PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electrolux rm2150



cope911
01.01.2011, 11:54
Hallo liebe Camper!

Hat jemand einen Tip für mich?:confused:
Mein Kühlschrank im WW streikt...:(
Gleich wegschmeissen?
Austausch gegen Haushalts KS 220V?
Alles leuchtet - starten per Gas geht nicht - funkt aber man sieht keine Flamme - kühlt nicht...

lg conny

gerilu
01.01.2011, 12:31
Hallo,

nein nein - nix wegschmeißen !!

Von Osttirol nach Kärnten zum "grisu" ist es nicht weit und er kann dir, bzw dem Kühli sicher helfen ...:D



Gruß
gerilu

abo
01.01.2011, 14:07
Hallo liebe Camper!

Hat jemand einen Tip für mich?:confused:
Mein Kühlschrank im WW streikt...:(
Gleich wegschmeissen?
Austausch gegen Haushalts KS 220V?
Alles leuchtet - starten per Gas geht nicht - funkt aber man sieht keine Flamme - kühlt nicht...

lg conny

hi

geht er mit strom?
12v ?
230v ?
oder nur mit gas ned ..?

lg
g

cope911
01.01.2011, 16:51
Geht gar nix - weder mit strom noch mit gas!
12v hab ich nicht probiert!
hab nur etwas probleme das teil auszubauen :confused:
wer ist grisu??? :rolleyes:
mfg

gerilu
01.01.2011, 17:52
wer ist grisu??? :rolleyes:
mfg

Oh Gott .... grisu ist DER Experte in Sachen Gas und Co - und er ist im Besten aller Foren präsent !!! :D:D

das wäre seine Homepage: http://www.schurian.at/

ach ja - das mit einem unsachgemäßen Ausbau wäre bitte zu überdenken, da dabei die Gasleitung doch etwas undicht werden wird ..... :eek::D

Gruß
gerilu

saltun
01.01.2011, 17:57
wer ist grisu??? :rolleyes:

Ein wirklich fachkundiger Forumsteilnehmer, der auch gerichtlich beeideter Sachverständiger (http://www.schurian.at/)
für Wohnwagen/Wohnmobile ... ist.

lg

grisu
01.01.2011, 19:54
Hallo conny,

wie Abo schon richtig gefragt hat ist halt entscheidend was genau beim Kühlschrank nicht geht.

Solange das Kühlaggregat selbst ok ist, sollte eine Reparatur nicht so schwierig sein und sich meist auch rentieren.
Einfach mal zum Fachmann, der sollte schnell eventuelle Fehler eingrenzen können und dann kann man noch immer entscheiden ob eine Reparatur wirtschaftlich ist.
Auch in Sachen richtiger Ein- und Ausbau hilft er gerne weiter bzw. schließt er alles wieder alles richtig an (inkl. Gasprüfung).


Hier ein Link mit allen Servicehändler für Dometic/Elektrolux
>>Servicesuche<< (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Service-Center/Servicepartner/?sct=Service&rgn=Austria&populate=1)



@ Gerilu und Saltun: Danke für die Blumen :D, aber für alle Arten von Reparaturen empfehle ich schon aus Gründen der Seriosität und Objektivität immer nur das offizielle Händler-Servicenetz .
Daher bei solchen Themen immer mein Verweis auf den Fachhandel und die Fachwerkstätten.
Wo oder welche Werkstatt steht jedem frei und wenns räumlich passt, sieht man sich ja vielleicht.

Die Funktion als Sachverständiger ist ja dann ohnehin ein ganz anderes Paar Schuhe und hat auch ganz anders gelagerte Aufgaben;)

saltun
01.01.2011, 20:41
Die Funktion als Sachverständiger ist ja dann ohnehin ein ganz anderes Paar Schuhe und hat auch ganz anders gelagerte Aufgaben;)

Das ist mit schon klar, aber der Sachverständigenfunktion erfordert an sich schon fundierte
aktuelle Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich, die aber leider auch offizielle Fachwerkstätten
manchmal vermissen lassen.

lg

grisu
01.01.2011, 21:00
Das ist mit schon klar, aber der Sachverständigenfunktion erfordert an sich schon fundierte
aktuelle Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich, die aber leider auch offizielle Fachwerkstätten
manchmal vermissen lassen.


Ich will hier keine Diskussion über die qualifizierung von Betrieben lostreten, aber bei einzelnen Betrieben trifft dies vielleicht (noch) zu :rolleyes:
Aber viele seriöse Betriebe, Gerätehersteller und auch ich versuchen mit Schulungen, Vorträgen und verpflichtenden Mindestausbildungen endlich einheitliche Mindeststandards in die Campingbranche zu bekommen ;) .
Den Rest regelt ohnehin der freie Markt und die Mundpropaganda von selbst.
Es gibt in ganz Österreich schon eine Reihe von sehr qualifizierten Fachwerkstätten, die dann auch eine gute Auftragslage und viele Stammkunden haben.

Das kostet natürlich auch Zeit und Geld, das die Betriebe in ihre Mitarbeiter investieren müssen, da mehrmals im Jahr Fortbildungen und Kurse besucht werden müssen. Und natürlich funktioniert es nur solange man auch lernen will.
Wie hat es ein Forumsmitglied vor kurzen so treffend geschrieben:
Alles ist erklärbar - nur eben nicht allen :D

PS: Obwohl eigentlich nicht zum Betrag passt:
Vielleicht will ja jemand selbst einmal die Gerichtsprüfung zum Sachverständigen machen, es gibt in einigen Fachgebieten (Elektronik, Mechatronik usw.) durchaus Bedarf für gut ausgebildete Spezialisten (HTL, FH usw.)
>>Infos dazu gibts Hier<< (http://www.svv.at/CMS_Mainmenu.php?ID=22&CMS_SESSION=38f31f592174d96315cf4f3cf51098cf)

schnezi
02.01.2011, 10:49
Wie lange hast Du denn den Kühli auf 220 eingeschaltet gehabt?, meistens dauert das länger bis der da zum Kühlen anfängt, die Berschreibung klingt ja eigentlich nach zwei getrennten Fehlern:


Geht gar nix - weder mit strom noch mit gas!
12v hab ich nicht probiert!
Würde eigentlich bedeuten daß der Kühlkreislauf selbst nicht funktioniert (z.B. zu wenig Kühlmittel drinnen), manchmal soll auch ein auf den Kopf stellen des Gerätes helfen, ich habe auch schon mehrfach gehört daß ein Erneuern der Wärmeleitpasten an den Kontaktstellen am Kältetauscher im Kühlschrank viel bringt


Alles leuchtet - starten per Gas geht nicht - funkt aber man sieht keine Flamme - kühlt nicht...
Das klingt als wäre die Gasdüse verschmutzt, durchaus nicht unüblich nach längerer Standzeit, falls die Lüftungsgitter außen abnehmbar sind könntest Du von da rankommen um die zu reinigen
schnezi

rotti
02.01.2011, 20:02
Servus Conny!

Ich weis ja nicht wie kalt es war wie du den Kühli bei 220V getestet hast. Aber bei 0° oder darunter wird es schwierig den Kühli mit 220V oder 12V zu betreiben.
Schau mal hier gibt es noch weitere Tip´s : http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberkuehlschraenke_fehlersuche.php

LG
Mathias

grisu
02.01.2011, 20:09
@ conny: Antwortmail ist unterwegs

@ rotti: Hallo Mathias,
sehr sehr guter Link, da hät ich mir eine Menge Erklärungen für Conny sparen können :D;)