PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NASA BM1 Batteriemonitor Aktionsangebot



abo
02.12.2010, 17:03
hallo

da in zwei threads in den letzten Tagen ueber batteriekapazitaet bzw betteriemonitor geschrieben wurde ein aktueller tipp:

marinemegastore.com in UK hat jetzt eine sonderaktion fuer neukunden
bei der erstbestellung werden neukunden dzt. 17,5 rabatt in abzug gebracht

anbei das schreiben dass ich erhalten habe:

------------------------------

Dear Mr. Hyronimus Vrzlqkt,

Save the VAT!
For all new customers*

We are offering all new customers VAT deducted from their order at checkout* ! Saving you 17.5% now or 20% on what you would have spent in 2011. This is a limited time offer So don't delay. Already a customer, then why not recommend the offer to a friend and combine the purchase.

If you don't know what you need already then why not try looking through either our 3000 page digital marine equipment catalogue or simply call us on + 44 (0)2380 453 821 or fax your requirement to + 44 (0)02380 454 400.

------------------------------

der NASA BM1 batteriemonitor

http://www.marinemegastore.com/product-BM1-Battery-Monitor-SMG_523_BM1.htm

sollte im rahmen dieser aktion daher nicht 110,11 euro sondern nur 90,85 euro kosten.
bei versandkosten von 12 euro (egal wieviel stueck) ist das ein sehr guter preis ..

evt ist das ja fuer jemand von interesse

lg
g

46erkurt
03.12.2010, 08:30
Hi Abo!

Braucht man für zwei Aufbaubatterien zwei Geräte? Sind mehrere daran interessiert?
Ev. Sammelbestellung?

Kurt

abo
03.12.2010, 09:51
Hi Abo!
Braucht man für zwei Aufbaubatterien zwei Geräte? Sind mehrere daran interessiert?
Ev. Sammelbestellung?
Kurt

hi

nein, du brauchst nur ein geraet

die starterbatterie getrennt davon zu ueberwachen ist sinnlos, starterbatterien sollten im womo das selbe tun wie im PKW, naemlich starten und jene verbrauchert versorgen die im FAHRBETRIEB des fahrzeuges erforderlich sind

das tun sie im PKW auch ohne spezielle ueberwachung ect

apropos:
der shunt der beim BM1 dabei ist hat 100A
wenn du einen gewaltigen wechselrichter oder andere verbraucher hast die in summe zum gleichen zeitpunkt mehr als 1200watt verbrauchen dann ist der BM1 nicht die beste wahl

das ist aber eher unueblich wenn nicht eine klimaanlage oder aehnliche grossverbraucher in verwendung sind

lg
g


v

46erkurt
03.12.2010, 10:52
Hi abo!

Danke für die Info. Ich dachte für jede Aufbaubatterie. Ich hatte den von Hella im Auge, siehe auch:

http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media_global/KI_IBScontrol_Master.pdf

Vom Preis her ist der BM1 natürlich der Hammer. Fazit: "must have":D
Schaun wir mal ob noch andere Interessenten vorhanden sind.

Kurt

Flüsterer
04.12.2010, 14:58
Das Hella - dingsda ist schon super - aber knapp 300 Taler sind zu viel dafür.

Würde mich also beim BM dazuhängen oder auch bestellen, wenn wer will - meinen BM-1 hab ich ja mit dem WoMo mitverkauft:mad:

Guggi
04.12.2010, 15:10
Ich hänge mich bei einer eventuellen Bestellung ebenfalls an

46erkurt
04.12.2010, 17:30
Mist, da kein Echo mehr gekommen ist habe ich heute gegen Mittag bestellt.

Kurt

DampfBahner
04.12.2010, 19:15
@ abo
ICH würde mich auch an einer Sammelbestellung anhängen !

{Ist übrigens das 2T-Öl schon "verfügbar"?
Da wär ich ja auch noch die Bezahlung & Abholung "schuldig" ;-) !}

abo
04.12.2010, 19:35
@ abo
ICH würde mich auch an einer Sammelbestellung anhängen !


hi dampfer ;-)

ich wollte nur auf die preisaktion hinweisen

ich selber verwende ein BM-1 und ich habe es mir damals von dem genannten laden in UK schicken lassen

ich benoetige dzt keines

in anbetracht der sehr zivilen versandkosten ist es uebrigens auch kein grosses drama wenn interessenten hier getrennt bestellen

da kostet der transport innerhalb AT von einem zum anderen dann am ende eh fast das selbe wie beim getrennt ordern.

wenn allerdings kollegen in einem grossraum wohnen wo eine persoenbliche uebergabe moeglich ist dann ist die gemeinsame bestellung natuerlich sinnvoll...

lg
g

46erkurt
05.12.2010, 10:11
Hallöchen!

Da bei Lieferung des BM1 keine deutsche Betriebs/Installationsanleitung beigefügt ist, habe ich im I-Net eine gefunden.

http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://www.svb.de//media/116023/pdf/shortmanual_de_2008-03-06.pdf

Kurt:)

46erkurt
10.12.2010, 14:17
Hi!

So, heute ist der BM1 angekommen, schnelle Lieferung. Jetzt bleibt er im Karton bis es zum Einbau wieder ein wenig wärmer wird.

Kurt:)

abo
10.12.2010, 14:31
Hi!
So, heute ist der BM1 angekommen, schnelle Lieferung. Jetzt bleibt er im Karton bis es zum Einbau wieder ein wenig wärmer wird.
Kurt:)

hi

hast dir sicher einen gefallen getan damit

ein batterienmonitor ist die voraussetzung dafuer zu wissen was man zb an der gesamten anlage optimieren kann wenns mal betreffend autarkzeiten oder aufladezeiten ned ganz so laeuft wie man es sich wuenscht

lg
g

46erkurt
10.12.2010, 17:30
Hallo abo!

Eine Frage noch zum Einbauort. Kann man den Shunt auch beim Elektroversorgungblock (in die Leitungen zur Batterie) montieren oder MUSS man direkt an die Batterie?

Kurt:confused:

abo
10.12.2010, 17:43
Hallo abo!
Eine Frage noch zum Einbauort. Kann man den Shunt auch beim Elektroversorgungblock (in die Leitungen zur Batterie) montieren oder MUSS man direkt an die Batterie?
Kurt:confused:

hallo

muesste mir die einbauanleitung ansehen
aber ist der shunt ned in der minus leitung?
waere die uebeliche schaltung
wenn der shunt in der minusleitung ist wirst das wohl bei der batterie machen muessen und nicht beim e-block

sollte der shunt in der plusleitung sein, dann kannst ihn theoretisch auch beim e-block montieren wenn die leitung von der batterie tatsaeclich in einem durch bis zum e-block geht und nirgendwo abzweiger deran haengen hat, vor allem wenn der ladestrom von der LiMa wirklich auch oben beim e-block angeschlossen ist und ned direkt an die batterie geht ..

lg
g

Spittelberg
10.12.2010, 18:07
Der Shunt ist in der Minus Leitung!!!!!

