PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freies Stehen erlaubt/geduldet?



anna&robs
02.01.2011, 12:06
Wir haben heuer griechenland bzw sardinien für das frühjahr ausgewählt.sind nun nicht mal ein ganzes jahr besitzer unsers womos,was heissen soll,uns fehlt noch verdammt viel erfahrung!
wir hoffen ihr könnt uns weiterhelfen.:)
hatte ja letztes jahr schon mal geschrieben,dass es uns nicht erfreut "nur"auf campingplätzen zu nächtigen.wollten zwar auch bei unserem sommerurlaub(2010) auf CRES frei stehen,sind jedoch auf einem cp gelandet,welcher dann eigentlich in ordnung war (baldarin).
nun unsre frage:wo kann man ungestörter frei stehen,in griechenland(peleponnes) oder sardinien.?-kroatien würde uns zwar auch reizen,sind jedoch durch die vielen i-net-berichte etwas abgeschreckt.
reisezeit wäre das frühjahr;möchten die hauptsaison meiden.
freue mich auf eure antworten und hoffe keine grundsatzdiskussion über freies stehen ausgelöst zu haben.uns ist natürlich klar,dass beim freien stehen kein camping-verhalten geduldet wird.
falls jemand noch tipps zum frei stehen hat-wir als anfänger sind darüber natürlich sehr dankbar.
lg
anna&robs

westbahnmichi
02.01.2011, 14:27
Hallo

also grundsätzlich ist in europa freies stehen verboten, in gr. war ich noch nicht aber von erzählungen ist es dort absolut kein problem frei zu stehen, bei der wahl des platzes verlassen wir uns meistens auf unser bauchgefühl und damit sind wir immer noch gut gefahren!

anna&robs
02.01.2011, 14:46
leider ist es offiziell fast überall verboten...aber wird schon seine gründe haben.obwohl es wahrscheinlich mehr ums geld als um die umwelt gehen wird.wenn ich bei uns in tirol (frei stehen streng verboten) auf den bergen unterwegs bin ,dann finde ich auch überall müll-aber deswegen kann man wandern auch nicht verbieten.
möchten nur nicht die erfahrung machen im urlaub nicht willkommen zu sein,weil wir gerne frei stehen.
lg anna&robs

abo
02.01.2011, 19:14
leider ist es offiziell fast überall verboten...aber wird schon seine gründe haben.obwohl es wahrscheinlich mehr ums geld als um die umwelt gehen wird...

hi

das freie stehen ist vor allem wegen des fahrenden volkes verboten

ist aber von staat zu staat voellig unterschiedlich

in griechenland am strand voellig problemlos
wenn du dich aber direkt auf den parkplatz einer taverne stellst ohne dort zu konsumieren dann kann es schon sein dass dich wer ersucht wegzufahren
groessere staedte zum freistehen sollte man auf +/- 20km meiden ...

italien war auch eher problemlos
je weiter suedlich desto weniger hatte man das gefuehl beim freistehen mit dem womo auangenehem aufzufallen. im gegensatz zu GR gibt es in IT aber eine recht grosse anzahl von (kostenpflichtigen) stellplaetzen. die attraktivitaet ist unterschiedlich. da gibts betonwuesten ohne strom und wasser um 15,-/nacht (wobei man aber direkt in einem strandort am strand stehen kann, nur die betonwand und der zaun ist halt dazwischen) und auch stellplaetze um 10,- in strandnaehe wo dusche, strom und wasser inclusive sind. wir sind in IT auch relativ viel frei gestanden, wohl ca die 1/2 aller naechtigungen

einfach im internet nach moeglichen plaetze rechergieren und so jeweils gegen spaetnachmittag die fahrroute entlang dieser moeglichen naechtigungsstellen legen, sind eh alle paar km welche..... da findet man fast immer was was passt ...

viel spass

lg
g

as61828
02.01.2011, 19:26
Hallo
schaut doch mal auf:
www.touring24.info
da findet ihr viel von Gr oder Italien usw, meint adolfo

anna&robs
02.01.2011, 19:27
hi abo

danke für die infos erstmal.du schreibst dass deiner meinung nach das freie stehen wegen dem fahrendem volke verboten ist,versteh damit nicht was du meinst.oder geht es dabei um kurtaxe und fehlenden gästen auf cp und hotels?
lg

