PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzjahresreifen



BürstnerDUC92
12.12.2010, 14:52
Hallo ;)

Möchte mal ganz nett hallo sagen :D Wir sind neu hier und haben gleich eine Frage ?

Wir bekommen in den nächsten Wochen unser erstes Wohnmobil....Einen 92er Ducato mit Bürstner
Alkhofen Aufbau.

Die jetztigen Reifen sind mir schon zu alt,und ich möchte neue haben.

Da wir nur ca.5000 Km im Jahr damit fahren werden,denke ich das Ganzjahresreifen für uns die
vernünftigste Lösung sei !

Welche würdet ihr uns denn empfehlen ?

Danke erst mal....
Nina und Robert

Mondmann
12.12.2010, 15:32
Hallo Robert,-

da wirst du sicher die verschiedensten Meinungen hören, ich fahre schon auf dem zweiten Womo
mit Conti Vanco Four Season, reicht für mich, so sind wir zB. heuer am 9.März bei dichtem
Schneetreiben, Schneematsch , kein Räumfahrzeug in Sicht,:mad::mad: problemlos über die Pack gefahren.
Ich kenne aber auch Womo-Fahrer, die benützen ganzjährig bei geringer Km-Leistung Winterreifen.

Auf alle Fälle viel Freude mit deinem Womo und vor allem knitterfreie Ausfahrten.

Liebe Grüsse

Mondmann

holiday
12.12.2010, 15:53
conti ist ein sehr guter reifen,allgemein kann man aber nicht sagen der reifen ist der besste denn es kommt auch auf die dimension an,denn der gleiche reifen in einer anderen größe kann eine katastrophe sein oder ein topreifen

als 215-75/16 ist er sehr gut


beim 92er wirst du vermutlich 185-14C oben haben und da ist der Cargo Vector von Googyear der bessere

tramp
12.12.2010, 20:31
Hallo Nina und Robert!

Ich verwende seit ca. 6 Jahren Conti Vanco Four Season und bin damit sehr zufrieden. Nach 45000km hatten die Reifen 4mm Profil, deshalb ließ ich heuer einen Satz neuer Reifen aufziehen.

Viel Freude und schöne Reisen mit eurem neuen Womo
wünscht euch
Walter

schnezi
12.12.2010, 20:57
Hi Nina und Robert
Gute Markenalljahresreifen sind auf jeden Fall besser als die Chinagummis, man muß sich nur bewußt sein daß die halt immer ein Kompromiss sind, also jeweils nie an die Eigenschaften (hier natürlich gerade bei der bewegten Masse wichtig die Bremsleistung) eines speziellen Sommer- oder Winterreifens herankommt
schnezi

abo
12.12.2010, 23:15
hi

sehr gute ganzjahresreifen sind ungefaehr gleich gut wie sehr gute winterreifen
sehr gute ganzjahresreifen sind ungefaeher gleich gut wie gute sommerreifen

sehr gute ganzjahresreifen sind im sommer aber trotzdem jedenfalls um eckhaeuser besser als sehr gute winterrreifen

wir fahren auf allen fahrezeugen nur mehr ganzjahresreifen
die ewige umsteckerei zweimal im jahr hat sowas von genervt ...

lg
g

schnezi
13.12.2010, 13:41
Ich sags mal so:
Gute Marken-Allseasons" sind im Winter zumeist fast genau so gut wie gute Markenwinterreifen und im Winter auf jeden Fall wesentlich besser als die Chinagummis, von Sommerreifen ganz zu schweigen, si sind allerdings meist Aufgrund der Mischung und Profilierung (die sich meist eher am Wintergummi orientiert) im Sommer nicht ganz so gut wie gute Sommerreifen, hier fallen sie in Fahrverhalten und Bremsweg etwas zurück, sind aber gegenüber reinen Winterreifen und den Chinas auf jeden Fall zu bevorzugen, hier nachzulesen:
http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-vergleich-195-65-r-15-t-34888.html
http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Autoreifen/Vergleich-Ganzjahresreifen-Sommerreifen-Winterreifen.html
http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/ganzjahresreifen-im-test-drei-anbieter-mit-note-gut/
Am Zugfahrzeug habe ich generell nur die Spezialisten drauf, an einem WoMo könnte ich mir aber durchaus gute Markenallseasons als Kompromiss vorstellen, in dem Fall aber halt die aktuellsten Testberichte verfolgen um wirklich den besten Allrounder harauszupicken

schnezi

DampfBahner
13.12.2010, 14:17
Ich steh vor der Problematik, daß ich neue Sommerreifen hab und nun ...

