PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenbreite - Unterschied?



rookie79
08.01.2011, 14:47
Hallo miteinander!

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile einige Wohnwagen angesehen und nun haben wir 2 Favoriten: den Sterckeman Starlett 370CE (Gesamtlänge 5,36 m und 2,10 breit) und den Starlett 470PE (Länge 6,36 m und 2,30 breit).

Der 470PE hätte für uns den idealen Grundriss (festes Doppelbett, Dinette und Stockbett). Allerdings ist dieser Wagen 2,30 breit.
Meine Frage dazu: macht es beim Fahren einen großen Unterschied, ob man 2,10 oder 2,30 hinten dran hat? Ich bin noch nie mit Wohnwagen hinten dran gefahren, bin also Anfänger, würde mich aber als guten Autofahrer bezeichnen http://www.campen.de/images/smilies/erweitert/daumen.gif
Der 470PE hat natürlich auch mehr Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg.) Der 370CE hat nur 900 kg. Merkt man das beim Fahren?
Vom Zugfahrzeug her ist beides kein Problem, da wir ohnehin einen neuen PKW brauchen und diesen dementsprechend auswählen werden.

Die Alternative zum 470PE wäre eben der 370CE. Der hat für die Kinder (unsere 2 Mädels sind 6 und 4 Jahre alt) ein Stockbett (was uns sehr wichtig ist) und für die Eltern eine Umbaudinette.
Allerdings haben die Polster auf uns keinen so guten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrung, wie man auf einer Umbaudinette in einem Sterckeman schläft? Meine Frau und ich sind vom Rücken her eher empfindlich, deswegen würden wir für uns ein Festbett mit Lattenrost bevorzugen. Ich möchte im Urlaub nicht jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachen...
Vermutlich wäre hier aber eine Möglichkeit, bessere Polster zu kaufen - gibts hier Tipps von jemandem oder Erfahrungen?

Kurz und gut: kann man einem Wohnwagen-Fahranfänger einen 2,30 breiten Wagen zutrauen oder würdet ihr eher zum kleineren tendieren, dafür aber auf den größeren Raum und auf das bessere Elternbett verzichten?
Geplant ist eigentlich nur Sommercamping und eher im Süden, also wird sich das Leben vorwiegend draußen abspielen. Wir möchten uns dann auch ein gutes Vorzelt zulegen, da gewinnt man ja nochmals Raum dazu.
Allerdings möchten wir auch öfters mal an die oberitalienischen Seen und da sind die Straßen halt stellenweise enger zum Fahren...

Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine Möglichkeit, mal mehrere Modelle zu mieten und diese zu testen... Sonst könnte man das ja alles mal ausprobieren.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und bedanke mich schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
Andreas

as61828
08.01.2011, 16:17
Hallo miteinander!

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile einige Wohnwagen angesehen und nun haben wir 2 Favoriten: den Sterckeman Starlett 370CE (Gesamtlänge 5,36 m und 2,10 breit) und den Starlett 470PE (Länge 6,36 m und 2,30 breit).

Der 470PE hätte für uns den idealen Grundriss (festes Doppelbett, Dinette und Stockbett). Allerdings ist dieser Wagen 2,30 breit.
Das wirst Du bei 2,10 m sicher auch finden. Andere Marken ansehen.

Meine Frage dazu: macht es beim Fahren einen großen Unterschied, ob man 2,10 oder 2,30 hinten dran hat?

Einen großen nicht, aber 20 cm sind eben eine aqndere Breite und da heißt es nochmehr aufpassen. Unser WoWa hat übrigens 2,3 m.
Ich bin noch nie mit Wohnwagen hinten dran gefahren, bin also Anfänger, würde mich aber als guten Autofahrer bezeichnen http://www.campen.de/images/smilies/erweitert/daumen.gif
Der 470PE hat natürlich auch mehr Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg.) Der 370CE hat nur 900 kg. Merkt man das beim Fahren?
Vom Zugfahrzeug her ist beides kein Problem, da wir ohnehin einen neuen PKW brauchen und diesen dementsprechend auswählen werden.
Bei ca 140 PS bist schon gut bedient.

