PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich Rundreise mit WOMO



Oli
12.01.2011, 19:31
Hallo Camper

hat von euch schon einer eine Österreich Rundreise mit dem WOMO oder WW gemacht. Wie lange sollte ich einrechnen und was sollte man unbedingt ansehen (Städte, Tierpark, Schlösser usw) ihr wisst sicher was ich meine.

Wer hat Tipps für mich, wir sind 2 EW, 3 Kinder 6,9,14 Jahre

Merci

Oli

Spittelberg
12.01.2011, 19:50
Hallo Oli!

Schau Dir einmal die Web Site von Camperingrid an. Da sind unter anderem einige Routenvorschläge für Österreich touren zu finden.
http://www.camperaustria.at/

Vielleicht kannst Du auch Deine Wünsche oder Vorlieben für eine Österreichrundfahrt etwas genauer definieren. Wandern, Sightseeing, Burgen, Schlösser, Städtebesichtigungen, (Thermal oder Erlebnis)bäder, Tiergärten,etc......

Ingrid1
12.01.2011, 21:53
Hallo Oli,

hier die genaue URL http://www.camperaustria.at/oesterreich%20routen_.htm

ich habe die Routen so gewählt, dass es sowohl Übernachtungsvorschläge gibt als auch interessantes am Weg. Wie lange Du da brauchen wirst, hab ich so ungefähr ausgerechnet. Die Routen lassen sich aber auch miteinander kombinieren.
Nicht dabei ist allerdings Tirol und Vorarlberg sowie Teile von Salzburg.
Österreich richtig kennen lernen, da reicht keine Zeitvorgabe das muss man erfahren und erwandern.

mixturataxl
13.01.2011, 08:02
hallo oli,
siehe mal unter

http://www.treitler.tv/AUSTRIA%202007/austria2007.htm

vielleicht ist für dich was brauchbares dabei

lg peter

AndyT
13.01.2011, 09:57
Hallo Oli :):)

Ich glaube das hängt sehr viel von deine drei Kindern ab. Sind die gewillt nur im Fahrzeug zu sitzen und sich den ganzen Tag alle möglichen Bauwerke anschauen oder möchten sie auch einmal einen Tag bleiben und Badengehen oder zB. ein schöne Fahrt mit der Pinzgauer Dampflok von Zell am See bis zum Krimml fahren und zu den Wasserfällen wandern hier brauchst auch gleich einen ganze Tag.

Ich plane für meine Familie einmal im (jedes)Jahr eine kleine Tour in Österreich dauert so ca. 9 Tage lang. Zwischendrin werden immer wieder Badetage (Ruhetage) für die Kid's eingelegt, sonst hört die Raunzerei nie auf.....:D:D
Für eine ganze Runde würde ich mindestens 2 eher 3 Wochen einplanen.
Aber schreibe mal in welche gegend ihr fahren wollt mal so ungefähr dann können wir dir leichter mögliche Ziele nennen.

seiwer
13.01.2011, 10:31
Wenn Du viele Jahre lang ein glücklicher Camper sein willst, dann mußt du dich nach den Schwächsten in der Familie richten; d.h. nach den Kindern.
Also solltest Du Gegenden und Campingplätze suchen, die kindergerecht sind.
Für Tirol fällt mir da das Zillertal ein mit dem Super-Kinderplatz AUFENFELD.
Wenn Du dorthin fährst, dann wirst du aber einige Tage bleiben müssen.
Ich glaube es ist überhaupt besser, den Urlaub punktuell anzusetzen; d.h. immer einige Tage an einem Ort zu bleiben.
In Salzburg sollten also die Wasserspiele Heilbronn besucht werden, in Wien natürlich Schönbrunn und ev. einige Musseen oder die Donauinsel, in der Steiermark das Thermenland (Loipersdorf !! oder Bad Radkersburg), in Kärnten der Wörthersee oder ein kleinerer See mit Kinderprogramm usw, usw.
Solltest Du im Landesinneren unterwegs sein, dann schau im Almtal vorbei und besuche den Konrad Lorenz Tierpark (sh. Oberösterreich, Grünau), oder die Krimler Wasserfälle oder Kaprun.