1.) ... entweder WINTER-Räder mir zulege ... -> und dann die 2x-ige Umsteckerei jedes Jahr habe

2.) ... mir 'FourSeasons' kaufe und auf die vorhandenen Felgen montieren lasse ... -> was mach ich dann mit den neuen Sommerreifen;
"herschenken" in der Bucht ?!?!?
(aufheben macht wohl keinen Sinn bei "mässiger" km-Leistung :o !?!)

3.) auf's Fahren "bei winterlichen Verhältnissen" verzichten (Schneeketten für den "Notfall" [auch "sommerliche Gatsch-Wiesn" :D !] hab ich schon {brauchte ich vor einigen Tagen sogar um aus der Parklücke wieder rauszukommen :rolleyes: ... .});
und die Entscheidung um ein Jahr verschieben ... !?!?!????!?

Was raten mir die "alten Hasen" ?!?

PS.: Mein "neuer" (=furchtbar hässlicher) Duc hat irgendwas mit 225 und 15"-Radln - wenn ich mich recht entsinne .....

BürstnerDUC92
13.12.2010, 14:27
Danke für die vielen Tip´s :D

BKdt
13.12.2010, 16:27
Ich steh vor der Problematik, daß ich neue Sommerreifen hab und nun ...

1.) ... entweder WINTER-Räder mir zulege ... -> und dann die 2x-ige Umsteckerei jedes Jahr habe

2.) ... mir 'FourSeasons' kaufe und auf die vorhandenen Felgen montieren lasse ... -> was mach ich dann mit den neuen Sommerreifen;
"herschenken" in der Bucht ?!?!?
(aufheben macht wohl keinen Sinn bei "mässiger" km-Leistung :o !?!)

3.) auf's Fahren "bei winterlichen Verhältnissen" verzichten (Schneeketten für den "Notfall" [auch "sommerliche Gatsch-Wiesn" :D !] hab ich schon {brauchte ich vor einigen Tagen sogar um aus der Parklücke wieder rauszukommen :rolleyes: ... .});
und die Entscheidung um ein Jahr verschieben ... !?!?!????!?

Was raten mir die "alten Hasen" ?!?

PS.: Mein "neuer" (=furchtbar hässlicher) Duc hat irgendwas mit 225 und 15"-Radln - wenn ich mich recht entsinne .....




Wirst vermutlich genauso wie ich das Problem haben, dass es fast keine Winterreifen mehr gibt
d.h. schaut so aus, als ob ich mein Ross im Stall lassen muss

Flüsterer
13.12.2010, 16:58
hi

sehr gute ganzjahresreifen sind ungefaehr gleich gut wie sehr gute winterreifen
sehr gute ganzjahresreifen sind ungefaeher gleich gut wie gute sommerreifen

sehr gute ganzjahresreifen sind im sommer aber trotzdem jedenfalls um eckhaeuser besser als sehr gute winterrreifen

wir fahren auf allen fahrezeugen nur mehr ganzjahresreifen
die ewige umsteckerei zweimal im jahr hat sowas von genervt ...

lg
g

Willkommen im Club, so mache ich das mittlerweile seit ca. 8 Jahren - immer gut gefahren

rotti
13.12.2010, 18:59
Wirst vermutlich genauso wie ich das Problem haben, dass es fast keine Winterreifen mehr gibt
d.h. schaut so aus, als ob ich mein Ross im Stall lassen muss

Peter !

Ich weis zwar nicht welches Womo du hast, aber gute gebrauchte Winterreifen gibt es auch als Alternative. Ich habe mir letztes Monat welche gekauft, Profil wie neu und zu einem super Preis inkl. Felge.


LG
Mathias

abo
13.12.2010, 19:02
Peter !

Ich weis zwar nicht welches Womo du hast, aber gute gebrauchte Winterreifen gibt es auch als Alternative. Ich habe mir letztes Monat welche gekauft, Profil wie neu und zu einem super Preis inkl. Felge.


hi mathias

mit welchem DOT aufdruck ...?

lg
g

rotti
13.12.2010, 19:34
hi mathias

mit welchem DOT aufdruck ...?

lg
g

Hi Gerhard die Reifen sind aus 2006.(4206 hab die Fertigungswoche nicht mehr genau im Kopf) Für die paarmal die wir fahren gehen die noch 2 Winter. Hernach sind meine Sommerreifen auch fällig. Dann steige ich um auf All - Saisonen - Reifen.