46erkurt
10.12.2010, 18:54
Hi!

Shunt in die Minusleitung, ist klar. Bei der Lösung Minus-Kabel nach dem E-Block trennen und dort den Shunt einschleifen, würde eine erhebliche Erleichterung bei der Installation bedeuten. Voraussetzung wäre natürlich das von der Batterie keine anderen Leitungen zu Verbrauchern weggehen.
Lichtmaschine müßte über den E-Block laufen, da das Trennrelais im E-Block verbaut ist.

Kurt

abo
10.12.2010, 19:28
Hi!
Shunt in die Minusleitung, ist klar. Bei der Lösung Minus-Kabel nach dem E-Block trennen und dort den Shunt einschleifen, würde eine erhebliche Erleichterung bei der Installation bedeuten. Voraussetzung wäre natürlich das ..

hi kurt

wenn der shunt in der minusleitung ist - und du willst den shunt oben beim e-block anbauen dann ist es erforderlich dass es an der batterie keine minusanschluese gibt die da weggehen.

das halte ich fuer unwahrscheinlich ehrlich gesagt ...

von der plusleitung duerfen die weggehen wo sie wollen, ist in dem fall dann egal

lg
g

46erkurt
11.12.2010, 09:09
Hi abo!

Danke für die Infos. Da die Batterien unterflur eingebaut sind, wäre eine Lösung im Innenbereich optimal. Wenns Wetter passt werde ich mir das mal anschauen. Zu Zeit schneit es wie blöd und die nächsten Tage soll es auch nicht besser werden. Nix mit dem Womo, sondern mit der Schneefräse fahren.:(

Kurt

DampfBahner
11.12.2010, 10:09
ein batterienmonitor ist die voraussetzung dafuer zu wissen was man zb an der gesamten anlage optimieren kann wenns mal betreffend autarkzeiten oder aufladezeiten ned ganz so laeuft wie man es sich wuenscht
Blöde Frage !?!:
Wie funktioniert denn das genau;
das mit dem Finden von Optimierungspotential mittels Batteriemonitor ?!?
Tut mir leid;
E-Technik is so gar nicht meins :o .....

Freu mich auf Erklärung(en);
auch für "Elektro-Dummies" verständliche :rolleyes: ... !
{Ich dachte bisher, daß der BM "bloß" was über den Lade- und allenfalls "Gesundheits-Zustand" der Batt. "Auskunft geben" kann.}

abo
11.12.2010, 12:24
Blöde Frage !?!:
Wie funktioniert denn das genau;
das mit dem Finden von Optimierungspotential mittels Batteriemonitor ?!?


hi dampfer

es gibt da grundsaetzlich ein paar artikel im wiki

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4646
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6031
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4636

evt liest sie dir mal durch ...

das hauptproblem besteht darin dass beim laden einer batterie die LADESPANNUNG die richtige hoehe haben muss

ist die ladespannung zu niedrig dann wird die batterie nicht voll und ausserdem sulphatieren die zellen und verlieren mittelfristig kapazitaet und buessen lebensdauer ein

ist die ladespannung zu hoch dann werden die batterie durch zellkorrosion geschaedigt, im falle von gelbatterien oeffnet sich das ueberdruckventil, elektrolyt tritt aus, die batterien werden kaputt.

die hoehe der ladespannung kommt auf die temperatur an

im winter muss diese um - je nach temperatur - ca 1,5 volt hoeher sein als im sommer

noch dazu koennen die letzten 10% an kapazitaet nur durch eine sg ausgleichsladung in die batterien befoerdert werden bei der fuer ca 2 bis 4 die spannung um ca 0,2volt ueber der ladeschlusspannung gehalten werden muss.

die womo hersteller kuemmern sich um das thema kaum bis gar nicht
da wird irgendein draht von der LiMa zum ladeblock gefuehrt und von dort zur batterie gelegt und fertig

irgendein mieser kompromiss fuer das was die batterie eigentlich braucht

mit ladung durch die lichtmaschine kann eine womo batterie so nie und nimmer voll werden, selbst bei guter verkabelung fehlen die letzte 5 bis 10% (bei ueblichen womo verkabelungen die letzte 25-30%), vor allem bei temperaturen unter 15 bis 20 grad

wird schon irgendwie gehen
geht auch irgendwie

nur ist die verfuegbare kapazitaet meist nur ein bruchteil der eigentlich moeglichen
und die batterien werden oft schon sehr schnell kaputt

mit einem batteriecomputer kann man ausgezeichnet sehen WIE VOLL die batterie mit der zur verfuegung stehenden ladetechnik WIRKLICH werden.

und spaetestens wenn der besitzer sieht dass seine suendteuer gekauften 110 Ah batterien aufgrund einer untauglichen ladetechnik eigentlich nur 50 oder 60Ah fuer ihn bereithalten wird er beim naechsten batteriedefekt nimmer frustriert die naechsten 250,- edelbatterien reinwuchten lassen sondern evt nur eine anstaendige 75Ah batterie, dafuer aber mit einem B2B laderegler reinbauen. kostet fast das selbe wie die fette batterie, aber es stehen immer, und schon nach kurzen fahrtzeiten ehrliche 75Ah zur verfuegung und man hat zudem auf die schnelle 20kg eingespart ..

oder wenn er sieht dass die fast leere batterie schon nach wenigen minuten fahrtzeit nur mehr einen ladestrom von 3 oder 4 ampere erhaelt weil die verkabelung einfach wiel zu duenn ist. da kannst dann 30 stunden autobahn fahren und die batterie ist immer noch ned wieder voll unterwegs ..