jessi
02.01.2011, 19:38
Als wir vor mehreren jahren auf Sardienien waren war das kein problem.
Im Norden an der Costa Smeralda ist es jedoch schwer aber dafür kannst du die reichen Besichtigen wie die Affen im Alpenzoo!!!
Reisezeit war bei uns Pfingsten die Fähre habe ich damals bei Tourisarda gebucht Piombino- Olbia ca.9Std. Openteck
Cämpingplatze ja die haben sicher nicht geöffnet war bei uns auch so ( Vorsaison ).
Als Reiseunterstüzung hab ich mir aus der Womo reihe ein Buch geholt " Mit dem Wohnmobil nach Sardinien ".
Die Tips haben teilweise sehr geholfen insbesondere in bezug auf Entsorgungsstadionen und schöne
Übernachtungsplätzen sowie Badeplätzen.
Für die reise mit dem Womo habe ich den Süden als angehnemmer empfunden weil es dort damals garkeine Verbotstafeln gegeben hat.


Lg Jessi u. Chris

domnic
02.01.2011, 19:51
Hallo und einen angenehmen Abend,
sind seit bei unseren WoMo- Touren großteils auf Stellplätzen oder frei gestanden, hatten weder ein Problem irgendwelcher Art noch wurden wir einmal eines Platzes verwiesen:
Italien : ausgewiesene WoMo Stellplätze - ob im Landesinneren oder an der Küste -
Sardinien : vier Wochen ohne einen CP - Stellplätze sowohl in Strandnähe, km lang Strände fast nur für uns allein, als auch im Landesinneren oder in den Bergen.
Frankreich: ausgewiesene Stellplätze, an den Stränden den Franzosen nach - die stehen auch überall ....
in Kroatien: zum Übernachten " Marina " angefahren, teils super ausgestattet
zum Thema selbst : parken darf ich überall wo erlaubt ( Hinweisschilder beachten ) - sogar in Österreich, auch schlafen; campieren nicht erlaubt, d.h.: ich darf mein " Campingzeugs" nicht auf dem Parkplatz ausbreiten ( Auskunft: ein "Amtshandelnder ")
außerdem bemerkt: Stellplätze wurden des Öfteren von der Polizei angefahren, gibt auch eine gewisse Sicherheit

viel Spass beim Planen
lg


In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens

abo
02.01.2011, 21:04
hi abo

danke für die infos erstmal.du schreibst dass deiner meinung nach das freie stehen wegen dem fahrendem volke verboten ist,versteh damit nicht was du meinst.oder geht es dabei um kurtaxe und fehlenden gästen auf cp und hotels?
lg


hi

es geht um sinti und roma
leute die sich wenig kopf um political correctness machen sagen zigeuner zu ihnen ...

lg
g

edit:
und logisch, kurtaxe und campingplatzeinnahmen sind ein thema fuer die lokalen naechtigungsverbotstafeln, aber nicht fuer die bundesweit erlassenen verordnungen wie zb die kampierverordnung fuer wien ect ...

abo
02.01.2011, 21:08
...
zum Thema selbst : parken darf ich überall wo erlaubt ( Hinweisschilder beachten ) - sogar in Österreich, auch schlafen; campieren nicht erlaubt, d.h.: ich darf mein " Campingzeugs" nicht auf dem Parkplatz ausbreiten ( Auskunft: ein "Amtshandelnder ")
außerdem bemerkt: Stellplätze wurden des Öfteren von der Polizei angefahren, gibt auch eine gewisse Sicherheit
..

hi

auch ich bin in tirol direkt ueber inssbruck schon mit dem womo gestanden und habe gepennt und die rennleitung ist vorbeigefahren und hat mit dem scheinwerfer ruebergeleuchtet ..und nix ist passiert ..... aber im prinzip gilt das 11.gebot: du sollst dich nicht taeuschen. denn sowohl zb in tirol, also auch in salzburg stadt oder in wien gibt es wirksame und gueltige verordnungen die das naechtigen im fahrzeug verbieten ...

nur wie gesagt ...
wo kein klaeger da kein richter

teuer kanns jedenfalls keinesfalls werden schaetze ich

lg
g

anna&robs
02.01.2011, 21:40
danke @all für die antworten!

ich glaube wir machen uns einfach zuviel gedanken....wir wollen natürlich nicht gleich probleme bekommen im urlaub (schon gar nicht in der nacht).werden es einfach ausprobieren und dann natürlich darüber berichten.
uns gefällt nur nicht, dass die cp immer mehr parzellieren und den ganzen platz unter strom stellen.aufgefädelt steht man dann (man darf sogar campieren) und braucht abends nicht mal eine kerze, weil ja der nachbar seinen platz komplett ausleuchtet (hat strom ja inkl. dabei). geht dieser dann schlafen leuchtet "nur" noch die wegbeleuchtung dir ins womo.....
mich würde sowieso interessieren für was so viele camper eigentlich strom benötigen!?
haben aber auch keinen tv on board, kühli läuft mit gas und die solaranlage liefert den benötigten strom für licht, SOG, wasserpumpe sowie kühli-lüfter.
lg anna&robs

