PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähre Sardinien



boGSerchris
25.12.2010, 20:50
Hallo und guten Abend,

wir sind gerade am Überlegen ob wir bei der Sardinienüberfahrt im September zum ersten mal in der Nacht fahren sollen. Hat jemand Erfahrung mit den 2 Bett und den 4 Bett Kabinen bei Moby. Sind die den Preis denn wirklich wert oder soll man besser die Nacht im Hafen verbringen und in der Früh mit der ersten Fähre starten?!

Camping an Board habe ich weder bei Moby noch Sardegna Ferries gefunden. Das wäre mir natürlich am liebsten gewesen! Soll ja anscheinend heuer möglich gewesen sein.:cool:

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

MfG Christian

AndyT
25.12.2010, 21:09
Hallo und guten Abend,

wir sind gerade am Überlegen ob wir bei der Sardinienüberfahrt im September zum ersten mal in der Nacht fahren sollen. Hat jemand Erfahrung mit den 2 Bett und den 4 Bett Kabinen bei Moby. Sind die den Preis denn wirklich wert oder soll man besser die Nacht im Hafen verbringen und in der Früh mit der ersten Fähre starten?!

Camping an Board habe ich weder bei Moby noch Sardegna Ferries gefunden. Das wäre mir natürlich am liebsten gewesen! Soll ja anscheinend heuer möglich gewesen sein.:cool:

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

MfG Christian

Hallo Christian

Wir sind vor Jahren mit der Fähre von Livorno nach Olbia in der Nacht gefahren so ca. mitte September für 10 Tage. Wir hatten Deckpassage aber für das Deck war es in der Nacht einwenig zu kühl.
Bequem haben wir uns dann im inneren gemacht aber zu Ruhe kamen wir nicht. Mir war dies egal da ich schon X-male mit den Motorrad u. Deckpassage so nach GR gefahren bin aber die Frau hatte keine freude damit. Zurück haben wir nachträglich (Ticket waren hin u. retour)eine Kabine dazu gebucht stand aber nur mehr Klasse A zur verfügung. Die Kabine war sehr gut und eines waren wir sicher, in der früh waren wir AUSGESCHLAFEN.
Ich hoffe ihr findet für euch die richtige Entscheidung.

jessi
25.12.2010, 21:38
Bin vor ca.10 Jahren auch nach Sardienien.
Damals mit TOURISARDA von Piombino nach Olbia mit der Nachtfähre ca.8 Stunden.
War damals die billigste da gabs Camping an Bord .
Gebucht glaube ich habe ich damals aber ein halbes Jahr vor Reiseantriet.


Lg Jessi

BeRo
26.12.2010, 11:04
Hallo!

Wir fuhren 2009 im Mai mit Sardinia Ferries von Livorno nach Golfo Arranci (etwas nördlich von Olbia, aber wesentlich weniger Hektik) Abfahrt 21.00 Uhr Ankunft 07.00 Uhr. Wir buchten bereits im Februar. Mit Kabine war günstiger als COB. (Cob wäre auch nur ab Piombino möglich gewesen)
Sardinia Ferries war auch günstiger als Moby. Bei Moby gibts seit 2009 kein COB mehr.
Die Schiffe (auch die Kabinen) bei Sardinia Ferries waren tadellos.
Wir waren allgemein voll zufrieden.

boGSerchris
26.12.2010, 20:24
Hallo Christian

Wir sind vor Jahren mit der Fähre von Livorno nach Olbia in der Nacht gefahren so ca. mitte September für 10 Tage. Wir hatten Deckpassage aber für das Deck war es in der Nacht einwenig zu kühl.
Bequem haben wir uns dann im inneren gemacht aber zu Ruhe kamen wir nicht. Mir war dies egal da ich schon X-male mit den Motorrad u. Deckpassage so nach GR gefahren bin aber die Frau hatte keine freude damit. Zurück haben wir nachträglich (Ticket waren hin u. retour)eine Kabine dazu gebucht stand aber nur mehr Klasse A zur verfügung. Die Kabine war sehr gut und eines waren wir sicher, in der früh waren wir AUSGESCHLAFEN.
Ich hoffe ihr findet für euch die richtige Entscheidung.