Die Alternative zum 470PE wäre eben der 370CE. Der hat für die Kinder (unsere 2 Mädels sind 6 und 4 Jahre alt) ein Stockbett (was uns sehr wichtig ist) und für die Eltern eine Umbaudinette.
Allerdings haben die Polster auf uns keinen so guten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrung, wie man auf einer Umbaudinette in einem Sterckeman schläft? Meine Frau und ich sind vom Rücken her eher empfindlich, deswegen würden wir für uns ein Festbett mit Lattenrost bevorzugen.
Jede Dinette besteht aus Polsterteilen, die zum Schlafen sicher nicht so toll sind.
Auch ich habe Bandscheibenprobleme und daher ein Einzelbett.
Und dann kommt noch das Umbauen, wegräumen usw. Nicht mein Ding.
Ich möchte im Urlaub nicht jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachen...Eben!
Vermutlich wäre hier aber eine Möglichkeit, bessere Polster zu kaufen - gibts hier Tipps von jemandem oder Erfahrungen?

Kurz und gut: kann man einem Wohnwagen-Fahranfänger einen 2,30 breiten Wagen zutrauen oder würdet ihr eher zum kleineren tendieren, dafür aber auf den größeren Raum und auf das bessere Elternbett verzichten?
Geplant ist eigentlich nur Sommercamping und eher im Süden, also wird sich das Leben vorwiegend draußen abspielen. Wir möchten uns dann auch ein gutes Vorzelt zulegen, da gewinnt man ja nochmals Raum dazu.
Allerdings möchten wir auch öfters mal an die oberitalienischen Seen und da sind die Straßen halt stellenweise enger zum Fahren...
Ist mit 2,1o m sicher leichter zu fahren.

Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine Möglichkeit, mal mehrere Modelle zu mieten und diese zu testen... Sonst könnte man das ja alles mal ausprobieren.
Von Dir ist es nicht weit in's Allgäu, Isny zu Dethleffs. Da kannst sicher alle ansehen. Dann gibt es dort irgendwo noch die Fa. Hymer, macht auch WW
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und bedanke mich schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
Andreas

Sei gegrüßt hier in diesem Forum und eine gute Suche wünschen wir, meint adolfo

vielis
08.01.2011, 16:17
ich wuerd mich an deiner stelle fuer den 470er entscheiden, mehr breite ist mehr platz und du musst nix umbauen!!

johannsen
08.01.2011, 16:21
Hallo!

Also nommalerweise läuft die Diskussion nur dahin, ob man sich einen 2,30er oder 2,50er nehmen soll ;-)

Ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem 2,30er keine Probleme haben wirst - aber das mehr an Breite nicht missen wollen wirst.

Ich hab auch erst vor zwei Jahren mit Wohnwagenziehen angefangen. Wir haben Stockbetten und Doppelbett und 2,30 m Breite.
Ich persönlich würde erstens nicht umbauen wollen - es gibt auch kühles Wetter und man will drinnen frühstücken - und zweitens kenn ich umgebaute Betten von meinem Junior. Man kann natürlich drauf liegen, ich würde es ohne zusätzlichen Niveauausgleich nicht haben wollen. Ist aber nur meine persönliche Befindlichkeit.

Daher mein Rat: wenn Du breiter bekommst, dann 2,30. Wenn Festbett dabei, dann zugreifen, wenn nicht für den Anfang sicher auch machbar.
Fahren kannst jedenfalls gut damit.

LG

Johann

Skorpion
08.01.2011, 17:01
Hallo miteinander!

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile einige Wohnwagen angesehen und nun haben wir 2 Favoriten: den Sterckeman Starlett 370CE (Gesamtlänge 5,36 m und 2,10 breit) und den Starlett 470PE (Länge 6,36 m und 2,30 breit).

Der 470PE hätte für uns den idealen Grundriss (festes Doppelbett, Dinette und Stockbett). Allerdings ist dieser Wagen 2,30 breit.
Meine Frage dazu: macht es beim Fahren einen großen Unterschied, ob man 2,10 oder 2,30 hinten dran hat? Ich bin noch nie mit Wohnwagen hinten dran gefahren, bin also Anfänger, würde mich aber als guten Autofahrer bezeichnen http://www.campen.de/images/smilies/erweitert/daumen.gif
Der 470PE hat natürlich auch mehr Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg.) Der 370CE hat nur 900 kg. Merkt man das beim Fahren?
Vom Zugfahrzeug her ist beides kein Problem, da wir ohnehin einen neuen PKW brauchen und diesen dementsprechend auswählen werden.

