PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenbreite - Unterschied?



rookie79
08.01.2011, 14:47
Hallo miteinander!

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile einige Wohnwagen angesehen und nun haben wir 2 Favoriten: den Sterckeman Starlett 370CE (Gesamtlänge 5,36 m und 2,10 breit) und den Starlett 470PE (Länge 6,36 m und 2,30 breit).

Der 470PE hätte für uns den idealen Grundriss (festes Doppelbett, Dinette und Stockbett). Allerdings ist dieser Wagen 2,30 breit.
Meine Frage dazu: macht es beim Fahren einen großen Unterschied, ob man 2,10 oder 2,30 hinten dran hat? Ich bin noch nie mit Wohnwagen hinten dran gefahren, bin also Anfänger, würde mich aber als guten Autofahrer bezeichnen http://www.campen.de/images/smilies/erweitert/daumen.gif
Der 470PE hat natürlich auch mehr Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg.) Der 370CE hat nur 900 kg. Merkt man das beim Fahren?
Vom Zugfahrzeug her ist beides kein Problem, da wir ohnehin einen neuen PKW brauchen und diesen dementsprechend auswählen werden.

Die Alternative zum 470PE wäre eben der 370CE. Der hat für die Kinder (unsere 2 Mädels sind 6 und 4 Jahre alt) ein Stockbett (was uns sehr wichtig ist) und für die Eltern eine Umbaudinette.
Allerdings haben die Polster auf uns keinen so guten Eindruck gemacht. Hat jemand Erfahrung, wie man auf einer Umbaudinette in einem Sterckeman schläft? Meine Frau und ich sind vom Rücken her eher empfindlich, deswegen würden wir für uns ein Festbett mit Lattenrost bevorzugen. Ich möchte im Urlaub nicht jeden Morgen mit Rückenschmerzen aufwachen...
Vermutlich wäre hier aber eine Möglichkeit, bessere Polster zu kaufen - gibts hier Tipps von jemandem oder Erfahrungen?

Kurz und gut: kann man einem Wohnwagen-Fahranfänger einen 2,30 breiten Wagen zutrauen oder würdet ihr eher zum kleineren tendieren, dafür aber auf den größeren Raum und auf das bessere Elternbett verzichten?