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich war auch schon mehrmals mit dem Moped auf Sardinien. Aber jetzt mit Frau und Kind sollte es schon bequemer sein. Bei einem Motorradtripp würde auch die Überfahrt wieder in der Bar oder im Restaurant verbringen.;)

Ich denke auch, dass es einfach angenehmer ist wenn man ausgeschlafen im Urlaub ankommt und auch bei der Heimfahrt (sind ja doch ein paar km von Livorno nach Sbg) fitt ist!

LG Christian

boGSerchris
26.12.2010, 20:33
Hallo!

Wir fuhren 2009 im Mai mit Sardinia Ferries von Livorno nach Golfo Arranci (etwas nördlich von Olbia, aber wesentlich weniger Hektik) Abfahrt 21.00 Uhr Ankunft 07.00 Uhr. Wir buchten bereits im Februar. Mit Kabine war günstiger als COB. (Cob wäre auch nur ab Piombino möglich gewesen)
Sardinia Ferries war auch günstiger als Moby. Bei Moby gibts seit 2009 kein COB mehr.
Die Schiffe (auch die Kabinen) bei Sardinia Ferries waren tadellos.
Wir waren allgemein voll zufrieden.


Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal meine Daten bei Moby und bei Sardegna Ferries eingegeben. Im dirketen Vergleich ist die Sardegna fast um 400 € teurer. Wir sind bisher zwar immer mit Sardegna Ferries gefahren ( 3 Mal mit Womo immer am Tag noch ohne Junior) das war auch o.k. aber der Preisunterschied ist aktuell riesig!

Werde mal warten ob ich noch mehr Antworten bekomme und mich dann entscheiden.

LG Christian

haka
26.12.2010, 21:10
Hallo Christian,
wird dir nicht viel bringen, aber wir waren im Herbst 2008 auf Sardinien bezahlten bei Moby 57 € für die Hinfahrt Livorno – Olbia Mobil 7,40 m sowie 2 Deckpassagen für die Rückfahrt 205 € buchten jeweils vor Ort.
Mehr INFO in meinen Reisebericht Sardinen 2008

Michael
27.12.2010, 10:42
Hallo und guten Abend,

wir sind gerade am Überlegen ob wir bei der Sardinienüberfahrt im September zum ersten mal in der Nacht fahren sollen. Hat jemand Erfahrung mit den 2 Bett und den 4 Bett Kabinen bei Moby. Sind die den Preis denn wirklich wert oder soll man besser die Nacht im Hafen verbringen und in der Früh mit der ersten Fähre starten?!

Camping an Board habe ich weder bei Moby noch Sardegna Ferries gefunden. Das wäre mir natürlich am liebsten gewesen! Soll ja anscheinend heuer möglich gewesen sein.:cool:

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

MfG Christian


Hallo Christian,

wir waren vor Jahren auf Sardinien, allerdings nur mit dem Auto. Hinfahrt von Livorno nach Olbia bei Nacht, retour Olbia nach Civitaveccia.
Bei unserer Hinfahrt habe ich zwei Ruhesessel gebucht, was sich als Fehler entpuppte, denn diese Ruhesessel erinnerten an einen Kinosaal. Diese Sessel haben wir nicht genutzt, sondern haben an Deck zwei Liegestühle und Decken organisiert und haben die Überfahrt im Dämmerschlaf überstanden.
Die Variante mit den Kabinen habe ich mir vor Buchung auch überlegt, allerdings waren die empfindlich teuer - Gott sei dank nicht gemacht, denn 2 Stunden vor Ankunft in Olbia hatte man die Kabinengäste via Lautsprecher aufgefordert, dieselben zu verlassen - also für diesen Preis nicht wirklich nachvollziehbar, warum ich meine Kabine 2 Stunden vor Ankunft wieder verlassen muß. Wegen der Reinungung wahrscheinlich.