so gesehen ist ein batteriecomputer die einfachste moeglichkeit zu sehen WAS sich ladetechnisch wirklich tut

keine vermutungen was die gunstigste loesung waere um die ladetechnik zu verbessern,
keine einschaetzungen mehr wie gut der elektroblock denn an 230volt wirklich laedt,
kein hoffen auf einen bestimmten ladestrom damit am abend genug saft in den batterien ist zum frei stehen

laesst sich am batteriecomputer auf einen blick ablesen

daher eine sinnvolle investition die viel aerger und geld spart

lg
g

PS:
er kann auch darueber hinausgehen helfen

kleine anektote:

sommer 2009, heimfahrt vom peleponnes
mitten in ungarn ploetzlich ausfall der LIMA, kein ladestrom mehr
nett
licht rundum braucht laut batteriecomputer 28A
wir haben noch 10h fahrtzeit
und noch rund 380Ah batteriekapazitaet
geht sich also aus
habe mit ueberbruckungsschalter den ich fuer diese oder aehnliche zwecke montiert hatte die aufbaubatterie fix auf die starterbatterie zugeschalten, wir ahben nicht mal angehalten, alles waehrend der fahrt
nach der EU grenze wegen des dauernden startens und abstellens, wir sind 4h im stop-and-go gestanden, nur mehr 180AH kapazitaet
und noch 600km bis wien
das geht sich bei einem schnitt mit tempo 90 und noch 6,5 stunden fahrzeit ned gut aus
tempo auf 110km/h erhoeht
festgestellt dass sich der strombedarf (der zuendung?) durch das hoehere tempo auch um ca 10% erhoeht
geht sich also ned aus
neue strategie: haben uns ganz knapp an einen LKW angehaengt und sind nur mit standlicht hintennachgerollt
bei den autobahneinfahrten immer fuer ein paar 100m das abblendlicht dazu eingeschakten wenn wir gesehen ahben dass autos aufgefahren sind
da war es ca 3h30 in der frueh
das hat bis budapest prima funktioniert
stromverbrauch dabei nur 13A, reichweite ausriechend bis wien
nach budapest ist "unser" LKW abgebogen richtung osten
wir musste solo - wioeder mit abblendlicht weiter
durch die eingesparte kapazitaet - wir hatten noch rund 80Ah fuer die restlichen 200km also 3h - war wieder alles im lot
solange bis es zu regnen begann
stromverbrauch scheibenwischer zusaetzlich 13A, daher nun 40A
und noch 65Ah kapazitaet fuer gut 150km ...
daher nochmal den trick mit dem LKW angewendet
licht aus und hinten dranhaengen

so haben wir es bis zur grenze in nickelsdorf geschafft
restkapazitaet 25Ah, 11,1volt ...

sobald wir im AT netz waren habe ich uns ueber den OEAMTC notruf ein plaetzchen am oeamtc stuetzpunkt bruck/leitha organisiert
dort hat ein bisserl spaeter schon ein pannenfahrer auf uns gewartet, hat die halle aufgesperrt, wir sind reingezuckelt, haben das womo da an mein ladegeraet gehangen und die mannschaft hat 6 stunden dort gepennt . danach sind wir dann mit wieder vorhandenen ca 150 AH kapazitaet den rest nach hause gefahren

so eine geschichte ist sicher kein argument eine batteriemonitor zu kaufen, aber es zeigt dass das teil einfach praktisch ist.

nur anhand der batteriespannung haett ich mich sicher nicht getraut weiterzufahren
haette einfach zuviel sorgen gehabt mitten in der nacht mit komplett leerer batterie irgewndwo in serbien oder ungarn unbeleuchtet am highway liegen zu bleiben
und eine LiMa reparatur in der nacht am wochenende waere sicher auch ned so einfach zu organisieren gewesen

lg
g

rotti
11.12.2010, 20:00
hi dampfer

es gibt da grundsaetzlich ein paar artikel im wiki

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4646
http://www.c....... (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6031)n
und eine LiMa reparatur in der nacht am wochenende waere sicher auch ned so einfach zu organisieren gewesen

lg
g

Gerhard, wäre es da nicht gescheiter dass ich mir gleich ein ordentliches Bordspannungsladegerät (EBL) kaufe anstatt in so einen Batteriekontroller zu investieren?
Mit einem ordentlichen EBL wäre ich dann sowieso auf der sicheren Seite.
Wieviel mm² Querschnitt soll denn das Kabel von der Lichtmaschine zum EBL haben damit man ordentlich Ladestrom bekommt?

LG
Mathias

abo
12.12.2010, 00:14
Gerhard, wäre es da nicht gescheiter dass ich mir gleich ein ordentliches Bordspannungsladegerät (EBL) kaufe anstatt in so einen Batteriekontroller zu investieren?
Mit einem ordentlichen EBL wäre ich dann sowieso auf der sicheren Seite.
Wieviel mm² Querschnitt soll denn das Kabel von der Lichtmaschine zum EBL haben damit man ordentlich Ladestrom bekommt?
LG
Mathias

hi mathias

wenn du mit deiner bordelektrik und der lebensdauer der batterien und der kapazitaet zufriden bist solltest du dir garnix kaufen, einfach so lassen, dann brauchst du auch keine batterietankuhr

wenn aber was nicht optimal passt dann musst du feststellen WAS nicht passt.

der freundliche haendler kennt sich in der regel ned aus (woher denn auch, wenns nicht mal den hersteler wirklich juckt was da ablaueft) und verkauft dir das von dem er glaubt dass es hilft.

und betreffend optimierung ist ja jeder fall anders

wir fahren sehr viel und stehen fast nur frei, fuer uns ist es wichtig das in relativ kurzer fahrzeit relativ viel kapazitaet in die batterien reinkommt.

ich habe die ca 4m kabel von Lima (eigentlich vom dauerplus am starter, aber egal ..) in 50mm2 verlegt, die minusleitung in 35mm2

das klappt an sich gut
dauerhafte ladestroeme um die 20A rum
gegen ende wenn die batterien voll werden wird es halt weniger, logisch

50mm2 muss ned sein, aber unter 35mm2 ( oder zwei parallel gefuehrt 16mm) kommt nie ausreichend hohe spannung an die batterien damit der ladestrom entsprechend hoch ist.

durch meine verlegung und die erfahrungen daraus in den letzten beiden saisonen muss ich aber ehrlich sagen dass es technisch gesehen eine bessere loesung als die gewaltigen dimensionierung der ladeleitung gibt

naemlich das laden ueber einen B2B wandler oder das ansteueren des vorhandenen EBL bzw einens guten ladegerates mittels spannungswandler

trotz 120A lichtmaschine mit auf 14,8volt raufgedrehter spannung schaffe ich eben meine ca 20A ladestrom der dann gegen ende immer weniger wird. das ist ok, aber es ginge besser.

wenn ich mein ladegeraet ueber einen wechselrichter waehrend der fahrt betreibe dann laedt das ladegeraet mit dauerhaft 25A. so lange bis die batterie zu 90% voll ist, dann kommt der saettigungszyklus. auf diese weise kann ich meine akkus, egal ob ich fahre oder am 230volt anschluss haenge immer optimal laden

wen ich mal zeit habe baue ich mir das so um, die geraete gibts eh, muss sie nur so verschalten dass das vollautomatisch so ablaeuft ..