Ingrid1
02.01.2011, 22:21
http://www.smartredirect.de/ad/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&s=&url=http%3A%2F%2Fwww.reisemobil-fahren.de%2FStellplatze%2FFreies_Stehen_in_Europa% 2Ffreies_stehen_in_europa.html (http://www.smartredirect.de/ad/clickGate.php?u=CHoN7d6s&m=1&p=3r6MDbeCf4&s=&url=http%3A%2F%2Fwww.reisemobil-fahren.de%2FStellplatze%2FFreies_Stehen_in_Europa% 2Ffreies_stehen_in_europa.html)

eine Internet Seite vom ADAC.

womoline
04.01.2011, 08:47
Hallo Anna

ganz soo einfach ist es auch in GR nicht mehr. Aber mit entsprechendem Bauchgefühl und beachten einiger Regeln (kein Campingleben) geht es auch hier nach wie vor noch.. man muss nur ein wenig umsichtiger sein bei der Platzwahl.

In Italien gibt es mit Sicherheit MEHR kostenlose als kostenpflichtige Plätze. Italien dürfte nach Frankreich überhaupt DAS Eldorado für Camper sein.
Muss man sich auch nicht wundern, fahr mal in der Ferienzeit durch Italien... man gewinnt den Eindruck, jede 2. ital. Familie hat ein Womo (und ist auch mit diesem unterwegs :D)

also, Fazit: gesunden Menschenverstand einschalten, sich umschauen (wir z.b. stellen uns nie hin, wo viele Graffiti sind, weil wir dann von nächtlichen Besuchen Jugendlicher ausgehen...) dann passt das schon

Über das riesige Angebot an Stellplätzen mittlerweile in GANZ Europa kannst du dich auf www.meinwomo.net umfassend mit allen Informationen, Bildern und Karten informieren

Viel Spass bei der Planung und Grüsse aus dem sonnigen Griechenland :D

Schulgarten1
06.01.2011, 17:02
wenn wir unterwegs sind un d einen Schlafpaltz suchen, bleiben wir überall stehen und pennen. so zB mitten in Nürnberg, in szeged, in Serbien (wo uns schon einmal die Polizei um 5 Uhr früh weckte und meinte schlafen nix problem wir nur schaune ob Problem mit zapzarap..).
Campieren bedeutet für uns Möbel raus, markise raus, Stützen etc. das machen wir nur wenn es ortsüblich ist ( zB in Amoudia GR, wo neben mir ein Engländer mit einem 10 m mobil stand und das schon seit wochen.
Wenn wir irgendwo in der Stadt stehn und schlafen, machen wir keinen Lärm, haben alles dicht und bleiben miest nur 1 nacht.
noch nie probleme gehabt.
aber Vorsicht auch in GR kann es schlagartig unlustig werden. habe heuer im sommer 2 Familien mit womo aus Innsbruck getroffen, die vor 3 Jahren echt vor Gericht zu einer bedingten Strafe ( gefängnis!) auf 3 Jahre wegen Wildcamping verdonnert wurden.

Koala 45
06.01.2011, 19:09
Also wir können zu Sardinien nur folgendes berichten. Den Norden um die Costa Smeralda kennen wir nicht. Aber im Rest Sardiniens ist es kein Problem mit dem WOMO zu stehen, sofern man, wie bereits weiter oben erwähnt, kein "Camping" betreibt. Allerdings gibt es auf Sardinien doch einige CP, bei denen man so frei stehen kann, z.B. direkt am Strand, dass man ganz vergisst, auf einem CP zu stehen (z.B. bei Tancau). Vorsicht bei den Fähren! Da auch wir im heurigen Jahr wieder nach Sardinien wollen, haben wir uns nach Camping on board erkundigt. Das bietet nur mehr die Moby an und die haben uns mitgeteilt, dass die Daten und Preise erst Mitte Jänner 2011 herauskommen.

