PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat??



cope911
17.01.2011, 08:23
Hallo liebe Camper!

Ich habe eine Frage (wieder einmal)... :o

Ich habe gedacht ich brauche keinenTV im WW - doch nun meckern die Kids (eh klar...) :D

Es gibt auf mittlerweile den meisten CP SAT inkl. :rolleyes:

Doch was würde ich brauchen um SAT im WW zu empfangen? :confused:
Generell... ohne auf den CP angewiesen zu sein???

Lg aus Osttirol

Conny mit Fam.

46erkurt
17.01.2011, 09:15
Doch was würde ich brauchen um SAT im WW zu empfangen? :confused:
Generell... ohne auf den CP angewiesen zu sein???

Lg aus Osttirol

Conny mit Fam.

Hallo!

Vereinfacht gesagt, einen Spiegel mit LNB auf einen Stativ, Receiver, Fernseher, Kabel.

Kurt

tullnerfelder
17.01.2011, 23:49
Hallo Conny,
die bekannten Lebensmitteldikonter mit halbwöchig wechseldem Alternativsortiment haben immer wieder Campingsatanlagen in ihrem Angebot. Fixfertig im Koffer mit allem was zum Freilandsatempfang dazugehört. Fast allem: Tragbare 12V oder 230V sind natürlich nicht dabei, aber auch irgendwann im Programm. Der dazupassende Fernseher ebenso. ;)

rudolfo
18.01.2011, 11:31
hallo ! ich finde besser eine schüssel auf stativ ,wie fix montiert am womo oder wowa. weil du ausweichen kannst wenn du mal wo stehst wo kein empfang ist( baum ,hecke ,u.s.w ).
ah ja fernsehen im wowa oder womo schon angenehm . ah ja noch ein tip je größer die schüssel desto besser :) und wenn du österreichische sender willst brauchst du einen receiver
mit karteneinschub. alles klar viel spaß beim fernsehen und campen sg rudi

samide heinz
18.01.2011, 12:36
und als TV gerät empfehle ich den selfsat der hat eingebauten tvbt und tvbs receiver
sowie ein einschubfach für die orf karte und kostet momentan 199 euro

Dieter24
28.01.2011, 20:50
Hallo !

Der Tip mit dem Stativ ist wirklich gut. Habe es selbst 10 Jahre in Verwendung gehabt und man kann immer den lästigen Bäumen eines auswischen, Vorraussetzung ein langes Sat-Kabel.
Habe mir bei einem Diskonter einen 21" LCD -Ferseher mit DVB-T und eingebautem DVD-Player um € 300,- gekauft. Funktioniert super.
Mal sehen, habe neuen Wohnwagen mit automatischer Sat-Anlage. Ich hoffe das funktioniert genauso gut!

LG
Dieter

Spittelberg
29.01.2011, 09:00
und als TV gerät empfehle ich den selfsat der hat eingebauten tvbt und tvbs receiver
sowie ein einschubfach für die orf karte und kostet momentan 199 euro

Hallo Heinz!

Wo gibt es den Selfsat? Im "Fachhandel" wie bei S...rn, Co..os, Co..ad und Co, oder eher im Campingfachhandel?
Oder nur im Internet wie am..on etc?
Ich wäre übereine Antwort dankbar, da bei uns eine entsprechende Anschaffung heuer ansteht und ich gerne ein Gerät mit integrierten DVB-S Tuner und Kartenschacht für die ORF Karte hätte. Braucht weniger Platz, weniger Strom und man braucht nur eine Fernbedienung.

Ich wäre übere eine Auskunft dankbar.

Flüsterer
29.01.2011, 10:08
Und wenn man mit PC/mac/iPad fernschaut erspart man sich ein weiteres Trumm und viiiiele Kabel - und die Stromversorgung wird auch einfacher, läuft doch der Lappie mit Akkus...

