PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autark mit einfachen Mitteln



Hobbycamper
28.11.2010, 13:53
Hallo zusammen
Nachdem es künftig öfter mal vorkommen kann, ohne Strom 1 - 2 Tage zu stehen, überlege ich wie man mit einfachen Mitteln autark stehen kann.
Folgende Ausgangssituation:

Unter meinem Kleiderschrank habe ich die Batterie für meinen Mover verbaut. Als Umformer ist das Calira MES 240 verbaut. Für die Batterie habe ich ein Ladegerät extra verbaut welches mit 220 V lädt.
bisher habe ich 2 Möglichkeiten gefunden
1)
zum vorhandenen Modul A das Modul B kaufen (ca. 350 Euronen) = viel zu teuer

oder

2)
ich lege von meiner Batterie eine plus und eine minus Leitung nach vorne bis zur Deichsel, montiere dort eine 13 pol. Steckdose und kann bei Bedarf den ja bereits vorhanden Stecker vom WW dort einstecken und ich habe Strom im Wohnwagen.
Ich denke das dies die einfacher und kostengünstige Lösung ist.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen??

Liege ich richtig oder hab ich da etwas übersehen??

Danke im Voraus

Spittelberg
29.11.2010, 07:22
Hallo Anton!

Gegen Variante 2 spricht meines Erachtens nichts. Am Besten ist, Du nimmst für + und - Leitung mindestens eine 4² Draht. Aber nicht vergessen eine entsprechende Sicherung einzubauen! Je nach dem was Du alles betreibst wird wahrscheinlich eine mit 15 Ampere nötig sein.

tullnerfelder
29.11.2010, 08:12
Hallo Anton,
Variante 2 wird von mir, nur in fliegender Ausführung, schon seit ein paar Jahren erfolgreich verwendet.

gerilu
29.11.2010, 08:15
Hallo,

dieses Thema wurde eigentlich schon einige Male im Forum angesprochen und dabei wurden schon recht gute Lösungen von den "Profis" vorgeschlagen ...

Also - du hast eine Batt, ein Ladegerät, ein Vorschaltgerät und einen Mover ....
Wenn du auf 220V angeschlossen bist, ist alles "roger", weil die Batt geladen wird ..
Es fehlt also "nur" eine Lademöglichkeit, wenn "mit ohne" 220V unterwegs ?

Vom Zugfahrzeug zum WOWA eine Leitung ist kein Problem, nur bringt die ohne B2B Regler eher wenig ....

Ich habe mir einfach ein günstiges Solarpanel aufs Dach geklebt, Kabel in den WOWA verlegt, einen einfachen passenden Solarregler dazu gegeben und diesen laut Anschlussanleitung an die Batt geklemmt - fertig !
(hat alles zusammem ca 300,- gekostet)
Seither ist die Batt immer geladen (naja - im Winter hab ich das nocht nicht beobachtet, aber da steht der WOWA eh unter "Strom":D)

Aber Achtung - wir benötigen echt wenig Ah .... wenn du ausser Licht, andere starke "Saftzieher" im WOWA hast, wird eine "einfache" Autarklösung nicht wirklich funktionieren - da muss dann schon was "Gscheits" rein ... :eek::D

wobei das wieder mit dem da kollidiert: ;-) http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9740&page=2

Gruß
gerilu

Hobbycamper
29.11.2010, 16:53
Aber Achtung - wir benötigen echt wenig Ah .... wenn du ausser Licht, andere starke "Saftzieher" im WOWA hast, wird eine "einfache" Autarklösung nicht wirklich funktionieren - da muss dann schon was "Gscheits" rein ... :eek::D



Nun ich denke dass ich nicht sehr viel Strom im WW benötige, Ich stehe ja max. 3 Tage ohne 220 V und der Kühlschrank geht mit Gas somit bleibt nur der Strom für das Lint und die Wasserpumpe für Toilettte usw. übrig.

