PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trollwiese nur im eingeloggten Modus



admin
22.12.2010, 08:18
Hallo!

Die Rubrik "Trollwiese und Überflüssiges" hat sich ja bisher bestens bewährt. Denn damit kann niemand behaupten, dass etwas zensuriert wird und auch die unnötigsten und unsachlichen Streitigkeiten können ausgetragen werden.

Berechtigter Einwand war von Anbeginn, dass durch teils grobe Streitereien die hier veröffentlicht werden neue User abgeschreckt werden könnten. Außerdem wird durch die relativ große öffentliche Wirkung bei manchem erst recht die Lust am Streit geweckt.

Das alles spricht für folgendes: Wir könnten die Inhalte der Rubrik "Trollwiese und Überflüssiges" nur für User im eingeloggten Zustand zugänglich machen. Damit wird niemand ausgesperrt (es kann sich ja jeder einloggen), aber das potentielle Publikum für die Streitereien wird wesentlich verkleinert, was den Spaß am Streiten schmälern sollte.

Wir haben das gleich mal ausprobiert, technisch war es kein Problem. Wir hoffen, Ihr haltet die Idee auch für gut. Vielen Dank übrigens an grisu, die Idee kam von ihm - bereits vor einiger Zeit, aber die Umsetzung hat etwas auf sich warten lassen ;-)

Schöne Grüße,
Euer Admin

kerstan
22.12.2010, 08:37
bin dafüüür

grisu
22.12.2010, 08:53
Hallo Admin,
als erstes Danke für den umsichtigen Umgang und die freie Möglichkeit der Meinungsäußerung in diesem Forum .

Ich denke es ist eine sehr vernüftige Maßnahme, weil sie den ewigen Streithansl die breite Bühne nimmt, um sich mit forumsfremden Themen hier breitzumachen. Nicht registrierte User die in der Vergangenheit sensationslüstern hier mitgelesen haben und an anderer Stelle amüsiert berichtet haben sollen anderwertig ihre Gier nach unfrieden stillen.
Leider ist es wie beim Lied der Ärtzte "Lass die Leute reden.." Wenn man über andere Geschichten erzählen kann schaut man vielleicht selbst nicht so armseelig aus... .
Naja ist halt Erziehung und Charaktersache, aber wenigstens gibt es somit keine Platttform mehr dafür .
Eigentlich sollte man meinen, dass Erwachsene und halbwegs gebildete Menschen ihre Meinunsverschiedenheiten unter sich (mittels PN, Mail oder sonstwas ) ausmachen können.

Wenn es aber jemand doch mal wieder nicht lassen kann, braucht er sich ja nur einzuloggen und kann sich ohne Zensur weiter "wichtigmachen" ;)


Diejenigen Nutzer die nicht intregieren, böse nachreden, Leute vernadern oder streiten wollen, sondern einfach netten Meinungsaustausch suchen, können dieses Forum zu dem Nutzen woführ es gedacht ist als freies und freundlichen Campingforum

meint
Grisu

westbahnmichi
22.12.2010, 09:00
Super Idee!!!

Tommy1424
22.12.2010, 09:29
Ich denke auch, dass es eine sehr gute Idee ist.

Spittelberg
22.12.2010, 09:48
Hallo admin!

Ich finde das eine ausgesprochen gute Idee!!!!!!!

Bitte unbedingt machen.

Flüsterer
22.12.2010, 10:51
Ich bin einerseits dafür, weil es wie gesagt ein wenig die breite Masse ein wenig einschränkt.
Andererseits bin ich auch wieder dagegen, weil ja unser Forum sich eben durch ein absolutes Mindestmaß an Einschränkungen oder gar Zensur (wie sie in vielen anderen Foren leider GuG ist) auszeichnet, dies würde dem widersprechen. Was wäre dann der nächste Schritt? Die Leserechte ganz allgemein auch nur mehr an registrierte User beschränken? Und dann? Die registrierten User ständig kontrollieren und gängeln, doch irgendetwas zu schreiben, um deren Meinung zu überprüfen? Und dann, User sperren?
Ich male jetzt bewußt etwas provokativ schwarz, aber aus diesen Gründen meine ich, daß wir es belassen sollten, wie es ist. Dieses Forum hier hält das ohne weicteres aus - und die vorbildlich minimal Einschränkung sollte m.E. nach erhalten bleiben.
Denkt doch mal (oder googelt oder Wiki´d nach Forum) über den Ursprung und Sinn eines Forums nach - machen wir es doch bitte nicht zu einer geschlossenen Anstalt.

grisu
22.12.2010, 11:05
Andererseits bin ich auch wieder dagegen, weil ja unser Forum sich eben durch ein absolutes Mindestmaß an Einschränkungen oder gar Zensur (wie sie in vielen anderen Foren leider GuG ist) auszeichnet, dies würde dem widersprechen.