Wienerwald-Jo
29.01.2011, 10:19
Auch von JVC gibt es TVmit Sat-Tuner, Satschüssel 65cm ausreichend und passt in jede Bettkiste od. Deichselkasten. Als Stativ verwende ich seit vielen Jahren den Unterteil vom Alu-Wäschetrockner, ist stabil u. preisgünstig (ca.€ 25,-)

abo
29.01.2011, 10:40
Und wenn man mit PC/mac/iPad fernschaut erspart man sich ein weiteres Trumm und viiiiele Kabel - und die Stromversorgung wird auch einfacher, läuft doch der Lappie mit Akkus...

hi

naja, im stand an CP schon
aber ned im womo waehrend der fahrt

des zeug brauchen wir eigentlich nur waehrend der fahrt wenns mal eine monsteretappe wird und die kids in der nacht im dunkel draussen nix mehr sehen

und da mag ich ned so ein fettes teil am tisch stehen haben
vor allem sehen ja dann beide sicher ned so gut wie wenn der monitor vorne oben montiert ist

egal wo die grad rumkugeln, sie haben gute sicht ..

lg
g

Flüsterer
29.01.2011, 11:15
hi

naja, im stand an CP schon
aber ned im womo waehrend der fahrt

des zeug brauchen wir eigentlich nur waehrend der fahrt wenns mal eine monsteretappe wird und die kids in der nacht im dunkel draussen nix mehr sehen

und da mag ich ned so ein fettes teil am tisch stehen haben
vor allem sehen ja dann beide sicher ned so gut wie wenn der monitor vorne oben montiert ist

egal wo die grad rumkugeln, sie haben gute sicht ..

lg
g

iPad = fettes Teil???? Come on - die Bildqualität ist jedenfalls auch besser als die der Monitore, die bei Dir verbaut sind...beste Sicht ist auch gaantiert.

Es ging aber mehr um SAT Empfang im Stand - da bin ich mit dem WLAN Streaming einfach besser dran - die Einbauten im WoWa haben gewogene 364g (!) - das geht gerade noch so - werden unsichtbar verbaut an zentraler Stelle im WoWa (also eyeTV netstream und ein kleiner WLAN AP). Ein BNC Stecker außen am WoWa, ein Kabel, Stativ samt Schüssel und schon kann ich mit sehr moderatem Stromverbrauch auf 12V - gerade mal für WLAN AP und netstream - fernsehen auf iPad und MBA gleichzeitig. Akkulaufzeit beim iPad gute 10h, mein MBA (Weihnachtspräsent, *freu*) tut es auch so gute 5 Stunden beim Streamen (10h wenn der Proz ned viel tun muss).
Vorteile: unsichtbar, also absolut Frauen-kompatibel, keine Fernbedienungen notwendig, MBA und iPad können gleichzetig schauen (natürlich das selbe Programm - wenn anders gewünscht, eben eine zweite eyeTV dazugeben, total einfach zu bedienen, und wenn man am AP noch eine HD dranhängt, ist gleich ein NAS Drive für die Musik, die Videos und ähnlicher Mist vorhanden - aber, immer noch keinerlei sichtbare oder herumhängende Kabel:cool::cool::cool:

Daheim ist das Zeugs schon, bei etwas freundlicherer Wetterlage wird der ganze Krempel im WoWa eingebaut - bis zum FT im Mai sollte es auf jeden Fall vorführbereit sein...:D

abo
29.01.2011, 11:48
hi

ok
voellig anderes anforderungsprofil ...

bei uns gehts eigentlich IMMER nur um das gucken waehrend der fahrt
kein bedarf an TV wenn die karre wo abgestellt ist ...

Spittelberg
29.01.2011, 13:57
Meine Anforderungen an das ideale TV Gerät für den Camping Einsatz sind:

- Benutzung nur beim Stehen
- TV mit 19“, maximal 21“ Schirm bei 16:9 oder 16:10 Format
- TV Gerät mit DVB-T und DVB-S Tuner
- CI Card Slot für ORF Karte
- wenn möglich LED Backlight System
- geringer Stromverbrauch
- möglichst kleine Außenabmessungen
- direkter 12V /DC Anschluß möglich

Kennt jemand so ein Teil? Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Habe bis jetzt nur Geräte mit DVB-T und DVB-S Tuner aber ohne CI Card Slot gefunden.

TV mit Laptop über WLAN geht wegen der Roamingkosten doch nur in Österreich, oder liege ich da komplett falsch?

Wienerwald-Jo
29.01.2011, 14:24
Meine Anforderungen an das ideale TV Gerät für den Camping Einsatz sind:

- Benutzung nur beim Stehen
- TV mit 19“, maximal 21“ Schirm bei 16:9 oder 16:10 Format
- TV Gerät mit DVB-T und DVB-S Tuner
- CI Card Slot für ORF Karte
- wenn möglich LED Backlight System
- geringer Stromverbrauch
- möglichst kleine Außenabmessungen
- direkter 12V /DC Anschluß möglich

Kennt jemand so ein Teil? Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Habe bis jetzt nur Geräte mit DVB-T und DVB-S Tuner aber ohne CI Card Slot gefunden.