Rupert Unterwurzacher
27.06.2011, 12:58
Wir haben heuer griechenland bzw sardinien für das frühjahr ausgewählt.sind ...
anna&robs

Hallo anna&robs,
wie ist es euch ergangen? Wir haben zu Ostern Sardinien besucht (siehe hier: http://uschuh.members.cablelink.at/) und hatten überhaupt keine Probleme mit dem Freistehen.

mfg
Rupert

46erkurt
27.06.2011, 19:07
.................
Als Reiseunterstüzung hab ich mir aus der Womo reihe ein Buch geholt " Mit dem Wohnmobil nach Sardinien "..........
Lg Jessi u. Chris

Genau deswegen kaufe ich diese Bücher nicht. Die meisten nehmen diese Bücher als Grundlage und daher sind diese Plätze in der Regel überlaufen. Wenn man etwas kreativ ist, findet man immer Plätze die zumeist viel schöner sind.

Kurt:)

kuki
28.06.2011, 20:20
Kali mera





Zu dem leidigen Thema Freistehen in Griechenland möchte ich folgende Bemerkung erlauben. Seit wirklich vielen, vielen Jahren bereise ich Gr. und stehe aus pers. Gründen nur frei und hatte noch nie Probleme. Natürlich sollte man gewisse Spielregeln einhalten. Oberstes Prinzip ist für mich die Berücksichtigung der Natur und der Respekt gegenüber der Bevölkerung. Wir sind die Gäste, und was für die Griechen gilt ist für mich noch lange keine Selbstverständlichkeit Viele meiner Plätze befinden sich auf dem Grundstück einer Taverne wo man vom Wirt natürlich die Genehmigung erhält. Dann macht dieser nämlich auch sein Geschäft. Der Westen der Peloponnes wurde in den letzten Jahren von Freistehern nur so überschwemmt, z. B. Elea mit 50 Womos, oder womöglich in der Nähe eines Campingplatzes, mit Lagerfeuer, autowaschen beim einzigen Wasserhahn, toilettenentleeren mit Chemie ohne Sparten, FKK am Dorfstrand, Wäscheaufhängen bei der Kapelle usw. Kenne einige schwarze Schafe unter den Campern die sich derartig danebenbenehmen, da darf man sich nicht wundern wenn die Polizei kommt….. Solche Massenansammlungen ziehen natürlich auch kriminelle Elemente an. Deutschen Freunden wurden heuer nach 37 Jahren Gr. die Fahrräder gestohlen.

Wir sind gerade aus der Region Preveza zurück und hatten mit Schweizer Freunden einen wunderschönen Platz. 5 Schritte ins Wasser, im Hintergrund eine aufgelassene Taverne. Am zweiten Tag kam der Besitzer, stellte sich vor und zeigte mir wie man die Hintertür der Taverne öffnet und die Wasserpumpe aktiviert und mit der Bitte ja kein Feuer zu machen. Nächsten Tag saßen wir schon beim Ouzo und Mezze zusammen. Das nenne ich griechische Gastfreundschaft.

Man hat das Gefühl willkommen zu sein daher kommt auch gerne wieder.

womoline
28.06.2011, 20:46
Efcharisto,Kuki, dem ist nix mehr hinzuzufügen!

Kraxi
28.06.2011, 21:08
Ich würd mal so sagen,so sollte es nicht nur in Griechenland sein.
Jedes Urlaubsland hat Respekt verdient.
Daher gilt das für alle Länder auf unserer Kugel.

Schulgarten1
29.06.2011, 22:57
Genau deswegen kaufe ich diese Bücher nicht. Die meisten nehmen diese Bücher als Grundlage und daher sind diese Plätze in der Regel überlaufen. Wenn man etwas kreativ ist, findet man immer Plätze die zumeist viel schöner sind.

Kurt:)

Kurt ich habe jetzt das für die TR West gekauft. Iss gut aufgebaut und informativ.
Da wir in der Nachsaison unterwegs sein werden, glaub ich n icht, dass dort so grosser Andrang herrscht.

LT35
04.08.2011, 01:16
Die meisten nehmen diese Bücher als Grundlage und daher sind diese Plätze in der Regel überlaufen.
Vielleicht ist das in der Hauptsaison so. Wir fahren nie zu dieser Zeit und hatten wahrscheinlich deshalb auch nie dieses Problem.
Mein Sohn mit Familie war heuer in der Hauptsaison in Frankreich auch mit einem solchen Führer unterwegs und fand überall gut Platz.

Heinz

Reisefieber
04.08.2011, 15:55
Hallo!

Die WoMo-Büchlein waren bei unseren ersten Hellas-Urlauben sehr hilfreich. Inzwischen suchen wir selbst abgelegene Nächtigungsplätze, die Infos sonstiger Art greifen wir gerne auf und machen auch Wanderungen "unter Anleitung von Fam. Schultz". Alternativ dazu ist ein Reiseführer im Gepäck.