Die Rückfahrt haben wir bei Tag absolviert und diese dauerte glaube ich 3,5 Stunden und war angenehmer als die Hinfahrt.
Einziger Nachteil ist die Heimreise von Civitaveccia (2 Stunden südlicher von Livorno), aber dafür die "kurze" Überfahrt.
Sardinien ist übrigens ein wahrer Traum von Stränden und Buchten und an Abwechslung nicht zu topen!
Waren in Santa Theresa, ganz im Norden - hier kannst Du auch einen Ausflug nach Korsika machen, bei gutem Wetter sieht man Korsika sogar. Sind damals hin- und Retour mit Moby gefahren.

boGSerchris
27.12.2010, 15:05
Hallo Christian,

wir waren vor Jahren auf Sardinien, allerdings nur mit dem Auto. Hinfahrt von Livorno nach Olbia bei Nacht, retour Olbia nach Civitaveccia.
Bei unserer Hinfahrt habe ich zwei Ruhesessel gebucht, was sich als Fehler entpuppte, denn diese Ruhesessel erinnerten an einen Kinosaal. Diese Sessel haben wir nicht genutzt, sondern haben an Deck zwei Liegestühle und Decken organisiert und haben die Überfahrt im Dämmerschlaf überstanden.
Die Variante mit den Kabinen habe ich mir vor Buchung auch überlegt, allerdings waren die empfindlich teuer - Gott sei dank nicht gemacht, denn 2 Stunden vor Ankunft in Olbia hatte man die Kabinengäste via Lautsprecher aufgefordert, dieselben zu verlassen - also für diesen Preis nicht wirklich nachvollziehbar, warum ich meine Kabine 2 Stunden vor Ankunft wieder verlassen muß. Wegen der Reinungung wahrscheinlich.

Die Rückfahrt haben wir bei Tag absolviert und diese dauerte glaube ich 3,5 Stunden und war angenehmer als die Hinfahrt.
Einziger Nachteil ist die Heimreise von Civitaveccia (2 Stunden südlicher von Livorno), aber dafür die "kurze" Überfahrt.
Sardinien ist übrigens ein wahrer Traum von Stränden und Buchten und an Abwechslung nicht zu topen!
Waren in Santa Theresa, ganz im Norden - hier kannst Du auch einen Ausflug nach Korsika machen, bei gutem Wetter sieht man Korsika sogar. Sind damals hin- und Retour mit Moby gefahren.


Hallo Michael,

danke für den für mich sehr wichtigen Hinweis mit dem Wecken vor der Ankunft. 2 Stunden vorher die Zimmer zu verlassen, finde ich ja jetzt nicht wirklich prickelnd. Ich bin mal gespannt ob sonst noch jemand davon berichtet. Da wäre mir dann der Preis auch viel zu hoch!

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man bei der Sardinienüberfahrt große Womos mit Anhänger und große PKW mit Anhänger am Schluss erst zu verladen beginnt, war 4 mal der letzte der an Board gefahren ist (allerdings noch mit Womo und Motorradanhänger), da bin ich mal gespannt wann man mich mit dem WoWa und dem Q7 an Board lässt. Wenn ich wieder der letzte bin und dann natürlich der erste beim runterfahren, dann beziehe ich das Zimmer relativ spät und dann noch früh raus...

Werde mal sehen ob wir nicht doch noch weiter Richtung Süden fahren und dann die kürzere Überfahrt nehmen...