Die Alternative zum 470PE wäre eben der 370CE. Der hat für die Kinder (unsere 2 Mädels sind 6 und 4 Jahre alt) ein Stockbett (was uns sehr wichtig ist) und für die Eltern eine Umbaudinette.
Allerdings haben die Polster auf uns keinen so guten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrung, wie man auf einer Umbaudinette in einem Sterckeman schläft? Meine Frau und ich sind vom Rücken her eher empfindlich, deswegen würden wir für uns ein Festbett mit Lattenrost bevorzugen. Ich möchte im Urlaub nicht jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachen...
Vermutlich wäre hier aber eine Möglichkeit, bessere Polster zu kaufen - gibts hier Tipps von jemandem oder Erfahrungen?

Kurz und gut: kann man einem Wohnwagen-Fahranfänger einen 2,30 breiten Wagen zutrauen oder würdet ihr eher zum kleineren tendieren, dafür aber auf den größeren Raum und auf das bessere Elternbett verzichten?
Geplant ist eigentlich nur Sommercamping und eher im Süden, also wird sich das Leben vorwiegend draußen abspielen. Wir möchten uns dann auch ein gutes Vorzelt zulegen, da gewinnt man ja nochmals Raum dazu.
Allerdings möchten wir auch öfters mal an die oberitalienischen Seen und da sind die Straßen halt stellenweise enger zum Fahren...

Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine Möglichkeit, mal mehrere Modelle zu mieten und diese zu testen... Sonst könnte man das ja alles mal ausprobieren.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und bedanke mich schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
Andreas

Hallo Andreas

Haben zwar eun WOMO (vom Fahren sicher ein Unterschied), aber auch 2,30m breit und kein Problem.
Ich habe für mich auch die Dinette umgebaut und dort geschlafen, würde ich aber nicht empfehlen, da die Pölster verrutschen und Du bei empfindlichem Kreuz Probleme bekommst. Habe mir dann eine Matratze gekauft, die ich darübergelegt habe, dann war das Schlafen super.
Nächstes Problem: Es gibt im Urlaub mehr schlechte Tage als man glaubt und manchmal ist es am Morgen auch recht kühl, da möchte man gerne drinnen frühstücken und dann musst Du erst abbauen und am Abend wieder aufbauen.
Uns ist das ganze so auf den Keks gegangen, daß wir nach 1 1/2 Jahren das WOMO getauscht haben und haben jetzt eines mit Einzelbetten

pfeil49
08.01.2011, 17:52
Hallo Andreas!

Ich war zuerst mit einem 2,10m breiten WW unterwegs, bin dann auf einen 2,30 umgestiegen. Natürlich erfordert der ein etwas weiteres Ausholen in den Kurven, doch sind die Straßen ohne weiteres dafür geeignet. Wichtig sind natürlich die Spiegel am Zugfahrzeug, um eine ordentliche Sicht nach hinten und somit auf die Wowa-Räder in der Kurve zu haben, dann hat man alles im Griff.
Wichtig am Campingplatz: Rangierhilfe Mover, dann kommt man locker um jedes Eck, schont Autokupplung und Nerven. Bei Neukauf mitbestellen und guten Preis aushandeln!

Rat: Mut zum breiteren Wagen!

Wolfgang

Dieter24
08.01.2011, 18:52
Hallo Andreas !
Ich würde auch gleich mit dem 230er WW anfangen. In die Aufsteckspiegel mußt Du eh immer wieder schauen und an die Breite gewöhnst Dich sowieso bald. Ein Fixbett ist ein Fixbett . Für den Rücken ist es sicher besser und irgendwann wird Dir das Umbauen und das Puzzlespielen mit den Polstern keinen Spaß mehr machen.
Hab das schon mitgemacht und war dann froh einen WW zu besitzen wo mir das erspart geblieben ist.
Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Dieter

gerilu
08.01.2011, 20:42
Hallo,

hmmm - 230cm sind nicht das eigentliche "Problem" bei einer Neuanschaffung - die bekommt man(n) :D recht schnell in den "Griff" (Gewichtstechnisch E zu B vorhanden ??)