In meinem WW ist alles auf 12 Volt ausgelegt und das dann noch großteils mit Halogen Strahlern.
Gibt es eine Berechnungsformel für den Verbrauch? Wie lange könnte unter diesen Voraussetzungen meine 95 Ah Batterie halten??

Kraxi
29.11.2010, 17:23
Hallo,

Ich habe mir das autark Problem auch schon x-mal durch gedacht.
Schlussendlich lös ich es einfachst .
Wc Spülung funzt ohne Strom,Kühli,Heizung mit Gas.
Das Lichtproblem lös ich mit so Led Batterie Lampen,die mit (Akku)batterien ausreichend Licht bringen um sich im Wohni unfallfrei zu bewegen und sogar zu lesen.
und statt der Wasserhähne benutz ich halt Petflasche oder im freien so 20l Fässer mit Absperrhahn und Pipe.
Da komm ich lang genug aus wenns sein muss.


Bei mir stellt sich immer wieder die Sinnhaftigkeit einer Investition bei einem Wohni Bj.1992.

rotti
29.11.2010, 18:02
Hallo Anton!

In unserem Womo habe ich sämtliche Halogenbirnen durch G4 Led ersetzt. Vorher hatte ich ca. 12-13A Stromaufnahme wenn ich alle Leuchtmittel eingeschalten hatte. Nun, mit LED benötige ich nur mehr ca. 2A. Investitionskosten knapp 100.- inkl. Leddimmer mit Fernbedienung. Die Ledumrüstung ist billiger als noch zusätzliche Batterien, Ladegeräte etc.........


http://up.picr.de/5745732.jpg
Ledstrips selbstkleben, gedimmt unterhalb der Hängekasterl


LG
Mathias

abo
29.11.2010, 20:44
Nun ich denke dass ich nicht sehr viel Strom im WW benötige, Ich stehe ja max. 3 Tage ohne 220 V und der Kühlschrank geht mit Gas somit bleibt nur der Strom für das Lint und die Wasserpumpe für Toilettte usw. übrig.

In meinem WW ist alles auf 12 Volt ausgelegt und das dann noch großteils mit Halogen Strahlern.
Gibt es eine Berechnungsformel für den Verbrauch? Wie lange könnte unter diesen Voraussetzungen meine 95 Ah Batterie halten??

hi

sicher das der kuehli ohne strom geht?

ich musste meinen kuehli wegen defekt erneuern
der neue gaskuehlschrank braucht jetzt 450mA !!!! fuer die de**erte steuerung
das sind 11AH pro tag!
mistteil bloedes ...
ist unser bei weitem groesster verbraucher jetzt

fuer den genannten einsatz sind die 70Ah die du aus einer voll aufgeladenen 95Ah batterie entnehmen kannst sicher ausreichend

die frage ist ob du in der lage bist die 95Ah batterie voll aufzuladen ...

lg
g

Hobbycamper
29.11.2010, 21:48
hi

sicher das der kuehli ohne strom geht?

ich musste meinen kuehli wegen defekt erneuern
der neue gaskuehlschrank braucht jetzt 450mA !!!! fuer die de**erte steuerung
das sind 11AH pro tag!
mistteil bloedes ...
ist unser bei weitem groesster verbraucher jetzt

fuer den genannten einsatz sind die 70Ah die du aus einer voll aufgeladenen 95Ah batterie entnehmen kannst sicher ausreichend

die frage ist ob du in der lage bist die 95Ah batterie voll aufzuladen ...

lg
g


Hallo

Mein Kühli funktioniert sicher mit Gas (im heurigen Sommer 1 Tag lang probiert)

Ich denke, dass mein Ladegerät die AGM Batterie schon voll auflädt.
Wie kann ich das überprüfen??