Sag mal hast Du jetzt eigentlich schon einen Mover montieren lassen?! Ich bin auch "schwer" am Überlegen beim neuen einen verbauen zu lassen. Im alten WoWa hatte ich auch noch ein Autarkpaket, das würde ich dann gleich instalieren lassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem WoWa und allzeit große Stellplätze, denn die werden wir sicher brauchen ;)

LG Christian

domnic
27.12.2010, 19:56
Hallo und guten Abend,
haben im Juli/August 2010 drei Wochen Sardinien unsicher gemacht.
Fähre : Moby,
Livorno - Olbia, Abfahrt 22.30 Uhr - ca 7.00 Uhr in Olbia eingelaufen, Außenkabine - war sehr gepflegt und sauber - das ewige " Brummen " ist gewöhnungsbedürftig - ab 5.30 Uhr ständige Durchsagen, war sehr störend,
Olbia - Livorno, Abfahrt 11.30 Uhr - in Livorno ca. um 19 Uhr gelandet,
bei unserem nächsten Sardinienbesuch werden wir keine Kabine mehr buchen, da : genügend Platz zum Ausruhen - Schlafsack und Matte mitnehmen - sowohl in den Innenräumen als auch auf Deck vorhanden sind , tagsüber bieten sich die Liegestühle bestens an,
Abwicklung und Organisation bestens und ohne Hektik - würde bei erstmaliger Überfahrt empfehlen früher anzureisen um das Be- und Entladen zu beobachten oder mitzuverfolgen ( beeindruckend ),
- mühsam die Verladestelle zu finden -
Sardinien wunderschön, sehr schöne und einsame Stellplätze, herrlicher km-weiter Strand, im Landesinneren rauf auf die Berge, abseits des " Trampelpfades", bei den " Leuten ",
hier ist noch " Natur ", Sarden sehr freundlich und entgegenkommend,
viel Spaß beim planen
lg

Michael
27.12.2010, 21:06
Hallo Michael,

danke für den für mich sehr wichtigen Hinweis mit dem Wecken vor der Ankunft. 2 Stunden vorher die Zimmer zu verlassen, finde ich ja jetzt nicht wirklich prickelnd. Ich bin mal gespannt ob sonst noch jemand davon berichtet. Da wäre mir dann der Preis auch viel zu hoch!

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass man bei der Sardinienüberfahrt große Womos mit Anhänger und große PKW mit Anhänger am Schluss erst zu verladen beginnt, war 4 mal der letzte der an Board gefahren ist (allerdings noch mit Womo und Motorradanhänger), da bin ich mal gespannt wann man mich mit dem WoWa und dem Q7 an Board lässt. Wenn ich wieder der letzte bin und dann natürlich der erste beim runterfahren, dann beziehe ich das Zimmer relativ spät und dann noch früh raus...

Werde mal sehen ob wir nicht doch noch weiter Richtung Süden fahren und dann die kürzere Überfahrt nehmen...

Sag mal hast Du jetzt eigentlich schon einen Mover montieren lassen?! Ich bin auch "schwer" am Überlegen beim neuen einen verbauen zu lassen. Im alten WoWa hatte ich auch noch ein Autarkpaket, das würde ich dann gleich instalieren lassen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem WoWa und allzeit große Stellplätze, denn die werden wir sicher brauchen ;)

LG Christian

Hallo Christian,

nein den Mover hab ich noch nicht, werde ihn mir aber demnächst besorgen, da der WoWa Ende Jänner aus dem Werk rollt.
Eins bleibt bei der Hinfahrt von Livorno nach Olbia noch zu sagen - um 06:00 Uhr morgens mit salzigen Lippen in ein warmes Croissant zu beißen und einen heissen Espresso zu schlürfen gehört zu meinen schönsten Sardinienerlebnissen - das spricht wieder für die Nachtfahrt, denn die gibt´s nähmlich tagsüber nicht !!!
Und wenn Du im Norden bist - unbedingt "Costa Paradiso", "La Marmorata" & "Conca Verde" besuchen - sind die schönsten Strände - kilometer lang und im September mit vielleicht 5 Leuten zu teilen !!!
Eine schöne Wanderung ins "Valle de la Luna" ist auch empfehlenswert - hier hausen friedliche Hippies in Steinhöhlen und am Ende des Weges kommst Du ans Meer und wirst mit atemberaubenden Aussichten auf riesige runde Felsformationen und Meeresfarben belohnt, die ich noch nirgendwo gesehen habe.
Ich glaub´ ich muss dort auch wieder mal hin, es war wirklich ein Traumurlaub. Viel Spaß beim planen Eurer Reise und viel Genuß im September !!!
Alles Gute und