Hallo Martin,

wir alle sind Gäste in diesem Forum und es wird uns durch den Admin ermöglicht kostenlos und absolut ohne Zensur unsere Meinung kundzutun.
Leider kennen nicht alle User hier das notwendige Mindestmaß an Höflichkeit und Benehmen. Auch dafür hat der Admin mit der Trollwiese eine eine sehr gute Lösung gefunden ohne die Meinungsfreiheit einzugrenzen.
Ich denke wie schon oben geschrieben dass es durch diese Einstellung von vornherein erschwert wird, unser Forum als Bühne für forumsfremde Streitereien zu missbrauchen.
Die Meinungsfreiheit wird dabei in keiner Weise berührt da es ja jedem frei steht sich hier zu registrieren.

Wie gesagt wir sind alle Gäste hier und genau so sollten wir uns auch benehmen,

meint
Grisu

zotty
22.12.2010, 11:11
Hallo im Forum
Auch in bin dafür, die Trollwiese nur für angemeldete User zu öffnen.
Dabei können sich die Streithansln und Stänkerer weiterhin austoben, aber die "Gäste" brauchen das nicht zu lesen, sich dann vielleicht auch noch anmelden und mitstreiten.
lG Zotty

johannsen
22.12.2010, 11:26
Hallo!

Ich persönlich bin gegen die Voraussetzung "nur mit Anmeldung Zugang zur Trollwiese"

Ich gebe zu bedenken, dass sich im Ergebnis nichts ändern wird. Jene User, die die Vergangenheit offenbar nicht ruhen lassen können, werden es von Zeit zu Zeit wieder versuchen und Neugierige von außen werden sich halt dann nur aus dem Grund registrieren, um die Trollwiese zu lesen.

Ich denke nicht, dass Streitereien auf der Trollwiese neue User von vornherein abschrecken. Wer vorher sieht, dass es hier auch manchmal zur Sache geht, weiß, worauf er sich einlässt und bleibt vielleicht eher, als einer, der sich zuerst Illusionen über ein "Wir haben uns alle lieb" Forum macht und nach der Registrierung feststellt, dass es auf der Trollwiese anders zugehen kann.

Und eins müssen wir wohl auch zugeben: die meistens Hits für ein Thema gibt es, wenn wieder mal Aushauen angesagt ist. ;-)

LG

Johann

saltun
22.12.2010, 18:23
Hallo Admin,

findet meine volle Zustimmung.

Der nicht registrierte Leser hat vollen Zugang zu allen anderen Inhalten und wird sich
vermutlich kaum für die Streitigkeiten mit Teilnehmern anderer Foren interessieren.
Und wenn doch, kann er sich ja registrieren.

Ich gestehe, dass bei ich diesen Trollereien meist nicht mitbekomme, wer gerade mit
wem und weshalb streitet. Es interessiert mich auch gar nicht, da deren Unterhaltungs-
wert zwischenzeitlich gegen Null gesunken ist.


lg

Sahli
22.12.2010, 19:45
schlicht und einfach. diese umsetzung finde ich sehr gut. :cool:

Ingrid1
22.12.2010, 19:57
Muss mich der Meinung von Grisu und Zotty anschliessen. So ist wieder ein Stück der Plattform weggebrochen, wo sich einige wenige zu profilieren versuchten und andere im Hintergrund freudig mitklatschten. Friedliche Weihnachten!

Koala 45
22.12.2010, 20:27
Hallo,
kluge Entscheidung!

Mondmann
22.12.2010, 20:33
Hallo Admin,-

nur so eine Überlegung, versenken in der Trollwiese, nach Ablauf einer Woche löschen.
Alles muss man nicht der Nachwelt hinterlassen:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

Koala 45
22.12.2010, 20:39
Hallo Admin,-

nur so eine Überlegung, versenken in der Trollwiese, nach Ablauf einer Woche löschen.
Alles muss man nicht der Nachwelt hinterlassen:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann
Hallo,
wäre nicht schlecht. Vielleicht könnte man so vermeiden, dass slte Streitereien wieder aufgewärmt werden.

gerilu
22.12.2010, 21:00
Die Entscheidung des Admin finde ich so wie sie jetzt ist absolut ok !

gerilu

tullnerfelder
23.12.2010, 09:31
... sehr gute Idee.

Mondmann
23.12.2010, 19:08
Hallo Admin,

vielleicht freut es dich, gerade wurdest du in einem anderen Forum ganz echt gelobt!
Kommt sicher eher selten vor.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hanni-Mani
29.12.2010, 19:19
Hallo,
gute Idee !

schnezi
29.12.2010, 21:21
Da ich die Art auch aus anderen Foren kenne: eine gute Idee die Trollwiese (die ja hier wirklich nur zum Versenken nicht ganz "astreiner" Beiträge dient und nicht als "Off-Topic" Spielwiese) nur für angemeldete User zugänglich zu machen, z.T kenne ich das auch so daß solche verschobene Beiträge entweder nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit automatisch gelöscht werden oder auch speziell bei sehr "bösen" Beiträgen wie in einem Forum in dem ich Moderator bin in einem nur von Moderatoren einsehbaren Bereich verschoben werden
Ich denke nämlich durchaus daß Themen in denen nur gestritten wird durchaus den einen oder anderen möglichen User abschrecken können
schnezi