Gibt es eine Formel woraus man die Watt Anzahl in Stromverbrauch umrechnen kann ??

rotti
29.11.2010, 22:07
Hallo

Mein Kühli funktioniert sicher mit Gas (im heurigen Sommer 1 Tag lang probiert)

Ich denke, dass mein Ladegerät die AGM Batterie schon voll auflädt.
Wie kann ich das überprüfen??

Gibt es eine Formel woraus man die Watt Anzahl in Stromverbrauch umrechnen kann ??

Hallo Anton!

Schau mal hier http://www.varta-automotive.de/index.php?id=54&v=1&L=1&lang= - da gibt es einen -bordnetzkalkulator für Wohnmobile.

LG
Mathias

abo
29.11.2010, 22:26
Mein Kühli funktioniert sicher mit Gas (im heurigen Sommer 1 Tag lang probiert)
Ich denke, dass mein Ladegerät die AGM Batterie schon voll auflädt.
Wie kann ich das überprüfen??
Gibt es eine Formel woraus man die Watt Anzahl in Stromverbrauch umrechnen kann ??

hallo

LOL

ich glaub dir schon dass er mit gas funktioniert, aber funktioniert er mit gas alleine?
also ohne strom? die modernen dinger haben allen moeglichen elektronischen schmarrn fuer digitalanzeige, steuerung und umschaltung zwischen den einzelnen energiequellen, und der benoetigt eben ZUSAETZLICH zum gas auch strom, und zwar aus meiner sicht ueberraschend viel
ist aber wohl nur bei relativ modernen kuehlis ein thema

betreffend ladegeraet:
marke, type?

lg
g

holiday
29.11.2010, 22:56
Hallo

Mein Kühli funktioniert sicher mit Gas (im heurigen Sommer 1 Tag lang probiert)
Gibt es eine Formel woraus man die Watt Anzahl in Stromverbrauch umrechnen kann ??

wenn dein kühli eine Piezozündung hat funktioniert er sicher ohne strom
hat er eine zündbox braucht er strom

Watt : Volt = Amp x std x 1,7

100 : 12 = 8,3 x 1 x 1,7 = 14,11Amp verbrauch,bedeutet du kannst 6 std aus einer 90Ah strom nehmen

Hobbycamper
30.11.2010, 17:57
wenn dein kühli eine Piezozündung hat funktioniert er sicher ohne strom
hat er eine zündbox braucht er strom

Watt : Volt = Amp x std x 1,7

100 : 12 = 8,3 x 1 x 1,7 = 14,11Amp verbrauch,bedeutet du kannst 6 std aus einer 90Ah strom nehmen

Hallo
Lt. dem VARTA Calkulator benötige ich 13 Ah pro Tag, hier hab ich jedoch sehr sehr großzügig die Daten eingegeben, mit etwas Willen kann ich sicherlich noch 40% einsparen.

beduetet das dann das ich mit einer 95 Ah Batterie ca. 7 Tage stehen kann bis die Batterie leer ist?


Ob mein Kühlie eine Piezzo Zündung hat weis ich nicht, ich muss so einen schwarzen Knopf reindrücken und dann sehe ich im Schauglas den Funken.

abo
30.11.2010, 18:18
.
beduetet das dann das ich mit einer 95 Ah Batterie ca. 7 Tage stehen kann bis die Batterie leer ist?


hallo

eher 5 tage

batterie kann man nicht zur gaenze "entleeren"
ca 1/4 sollte drinnen bleiben, ansonsten verringert sich die lebensdauer

lg
g

Hobbycamper
30.11.2010, 18:49
hallo

eher 5 tage

batterie kann man nicht zur gaenze "entleeren"
ca 1/4 sollte drinnen bleiben, ansonsten verringert sich die lebensdauer

lg
g


Hallo
wie kann ich feststellen wieviel AH noch vorhanden sind??

abo
30.11.2010, 18:59
Hallo
wie kann ich feststellen wieviel AH noch vorhanden sind??