TV mit Laptop über WLAN geht wegen der Roamingkosten doch nur in Österreich, oder liege ich da komplett falsch?
Hallo "Spittelberg"
JVC LT-19DB 9 BD hat DVBT+DVBS+Einschub für Cryptoworks-Modul
(ORF od. andere Karten). Aber nicht 12V, brauchen wir aber auch nicht,
stehen mit unserem Wohni immer auf Campingplätzen.
JO.

Flüsterer
29.01.2011, 15:20
Meine Anforderungen an das ideale TV Gerät für den Camping Einsatz sind:

- Benutzung nur beim Stehen
- TV mit 19“, maximal 21“ Schirm bei 16:9 oder 16:10 Format
- TV Gerät mit DVB-T und DVB-S Tuner
- CI Card Slot für ORF Karte
- wenn möglich LED Backlight System
- geringer Stromverbrauch
- möglichst kleine Außenabmessungen
- direkter 12V /DC Anschluß möglich

Kennt jemand so ein Teil? Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Habe bis jetzt nur Geräte mit DVB-T und DVB-S Tuner aber ohne CI Card Slot gefunden.

TV mit Laptop über WLAN geht wegen der Roamingkosten doch nur in Österreich, oder liege ich da komplett falsch?

Es gibt bei der Lösung keinerlei Roaming-Kosten, da hier ein eigenes WLAN im WoWa/WoMo aufgebaut wird, über das das vom SAT empfangene Signal zur Verfügung gestellt wird ("gestreamt")
WLAN deshalbs, weil es da keine Kabel gibt. Laptops sind sowieso mit, also kein unnötiger Platzbedarf, auch keine Anschaffung von fast nie genutzten Geräten erforderlich. Das System läßt sich dann noch beliebig erweitern.....da fällt mir noch viiiel ein:cool::cool::cool:

46erkurt
30.01.2011, 09:56
Meine Meinung ist, das fernsehen mittels "Schlepptop" nur eine Notlösung dastellen kann, da der Betrachtungswinkel zu klein ist. Sitzt man etwas seitlich hat man farbverfälschungen.

Kurt

Flüsterer
30.01.2011, 12:36
Meine Meinung ist, das fernsehen mittels "Schlepptop" nur eine Notlösung dastellen kann, da der Betrachtungswinkel zu klein ist. Sitzt man etwas seitlich hat man farbverfälschungen.

Kurt

Stimmt ned - kommt nur auf die Qualität des Laptops an - bei 400,- € Modellen mag es stimmen, bei hochwertigeren definitv nicht.:rolleyes:

flaumi
30.01.2011, 13:57
Meine Anforderungen an das ideale TV Gerät für den Camping Einsatz sind:

- Benutzung nur beim Stehen
- TV mit 19“, maximal 21“ Schirm bei 16:9 oder 16:10 Format
- TV Gerät mit DVB-T und DVB-S Tuner
- CI Card Slot für ORF Karte
- wenn möglich LED Backlight System
- geringer Stromverbrauch
- möglichst kleine Außenabmessungen
- direkter 12V /DC Anschluß möglich

Kennt jemand so ein Teil? Ich bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Habe bis jetzt nur Geräte mit DVB-T und DVB-S Tuner aber ohne CI Card Slot gefunden.

TV mit Laptop über WLAN geht wegen der Roamingkosten doch nur in Österreich, oder liege ich da komplett falsch?

hallotschi,

also, wir haben seit einigen monaten folgendes gerät - ich denke entspricht (fast) genau deinen anforderungen!
zwar ein bissal hochpreisig aber ansonsten super
http://www.enox-deutschland.de/led-tv/bfl-0724led-mp4.html
und die montage - da war ich sehr erfinderisch
beim nächsten campingtreffen gerne zu besichtigen
bzw. auf wunsch mache ich foto

lg
aus dem sonnigen freistadt

Flüsterer
30.01.2011, 14:23
Der Preis ist ja ned so schlimm - aber was macht man im WoWa/WoMo mit einem DVB-C Tuner? Das Ding muß ja doch wieder an einen SAT Receiver - Kabel, Geräte, Einbauaufwand, Stromverbrauch (ach wenn der Monitor tatsächlich sehr stromsparend ist - klar wegen der LED Technik).
Der Nachteil bei solchen Teilen ist auch die Montage: Den sollte man nicht so einfach ohne zusätzliche Unterstützung hängen lassen - die Schwingungen beim Fahren könnten dem Chassis oder den Schrauben, mit denen die Halterung montiert ist, sehr schnell Schaden zufügen - wieder etwas zum herumräumen, anstecken, abstecken... Laptop/Tablet Computermit WLAN macht da keinen Aufwand....