LG
Mathias

abo
13.12.2010, 19:59
Hi Gerhard die Reifen sind aus 2006.(4206 hab die Fertigungswoche nicht mehr genau im Kopf) Für die paarmal die wir fahren gehen die noch 2 Winter. Hernach sind meine Sommerreifen auch fällig. Dann steige ich um auf All - Saisonen - Reifen.
LG
Mathias

hi

2006 passt eh
ich lass meine 8 jahre drauf ...

lg
g

rotti
13.12.2010, 20:19
hi

2006 passt eh
ich lass meine 8 jahre drauf ...

lg
g

Dann habe ich ja noch 3 Jahre. Das geht sich aus auf den Umstieg auf Alljahresreifen.
Für die die gebr. Winterreifen suchen. Im Wohnmobil Ducato Forum werde einige angeboten.

LG
Mathias

DampfBahner
16.12.2010, 09:57
... für den "Neuen Ducato" ?!?

conti ist ein sehr guter reifen,allgemein kann man aber nicht sagen der reifen ist der besste denn es kommt auch auf die dimension an,denn der gleiche reifen in einer anderen größe kann eine katastrophe sein oder ein topreifen

als 215-75/16 ist er sehr gut


beim 92er wirst du vermutlich 185-14C oben haben und da ist der Cargo Vector von Googyear der bessere
Ich bräuchte 215-70/15 C ... !!!
Imgrunde egal ob Winter oder "Four Seasons" - ich muß wohl nehmen was ich - noch - kriegen kann;
um die vorhandenen SR zu ersetzen.
Oder "daheimzubleiben" - was ich nicht will :( ... !

Dzt. hätte ich ein Angebot auf SPIKE-Reifen von Vredestein !

Taugen die was ?!?!?

{Felgen brauch ich auch - gäb's da'n "heissen (Bezugs-)Tip(p)" ?!?}

frawei
16.12.2010, 11:12
Neue Winterreifen samt Felge zu verkaufen!
Ich hätte 2 Stk. Vredestein Comtrac Winter (nagelneu) 215/70 R 15 C 109 R,auf neuer Felge Nr.8875, 6J15H2 ET68 (für Fiat Duc.)zu verkaufen. Sind montiert, gewuchtet, nie gefahren, mit Metallventil, zum Selbstkostenpreis von 340,00€ abzugeben! DOT0710
Gruß Franz

Spittelberg
16.12.2010, 12:24
Hallo Dampfbahner!

Ich habe bei mir im Zulassungsschein sowohl 215/70 R 15 C 109S als auch 225/70 R 15 C 112S stehen. Beim Winterreifenkauf habe ich beim Reifenschuster erfahren, daß nicht alle Hersteller alle Dimensionen im Programm haben, bzw. nicht alle Dimensionen lieferbar sind.
Ich habe dann auch zu den 225/70 R 15 C 112S gegriffen, weil die etwas schmäleren 215er nicht lieferbar waren. Habe mich übrigens für Hankook RW06 entschieden. Ich finde ein guter Kompromiß zwischen Preis und Qualität.
Hast Du nur die eine (215/70 R 15 C 109S) Reifendimension im Zulassungsschein stehen??

panman
16.12.2010, 12:31
Dzt. hätte ich ein Angebot auf SPIKE-Reifen von Vredestein !



hallo....

spikes sind schon ok....

aber... der aktionsradius ist dann wohl etwas eingeschränkt...
mehr dazu hier... http://www.auto-reise-welt.de/spikereifen.8.128.htm

lg
willi

holiday
16.12.2010, 13:10
... für den "Neuen Ducato" ?!?

Ich bräuchte 215-70/15 C ... !!!
Imgrunde egal ob Winter oder "Four Seasons" - ich muß wohl nehmen was ich - noch - kriegen kann;
um die vorhandenen SR zu ersetzen.
Oder "daheimzubleiben" - was ich nicht will :( ... !

Dzt. hätte ich ein Angebot auf SPIKE-Reifen von Vredestein !

Taugen die was ?!?!?

{Felgen brauch ich auch - gäb's da'n "heissen (Bezugs-)Tip(p)" ?!?}


der derzeitige reifenpreis schwankt ärger als der goldpreis

bei 215/70-15 liegt der preis wenn lieferbar bei 240-300 euro
bei 215/75-16 ca bei 350 euro

wohlgemerkt pro stk,stand von gestern

ab mitte jänner sind dann die preise wieder normal und auch reifen verfügbar

zur zeit ist es nicht möglich reifen zubekommen

warte bis mitte jänner und du bekommst voraussichtlich ein komplettrad um 150-170 euro

DampfBahner
16.12.2010, 17:12
Über die diversen Internet-Anbieter krieg ich jedenfalls bis dato nix Gscheites raus.
Die "Platz-Hirsche" haben die gefragte Dimension nicht - oder nicht mehr :-( .....