hi
mit einem batteriemonitor zb:

http://www.marinemegastore.com/images/products/medium/SMG_523_BM1_l.jpg

http://www.marinemegastore.com/product-NASA-BM1-Battery-Monitor-SMG_523_BM1.htm

kostet ca 110,- + versand

lg
g

holiday
30.11.2010, 22:45
Ob mein Kühlie eine Piezzo Zündung hat weis ich nicht, ich muss so einen schwarzen Knopf reindrücken und dann sehe ich im Schauglas den Funken.


hat er,wennst drücken mußt und jedesmal machts clack;)

elektronisch würde es tick,tick,tick machen:D

holiday
30.11.2010, 22:47
hallo

eher 5 tage
lg
g

ich würd eher 4 tage sagen,mehr wie max 60Ah sind nicht brauchbar

abo
30.11.2010, 23:27
ich würd eher 4 tage sagen,mehr wie max 60Ah sind nicht brauchbar

hi

sowieso alles kaffeesudlesere wenn man ned weiss welches ladegeraet es ist ..

lg
g

holiday
01.12.2010, 09:02
hi

sowieso alles kaffeesudlesere wenn man ned weiss welches ladegeraet es ist ..

lg
g

ja sicher,aber....


Nachdem es künftig öfter mal vorkommen kann, ohne Strom 1 - 2 Tage zu stehenwo nimmt das ladegerät den strom her?

abo
01.12.2010, 12:38
ja sicher,aber....
wo nimmt das ladegerät den strom her?

hi

es geht ja darum zu wissen ob es saettigungsladung oder wenigstens kennlinienladung hat.
temperaturkompensation ist ja ned so wichtig solange nur bei sommertemperaturen gefahren wird.

je nachdem kann man dann einschaetzen wie voll die batterie denn ueberhaupt beim wegfahren ist

wenn ueber die LiMa geladen wird oder mit einfachsten ladern dann musst ja relaistischerweise im sommer 20% und im winter 30% von der eigentlich vorhandenen grundkapazitaet abziehen

bei ladung durch die LiMa (ohne optimierung) wuerde das im sommer bedeutet dass die 95Ah batterie eigentlich eh nur 75Ah enthaelt wenn sie voll ist.
und du solltest sie ned unter 25Ah restkapazitaet entladen

das bedeutet die eigentlich vakante energiemenge ist tatsaechlich rund 50Ah
da liegst du mit deinen geschaetzen 4 tagen (bei 13Ah verbrauch pro tag) dann eh recht gut ...

lg
g

gerilu
01.12.2010, 14:00
hat er,wennst drücken mußt und jedesmal machts clack;)

elektronisch würde es tick,tick,tick machen:D

:D:D ALEXANDER HOLIDAY - tick,tick,tick - clack !!!?? - DU - Bombenbastler ???? :D:D:D:D:D

zu einfach autark:
wenn es einen "Petroleumkühlschrank" gäbe, dann bräuchte man ja eigentlich überhaupt keinen Strom, bzw Gas on board ....
Heizen, Kochen, Licht - alles ginge mit "Bioäthanol", Spiritus, oder wie das Zeugs auch immer heißt :D:D

20l von dem "Sprit" mitnehmen und man wäre lange autark und auf "Medienentzug", so ganz ohne Sat, TV, PC, Hääändyladung, etc :D:D:D:D

und KEINE sich immer wiederholende Volt/Ampere/Verbrauchs/Batterie-Philosophie mehr :D:D

Gruß
gerilu

holiday
01.12.2010, 15:05
:D:D ALEXANDER HOLIDAY - tick,tick,tick - clack !!!?? - DU - Bombenbastler ???? :D:D:D:D:D




tick---tick--tick--BUMM

dann ist es eine bombe;)

Hobbycamper
01.12.2010, 18:13
hat er,wennst drücken mußt und jedesmal machts clack;)

elektronisch würde es tick,tick,tick machen:D

jetzt bin ich mir sicher dass ich eine Piezzo Zündung habe:)