Viel Spaß wünscht Reisefieber.

abo
04.08.2011, 17:53
Hallo
also grundsätzlich ist in europa freies stehen verboten

hallo

das stimmt so nicht

das naechtigen zur widererlangung der fahrttuechtigkeit ist fast ueberall erlaubt oder geduldet

freies stehen in GR kein problem solange man sich an ein paar richtlinen haelt
in IT je weiter suedlich desto einfacher, (sardinien: keine ahnung)

kroatien slovenien ect sehr schwierig, ist es verboten
in teilen von oesterreich auch (tirol, wien, salzburg stadt)

lg
g

pfeil49
04.08.2011, 18:57
[quote=abo;154613]hallo


das naechtigen zur widererlangung der fahrttuechtigkeit ist fast ueberall erlaubt oder geduldet


Ich finde es problematisch, meine Reisegewohnheiten auf Duldung bzw. auf das Wegschauen der Exekutive aufzubauen, doch jeder wie er es für richtig hält.

saltun
04.08.2011, 20:19
[quote=abo;154613]hallo


das naechtigen zur widererlangung der fahrttuechtigkeit ist fast ueberall erlaubt oder geduldet


Ich finde es problematisch, meine Reisegewohnheiten auf Duldung bzw. auf das Wegschauen der Exekutive aufzubauen, doch jeder wie er es für richtig hält.

In Tirol ist nicht die Exekutive (Polizei) für die Überwachung des Campinggesetzes
zuständig. Zuständig ist, verfassungsmäßig, meiner Meinung nach, seeehr fragwürdig, die
Bergwacht (bitte nicht verwechseln mit der sehr angesehenen Bergrettung!).
Ob diese Herrschaften innerhalb eines geschlossenen Ortsgebietes überhaupt aktiv werden
können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße
Günter

gerilu
04.08.2011, 20:36
Hallo - die "exekutive" Zuständigkeit hat der Bürgermeister und die "richtige" Exekutive wird nur auf "Intervention" des zuständigen Bürgermeisters aktiv, bzw darf eigentlich nur aktiv werden, wenn der BM dies verlangt ..... lt diesem "komischen" Campinggesetz :eek:

Tirolergruß
gerilu

anna&robs
31.10.2011, 07:47
Hallo!

vom 26.9-16.10 waren wir auf Peloponnes.Es war das erste Mal :-) Hatten uns natürlich darauf vorbereitet:im Forum gelesen,das Internet durchforstet,Reiseführer und Schultz(für Anfänger durchaus sinnvoll) studiert.
Wir sagen rückblickend es war ein Traum!Freistehen war eigentlich überhaupt kein Problem.Obwohl es Plätze gab wo einige Camperkollegen den Stellplatz mit einem Campingplatz verwechselten!Es wurden Auffahrkeile benutzt,Autoräder abgedeckt,Wäscheleinen gespannt und es wurde gegrillt (weil man ja beim Freistehen immer soviel Wasser hat!).
Bei Tavernen(leider waren viele schon geschlossen)wurden wir herzlich empfangen.
Möchten unsere Reise natürlich wiederholen(mit mehr Zeit),aber finden es einfach schade, dass einige die "Stellplatzregeln" einfach nicht einhalten.Hoffen aber dass die Mehrheit vernünftiger Camper sich so verhält,dass ein Freistehen auch weiterhin geduldet wird.
Danke an alle
lg anna&robs

abo
31.10.2011, 09:25
...Obwohl es Plätze gab wo einige Camperkollegen den Stellplatz mit einem Campingplatz verwechselten!Es wurden Auffahrkeile benutzt,Autoräder abgedeckt,Wäscheleinen gespannt und es wurde gegrillt (weil man ja beim Freistehen immer soviel Wasser hat!).


hallo

danke fuer den hinweis
evt hab ich da ja dann was falsch verstanden

was genau ist schlimm an den genannten dingen?

vor allem wenn sie tagsueber stattfinden (ok, keile verwende ich kaum und die waesche hengt bei uns hinten am motorrad) und das fahrzeug waehrend der nacht abfahrbereit dasteht ...?

lg
g

womoline
31.10.2011, 09:54
campingmässiges einrichten mit abgedeckten autoreifen, gespannten wäscheleinen etc ist natürlich fürs freistehen kontraproduktiv

was das grillen angeht (was wir eh nie machen, da zu faul :p ) so grillt gerade im süden (fast) jeder einheimische mit begeisterung und das nicht nur im heimischen garten sondern gerade am öffentlichen strand.
und auch wasser ist kein problem.... in den allermeisten fällen sind die strandduschen geöffnet, sodass man sich nachversorgen kann.