lg
g

rotti
12.12.2010, 11:30
hi mathias

wenn du mit deiner bordelektrik und der lebensdauer der batterien und der kapazitaet zufriden bist solltest du dir garnix kaufen, einfach so lassen, dann brauchst du auch keine batterietankuhr
Soweit bin ich zufrieden mit der Bordelektronik, wir haben das Womo ja erst ein Jahr. Jedoch habe ich die kompletten Halogen Leuchtmittel gegen G4 Led und Ledstrip´s getauscht. Vorher 12Ah Stromaufnahme und jetzt nur mehr knapp 2Ah wenn alles Lichter leuchten.

wenn aber was nicht optimal passt dann musst du feststellen WAS nicht passt.

der freundliche haendler kennt sich in der regel ned aus (woher denn auch, wenns nicht mal den hersteler wirklich juckt was da ablaueft) und verkauft dir das von dem er glaubt dass es hilft.

und betreffend optimierung ist ja jeder fall anders

wir fahren sehr viel und stehen fast nur frei, fuer uns ist es wichtig das in relativ kurzer fahrzeit relativ viel kapazitaet in die batterien reinkommt.
Heuer im Urlaub sind wir 14Tg ohne Landanschluss am CP ohne Probleme ausgekommen.
ich habe die ca 4m kabel von Lima (eigentlich vom dauerplus am starter, aber egal ..) in 50mm2 verlegt, die minusleitung in 35mm2
Das schau ich mir mal an wie dick die Kabel sind

das klappt an sich gut
dauerhafte ladestroeme um die 20A rum
gegen ende wenn die batterien voll werden wird es halt weniger, logisch

50mm2 muss ned sein, aber unter 35mm2 ( oder zwei parallel gefuehrt 16mm) kommt nie ausreichend hohe spannung an die batterien damit der ladestrom entsprechend hoch ist.

durch meine verlegung und die erfahrungen daraus in den letzten beiden saisonen muss ich aber ehrlich sagen dass es technisch gesehen eine bessere loesung als die gewaltigen dimensionierung der ladeleitung gibt

naemlich das laden ueber einen B2B wandler oder das ansteueren des vorhandenen EBL bzw einens guten ladegerates mittels spannungswandler

trotz 120A lichtmaschine mit auf 14,8volt raufgedrehter spannung schaffe ich eben meine ca 20A ladestrom der dann gegen ende immer weniger wird. das ist ok, aber es ginge besser.

wenn ich mein ladegeraet ueber einen wechselrichter waehrend der fahrt betreibe dann laedt das ladegeraet mit dauerhaft 25A. so lange bis die batterie zu 90% voll ist, dann kommt der saettigungszyklus. auf diese weise kann ich meine akkus, egal ob ich fahre oder am 230volt anschluss haenge immer optimal laden

wen ich mal zeit habe baue ich mir das so um, die geraete gibts eh, muss sie nur so verschalten dass das vollautomatisch so ablaeuft ..

lg
g

LG
Mathias

abo
12.12.2010, 11:43
hi



Jedoch habe ich die kompletten Halogen Leuchtmittel gegen G4 Led und Ledstrip´s getauscht. Vorher 12A Stromaufnahme und jetzt nur mehr knapp 2Ah wenn alles Lichter leuchten.
gut gemacht
hab auch auf LED umgerustet
die biosherigen lamperln gibt es zwar auch noch, die verwenden wir aber nur waehrend der fahrt oder am 230volt anschlusse



Heuer im Urlaub sind wir 14Tg ohne Landanschluss am CP ohne Probleme ausgekommen.

14tg autarkzeit ist eh spitze
da wuerde ich genau garnix machen



Das schau ich mir mal an wie dick die Kabel sind
mach das, aber mehr als 6mm2 sind die vermutlich nicht bei einem neufahrzeug

aendern wuerde ich an deiner stelle nix

lg
g

rotti
12.12.2010, 11:59
Gerhard hab noch vergessen zu sagen dass wir ein 85Wp Solarpaneel am Dach vom Womo haben.
Jetzt hab ich von einem Bekannten noch 2 Stk. neue Gelbatterien mit je 80 Ah Leistung bekommen. Die baue ich anstatt der Säurebatterien - die derzeit den Aufbau versorgen - demnächst ein.

LG
Mathias

abo
12.12.2010, 12:11
Gerhard hab noch vergessen zu sagen dass wir ein 85Wp Solarpaneel am Dach vom Womo haben.
Jetzt hab ich von einem Bekannten noch 2 Stk. neue Gelbatterien mit je 80 Ah Leistung bekommen. Die baue ich anstatt der Säurebatterien - die derzeit den Aufbau versorgen - demnächst ein.
LG
Mathias

hi

wenn du bisher saeure versorger batterien hast, also zyklenfeste, dann verschlechterst du damit deine versorgung

zyklenfeste saeure versorger batterien sind - gerade bei mehr oder weniger unabgestimmter ladung ueber solarregler, LiMA regler und ladegeraet-regler - sicher in jeder beziehung besser als gel versorgerbatterien

aber probier es halt einfach aus

heb dir die sauere batterien aber lieber auf
voll laden, in den keller stellen
die sind haltbar ...

lg
g

PS:
musstest du jemals wasser nachfuellen bei deinen batterien ?

rotti
12.12.2010, 13:06
hi

wenn du bisher saeure versorger batterien hast, also zyklenfeste, dann verschlechterst du damit deine versorgung

zyklenfeste saeure versorger batterien sind - gerade bei mehr oder weniger unabgestimmter ladung ueber solarregler, LiMA regler und ladegeraet-regler - sicher in jeder beziehung besser als gel versorgerbatterien

aber probier es halt einfach aus

heb dir die sauere batterien aber lieber auf
voll laden, in den keller stellen
die sind haltbar ...

lg
g

PS:
musstest du jemals wasser nachfuellen bei deinen batterien ?

Kosten mir nichts Gerhard :D:D
Mich störte dass hinten unterm Bett die Säurebatterie gast. Daher der Umtausch. Wasser hatte ich auch mal nachgefüllt. War aber nicht viel.

LG
Mathias

abo
12.12.2010, 14:10
Kosten mir nichts Gerhard :D:D
Mich störte dass hinten unterm Bett die Säurebatterie gast. Daher der Umtausch. Wasser hatte ich auch mal nachgefüllt. War aber nicht viel.
LG
Mathias

hi

bau sie rein und schau was passiert

die sache ist halt die:

wenn du ne optimale ladetechnik hast, dann gasen die dinger ned
dann brauchst auch nie wasser nachfuellen (ausser dem was verdunstet)
gasung erfolgt nur wenn die ladespannung zu hoch ist

wenn du anstelle der saeure die gels hast dann kostet dir jeder zeitraum in dem die saurebatterie bisher gegast hat lebensdauer bei den gels
denn die gels koennen eben bei unangemessen hoher spannung ned gasen, bei denen geht das in den ueberdruck und das gel sondern fluessigkeit ab und trocknet partiell aus ...

aber wie gesagt:
wenn der finanzielle aufwand ueberschaubar war, dann probiers einfach aus

und lad dir vor dem ausbauen die saeure batterien auf und heb sie dir wo auf
es gibt nix robusteres als zyklenfeste saeure versorgerbatterien ...

lg
g

46erkurt
12.12.2010, 18:50
Hio!