Neue Winterreifen samt Felge zu verkaufen!
Ich hätte 2 Stk. Vredestein ... montiert, gewuchtet, nie gefahren, mit Metallventil, zum Selbstkostenpreis von 340,00€ abzugeben! DOT2010 ...
Habe grds. Interesse - bloß:
Wie käme ich zu denen - Versand(Kosten) ?!?
Und eigentlich bräuchte ich ja deren 4 Stück ....


hallo ... spikes sind schon ok ... aber... der aktionsradius ist dann wohl etwas eingeschränkt...
mehr dazu hier... http://www.auto-reise-welt.de/spikereifen.8.128.htm ...

DANKE !!!!!!
DER Tip(p) war heisssss(!) !
Eigentlich wollte ich Anfang 2011 mal zu meinen "geliebten Dampfern" in den Harz ... !
Damit sind Spike-Reifen (für mich) definitiv gestorben;
denn D ist allemal ein "Plan-Ziel" ;-) ... .


... im Zulassungsschein sowohl 215/70 R 15 C 109S als auch 225/70 R 15 C 112S stehen. ... beim Reifenschuster erfahren, daß nicht alle Hersteller alle Dimensionen im Programm haben, bzw. ... lieferbar sind.
Ich habe ... den 225/70 R 15 C 112S ..., weil die ... schmäleren 215er nicht lieferbar waren.
... Hankook RW06 ... guter Kompromiß zwischen Preis und Qualität.
Hast Du nur die eine (215/70 R 15 C 109S) Reifendimension im Zulassungsschein stehen??
LEIDER, leider;
steht im Typenschein - unter: "32 Bereifung und Räder " - nur die Bezeichnung:
215/70 R 15 C 109/107Q, 6Jx15 ET 68
und
215/70 R 15 C auf LM-Felge 61/2Jx15 ET 60 !

Mal abgesehen davon, daß es daher - grundsätzlich - nicht erlaubt ist, was andres dranzuschrauben ... ;
gäb's irgendein technisches Problem, wenn man denn - beispielsweise - 225/70er verwendet ?!?
Ein Platzproblem (im Radkasten) kann es ja wohl nicht sein;
und die Tachoabweichung ist mir insofern "kein Problem", da ich eh meist mit Navi(tacho) unterwegs bin.
Daß es C-Reifen sein müssen, ist definitiv klar ... !!!

DANKE für Eure Antwort(en) !

DampfBahner
16.12.2010, 17:36
der derzeitige reifenpreis schwankt ärger als der goldpreis

bei 215/70-15 liegt der preis wenn lieferbar bei 240-300 euro
...
wohlgemerkt pro stk,stand von gestern

ab mitte jänner sind dann die preise wieder normal ...
warte bis mitte jänner und du bekommst voraussichtlich ein komplettrad um 150-170 euro
DANKE für den Hinweis !!!
Ich hab jetzt ein Angebot, das im unteren Bereich des von Dir genannten Preises liegt;
allerdings für be"SPIKE"te Reifen (Vredestein) ...
... und bei meinem Faible für den Harz und auch "Dampfbahner-Connections" nach D, macht das ja wohl exakt keinen Sinn :-/ !

Werde ich wohl zwangsläufig "daheim bleiben" - mit'm WoMo.
Oder auf das totale "Schnee-Chaos" hoffen ... ;
damit ich mit den Schneeketten fahren kann :-) ... !

Hat er ev. noch'n Tip(p) bezüglich des Reifen-Typs ?!?

Spittelberg
16.12.2010, 18:05
Nur zur Info!
Habe Anfang November für meine Hankook RW06 225/70 R 15 C 112S inklusive Montage und Wuchten (Felgen wurden von mir beigestellt) einen Stückpreis von € 120,00 inkl. Mwst. bezahlt.
Felgen wurden mir um 65,00 bis 70,00 inkl. Mwst. angeboten.

holiday
16.12.2010, 23:09
Nur zur Info!
Habe Anfang November .

jaja das war mal.da gabs die winterreifenpflicht beim nachbarn noch nicht

da waren reifen wenigst lieferbar,wenn auch da schon ned billig
(Liste VK 86 € )