Meiner Erfahrung nach ist eher die Qualität der Basis ein Kriterium - wenn schon Geld für so ein Haus auf Rädern ausgeben, dann soll die gesamte Familie auch lange Freude damit haben - ohne Sorgen und Garantiewirbel !!
(wir besitzen derzeit einen Knaus Yat Light - qualitätstechnisch der absolute Horror - ohne persönliche Nacharbeiten eigentlich nicht zu "halten" ...)

Frage: wie und wo wollt ihr damit umherdüsen? Nur einmal im Jahr von A nach B und retour, oder alle nur erdenklichen Campingvarianten Sommer wie Winter durchprobieren ...??
Was geschieht mit dem WOWA das restliche Jahr - steht er im Freien, oder wohl bedacht in einer "Halle" ? ?

Nur so als "Denkanstoß" .... habt ihr euch schon mal die Marke KABE angesehen - teuer, aber offensichtlich gut, da letztlich auffällig sehr viele Bürger mit den "gelben Nummerntafeln" damit unterwegs sind und DIE hängen ja angeblich Wohnwagen sogar an Flugzeuge :D:D:D:D zum verreisen ....

ach ja - wenn man "umbauen" muss zum Schlafen, dann hat man erfahrungsgemäß gerade zur "blödesten Zeit" (meist heiß, die Mücken quälen, man kommt gerade vom Essen, alles Dunkel, man ist irre müde, die Kinder nörgeln, man sollte noch duschen gehen, etc etc) die ärgste Arbeit ....

Gruß
gerilu

grisu
08.01.2011, 21:14
Gerilu hat es absolut richtig beschrieben und genau die richtigen Fragen aufgeworfen ;)

Wenn ihr euch einen Wohnwagen dieser Marke im Billigsegment aussucht, dürfen eure Ansprüche nicht zu hoch geschraubt sein. Dort können die Pölster nicht genau so komfortabel sein wie in der "gehobenen" Preisklasse. Man bekommt halt wie immer genau das was man bezahlt ;)

Eine mögliche Überlegung wäre es vielleicht , einen guten Gebrauchten einer teureren Marke um diesen Preis zu kaufen, der vielleicht auch schon etwas mehr Zubehör und Ausstattung dabei hat.
Die Breite von 230cm ist heutzutage eigentlich standard und im täglichen Betrieb ohne Probleme zu handhaben.

Eines muss euch halt grundsätzlich klar sein:
Es ist wie bei einem Auto. Bei den KFZ Billigmodellen um 9.999 ist die Ausstattung und Verarbeitung halt anders als bei der Mittelklasse um 30.000,--

Und genau so ist bei einem Wohnwagen mit Neupreis um die 10.000,-- wie dem Starlet halt die Verarbeitung und Ausstattung auch anders als bei einem Wohnwagen mit 16.000,-- bis 20.000,-- Euro Neupreis.
Es kommt eben darauf an wie und wielange man ihn nutzen will,
meint
Grisu