Nicht vergessen das Ladegerät von Säure auf Gel umstellen.

Kurt

rotti
12.12.2010, 19:52
Hio!

Nicht vergessen das Ladegerät von Säure auf Gel umstellen.

Kurt

Hallo Kurt!

Danke für die Info, mein EBL hat eine Umschaltung. Werd ich machen.

LG
Mathias

46erkurt
26.12.2010, 10:28
Hi!

Mein BM1 ist eingebaut und funzt super. Gleichzeitig habe ich einen Teil der Halogenlampen (weil der Händler nicht so viele mehr auf Lager hatte) auf LED getauscht. Die restlichen werden im Jänner nachgerüstet. Jetzt mit dem BM1 sieht man erst die Ersparnis an Strom, ist ja gewaltig.

Kurt:)

rotti
26.12.2010, 10:49
Hi!

Mein BM1 ist eingebaut und funzt super. Gleichzeitig habe ich einen Teil der Halogenlampen (weil der Händler nicht so viele mehr auf Lager hatte) auf LED getauscht. Die restlichen werden im Jänner nachgerüstet. Jetzt mit dem BM1 sieht man erst die Ersparnis an Strom, ist ja gewaltig.

Kurt:)

Hi Kurt, host a poar Foto von deina neich`n Ledbeleuchtung ?:D

Tät uns sicher alle interssieren .

LG
Mathias

46erkurt
27.12.2010, 10:55
Hi!

Die oberen sind noch Halogen die unteren Leds (9 -30 Volt, Verbrauch 1,8 Watt, somit Ersparnis pro Lampe 8,2 Watt bei 15 Stück erspart man sich ca. 10 A pro Stunde) Kosten pro Stück rund 11,- Euronen.

Kurt

Player
27.12.2010, 19:22
Danke Kurt für die Nachricht.
Sag mal trägt der BC nicht ziemlich dick auf? Schaut zumindest lt. Zeichnung so aus.

46erkurt
27.12.2010, 19:40
Danke Kurt für die Nachricht.
Sag mal trägt der BC nicht ziemlich dick auf? Schaut zumindest lt. Zeichnung so aus.

Hi!

Ist schon relativ groß, dafür brauch ich auch keine Brille um die Werte abzulesen.:D:D:D

Kurt

abo
27.12.2010, 21:24
hi

ja, das teil ist gross
kannst auf 5 meter abstad noch lesen was dransteht

ist wohl ca 10 x 10cm gross, die einzelnen digits sind ca 40mm hoch

ich finds ok

lg
g

Player
28.12.2010, 10:13
:D:) Ich meinte eher mit "dick" das was vor steht. Sieht aus wie fast 2 cm? Das ist schon heftig. :)
Was meint ihr zu dem Victron Energy Teil, hat den auch jemand eingebaut?
http://cgi.ebay.de/Batteriemonitor-Victron-Energy-BVM-600S_W0QQitemZ390275125099QQcategoryZ135890QQcmdZV iewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL %252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BF ICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D390269254 649%252B390269254649%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5 949232604905427665
Ist zwar etwas teurer, dafür könnte man ihn Flächen-bündig einbauen oder mit Rahmen steht der nur ein paar mm vor. Oder gibts irgendwelche elekrotechnische Einwände dagegen, Meister abo? ;)
http://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet%20-%20Battery%20monitoring%20-%20rev%2002%20-%20DE.pdf

abo
28.12.2010, 11:49
...
Ist zwar etwas teurer, dafür könnte man ihn Flächen-bündig einbauen oder mit Rahmen steht der nur ein paar mm vor. Oder gibts irgendwelche elekrotechnische Einwände dagegen....

hi

nein, keine einwaende
das teil ist halt teurer und die anzeige ist wesentlich kleiner

der victron beruecksichtig ausserdem NICHT dass ein verbraucher von 20 ampere der eine stunde laeuft ja deutlich MEHR Ah verbraucht als ein verbraucher von 1 ampere der zwanzig stunden laeuft.

der BM1 berucksichtigt das angeblich automatisch. aus dem bauch heraus glaube ich dass das stimmt, ueberpruefen kann man es kaum.

wir verwenden den batteriemonitor hauptsaechlich waehrend der fahrt da ich ja die moeglichkeit habe die ladung von der LiMa abzuschalten. und das mach ich bei ca 10% batteriekapazitaet, also wenn die batterien voll sind.

da ist mir das riesendisplay schon sehr recht
ist aber natuerlich eine untypische verwendung
normalerweise kuemmert sich niemand um sowas

so gesehen ist eine kleinere anzeige eh auch ok
wenn dir die optik wichtig ist dann kauf ruhig den victron, ist nix verkehrt daran ..

lg
g

Ferdlnand
28.12.2010, 15:57
:D:) Ich meinte eher mit "dick" das was vor steht. Sieht aus wie fast 2 cm? Das ist schon heftig. :)
Was meint ihr zu dem Victron Energy Teil, hat den auch jemand eingebaut?
http://cgi.ebay.de/Batteriemonitor-Victron-Energy-BVM-600S_W0QQitemZ390275125099QQcategoryZ135890QQcmdZV iewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL %252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BF ICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D390269254 649%252B390269254649%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5 949232604905427665
Ist zwar etwas teurer, dafür könnte man ihn Flächen-bündig einbauen oder mit Rahmen steht der nur ein paar mm vor. Oder gibts irgendwelche elekrotechnische Einwände dagegen, Meister abo? ;)
http://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet%20-%20Battery%20monitoring%20-%20rev%2002%20-%20DE.pdf

Servus!