bei den massen von regen, die derzeit in sizilien runterkommen, ist auch der nachschub von oben gesichert:D

abo
31.10.2011, 10:41
...abgedeckten autoreifen ....gespannten wäscheleinen...

hallo

reifen abdecken hab ich jetzt garned kommentiert, das tun wir nirgendst, und schon garned im urlaub (wir fahren dann lieber mit tempo 40 und einem rad weniger die letzten 1000km zurueck nach hause ... :D )

aber natuerlich haengt den ganzen tag ueber waesche rum, zu 90% am motorrad hinten auf der rampe, ein motorrad ist ja eine tolle ablagemoeglichkeit

tagsueber stehen natuerlich auch tisch und stuehle draussen und es wird eigentlich schon fast taeglich gegrillt

was soll denn uebel am grillen sein bidddäh?
abgesehen von 200lt frischwasser die wir an bord haben .... wie schon richtig erwaehnt, meist gibts strandduschen wo man im bedarfsfall wasser fassen koennte ....

der - fuer uns - wesentliche punkt ist die abfahrbereitschaft ueber nacht waehrend wir pennen

auch aus sicherheitsgruenden

da ist beim freistehen eigentlich IMMER alles an bord und mit dem umdrehen des zuendschluessels koennten wir sofort abfahren

wenn wir in dezitierten freistehbereichen mit +15 anderen womos irgendwo direkt am strand am pelo stehen dann teils halt mit ein bisserl kompromissen, da sind die sesseln nur hinten am hecktraeger raufgestellt, zwischen rueckwand und motorrad
800km autobahn wuerde ich so ned fahren weils es mir da die rueckwand beschaedigt, aber runterfallen kann nix ....

ich kann daran nichst verwerfliches entdecken, parken ist parken, und das darf man da,
die meisten griechen sind nur bei zelten (auch beizelte von womos oder PKWs) heikel denn das naechtigen im zelt ist ja definitiv auch gesetzlich verboten, das pennen im geparkten womo ist (schlimmstenfalls) ein graubereich und in anbetracht dass beim letzten mal in GR mehrfach die polizei abends bei uns durchgefahren ist und nur freundlich gegruesst hat nehme ich an dass es nicht mal ein graubereich ist sondern das die tatsaechlich gegen womos nix unternehmen ...

lg
g

46erkurt
31.10.2011, 11:12
Markise, Griller, Tische etc bleiben am/im Fahrzeug. Aber Auffahrtskeile benutzen zähle ich nicht als campingmäßiges Verhalten.

Kurt

anna&robs
31.10.2011, 11:15
@abo

Darf ich fragen wenn du fast tgl grillst, wohin stellst über Nacht den Griller ,der ja sicher noch warm ist zur "Nachtruhe" oder?

anna&robs
31.10.2011, 11:53
Hoffe dass ein grosser Feuerlöscher(obwohl die Kleinen ja so nett aussehen) zur Standardausrüstung eines WoMos gehört

46erkurt
31.10.2011, 13:05
wohin stellst über Nacht den Griller ,der ja sicher noch warm ist zur "Nachtruhe" oder?

Z.b. Gasgriller sind nach abschalten in einigen Minuten kalt!

Kurt;)

abo
31.10.2011, 13:47
hallo

genau so ist es

wir verwenden den hier:
http://www.amazon.de/Campingaz-Campingk%C3%BCche-Camping-Kitchen-Grill/dp/B000K0NMYQ/ref=sr_1_sc_7?ie=UTF8&qid=1320064822&sr=8-7-spell

ist nach max. 20min kalt genug um ihn abwaschen zu koennen
es wird ja nur die grillplatte oben heiss, das geraet selber bleibt kalt ... da ist eine wasserschale unter der grillflaeche, die kuehlt und nimmt allfaellige fettspritzer auf .. eine praktische sache ...

und da wir normalerweise (inkl. ein flascherl wein trinken ect ) mindestens eine stunde tafeln ist das keine grosse sache mit dem einpacken nachher ..