BeRo
28.12.2010, 09:33
Hallo Christian!

Als das mit 400.- teurer kann ich aber jetzt fast nicht glauben. Wir haben 2009 für Hin-u- Rückfahrt mit Aussenkabine glaublich ca. 250.- bezahlt. Und S.Ferries war billiger als Moby.
Wir waren damals um ca 18.00 Uhr dort am Hafen und wurden als Letzte eingeschifft. Allerdings habe ich vorher auch gesagt, dass ich mit dem Gefährt nicht soweit zurückschieben kann oder möchte.
Bei der Ankunft konnten wir daher bequem als Erste herausfahren.
Das man bei der Ankunft zwei Stunden vorher geweckt wird, ist kein Problem, man muss sich ja vorbereiten (gebe Christian bezüglich Frühstück recht)
Eines unserer schönsten Erlebnisse war die Wanderung am Capo Testa.

boGSerchris
28.12.2010, 18:25
Hallo Christian!

Als das mit 400.- teurer kann ich aber jetzt fast nicht glauben. Wir haben 2009 für Hin-u- Rückfahrt mit Aussenkabine glaublich ca. 250.- bezahlt. Und S.Ferries war billiger als Moby.
Wir waren damals um ca 18.00 Uhr dort am Hafen und wurden als Letzte eingeschifft. Allerdings habe ich vorher auch gesagt, dass ich mit dem Gefährt nicht soweit zurückschieben kann oder möchte.
Bei der Ankunft konnten wir daher bequem als Erste herausfahren.
Das man bei der Ankunft zwei Stunden vorher geweckt wird, ist kein Problem, man muss sich ja vorbereiten (gebe Christian bezüglich Frühstück recht)
Eines unserer schönsten Erlebnisse war die Wanderung am Capo Testa.

Hallo BeRo,

ich habe jetzt gerade meine Daten bei Moby und bei Sardegna Ferry eingegeben und da ist am 10.9.2011 Hinfahrt und Rückfahrt am 30.9.2011 mit der Abendfähre mit meinem Gespann wirklich ein Unterschied von Knapp 400 €. Moby verlangt ohne Kabine 521,80 € und Sardegna Ferry will 912,44 €. :eek:
Ihr Angebot: http://www.campingforum.at/mds/www/images/freccia_giu.gif Gewählte Abfahrt:HINFAHRT Livorno - Olbia Abfahrt:
Sam 10-09-2011 h 23:30

Ankunft:
Son 11-09-2011 h 06:30

http://www.campingforum.at/mds/www/images/i_pax.gif
http://www.campingforum.at/mds/www/images/i_vei.gif
http://www.campingforum.at/mds/www/images/i_cab.gif




€ 71.38
€ 188.22
€ 0.00

Pex Camper (javascript: getHtml('/include_mds/promozioni/roulotte-camper-furgoni.html','Pex Camper');)

€ 259.60

€ 101.88
€ 220.32
€ 0.00


€ 322.20
Pex Camper: (javascript: getHtml('/include_mds/promozioni/roulotte-camper-furgoni.html','Pex Camper');) solange Plätze für dieses Angebot zur Verfügung stehen http://www.campingforum.at/mds/www/images/freccia_giu.gif Gewählte Abfahrt:RÜCKFAHRT Olbia - Livorno Abfahrt:
Fre 30-09-2011 h 22:00