Zu beachten ist eventuell die Einbautiefe von 3,5cm.
Einen Vergleich von Victron und Nasa hat "abo" schon hier angestellt:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9576

Versandkosten nach Österreich bei Fraron € 11,50

Den Victron könnte man allerdings auch schön im Armaturenbrett einabauen.

lg Ferdl

abo
28.12.2010, 22:10
hi

der victron hat laut bedienungsanleitung (danke player) auch peukertkompensation
technisch ist an ihm also nix auszusetzen

ich gebe zu dass mich die groesse des NASA BM-1 auch ein bisserl schockiert hat am anfang

in der praxis dzt muss ich sagen dass ich die groesse schaetze
es muss keiner aufstehen wenn wir wissen wollen wie es mit der kapazitaet aussieht
irgendwer sitz immer in blickrichtung und sagt bescheid
und selbst als fahrer kann ich mich ggf kurz umdrehen und nachgucken

ich brauch dazu auch keine brille wenn ich im voprbeigehen mal einen blick riskiere

wer aber die ganze technik moeglichst unsichtbar halten will der wird mit dem kleineren victron evt mehr freude habe

ist am ende eine geschmcks- und kostenfrage

lg
g

Player
28.12.2010, 22:37
Servus!

Zu beachten ist eventuell die Einbautiefe von 3,5cm.
Einen Vergleich von Victron und Nasa hat "abo" schon hier angestellt:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9576

Versandkosten nach Österreich bei Fraron € 11,50

Den Victron könnte man allerdings auch schön im Armaturenbrett einabauen.

lg Ferdl

Danke Ferdl für den Link.
Prosit 2011

flaumi
03.01.2011, 08:20
hallo freunde und experten,
jetzt habe auch ich noch ein frage dazu -
mich interessiert auch so ein batteriecomputer

ich habe eine banner aufbaubatterie mit 115Ah (95901)

ist da dieser NASA geeignet oder gäbe es eine bessere stärkere alternative???

danke für hinweise

lg

46erkurt
03.01.2011, 08:34
Hi flaumi!

Dem BM1 ist es egal ob eine AGM, Gel oder Säurebatterie verbaut ist.

Kurt

flaumi
03.01.2011, 08:42
Hi flaumi!

Dem BM1 ist es egal ob eine AGM, Gel oder Säurebatterie verbaut ist.

Kurt


hallo kurt,
danke für die antwort -
aber der shunt BM1 mit 100 A - passt der für meine batterie???
ja noch was
wie hast du bestellt?

freue mich auf ein wiedersehen - diesmal mit einem "freistädter zwickl"

lg

46erkurt
03.01.2011, 08:57
Hallo flaumi!

Abo schrieb schon in diesem Thread:

der shunt der beim BM1 dabei ist hat 100A
wenn du einen gewaltigen wechselrichter oder andere verbraucher hast die in summe zum gleichen zeitpunkt mehr als 1200watt verbrauchen dann ist der BM1 nicht die beste wahl.

Kurt, zur Zeit in Kapuvar ohne "Freistädter Bier"

flaumi
03.01.2011, 17:27
Hallo flaumi!

Abo schrieb schon in diesem Thread:

der shunt der beim BM1 dabei ist hat 100A
wenn du einen gewaltigen wechselrichter oder andere verbraucher hast die in summe zum gleichen zeitpunkt mehr als 1200watt verbrauchen dann ist der BM1 nicht die beste wahl.

Kurt, zur Zeit in Kapuvar ohne "Freistädter Bier"

servus kurt,
au weh - ohne "freistädter bier" das ist ja kein leben
aber vielleicht ein unicum?

kurt,
ich habe jetzt noch eine wichtige frage

meine nespresso hat 1300 watt
meine batterie 115 ah

kann dies mit einem bzw. welchen wechselrichter überhaupt funktionieren???

bis bald
lg

abo
03.01.2011, 17:42
servus kurt,
au weh - ohne "freistädter bier" das ist ja kein leben
aber vielleicht ein unicum?
kurt,
ich habe jetzt noch eine wichtige frage
meine nespresso hat 1300 watt
meine batterie 115 ah
kann dies mit einem bzw. welchen wechselrichter überhaupt funktionieren???
bis bald
lg

hi

aus sicht des elektro fuzzies ist das nicht empfehlenswert

deine 115Ah batterie ist - falls es eine saeurebatterie ist - fuer eine maximale entnahme von der 1/2 der kapazitaet, also fuer ca 60A (bei gelbatterien besser nur 1/3 der kapazitaet also 40A) konstruiert.

bei einen hoeheren entnahmestrom verringert sich die lebensdauer stark

eine 1300watt nespresso benoetigt bei einem wechslrichter mit ca. 15% verlustleistung einen strom von ca. 125A also dem doppelten bis dreifachem was der batterie eingentlich zugemutet werden sollte

ausserdem:
das bedeutet eine verkabelung in daumenstaerke und ein kapazitaetsverlust von ca. 2,5Ah kapazitaet pro tasse ...

ich weiss schon: es gibt einige hier die es trotzdem machen
zu empfehlen ist es nicht ...

lg
g

flaumi
03.01.2011, 17:52
hallo abo,

danke für deine professionelle auskunft
da hat sich der ankauf eines wechselrichters erübrigt

werde meine nespresso wieder einfach mit 230 volt betreiben

lg
aus freistadt

flaumi
04.01.2011, 06:46
hallo abo,

jetzt habe ich doch noch eine kurze verständnisfrage
bzw. stimmt meine berechnung

ca 200 Ah (2 x 115 banner 95901)
wechselrichter mit 1500 w leistung

nespresso möglich mit 1300 watt???

irgendwie möchte ich einfach unabhängig von 230 volt nespresso geniessen können (:))

thanks für antwort
lg

Leopold
04.01.2011, 08:10
ca 200 Ah (2 x 115 banner 95901)
wechselrichter mit 1500 w leistung

nespresso möglich mit 1300 watt???

irgendwie möchte ich einfach unabhängig von 230 volt nespresso geniessen können (:))

thanks für antwort
lg
Hallo Flaumi!
Ich habe 100Ah und Wechselrichter mit 1500 Watt leistung.
Ich kann bis zu 15 Nespresso damit machen bis sich der Wechselrichter ausschaltet.
Wenn ich länger frei stehe mache ich Nespresso mit dem Honda da werden dann auch gleichzeitig die Batterien geladen. Bei den Fahrpausen wird nur der Wechselrichter verwendet.

flaumi
04.01.2011, 08:37
Hallo Flaumi!
Ich habe 100Ah und Wechselrichter mit 1500 Watt leistung.
Ich kann bis zu 15 Nespresso damit machen bis sich der Wechselrichter ausschaltet.
Wenn ich länger frei stehe mache ich Nespresso mit dem Honda da werden dann auch gleichzeitig die Batterien geladen. Bei den Fahrpausen wird nur der Wechselrichter verwendet.

hallo leopold,
danke für deine frohe botschaft - das ist ja super
genau um das geht es mir!
jetzt habe ich allerdings noch ein problem - ich habe ja einen sinuswechselrichter mit 600 grund/1200 höchstleistung (beim ankauf war leider nicht der nespresso der grund sondern ein laptop)
naja - da werde ich irgendwie und irgendwo einen tauschhandel versuchen.