Egal wohin es euch treibt, Österreich ist überall schön.

LG Werner

AndyT
13.01.2011, 11:54
Hallo Oli,

ein paar Steirische Tipp's

Erlaufsee,Kirche,Lebkuchen,Walster (See).......Mariazell
Burg Oberkapfenberg,Greifvogelshow..............Kapfenb erg
Bärenschützklamm.................................. ......... Mixnitz
Lurgrotte .................................................. ........Peggau
Freilichtmuseum ...............................................Stü bing
Schloß Eggenberg,Burg,Dom,Uhrturm usw. ....Graz
Tierpark u. Schloss ......................................... Herberstein
H2O.Therme .................................................. .. Bad Waltersdorf
Burg Riegersburg ............................................ Riegersburg
Schokoladenfabrik-Zotter.................................. Riegersburg
Tierpark u. Spielpark u Downhill mit Scooter ....Mautern
Sommerrodeln,Stift .......................................... St. Lambrecht/Neumarkt
CP_Murinsel m. Badeteich,Fischteich,Murauen,
Millitärflugmuseum,Therme,Red Bull-Rennstrecke
Wipfelwanderweg,Käfermuseum usw. ..............Großlobming/Knittelfeld
Erzberg Hauli-Fahren u. Schaubergwerk ...........Eisenerz
Wasserspiele .................................................. ..St.Gallen
Flascherlzug, Schloß (Schillchergegend) ..........Stainz
Feistriztalbahn .................................................. Weiz-Birkfeld
Eishöhle .................................................. .........Dachstein
Salzbergwerk .................................................. ..Hallein
Bad Aussee,Grundlsee,Toplitzsee (CP-Gössl)....Gössl
und noch vieles mehr.......:cool::D:D:cool:

nur mal so auf die schnelle

noch schnell einen Link dazu http://www.cusoon.at/

Ingrid1
13.01.2011, 16:54
und hier noch eine Seite die ganz auf Kinder abgestimmt ist http://www.quax.at/freizeit

Es stimmt wirklich, Urlaub mit Kindern ist etwas ganz anderes. Wir hatten die Kinder und später die Enkerl einige Male mit und wenn sie wo auf einem Platz Spielgefährten gefunden haben, war der Urlaub gelaufen.
Kinder wollen nicht lange fahren aber möglichst viel "Äktschn" erleben, da reden sie dann noch, wenn sie schon lange selber Kinder haben. Wobei man Kultur sicher nicht hinten an stellen sollte. Ich denke da zum Beispiel an die Römerausgrabungen Carnuntum und Burgruinen sind für Kinder auch immer sehr romantisch.

Helmi
13.01.2011, 20:29
Ich mußte als Kind auch immer Ausgrabungen und Burgen besichtigen, in der ehemaligen DDR gibt es ja viele Burgen und Schlösser, ich fand das immer ätzend.
Später als Erwachsener habe ich das gerne gemacht, aber als Kind nicht, da hat man andere Interessen.

Ingrid1
13.01.2011, 22:37
Ich mußte als Kind auch immer Ausgrabungen und Burgen besichtigen, in der ehemaligen DDR gibt es ja viele Burgen und Schlösser, ich fand das immer ätzend.

Unsere Kinder haben das gerne gemacht, wir sind mit ihnen dann aber auch sehr viel gewandert. Bei uns zum Beispiel der Traun entlang samt dem Hund, das war oft sehr lustig. Ein paar Kilometer von zu Hause weg und schon findet man die nettesten Plätze.