lg
g

PS: weil hier fotos von waldbraenden gepostet wurden ... solche folgen sind beim gasgriller ja wirklich zu 99,9% auszuschliessen

bei offenem feuer, feuerkuebeln oder richtigen lagerfeuern kann waldbrandgefahr unter umstanden probleme machen, ist klar
ich hab aber im sueden im sommer noch niemand gesehen der das gemacht haette beim freistehen am strand
sowas macht man im fruehjahr und im herbst wenns schweinekalt ist und man sich am feuer waermen will

das futter zubereiten passiert - bei uns - eigentlich immer am gasgrill

lg
g

womoline
31.10.2011, 14:25
die so gerne zitierten waldbrände, vor allem in GR, stammen nicht von gasgrills sondern sind entweder
1. selbstentzündungen (minderheit)
2. weggeworfene zigarettenkippen (gedankenlosigkeit)
3. brandstiftung (kriminelle, deppen oder grundstücksspekulanten)

auch für uns gilt, was oben beschrieben wurde: jederzeit nachts abfahrbereit, einfach OHNE nochmal rauszumüssen, zündschlüssel rum und weg, warum auch immer (wetter, übergriffe etc)
das, sowie den platz picobello verlassen (auch wenn man ihn verdreckt vorgefunden hat....)ist für uns oberste regel beim freistehen

anna&robs
31.10.2011, 16:49
Haben leider nicht nur einmal Kohlegrills gesehen.Gegen Gas-Elektrogiller haben wir natürlich nichts,obwohl ich deren Sinnhaftigkeit nicht ganz verstehe.Ich bzw wir dürfen auch in unserem WoMo kochen.Ich bin froh darüber,denn die "Packtelei" war ein Mitgrund für den Kauf eines WoMos (waren davor "Zeltler").
Und wegen der Waldbrände sollte man die Gefahr einfach nicht unterschätzen.Und falls es mal brennt bitte zuerst die Feuerwehr verständigen und dann erst Wasser bei einer Stranddusche holen :-)
lg anna&robs

46erkurt
31.10.2011, 17:39
Gegen Gas-Elektrogiller haben wir natürlich nichts,obwohl ich deren Sinnhaftigkeit nicht ganz verstehe.
lg anna&robs

Ich verstehe auch die Sinnhaftigkeit deiner Aussage nicht. Bitte um Erleuchtung.:)

Kurt

Wienerwald-Jo
31.10.2011, 18:03
Ich verstehe auch die Sinnhaftigkeit deiner Aussage nicht. Bitte um Erleuchtung.:)

Kurt

:eek: Sinnhaftigkeit---Unsinnhaftigkeit ........:eek:
JO:rolleyes:

abo
31.10.2011, 20:17
hallo

also wir grillen schon oft wenn wir mit dem womo unterwegs sind

- weil es uns schmeckt
- weil es angenehmer ist draussen zu kochen als drinnen
- weil beim grillen - zumindesten bei uns - einen erheblichen teil der arbeit wir maenner machen und das nur gerecht ist, vorallem im urlaub
- weil man das essen dabei ned raustragen muss sondern es quasi draussen am griller waechst

lg
g

Ferdlnand
31.10.2011, 20:56
Hallo!

vom 26.9-16.10 waren wir auf Peloponnes.Es war das erste Mal :-) Hatten uns natürlich darauf vorbereitet:im Forum gelesen,das Internet durchforstet,Reiseführer und Schultz(für Anfänger durchaus sinnvoll) studiert.
Wir sagen rückblickend es war ein Traum!Freistehen war eigentlich überhaupt kein Problem.Obwohl es Plätze gab wo einige Camperkollegen den Stellplatz mit einem Campingplatz verwechselten!Es wurden Auffahrkeile benutzt,Autoräder abgedeckt,Wäscheleinen gespannt und es wurde gegrillt (weil man ja beim Freistehen immer soviel Wasser hat!).
Bei Tavernen(leider waren viele schon geschlossen)wurden wir herzlich empfangen.
Möchten unsere Reise natürlich wiederholen(mit mehr Zeit),aber finden es einfach schade, dass einige die "Stellplatzregeln" einfach nicht einhalten.Hoffen aber dass die Mehrheit vernünftiger Camper sich so verhält,dass ein Freistehen auch weiterhin geduldet wird.
Danke an alle
lg anna&robs

Hi!