statt "honda" werde ich ein solaranlage (120wp) wahrscheinlich aufbauen

jedenfalls glaube ich doch, mehr autonomie (230 volt) zu schaffen

lg

abo
04.01.2011, 09:10
hallo abo,
jetzt habe ich doch noch eine kurze verständnisfrage
bzw. stimmt meine berechnung
ca 200 Ah (2 x 115 banner 95901)
wechselrichter mit 1500 w leistung
nespresso möglich mit 1300 watt???
irgendwie möchte ich einfach unabhängig von 230 volt nespresso geniessen können (:))
thanks für antwort
lg

hallo

moeglich ist alles
der aufwand ist halt recht hoch

aber wenn dir dass der kaffee wert ist?
warum nicht ...

versuche einen wechselrichter zu bekommen den du vorher ausprobieren kannst, denn nicht alle wechselrichter funktionieren sauber genug fuer die kaffeemaschinen

ideal waere es wenn jemand genau deine nespresso im womo verwendet und du kannst genau den wechselrichter bekommen den derjenige dazu verwendet

echtsinus wechselrichter funktionieren auf jeden fall wenn die leistung ausreichend ist (dauerleistung groesser tatsaechlichger aufnahmeleistung der nespresso). vergiss die spitzenleistung die da angegeben ist bzw schau mal ins datenblatt des geraetes, normalerweise meinen die hersteller mit spitzenleistung jene die ueber ....weiss ned ... 25millisekunden oder von mir aus ueber 10 sinushalbwellen laenge ... auftreten darf.

echtsinus wechselrichter dieser leistungsklasse sind aber wirklich heftig teuer

den WR dann unbedingt moeglichst nahe an den batterien montieren sonst schaltete er sich schon recht frueh ab weil die spannung zu niedrig wird.

mit 200Ah bist bei saeurebatterien ungefaehr am maximal zulaessigen strom, bei den gels halt ein bisserl drueber ... ist aber ned so wild... sollten sie aushalten

klappen tut das ganze aber nur wennst sie auch ordentlich auflaedst...... nuer ueber die LiMa fehlt dir gleich wieder 1/4 der moeglichne kapazitaet

von solar halt ich nur was wenn du ein winter-freisteher in marokko bist und dort monatelang am, strand stehst. fuer die meisten anderen anwendungen ist solar zwar moeglicherweise angenehm, aber noetig ist es nicht ...

viel erfolg

lg
g

flaumi
04.01.2011, 11:18
hallo abo,

danke für dein info

"ideal waere es wenn jemand genau deine nespresso im womo verwendet und du kannst genau den wechselrichter bekommen den derjenige dazu verwendet"

dies werde ich leopold fragen - super hinweis!!!

lg

flaumi
04.01.2011, 11:20
hallo abo,

danke für dein info

"ideal waere es wenn jemand genau deine nespresso im womo verwendet und du kannst genau den wechselrichter bekommen den derjenige dazu verwendet"

dies werde ich leopold fragen - super hinweis!!!

lg

hallo leopold,

jetzt genau die bitte

welche nespresse und welchen wechselricht (type usw.) verwendest du???
ich hoffe, ich verletzte damit nicht deinen datenschutz

lg
herbert

Leopold
04.01.2011, 13:13
hallo leopold,

jetzt genau die bitte

welche nespresse und welchen wechselricht (type usw.) verwendest du???
ich hoffe, ich verletzte damit nicht deinen datenschutz

lg
herbert
Hallo Herbert
Ich habe eine TUR MIX TX150
und Wechselrichter Waeco MSP 1512 1500W Dauer und 3000W Spitzenleistung.
Frag aber bitte noch Hasche der hat sich erst einen neuen Wechselrichter reine Sinusspannung gekauft mit dem unsere Tur Mix auch funktioniert. Dieser Wechselrichter war sehr billig.

abo
04.01.2011, 13:19
...hat sich erst einen neuen Wechselrichter reine Sinusspannung gekauft mit dem unsere Tur Mix auch funktioniert. Dieser Wechselrichter war sehr billig.

hallo

an infos zu preiswerten echtsinus wechselrichtern bin ich auch interessiert...

oder hab ich das falsch verstanden und dein WR war sehr billig ..?

lg
g

Leopold
04.01.2011, 15:03
hallo

an infos zu preiswerten echtsinus wechselrichtern bin ich auch interessiert...

oder hab ich das falsch verstanden und dein WR war sehr billig ..?

lg
g
nein hast nichts falsch verstanden der WR von Hasche war sehr, nein sogar extrem billig.

abo
04.01.2011, 15:15
nein hast nichts falsch verstanden der WR von Hasche war sehr, nein sogar extrem billig.

hallo

verstehe

weisst du wo er den herhatte evt?

ned dass ich einen braeuchte ...
aber wenns guenstig ist ...

der euro wird eh jeden tag weniger wert

wer anfang 2010 noch den kaufwert von 100.000 euro in bar am konto hat der kann heute mit derselben menge geld nur mehr ueber einen kaufwert von rund 86.000 verfuegen.

minus 15% also :-(

http://kurieronline.ttweb.net/getChart.aspc?action=getChart&chartID=B0C6D4106E6F57CA7AF4D7888495B543

lg
g

flaumi
04.01.2011, 15:23
hallo leopold-abo,

also --> aber ich bräuchte einen wechselrichter
ich bitte um hinweise -> wer und wo

und damit das thema nicht verfehlt ist -->

neuer wechselrichter in verbindung mit batteriecomputer

und das alles billig - ui, das wäre ja nochmal weihnachten

danke
lg

flaumi
07.01.2011, 09:05
hallo leopold-abo,

also --> aber ich bräuchte einen wechselrichter
ich bitte um hinweise -> wer und wo

und damit das thema nicht verfehlt ist -->

neuer wechselrichter in verbindung mit batteriecomputer

und das alles billig - ui, das wäre ja nochmal weihnachten

danke
lg


liebe freunde,
möchte mich einfach in erinnerung rufen
gibt es "günstigen" wechselrichter und wo?

danke
lg

hasche
12.01.2011, 11:32
liebe freunde,
möchte mich einfach in erinnerung rufen
gibt es "günstigen" wechselrichter und wo?

danke
lg

Hallo

Habe mir dort denn WE Richter bestellt.Lieferung ca.1,5 Wochen,Zoll ca.35€.Alles wunderbar funktioniert.

http://cgi.ebay.de/1500W-max-3000W-Sinus-Stromwandler-12V-DC-Solarmodul-/220682124445?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenerg ie&hash=item3361adfc9d

flaumi
12.01.2011, 12:02
Hallo

Habe mir dort denn WE Richter bestellt.Lieferung ca.1,5 Wochen,Zoll ca.35€.Alles wunderbar funktioniert.