flaumi
30.01.2011, 14:31
Der Preis ist ja ned so schlimm - aber was macht man im WoWa/WoMo mit einem DVB-C Tuner? Das Ding muß ja doch wieder an einen SAT Receiver - Kabel, Geräte, Einbauaufwand, Stromverbrauch (ach wenn der Monitor tatsächlich sehr stromsparend ist - klar wegen der LED Technik).
Der Nachteil bei solchen Teilen ist auch die Montage: Den sollte man nicht so einfach ohne zusätzliche Unterstützung hängen lassen - die Schwingungen beim Fahren könnten dem Chassis oder den Schrauben, mit denen die Halterung montiert ist, sehr schnell Schaden zufügen - wieder etwas zum herumräumen, anstecken, abstecken... Laptop/Tablet Computermit WLAN macht da keinen Aufwand....

hallo flüsterer,
receiver - stimmt, wird benötigt, ich habe sowas durch die automatische caro satanlage halt bereits schon!
aufhängung - stimmt auch, da muss man sehr stabile ausführungen vorsehen!
dies habe ich geschaft, auch zwar nicht billig aber ich würde sagen eine 100prozentige sauber lösung
- werde doch ein foto davon machen müssen um glaubhaft zu sein!

ein schwäche des "enox" ist mir schon noch aufgefallen -> die lautsprecher sind etwas schwach, hier wird aber angeblich laut firma daran angearbeitet

lg

Spittelberg
30.01.2011, 18:37
@ Wienerwald-Jo


Hallo "Spittelberg"
JVC LT-19DB 9 BD hat DVBT+DVBS+Einschub für Cryptoworks-Modul
(ORF od. andere Karten). Aber nicht 12V, brauchen wir aber auch nicht,
stehen mit unserem Wohni immer auf Campingplätzen.
JO.

Hallo Jo!

Das Gerät hört sich ganz gut an, noch dazu bin ich von JVC sehr angetan, habe etliches von JVC.
Aber laut JVC Homepage haben die gar keine Fernseher mehr im Lieferprogramm! Außerdem hat das Ding eine Leistungsaufnahme von 70 Watt und leider keine 12V Versorgung.
Ich habe bis jetzt nur Geräte von "obskuren" Herstellern wie DYON oder REFLEXION (beim großen Co..ad) gefunden. Die haben zwar 12V Versorgung und DVB-S Tuner, aber keinen Kartenschacht. Außerdem bevorzuge ich schon Geräte, wo ein Service/Reparatur auch noch nach 3-4 Jahren sichergestellt ist.

Auch bei Geizhals habe ich nichts brauchbares gefunden, auch nicht den JVC LT-19.

abo
30.01.2011, 19:13
Auch bei Geizhals habe ich nichts brauchbares gefunden, auch nicht den JVC LT-19.

hallo

das problem ist die groesse
es gibt um die 150stk fernseher die auf dein anforderungsprofil passen

aber keiner hat weniger als 81cm bildschirmdiagonale ...
:-(

soe wie der da zb:
http://geizhals.at/a515415.html#ang

lg
g

Wienerwald-Jo
30.01.2011, 19:21
Hallo Spittelberg !
Habe den JVC vor ca. 2Jahren beim M....ia Markt in Oberwart(Bgld.) gekauft,
€ 299,-
Beim Stromverbrauch muss Du den Verbrauch eines externen Receivers berücksichtigen
Da sind ca.70W ein guter Wert.;)
Grüße JO.

hera
30.01.2011, 20:46
Hi Spittelberg,

wir haben genau so einen Fernseher wie du ihn willst (ohne Kompromisse :D )

Gekauft haben wir ihn letztes Jahr bei der Metro, er wurde im Sommer und im Herbst ausgiebig getestet :D

Schau mal da:

http://www.hartlauer.at/elektronik/2817818/Silva%20PTV%2015%20LCD%20TV

lg Uschi

Flüsterer
30.01.2011, 21:16
Naja, 4:3 Schirm, bringt Dir heutzutage nur mehr schwarze Streifen oben und unten ein - hatten auch mal so ein silva-schneider Dingsda, die Bildqualitöt war eher schwach...würde ich nicht kaufen - der vorher beschriebene LED Schirm ist da schon eine andere Liga - nur halt das Brefestigungsproblem...