Welche Stellplatzregeln meint ihr eigentlich? Jeder Stellplatz hat seine vom Betreiber individuell vorgegebenen Regeln.
Ist aber ohne Bedeutung. In GR gibt es nahzu keine offiziellen Stellplätze.
Möchte dazu noch erwähnen dass das Nächtigen ausserhalb von Campingplätzen für mich kein Sport ist sondern eifach eine Notwendigkeit.
Wenn da weit und breit kein CP ist wird sich auch niemand darüber aufregen sofern du keine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt darstellst. Jeder Wirt wird froh sein wen du mal was konsumierst und jeder Händler wenn du bei ihm einkaufst.
Wie schon vorab geschrieben sind die Verursacher von Waldbränden oft aus dem Autofenster geworfene Zigarettenstummel, Glasflaschen und Bransstifftung. Wir grillen auch mit Gas, denke aber das bei einem verantwortungsbewussten Grillmeister auch die Holzkohle keine Gefahr darstellt.
Weshalb sollte die Markise nicht rausgekurbelt werden und weshalb sollte kein Keil unter den Rädern sein wenn die Karre schief steht?
Ich glaub ihr macht euch da die falschen Sorgen.

Probleme entstehen meist, wenn versucht wird Infrstrukturen mit zu benützen die nicht für "Freisteher" gedacht sind (z.B. Sanitäreinrichtungen bei CP´s). Wenn Parkplätze die für die Allgemeinheit als Badeparkplätze gedacht sind von ganzen Wagenburgen (meist "I") zugeparkt werden, wenn ältere Griechen, bei denen die Frauen komplett bekleidet schwimen gehen, durch Touristen die meinen sich unbedingt hier nackig zu präsentieren in ihrer Kultur und Religion beleidigt fühlen. Da sind Konflikte vorprogrammiert.
Ansonst sehe ich kein Hindernis die Annehmlichkeiten des Womos voll zu nutzen.
Auch sollte man nie vergessen dass man der Gast im Lande ist.

lg Ferdl


.

womoline
01.11.2011, 11:36
Einfach sich benehmen, wie man es von anderen auch erwartet....

Ansonsten ist Ferdls Posting nix hinzuzufügen :D:cool:

rudko2
12.09.2016, 17:54
Hallo, sind aktuell am Peloponnes unterwegs. Nun wir leisten uns meist den Luxus Campingplatz, jetzt sind die meisten zu 95 Prozent leer und kosten zwischen 15 und 20€ derzeit, ein paa ACCI gibt es auch. Gestern sind wir mal wieder frei gestanden, epidauros/ kalamakibeach, es war Sonntag, Kantine offen, herrlicher Strand, stranddusche, maximal 30 Besucher am Strand. Tafel Camping verboten, aber bei cantina gefragt, kein Problem, wir haben natürlich das Ersparte für die Zeche ausgelegt. 3 Fahrzeuge mit uns waren dort, in der Saison wird es sich nicht ausgehen. Heute sind wir wieder fast alleine auf einem Camping, Internet Dusche und Klima erhöhen doch den comfort? Grüße aus hydra vom Rudi

bertl27
12.09.2016, 21:32
Hallo Rudi!

Schönen Urlaub noch - lasst es Euch gut gehen!

westbahnmichi
13.09.2016, 11:26
Hallo

na dann noch einen erholsamen urlaub

lord52
13.09.2016, 12:21
wir sind die letzten 6 jahre ca. 9 Monate im jahr unterwegs. ( Griechenland, Deutschland, Dänemark, Baltikum, Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn, Marokko und einige mehr ) stehen zu 90% frei und bis jetzt ohne Probleme, machmal kommt die Polizei und da heißt es dann ein stückerl weiter. wir können maximal eine Woche stehen, dann geht's auf einen Stellplatz zum V+E oder auf einen cp, in größeren Städten gehen wir aus sicherheitsgründen auf CP. wir sind vorsichtig, aber nicht ängstlich und mit der zeit lernt man viel, vor allen braucht man immer eine Portion glück, das gilt aber auch für den rest des lebens. also drauf einlassen und wenn es spaß macht steht ihr meist an den schönsten plätzen...
lg Lord 52

Michael1001
13.09.2016, 15:10
unser sog. "zweit-womo", ein kastenwagen mit camping ultra light ausstattung, welches von außen als solches nicht erkennbar ist, nutze ich gerne für kurztripps und kann da praktisch überall stehen.......natürlich verhalte ich mich nicht campermäßig, aber das ist es mir wert........und Freiheit pur

rudko2
14.09.2016, 08:19
Entschuldigung! Hab erst jetzt gesehen dass ich ein Thema aus 2011 hervorgeholt habe. Ich denke aber das Thema ist ja immer aktuell? Gruß Rudi

Günther2000
26.09.2016, 19:19
heya,
ich bin Jahrelange in Frankreich herumgekurvt, freies stehen ist da mehr als geduldet, (ein netter Franzose meinte es ist erlaubt solang man seinen Mist wieder mitnimmt *lach*)
Gab nie probleme bis jetzt..

LG Gü+Ga