Flüsterer
09.01.2011, 12:15
Lass Dich nicht kopfscheu machen, der Sterckeman bietet ein tadelloses Preis/Leistungsverhältnis. Es ist eben KEIN Designerstück, sondern eher einfach und zweckmässig, dafür aber sehr robust gebaut - unter anderem auch mit hagelsicherem Dach und einem Rahmen, der etwas steifer ist als der der deutschen Konkurrenz...:D:D
Zum Kabe: Ja, tolles Wagerl, aber so ab 40k€ schon a bisserl heftig und ein 5m Wagerl hat da ganz schnell ein EG von 1600kg....
Ansonsten hat der Johannsen m.M. nach das wichtigste geschrieben, das sind praktische Erfahrungen. Das Platzbedürfnis steigt dann sowieso mit der Zahl der Campingurlaube an....:cool::cool:
230 sind Standard, wichtig ist bei der Wahl des Zugfahrzeuges dann, WAS es denn werden soll. Je breiter das Zugfzg ist, umso leichter ist der tägliche Umgang imt dem WoWa. Unser WoWa mit 250 Breite war zuerst am Mercedes ziemlich unhandlich, jetzt am Espace absolut easy, weil man eben leicht mit den Spiegeln entlang sieht und nicht sooo viel zusätzliche Breite einrechnen muß, was in der Praxis bedeutet, dass erst bei extrem engen Passagen und Ortsdurchfahrten (wie heuer in Sizilien oder auch im Berufsverkehr in Palermo...) wirklich auch mit den Spiegeln gezielt werden muß.
Bei der Neuanschaffung des Zugfzgs überlegenswert: Automatik (aber eine echte Wandlerautomatik, kein DSG oder ähnliches Zeugs mit Kupplung) zum entspannten Rangieren und fahren, EzuB machen kostet nicht viel und hebt de facto so ziemlich alle Gewichtseinschränkungen, denen man als WoWa Fahrer begegnen kann, auf. Wobei ihr da beim Sterckeman sowieso noch ein Auto mit 2300kg HzGG verwenden könnt, da ghet sich so ziemlich jeder normale PKW bis ins Oberklasse Format aus, nicht jedoch Family-Vans, die zum Ziehen absolut entspannend sind.

tramp
09.01.2011, 13:09
Hallo Andreas!

Ich war im laufe von 20 Jahren Wohnwagenreisen mit verschiedenen Fahrzeugbreiten (2,10 - 2,50m) unterwegs. Du gewöhnst dich in kurzer Zeit an die Breite des Wohnwagens.
Für mich bot ein breiterer Wagen einfach extrem mehr Wohnkomfort. 20 cm mehr Platz im Inneren sind einfach unschlagbar. Für mich ist die Breite von 2,30m für einen "Reisewagen" optimal, sowohl für die Fahrt wie auch zum wohnen.

Was das Gewicht betrifft ist wohl eines klar. Je mehr in die Kiste hineingestopft wird desto schwerer wird sie. Darum wäre für mich zB. ein Mover erst dann sinnvoll wenn ich auf Krücken unterwegs bin. Auf jeden Campingplatz gibts Nachbarn die gerne beim einparken helfen.

Beim Fahrzeugkauf ist daher auch sehr wichtig wie schwer das Fahrzeug tatsächlich hat und wie hoch das Gesamtgewicht des Wohnwagens ist. Zu geringe Zuladungskapazität führt unweigerlich zur Überladung und allen damit verbundenen negativen Umständen.

Ganz egal wie deine Entscheidung ausfällt, wünsche ich dir viele unfallfreie Reisen mit dem neuen Wohnwagen.

Liebe Grüße
Walter

bertl27
09.01.2011, 20:49
Hallo Andreas!

Wir haben einen Sterckemann, den Starlett 420CP.

Bilder auf meiner >>HP<< (http://www.bertl.tv/Wohnwagenliste.php)

Zur Dinette:

also bei unserer Seitendinette hat man nur schräg Platz - die Liegefläche hat nur 170 cm Länge!

Die Polster sind sehr weich, verrutschen tut aber keiner!

Wir haben für uns ein fixes Doppelbett, quer im Bug. Es ist recht bequem und für uns zwei groß genug.

Bei unserer Wahl war das Gewicht ausschlaggebend - der Seat hat nur 90 PS!

Stefan wird heuer 18 und sein Interesse mit uns auf Urlaub zu fahren hielt sich heuer schon in Grenzen....

Also werden wir in Zukunft meistens zu zweit unterwegs sein, da reicht das fixe Doppelbett und die Dinette braucht nie umgebaut zu werden!

Solltet ihr euch für einen Sterckemann entscheiden so könnt ihr ein paar "bequeme" Erleichterungen ohne viel Aufwand nachträglich selbst einbauen, bzw. ändern.

Zum Beispiel eine für Euch in der Härte passende Matratze, Sitzpolster, Gasdruckdämpfer zum heben des Bettes, ein paar zusätzliche Stecker und Lampen,...