46erkurt
31.01.2011, 08:54
Stimmt ned - kommt nur auf die Qualität des Laptops an - bei 400,- € Modellen mag es stimmen, bei hochwertigeren definitv nicht.:rolleyes:

Na ja, mein "Schleppi" hat 1.690,- Euronen gekostet, wahrscheinlich auch noch zu billig.:D
Allein TV gucken geht, weil man direkt davor sitzt, zu zweit ist es mühsamer.

Kurt:D

Flüsterer
31.01.2011, 09:11
Na ja, mein "Schleppi" hat 1.690,- Euronen gekostet, wahrscheinlich auch noch zu billig.:D
Allein TV gucken geht, weil man direkt davor sitzt, zu zweit ist es mühsamer.

Kurt:D

Was hast denn gekauft? Vorher ausprobiert? Wer hat Dir das Ding ans Herz gelegt? Dem Verkäufer das Anforderungsprofil erzählt?

samide heinz
31.01.2011, 14:02
hallo ich hab meinen selfsat bei uni... versand gekauft kostet ca 200 euro
hat 15 zoll dvbt und dvbs sowie kartenschacht und 12 volt also die eierlegende wollmilchsau
hab ihn allerdings heute beim u...versand nicht mehr gefunden

46erkurt
31.01.2011, 18:09
Was hast denn gekauft? Vorher ausprobiert? Wer hat Dir das Ding ans Herz gelegt? Dem Verkäufer das Anforderungsprofil erzählt?

Asus selbst ausgesucht. Überwiegend Videoschnitt für unterwegs, da sitz ich sowieso direkt davor. Fürs fernsehen hab ich einen fix montierten TV im Womo.

Kurt

Spittelberg
02.02.2011, 08:30
Ich glaube ich habe die eierlegende Wollmilchsau gefunden:

http://www.alphatronics.de/tv/k-linie.html

Hat alles was ich will. 16" LCD Schirm, 16:9, DVB-T, DVB-S, CI card-Slot, USB Aufnahme/Wiedergabe, max. 38 Watt Leistungsaufnahme, 2,6kg.
Nachteil: Katalogpreis € 459.-
Was haltet Ihr von dem Teil?

Flüsterer
02.02.2011, 08:44
Schaut recht gut aus, zumindest nach den Katalogdaten - ansehen und befummeln ist natürlich was anderes - ich finde den Preis für durchaus OK, für etwas doch recht spezielles. Und wer billig kauft, kauft zweimal - ist ein alter Hut. Nur a bisserl dick finde ich das Teil - wo willst Du den eigentlich platzieren - eure Platzverhältnisse sind ja doch etwas beenge - und ein insgesamt etwa 10cm abstehendes Teil (TV + Halter)ist da ganz schön störend.
Ich würde mal eine Anfrage an den Hersteller - die behaupten ja, made in Germany - stellen, ob die denn für die VESA Aufnahmen im Fahrbetrieb ohne zusätzliche Abstützung garantieren. Wenn dem so ist und die ev. auch noch die empfohlene Halterung produzieren (hab ich nicht geschaut), dann wäre das Teil schon gut. (Ich bleib lieber bei der Multimedia-Mehrfachnutzung einer EDV-Infrastruktur...:rolleyes::rolleyes:)

Spittelberg
02.02.2011, 09:51
Über die genaue Plazierung habe ich mir noch nicht richtig überlegt. Ich möchte das Gerät bei Nichtgebrauch eigentlich vom Wandhalter runternehmen und im Fach über Fahrer/Beifahresitz unsichtbar verstauen. Macht sich nicht gerade gut, wenn jeder von außen sehen kann, was da an der Wand hängt.
Da wir es uns normalerweise auf den umgedrehten Frontsitzen bequem machen, wäre eine Befestigung an der Trennwand zum Naßraum ideal. Gleich darunter unter der Doppelsitzbank habe ich auch 230 und 12 Volt zur Verfügung.

Flüsterer
02.02.2011, 23:14
Das mit der Herunternehmerei bedeutet wieder Kabel abstecken, F-Stecker sind dafür ned gebaut, Kabel, die dann in der Gegend herumhängen. Wozu unsichtbar? Wenn im U-Land einer einbricht, rennt er ned mitm einem TV Gerät in der Gegend herum. Die suchen Bargeld, Kredit- und Bankomatkarten, andere Wertgegenstände, maximal noh ein Navi oder einen Laptop.