Helmi
13.01.2011, 23:58
Kinder haben in der Regel andere Interessen, ein Campingplatz mit Kinderspielplatz war mir lieber als ein Schloss in der Nähe.
Einmal war ich mit meinen Eltern in der Moritzburg, bei einer Führung, was die da erzählten hat mich überhaupt nicht interessiert.Ist ein schöner Stern im Fußboden eingelassen, dann nicht weil das schön aussieht, sondern von da ging die Macht in alle Richtungen.
Gut jeder Mensch ist anders.

abo
14.01.2011, 00:05
hi

besichtigungen sind mit unseren kids zum glueck auch nie ein problem(gewesen)

unsere kleinen monster sind ja bei weitem ned problemlos, aber desinteresse an reisen und kultur kann man ihnen ned vorwerfen

24h non-stop im womo kein problem wenn genug buecher dabei sind und der DVD laeuft.

und die route und die besichtigungen arbeiten die beiden schon wochen vor der abfahrt mehr oder weniger selbststaendig unter unserer anleitung und mit endkontroll durch uns aus, das hams schon mit 7 oder 8 gemacht, da war aber noch mehr moderation noetig

und wenn wir dann endlich dort angekommen sind an dem ort ueber den sie gelesen haben und fuer den sie ausrechnen mussten ob wir morgens, mittags oder abends hinkommen und wie lange wir dort zeit haben damit es sich mit dem naechsten geplanten naechtigungsplatz ausgeht dann lassen sich die zwei ned zurueckhalten und wollen das dann natuerlich auch sehen, egal ob das jetzt irgendwelche hoehlen, steinhaufen oder sehenswuerdigkeiten in staedten sind..

ich denke die einbindung der kids bei der planung hat viel mit der akzeptanz solcher touren zu tun ...

lg
g

Oli
17.01.2011, 20:09
Hallo Oli :):)

Ich glaube das hängt sehr viel von deine drei Kindern ab. Sind die gewillt nur im Fahrzeug zu sitzen und sich den ganzen Tag alle möglichen Bauwerke anschauen oder möchten sie auch einmal einen Tag bleiben und Badengehen oder zB. ein schöne Fahrt mit der Pinzgauer Dampflok von Zell am See bis zum Krimml fahren und zu den Wasserfällen wandern hier brauchst auch gleich einen ganze Tag.

Ich plane für meine Familie einmal im (jedes)Jahr eine kleine Tour in Österreich dauert so ca. 9 Tage lang. Zwischendrin werden immer wieder Badetage (Ruhetage) für die Kid's eingelegt, sonst hört die Raunzerei nie auf.....:D:D
Für eine ganze Runde würde ich mindestens 2 eher 3 Wochen einplanen.
Aber schreibe mal in welche gegend ihr fahren wollt mal so ungefähr dann können wir dir leichter mögliche Ziele nennen.

Hallo Andy

Ganzgenau weiss ich auch noch nicht wohin und wielange, einerseits Schönbrunn, andereiseits irgendein See in Kärnten - keine Ahnunn wohin. Ich mache mir ehrlich gesagt nie so einen richtigen Plan. Wir setzten bisher uns irgendein Ziel und sind dort hingefahren und dann haben wir uns überraschen lassen. So wie vor zwei Jahren wo wir nach England gefahren sind, das einzige was wir organisiert haben war die Fähre alles andere kam so wie es kam, ist auch irgendwie toll

Oli

Guggi
17.01.2011, 20:46
Hallo Oli,

auch wir sind mit 2 Kindern ziemlich im gleichen Alter unterwegs...
Schau mal unsere Reiseberichte an, wir waren immer wieder verlängerte Wochenenden in Österreich unterwegs.
Swarovski-Kristallwelten, Haag-Tierpark NÖ, Hohentauern-Riesenrutsche und Spazierwege, Baumwipfelwanderweg in OÖ, Bernstein u. Burg Lockenhaus im Bgld, Luftfahrtmuseum in Zeltweg, Nockalmstraße, Freilichtmuseum Stübing,....

Auch zu empfehlen: Urgeschichtsmuseum Asparn/Zaya, Carnuntum, Familypark St. Margarethen, Kletterpark Purkersdorf (gibts noch öfters in Österr.), bei Regen: z.B. Dialog im Dunkeln in Wien............. endlos weiter...

Viell. ist etwas Interessantes für euch dabei?
lg