Die "Starlett-Reihe" ist recht "sparsam" ausgestattet, dafür sind die WW mit vernünftigen Grundrissen nicht schwer!

rookie79
09.01.2011, 21:15
Danke an alle für die Rückmeldungen!

@ Bertl: wie bist du mit der Qualität des Sterckeman zufrieden? Auf uns hat er bei der Besichtigung einen recht guten Eindruck gemacht. Klar hat man nicht den Luxus eines teureren Wagens, aber das brauchen wir auch nicht. Ansonsten hat der ja auch alles, was andere haben (Alko-Fahrwerk, Heizung von Truma, Thetford-Toilette,...)

Mittlerweile haben wir noch einen Wohnwagen gefunden, der zu uns passen könnte: der Caravelair Ambiance Style 440. Der hat ein festes Bett für uns Eltern und eine große Umbaudinette für die Kinder. Der wär eben auch nur 2,10 breit, aber dafür etwas länger als der Sterckeman Starlett 390 CP.
Hat jemand dieses Modell? Ich hab ihn leider noch nicht besichtigen können, muss mich nach einem Händler in der Nähe umsehen...

Tja, unsere Suche bleibt spannend :rolleyes:

kerstan
10.01.2011, 10:02
Hallo ins Ländle

Hallo miteinander!

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile einige Wohnwagen angesehen und nun haben wir 2 Favoriten: den Sterckeman Starlett 370CE (Gesamtlänge 5,36 m und 2,10 breit) und den Starlett 470PE (Länge 6,36 m und 2,30 breit).

Der 470PE hätte für uns den idealen Grundriss (festes Doppelbett, Dinette und Stockbett). Allerdings ist dieser Wagen 2,30 breit. Dann nehmt den!


Meine Frage dazu: macht es beim Fahren einen großen Unterschied, ob man 2,10 oder 2,30 hinten dran hat? Ich bin noch nie mit Wohnwagen hinten dran gefahren, bin also Anfänger, würde mich aber als guten Autofahrer bezeichnen http://www.campen.de/images/smilies/erweitert/daumen.gif
Der 470PE hat natürlich auch mehr Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg.) Der 370CE hat nur 900 kg. Merkt man das beim Fahren?
Vom Zugfahrzeug her ist beides kein Problem, da wir ohnehin einen neuen PKW brauchen und diesen dementsprechend auswählen werden.
Natürlich würde man etwas merken. Aber nur wenn du die beiden WoWa unmittelbar nacheinander ausprobierst. Du wirst mit beiden ziemlich bald zurecht kommen. Wir hatten erst einen 430er mit 2,2m Breite und 2 jahre später einen 500er mit 2,3m Breite. Unterschied haben wir eigentlich keinen bemerkt.


Die Alternative zum 470PE wäre eben der 370CE. Der hat für die Kinder (unsere 2 Mädels sind 6 und 4 Jahre alt) ein Stockbett (was uns sehr wichtig ist) und für die Eltern eine Umbaudinette. Wir hatten auch zuerst einen WoWa mit Umbaudinette. Aber nur 2 Jahre!! Dann war uns das Bett zu unbequem und das Umbauen zu nervig! (ok ich gebe zu nach 6 Wochen Sommerexil in Bregenz, davon 3 Wochen mit Frau und 2 Mädels! Und das Wetter am Bodensee ist halt nicht soo stabil wie das an der südlichen Adria)

Allerdings haben die Polster auf uns keinen so guten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrung, wie man auf einer Umbaudinette in einem Sterckeman schläft? Meine Frau und ich sind vom Rücken her eher empfindlich, deswegen würden wir für uns ein Festbett mit Lattenrost bevorzugen. Ich möchte im Urlaub nicht jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachen... Leider habe ich auch Rückenprobleme, allerdings war das Festbett im jetzigen WoWa auch keine Hit, da er Rahmen viel zu schwach gebaut war, die verwendeten Lattenroste eine Frechheit und die Matratze eine Zumutung waren. Ich habe dann alles umgebaut und jetzt schlafen wir wie zuhause (dafür mussten die Fahrräder aufgrund des Mehrgewichts von der Deichsel aufs Autodach wandern)