DampfBahner
05.12.2010, 08:50
:D:D ALEXANDER HOLIDAY - tick,tick,tick - clack !!!?? - DU - Bombenbastler ???? :D:D:D:D:D
Es is imma wieda schön, hier im Forum zu lesen ... und zu schmunzeln;
oder auch herzhaft zu lachen - was ja sehr, sehr gesund sein soll :) !!!


zu einfach autark:
wenn es einen "Petroleumkühlschrank" gäbe, dann bräuchte man ja eigentlich überhaupt keinen Strom, bzw Gas on board ....
...
20l von dem "Sprit" mitnehmen und man wäre lange autark und auf "Medienentzug", so ganz ohne Sat, TV, PC, Hääändyladung, etc :D:D:D:D

und KEINE .../Batterie-Philosophie mehr :D:D
Gibt's wirklich keine "Flüssigbrennstoff-Kühlis" ?!?
Echt schade;
denn wie Du schriebst: Kochen, Heizen und "reichlich(!) Licht" geht mit Petroleum(Gas) absolut super !
Und der "Medien-Entzug" ... wäre wohl auch - wenngleich womöglich anfangs "schmerzhaft" ;) - sehr, sehr erholsam !

gary
05.12.2010, 12:05
ich hab mal eine lösung angedacht, selber ein autark-kühlbox zu bauen.
von aussen nach innen: sperrholz, styropor, wasserdichte dünne slikonschicht,
5 bis 7 cm hohlraum um eiswürfel einfüllen zu können, alublech, ebenfalls
beidseitig mit silikon wasserdicht gestrichen. unten ein abfluss für das
geschmolzene eis. oben könnte man noch ein kühlelement von einer normalen
kühlbox reinbauen. ich glaub, das würde perfekt funktionieren und man wäre
damit für einige tage auch ohne strom oder gas völlig autark.
eiswürfel sind in südlichen ländern ja leicht erhältlich, auch ohne eis sollte
so eine kiste super isoliert sein.

as61828
28.01.2011, 10:37
LED Stromversorgung im Caravan

Ich habe am Wo-Ende die Stromversorgung von den 12 Watt Lämpchen auf 1,8 Watt LDE Lichter getauscht.
War sehr einfach und geben ein sehr helles warmweißes Licht. Kosten: € 90,00
11 Stück mit 1,8 Watt sind jetzt 19,8 Watt bei voller Stärke, gegenüber 132 Watt mit den alten Lämpchen. Batterie unterm Bettkasten.
Jetzt kann ich beruhigt auch länger ohne Strom von der Steckdose am CP oder anderswo auskommen, meint adolfo

46erkurt
28.01.2011, 12:22
Der Threadtitel lautete "autark mit einfachen Mitteln"

Autark ist nicht nur für meine Begriffe sondern auch "landläufig" anders definiert. Dazu gehört nicht nur Strom sondern auch Wasserversorung und Entsorgung, d.h. geschlossenes Abwassersystem.

/klugscheißmodus aus.

Kurt

as61828
28.01.2011, 14:23
Der Threadtitel lautete "autark mit einfachen Mitteln"

Autark ist nicht nur für meine Begriffe sondern auch "landläufig" anders definiert. Dazu gehört nicht nur Strom sondern auch Wasserversorung und Entsorgung, d.h. geschlossenes Abwassersystem.

/klugscheißmodus aus.

Kurt

Hallo Kurt
habe ich nicht gefunden, obwohl ich gesucht habe.
Habe auch Wasserversorgung im 45 lit. Tank und auch Freiluftentsorgung, also alles vorhanden.
So jetzt verroll ich micht, damit ich die Antworten erst morgen lesen muß, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

46erkurt
28.01.2011, 17:55
Hallo Kurt
habe ich nicht gefunden, obwohl ich gesucht habe.


Hallo Adolfo!

Autark heißt von der Umgebung unabhängig, sich selbst versorgend, auf niemanden angewiesen sein.

Kurt:D