzonen in D, in größeren städten, und selbst dort werden sie nicht überall exekutiert.

folgende möglichkeiten sehe ich:
1. neues fahrzeug: kostet wahrscheinlich ca. € 30.000,-- mehr als dein angebot.
2. wechselkennzeichen: du meldest das WoMo auf wechselkennzeichen mit einem neueren PKW und klebst die umweltplakette irrtümlich ins WoMo
3. du scherst dich nicht darum und fährst dem navi nach. wenn's blöd hergeht, zahlst du € 200,-- an die rennleitung (= € 29.800,-- ersparnis!)
4. du nimmst fahrräder mit, läßt das WoMo am rand der umweltzone stehen und tust etwas für die gesundheit.
5.+6. das gleiche gilt für roller und zu fuß gehen
7. ebenso öffentliche verkehrsmittel
8. und auch mit dem taxi kanst du ca. 20.000km fahren bis du die € 30.000,-- preisdifferenz zum neufahrzeug erreicht hast.
9. die luxusvariante: trailer mit PKW hinten dran

ich fahre übrigens einen 90er C25, 82PS, Benzin mit ungeregeltem Kat. von der leistung her ausreichend, geht 130.

lg
loup

gerilu
28.01.2011, 14:35
hallo tschoo!

umweltzonen werden in den nächsten jahren wohl ein thema werden, aber nach zwettl wirst du trotzdem noch kommen.
ich kann der argumentation von lars nicht folgen, es gibt viele alternativen zu einem neuen fahrzeug. zudem gibt es, meines wissens nach, bis jetzt nur umweltzonen in D, in größeren städten, und selbst dort werden sie nicht überall exekutiert.

folgende möglichkeiten sehe ich:
1. neues fahrzeug: kostet wahrscheinlich ca. € 30.000,-- mehr als dein angebot.
2. wechselkennzeichen: du meldest das WoMo auf wechselkennzeichen mit einem neueren PKW und klebst die umweltplakette irrtümlich ins WoMo
3. du scherst dich nicht darum und fährst dem navi nach. wenn's blöd hergeht, zahlst du € 200,-- an die rennleitung (= € 29.800,-- ersparnis!)
4. du nimmst fahrräder mit, läßt das WoMo am rand der umweltzone stehen und tust etwas für die gesundheit.
5.+6. das gleiche gilt für roller und zu fuß gehen
7. ebenso öffentliche verkehrsmittel
8. und auch mit dem taxi kanst du ca. 20.000km fahren bis du die € 30.000,-- preisdifferenz zum neufahrzeug erreicht hast.
9. die luxusvariante: trailer mit PKW hinten dran

ich fahre übrigens einen 90er C25, 82PS, Benzin mit ungeregeltem Kat. von der leistung her ausreichend, geht 130.

lg
loup

coole Argumentation !!!

manchmal denke ich mir auch, lieber was "Gscheits-altes", als dieses permanent "oversized + overloaded" Neufahrzeuge - Umweltfaktor ist so oder so Anschauungssache, weil mit einem Oldtimer kannst ja auch in die grüneste Umweltzone reintuckern wie du willst (natürlich nur mit dem "Oldtimerpickerl") und da ists plötzlich egal, wieviel Rauch hinten raus geht ... :D:D

Worauf achten beim WOMO-Kauf ? Besonders auf einen ehrlichen Verkäufer/in, der auch die unangenehmen Ding anspricht, was ihm am Fzg nicht gefallen hat, etc ... klingt jetzt vielleicht etwas "komisch", aber dann weiß man woran man ist und auf was man sich einlässt !

Die Frage ist nur, gibts solche denn noch ?? :eek: Menschen, die nicht nur maximal Geld wollen, sondern auch Glück empfinden, wenn sie einen ebenso glücklichen Käufer finden, der einem nicht im Nachhinein das "Kreuz abflucht" :D

Meide wenn möglich solche Verbalakrobaten deren "honigsüßes quasi Kollegengefasle" intuitiv zu Bauchschmerzen führt !! (habe selbst schon mal nicht auf meine "Schmetterlinge im Bauch" gehört - somit Erfahrungswert!)

Nimm zu einer Besichtigung jemanden mit der absolut Unvoreingenommen ist, also dem es "Wurscht" ist, ob man das Fzg kauft oder nicht - wenn geht mit maximaler Fachkenntnis! So jemand sieht eventuell Dinge, die man als "Möcht-doch-gern-haben" zu gerne ausblendet ...

ach ja - wir hatten einst einen Alkoven mit 82PS ... naja - ein "wengerl" mehr wäre schon viel toller gewesen .... sollte es doch so einer werden - auf jessi hören !!

auf alle Fälle viel Glück bei der Suche und bei einem eventuellen Kauf

gerilu