PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover ja, aber bei welchem Händler einbauen lassen?!



boGSerchris
17.01.2011, 15:30
Hallo,

hat jemand im Raum Salzburg Erfahrung mit dem Einbau eines Movers mit Autarkpaket beim Händler und welcher ist den nun wirklich zu empfehlen?! Ich habe mir einen neuen Dethleffs Camper Style 650 TK gekauft. Leider habe ich mit meinem Hymer Moving 620A (hatte ich nur ca. 1,5 Jahre) bei 2 Terminen beim Händler, 2 mal Beschädigungen danach die vorher nicht waren. :mad: Und noch schlimmer, es gab immer Diskussionen!

Ich stelle leider immer wieder fest, dass ich da entweder wirklich Pech habe, denn es war beim WoMo vorher auch so, dass ich den Wagen verdreckt (Handabdrücke, Kratzer im Inneraum an der Holzverkleidung, Schmierflecken auf der Sitzbank) zurückbekommen habe nach Service oder Wartungsarbeiten, oder es ist leider bei vielen Händlern so, dass auf die Fahrzeuge nicht wirklich aufgepasst wird! Vielleicht sehe ich das auch wirklich zu genau:cool:, aber ich bin was meine Fahrzeuge betrifft halt sehr genau!

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und hoffe, dass ich nicht zu weit fahren muss um bei meinem WW einen Spezialisten für den Mover Einbau zu finden.

LG

as61828
17.01.2011, 16:03
Ich glaube in Freilassing ist die Fa.Zimmer ein Händler für Freizeitfahrzeuge. Frag doch dort mal an.
Dan gäbe es noch in der Nähe den Schwarzäugl, meint adolfo

gerilu
17.01.2011, 17:13
Hallo,

ich denke, dass einen Mover auch eine "normale" Werkstätte einbauen kann - ist ja nicht gerade "Spezialwissen" von Nöten, sondern nur technisches Equipment.

Ich würde zu einer "kleinen" KFZ Werkstätte gehen, wo der Chef selbst noch mitarbeitet - die sind meist etwas "penibler" in der Ausführung .... zudem werden Kunden dort meist mit dem Namen angesprochen und bekommen keine Nummer aufs Autodach ! :)

In Salzburg ( Anif) habe ich selbst gute Erfahrungen mit http://www.meininger.at/ machen dürfen .... frag einfach nach, vielleicht kann Herr Meininger dir das auch montieren.

Oder frage einfach bei der PKW Werkstätte deines Vertrauens nach ....

Gruß
gerilu

grisu
17.01.2011, 20:05
Der Mover Einbau ist eigentlich keine technische Herausforderung, sondern es ist fachliches Wissen und Hausverstand gefragt.

Auch sogenannte Fachbetriebe die dutzende Mover pro Jahr montieren machen die "Mover Kardinalfehler " wie Motorkabel einseitig kürzen, keine geeigneten Kabelschuhe, Elektronik zu nahe an der Batterie usw. usw.
Es ist einfach aber man muss halt sehr genau arbeiten um spätere Fehler (schräger lauf, Leistungsverluste usw.) von vornherein auszuschließen. Ist eben wie bei allen Werkstättenarbeiten auch vertrauenssache.

Ein echter Fachmann wird zuerst einmal zusammen mit dem Kunden im Wohnwagen die geeignete Einbauposition besprechen (Batterie, Kabelführung, Elektronik usw.)und erst dann genau sagen können was der Einbau kostet. Billig allein muss nicht immer günstig sein ;)

Flüsterer
18.01.2011, 09:20
Hallo,

ich denke, dass einen Mover auch eine "normale" Werkstätte einbauen kann - ist ja nicht gerade "Spezialwissen" von Nöten, sondern nur technisches Equipment.

(...)

gerilu

Naja, das technische Equipment beschränkt sich aber auf ein Paar Schraubschlüssel, eine kleine Flex (Eisensäge tuts auch), Kabelcrimpzange und eine Bohrmaschine - da ist der Grips des Einbauers schon wichtiger, wie der grisu schreibt.
Caravan Holzer wäre eine gute Werkstatt....:cool:

Oder einfach selber machen - im Falle des sehr peniblen Campers...

gerilu
18.01.2011, 11:30
hmmm - "Grips & Hausverstand" gibts doch beim Bi... :D:D:D

gebe euch natürlich recht - ich dachte eigentlich auch mehr an die örtliche "Überdachung mit Heizung", als ans Werkzeug, weil das am Parkplatzasphalt unten hineinschlüpfen erfahrungsgemäß nicht sooooo lustig ist ...

Gruß
gerilu