http://cgi.ebay.de/1500W-max-3000W-Sinus-Stromwandler-12V-DC-Solarmodul-/220682124445?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenerg ie&hash=item3361adfc9d

servus hasche,

danke für deine antwort - wirklich sehr interessanter preis
nunmehr noch eine frage
was betreibst du damit bzw. welche battere (AH) steht dahinter?

thanks
lg

hasche
12.01.2011, 16:29
servus hasche,

danke für deine antwort - wirklich sehr interessanter preis
nunmehr noch eine frage
was betreibst du damit bzw. welche battere (AH) steht dahinter?

thanks
lg

Hallo Flaumi

Bei mir ist auch wegen der Nespresso gegangen.Hatte vorher einen WE mit 1500 Dauerleisteung aber keinen Sinus da ist die Nespresso nicht gegangen.Und jetzt funktioniert sie tadellos.So wie Poldi geschrieben hat.
Habe für den Wohnraum 2x a' 90 Amper Batterien.

flaumi
13.01.2011, 14:21
Hallo Flaumi

Bei mir ist auch wegen der Nespresso gegangen.Hatte vorher einen WE mit 1500 Dauerleisteung aber keinen Sinus da ist die Nespresso nicht gegangen.Und jetzt funktioniert sie tadellos.So wie Poldi geschrieben hat.
Habe für den Wohnraum 2x a' 90 Amper Batterien.

hallo hasche,
so, nun habe ich mir das "ding" ebenfalls per ebay bestellt - ich hoffe dies klappt genauso wie bei dir!
ich denke nun mit meinen 2x 115Ah müsste der nespresso laufen(grinsii)

bist du mit solar auch ausgestattet?
wie kontrollierst du deinen verbrauch bzw. batteriestand?

danke für deine info und tips
lg

flaumi
21.01.2011, 12:35
Hallo Flaumi

Bei mir ist auch wegen der Nespresso gegangen.Hatte vorher einen WE mit 1500 Dauerleisteung aber keinen Sinus da ist die Nespresso nicht gegangen.Und jetzt funktioniert sie tadellos.So wie Poldi geschrieben hat.
Habe für den Wohnraum 2x a' 90 Amper Batterien.


hallo hasche,
frage -
mit welchem querschnitt hast du deine 90 Ah batterien verbunden?
bzw. deinen wechselrichter angeschlossen?

danke für deinen tip
lg

flaumi
31.01.2011, 18:18
Hallo

Habe mir dort denn WE Richter bestellt.Lieferung ca.1,5 Wochen,Zoll ca.35€.Alles wunderbar funktioniert.

http://cgi.ebay.de/1500W-max-3000W-Sinus-Stromwandler-12V-DC-Solarmodul-/220682124445?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenerg ie&hash=item3361adfc9d

hallotschi,

einfach zu eurer info!
so, nun habe ich auch den wechselrichter (sinus 1.500) ebenfalls bekommen
also,
kauf und lieferung von taiwan super funktioniert - habe zoll 43,- und neue postgebühr 12,- bezahlt
fertig montiert - funktioniert mit 2x 115 Ah und nespresso einwandfrei!

jetzt noch einen batteriecomputer und eine solar und die g`schicht ist perfekt!
frau vergönnt sich ja sonst nix:):)
werde mich wieder melden
lg

abo
31.01.2011, 18:25
jetzt noch einen batteriecomputer und eine solar

hi

nur zur erinnerung:
bei einem derartigen verbraucher in der groessenordnung von ca 150 bis 200ampere solltest du den BM-1 aber NICHT verwenden

der 100A shunt wird das evt ned aushalten und vor allem wird die rechnung ned stimmen und die werte werden falsch angezeigt

du brauchst ein geraet mit mindestens einem 200A shunt

lg
g

hasche
31.01.2011, 20:01
hallotschi,

einfach zu eurer info!
so, nun habe ich auch den wechselrichter (sinus 1.500) ebenfalls bekommen
also,
kauf und lieferung von taiwan super funktioniert - habe zoll 43,- und neue postgebühr 12,- bezahlt
fertig montiert - funktioniert mit 2x 115 Ah und nespresso einwandfrei!

jetzt noch einen batteriecomputer und eine solar und die g`schicht ist perfekt!
frau vergönnt sich ja sonst nix:):)
werde mich wieder melden
lg


Hallo Flaumi

Freut mich das alles super funktioniert hat habe ich nicht zuviel versprochen!!:):):):)

flaumi
01.02.2011, 07:08
hi

nur zur erinnerung:
bei einem derartigen verbraucher in der groessenordnung von ca 150 bis 200ampere solltest du den BM-1 aber NICHT verwenden

der 100A shunt wird das evt ned aushalten und vor allem wird die rechnung ned stimmen und die werte werden falsch angezeigt

du brauchst ein geraet mit mindestens einem 200A shunt

lg
g

hallo abo,

vielen dank für hinweis
stimmt - dies habe ich gelesen - der passt nix!
ich habe diesen bestellt

Präzisions - Batterie - Monitor BMV-600S
mit 500A Meßshunt zur Batterieüberwachung

müsste passen - oder?
gutes service - die techniker haben mir sogar einen schaltplan für meine parellbatterien erstellt
naja - bin gespannt ob ich das alles installieren kann
bis bald

abo
01.02.2011, 10:51
Präzisions - Batterie - Monitor BMV-600S
mit 500A Meßshunt zur Batterieüberwachung

müsste passen - oder?




hallo

ja, warum ned
die dinger funktionieren ja alle gleich

wird schon passen ..
;-)

lg
g

Ferdlnand
12.03.2011, 16:20
Hallo!

Hab den NASA BM1 heute bei Bauhaus Marine um € 169,..:eek::eek::eek: gesehen.

lg Ferdl

rotti
03.05.2011, 18:20
Hi Freunde!

Wollte euch diesen Link nicht vorenthalten. Dort kostet der BM1 inkl. Shunt GBP 89,00.
http://jgtech.com/monitors.htm
Die Firma ist zuverlässig. Wir haben dort schon einiges für unsere Boote eingekauft.

LG
Mathias

pepeAUT
17.07.2011, 22:37
Hallo zusammen !
habe den bmv602 bei mir in der almhütte eingebaut.
würde jetzt aber gerne die daten auf meinem mini pc senden.
dazu gibt es ein datenkabel ,die software ist frei zum downloaden.
das Kabel kostet aber ca 100€ !!
also bin ich auf der suche nach der Kabelbelegung.
will mir selbst eins löten.
hat jemand ne ahnung ?

lg