Ankunft:
Sam 01-10-2011 h 06:30

http://www.campingforum.at/mds/www/images/i_pax.gif
http://www.campingforum.at/mds/www/images/i_vei.gif
http://www.campingforum.at/mds/www/images/i_cab.gif




€ 70.18
€ 192.02
€ 0.00

Pex Camper (javascript: getHtml('/include_mds/promozioni/roulotte-camper-furgoni.html','Pex Camper');)

€ 262.20

€ 100.68
€ 224.12
€ 0.00


€ 324.80
Pex Camper: (javascript: getHtml('/include_mds/promozioni/roulotte-camper-furgoni.html','Pex Camper');) solange Plätze für dieses Angebot zur Verfügung stehen http://www.campingforum.at/mds/www/images/freccia_dx.gif Gesamtkosten Hin- und Rueckfahrt € 521.80

Man muss aber dazusagen, dass ich mit dem AUDI Q7 mit AHK 515 cm und 850 cm für den WoWa schon einen sehr hohen Preis bezahlen muss. Da wird Dein Gespann sicher etwas günstiger sein.

Mit Kabine ist der Unterschied nicht mehr so groß da Moby mehr für die Kabine verlangt. Unterschied dann "nur mehr" 290 € habe ich mal schnell ausrechnen lassen.

Danke auf alle Fälle mal für den Hinweis mit der Kabine. Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf den Urlaub.

LG Christian

AndyT
29.12.2010, 17:11
Hallo Christian :):)

Habe jetzt deine Termine gesehen und die dazugehörigen Preise, ich weis nicht ob du es schon probiert hast deine Termine anders zulegen könnte vermutlich billiger sein.

Bin heuer nach Korsika gefahren mit Moby hatte auch Wochenendtermine ins Auge gefast und da kam die Ges.Summe von mehr als 800 Euro zutage. Habe die Termine unter der Woche angeschaut und auf einmal kostete die Fahrt hin u. retour nur mehr ca. 275 Euro.

Viele Tipp's hast du über Sardinien schon bekommen aber zwei Sachen möchte ich hier noch erwähnen.
Von Olbia die Ostküste runter nach Süden fährst du ins Gebirge, Strände sind viele Meter tiefer gelegen zugang sehr schleucht bis garnicht.
Bei uns war die Stromversorgung noch sehr schwach ausgelegt max. 3 Amp. könnte möglicherweise jetzt schon besser sein.

boGSerchris
30.12.2010, 09:42
Hallo Christian :):)

Habe jetzt deine Termine gesehen und die dazugehörigen Preise, ich weis nicht ob du es schon probiert hast deine Termine anders zulegen könnte vermutlich billiger sein.

Bin heuer nach Korsika gefahren mit Moby hatte auch Wochenendtermine ins Auge gefast und da kam die Ges.Summe von mehr als 800 Euro zutage. Habe die Termine unter der Woche angeschaut und auf einmal kostete die Fahrt hin u. retour nur mehr ca. 275 Euro.

Viele Tipp's hast du über Sardinien schon bekommen aber zwei Sachen möchte ich hier noch erwähnen.
Von Olbia die Ostküste runter nach Süden fährst du ins Gebirge, Strände sind viele Meter tiefer gelegen zugang sehr schleucht bis garnicht.
Bei uns war die Stromversorgung noch sehr schwach ausgelegt max. 3 Amp. könnte möglicherweise jetzt schon besser sein.


Hallo Andreas,

danke für Deinen Tipp. Ich habe Montag bereits als Datum versucht. Da ändert sich der Preis nicht. Es scheint im Moment so als wäre der September vom Preis dann so wie es ist.
Ich werde jetzt mal noch nichts unternehmen und mal im Jänner schauen wie es dann mit den Fährpreisen aussieht!:cool:

LG Christian