Vermutlich wäre hier aber eine Möglichkeit, bessere Polster zu kaufen - gibts hier Tipps von jemandem oder Erfahrungen? Facit aus unseren Erlebnissen: Fixbett und gute Matratze und Lattenroste kaufen/bestellen

Kurz und gut: kann man einem Wohnwagen-Fahranfänger einen 2,30 breiten Wagen zutrauen eindeutig JA
oder würdet ihr eher zum kleineren tendieren, dafür aber auf den größeren Raum und auf das bessere Elternbett verzichten? ganz klar NEIN

Geplant ist eigentlich nur Sommercamping und eher im Süden, also wird sich das Leben vorwiegend draußen abspielen. Wir möchten uns dann auch ein gutes Vorzelt zulegen, da gewinnt man ja nochmals Raum dazu.
Allerdings möchten wir auch öfters mal an die oberitalienischen Seen und da sind die Straßen halt stellenweise enger zum Fahren... die LKW und Busse kommen da auch überall durch :D

Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine Möglichkeit, mal mehrere Modelle zu mieten und diese zu testen... Sonst könnte man das ja alles mal ausprobieren. Dethleffs in Isny?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und bedanke mich schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
Andreas

rookie79
10.01.2011, 12:28
Hallo Kerstan!

Danke für deine Antwort!

Kann man beim Dethleffs in Isny auch Wohnwagen mieten? Ich dachte, die vermieten nur Wohnmobile. Werd mich da mal schlau machen...

Schönen Montag,
Andreas

as61828
10.01.2011, 14:59
Hallo Kerstan!

Danke für deine Antwort!

Kann man beim Dethleffs in Isny auch Wohnwagen mieten? Ich dachte, die vermieten nur Wohnmobile. Werd mich da mal schlau machen...

Schönen Montag,
Andreas

Keine Ahnung, aber frag einmal bei
angela.strodl@dethleffs.de
an. Das ist die Marketingabteilung, die geben Dir Bescheid, meint adolfo:p:p:p

gerilu
10.01.2011, 17:10
Danke an alle für die Rückmeldungen!


Mittlerweile haben wir noch einen Wohnwagen gefunden, der zu uns passen könnte: der Caravelair Ambiance Style 440.
Ich hab ihn leider noch nicht besichtigen können, muss mich nach einem Händler in der Nähe umsehen...


Hallo - fragt doch da mal nach ..... http://www.webcamping.at/

(ja ja - ich weiß .... immer dieser gerilu mit SEINER Lieblingsfirma :D:D:D)

Gruß
gerilu

as61828
10.01.2011, 19:11
Hallo - fragt doch da mal nach ..... http://www.webcamping.at/

(ja ja - ich weiß .... immer dieser gerilu mit SEINER Lieblingsfirma :D:D:D)

Gruß
gerilu

NA ja, wenn ich dort in Vorarlberg wohne dann gehe ich lieber zum Schmied nach Isny als zum Schmiedl, meint adolfo:D:D

gerilu
10.01.2011, 22:00
NA ja, wenn ich dort in Vorarlberg wohne dann gehe ich lieber zum Schmied nach Isny als zum Schmiedl, meint adolfo:D:D

Stimmt auch wieder .... hab gar nicht gewußt, dass es in Isny auch Caravelair gibt :eek:

Gruß
gerilu

rookie79
11.01.2011, 00:13
In Isny gibts doch keinen Caravelair (leider)? Adolfo meint Dethleffs, oder hab ich da was falsch verstanden?

Isny ist für uns schon etwas näher (ca. 1 Std.). Der Webcamping würde sich mal für einen Tagesausflug anbieten, da fahren wir gute 2 Std. Das ist auch noch im Rahmen.
Aber halt nix zum mal schnell hinfahren.

Flüsterer
11.01.2011, 01:11
Adolfo glaubt halt, dass es nur Dethleffs gibt - in eurem Fall wäre aber der 470er Sterckeman oder der entsprechende Caravelair passender - und vergiss einfach die kleinere Variante - Umbauen ist fad, der Liegekomfort sehr bescheiden und die Geräuschkulisse auf umgebauten Dinetten auch nicht gerade angenehm - auch ohne sportliche Betätigungen:cool::cool::cool: