PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbocken von WoMo



loup
22.11.2010, 11:58
hallo womo-fahrer!

möchte mein womo (C25 puschmobil, Bj.90) über den winter aufbocken um reifen und federn zu entlasten.
nun habe ich festgestellt, dass handelsübliche (zb. zgonc) unterstellböcke nur eine höhe von 35-40cm erreichen, ich aber 55-60cm benötigen würde. weiters habe ich festgestellt, dass mein wagenheber (hydraulischer "garagen"-wagenheber mit rollen, kleine ausführung) auch nicht so gut geeignet ist das womo zu heben.
darum meine frage an euch: welche böcke verwendet ihr und welche wagenheber?

lg
loup

abo
22.11.2010, 12:22
hallo womo-fahrer!

möchte mein womo (C25 puschmobil, Bj.90) über den winter aufbocken um reifen und federn zu entlasten.
nun habe ich festgestellt, dass handelsübliche (zb. zgonc) unterstellböcke nur eine höhe von 35-40cm erreichen, ich aber 55-60cm benötigen würde. weiters habe ich festgestellt, dass mein wagenheber (hydraulischer "garagen"-wagenheber mit rollen, kleine ausführung) auch nicht so gut geeignet ist das womo zu heben.
darum meine frage an euch: welche böcke verwendet ihr und welche wagenheber?

lg
loup


hi

verstehe ich garned
welche hoehe hast du denn zwischen boden und achse....?

koennen doch ned mehr als 25cm sein ...

lg
g

loup
22.11.2010, 12:37
hi

verstehe ich garned
welche hoehe hast du denn zwischen boden und achse....?

koennen doch ned mehr als 25cm sein ...

lg
g

hallo!

wie ich schon geschieben habe möchte ich auch die federn entlasten. darum muß ich am rahmen ansetzen, nicht an der achse.

lg
loup

abo
22.11.2010, 13:15
hallo!

wie ich schon geschieben habe möchte ich auch die federn entlasten. darum muß ich am rahmen ansetzen, nicht an der achse.

lg
loup

hi

na dann viel erfolg....

saltun
22.11.2010, 16:20
darum meine frage an euch: welche böcke verwendet ihr und welche wagenheber?
Gar keine!
Reifen ein bisschen erhöhten Luftdruck und gut ist es.
Mit dem Aufbocken kannst Du dem Womo viel eher schaden als ohne.

lg

loup
22.11.2010, 17:11
Mit dem Aufbocken kannst Du dem Womo viel eher schaden als ohne.



versteh ich nicht, warum denn das?

lg
loup

mr.chruris
22.11.2010, 17:15
hallo!

wie ich schon geschieben habe möchte ich auch die federn entlasten. darum muß ich am rahmen ansetzen, nicht an der achse.

lg
loup


Kein Scherz, am Rahmen aufbocken ?

Es gibt schon einen elend langen Fred über das Aufbocken. Mit der Suche sicher zu finden

rudolfo
23.11.2010, 11:02
guten morgen ! die gleiche frage hatte ich auch schon gestellt und mich an die vorschläge der meisten forianer gehalten und einfach den druck um ein halbes bar erhöht und mache das schon den zweiten winter und nix ist passiert :) reifen alle in ordnung !! wenn´s unbedingt sein muss das womo alle 2monate oder so ein stück vor oder zurück fahren ( ist aber glaube ich auch nicht unbedingt nötig ,oder ? ) am rahmen ein womo aufzubocken ( so das alle räder und feden frei sind:( ) halte ich auch für bedenklich . also sg rudi

abo
23.11.2010, 11:27
hi

auch wenn das aufbocken am rahmen beim WOMO wenn die abstuetzpunkte sehr sorgfaeltig gewaehlt werden und das anheben immer nur in kleinen schritten reiherum erfolgt evt nicht ganz so katastrophal ist wie beim WOWA ist es trotzdem unfug.

bitte einfach die suche verwenden

lg
g

46erkurt
23.11.2010, 11:39
Mann oh Mann..., mich wundert es das mein Womo nach Jahren überhaupt noch betriebsfähig ist und noch nicht den Jordan hinüber ist.
Wenn ich so lese, WoMo aufbocken, Leitungen mit Pressluft durchblasen, Schüsselweise Salz aufstellen, Batterieorgien, etc, etc. und was weiß ich noch.

Kurt:eek::D

westbahnmichi
23.11.2010, 11:49
Mann oh Mann..., mich wundert es das mein Womo nach Jahren überhaupt noch betriebsfähig ist und noch nicht den Jordan hinüber ist.


Kurt:eek::D

Hallo Kurt

vielleicht ist es ja schon soweit und du hast es noch nicht bemerkt:D:D:D, ich würde dir vorschlagen verkaufs einfach, bei dem alter und vielleicht nicht mehr betriebsfähig, aber ich würd mich opfern:D:D:D

loup
23.11.2010, 11:57
hallo!

habe mit der suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden und mit euren kommentaren kann ich leíder auch nichts anfangen. warum soll aufbocken am rahmen schlimmer als zb. radwechsel sein? auch in der oldtimerszene wird das aufbocken oft angewendet um die federn zu entlasten.das es bei einem wowa anders ist, ist mir schon klar, der ist ja auch anders konstruiert.
werde mich also weiter umhören.

lg
loup

46erkurt
23.11.2010, 12:03
Hallo Kurt

vielleicht ist es ja schon soweit und du hast es noch nicht bemerkt:D:D:D, ich würde dir vorschlagen verkaufs einfach, bei dem alter und vielleicht nicht mehr betriebsfähig, aber ich würd mich opfern:D:D:D

Hallo Michi!

Heute schon Alkohol genossen?:D:D:D

Kurt:D:D:D

berghamer
23.11.2010, 12:23
hallo!

habe mit der suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden und mit euren kommentaren kann ich leíder auch nichts anfangen. warum soll aufbocken am rahmen schlimmer als zb. radwechsel sein? auch in der oldtimerszene wird das aufbocken oft angewendet um die federn zu entlasten.das es bei einem wowa anders ist, ist mir schon klar, der ist ja auch anders konstruiert.
werde mich also weiter umhören.

lg
loup

Hallo loup

Versuche es dir so zu erklären. Bei einem Radwechsel wird der Aufbau nur für kurze Zeit belastet. Beim Aufbocken steht das Mobil aber für einige Monate in der Luft. Setzt du nun deine Stützen am Aufbau an, dann zieht das Eigengewicht des Fahrgestelles, welches je nach Modell zwischen 1500 kg und 1800 kg ausmacht, an den Verbindungen zwischen Aufbau und Fahrgestell. Womo sind aber für eine solch dauernde Zugbelastung nicht ausgerichtet. Es kann daher sein, dass sich dein Aufbau verzieht oder Klebe- (Abdicht)verbindungen zwischen Aufbau und Fahrgestell reissen.

Ferdlnand
23.11.2010, 15:51
Hallo!

So ganz verstehe och auch nicht weshalb ein Womo nicht aufgebockt werden sollte.
Wenn da an allen 4 Seiten am Ramen im Achsbereich das Womo leicht aus den Federn gehoben wird beansprucht das ja den Aufbau nicht, der liegt ja am Ramen auf. Am Aufbauboden anheben, würde ich auch nicht machen. Ich selbst hebe meine KAWA nicht an, obwohl ich es auch schon überlegt habe.
Der Ramen wird ja auch durch die Federn angehoben, diese Kraft wird ja auch manchmal durch Luftfederung verstärkt die auch nur auf den Ramen drückt. Oder sehe ich da was vollkommen falsch?

lg Ferdl

rudolfo
23.11.2010, 16:03
hallo, meine leienhafte darstellung wäre ,ein unterschied wird sein ob ich das womo am aufbaurahmen oder am fahrgestell hochhebe ,oder ?! am fahrgestell schon eher würde ich meinen ????? sg rudi

Player
23.11.2010, 18:40
Hallo,
ich bin der Meinung, dass es auch eine Rolle spielt ob es ein Flachrahmen oder ein steifer Gitterrahmen ist. Flachrahmen sind doch wesentlich empfindlicher gegen Verwindungen als ein Gitterrahmen. Hymer baut neuerdings auch nicht ohne Grund auf die Flachbodenplatte einen starken Holzboden als Versteifung drauf und verklebt ihn um mehr Stabilität in die Hütte zu bekommen.

Superglide
23.11.2010, 18:44
Mann oh Mann..., mich wundert es das mein Womo nach Jahren überhaupt noch betriebsfähig ist und noch nicht den Jordan hinüber ist.
Wenn ich so lese, WoMo aufbocken, Leitungen mit Pressluft durchblasen, Schüsselweise Salz aufstellen, Batterieorgien, etc, etc. und was weiß ich noch.

Kurt:eek::D

ganz wichtig wäre noch, das womo mit einer plane zudecken:p

auch mich wundert, das unser womo(17jahre alt) noch nicht zerbröselt ist. es steht immer im freien und das einzige, das ich im winter neben wasser auslassen mache ist den schnee abzukehren. aber nur weil es immer einsatzbereit sein muss, den eine winterpause wird im nicht gegönnt:cool:.

pnj03
23.11.2010, 18:47
hallo

es bleibt einem vollkommen selbst überlassen was er seinem fahrzeug antut.siehe die vielen beiträge in den anderen threats.

da wir jetzt bei womos sind empfehle ich einmal ein rad auszuheben und schauen was passiert
die achsschenkel sind kurz vorm aushebeln schief die gummi welche die achsschenkel schützen deformiert die plattfedern haben auf einmal luft zueinander optimal zum rostansetzen bei spiralfedern deto wo die feder im federbein sitzt kann sich auf einmal prima rost ansetzten stossdämpfer hubstange voll ausgefahren rostansatz beim wiedereintauchen werden die simmeringe zerstört bei den halbachsen detto achs manschetten deformiert durch z lage der welle
das durch den ganzen winter vielleicht sogar 6 monate kann man sich ja ausrechnen was günstiger ist
es gibt auch nette menschen die heben ihr fz am differenzial des wird dann besonders günstig
wie gesagt es bleibt einem selbst überlassen was er tut

unsere fzg werden nicht aufgebockt 0,5 mehr luftdruck und gut is
lg vd uetzies

holiday
23.11.2010, 19:14
hallo!

habe mit der suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden und mit euren kommentaren kann ich leíder auch nichts anfangen. warum soll aufbocken am rahmen schlimmer als zb. radwechsel sein? auch in der oldtimerszene wird das aufbocken oft angewendet um die federn zu entlasten.das es bei einem wowa anders ist, ist mir schon klar, der ist ja auch anders konstruiert.
werde mich also weiter umhören.

lg
loup

ein reifenwechsel dauert ,naja 10 min

aufbocken ein fahrgestell mit ca 3,5 tonnen über 3-4-5 monate ist nicht ganz der tot aber es schadet sicher da sich über den zeitraum nicht der rahmen sondern der aufbau verzieht

ein oldi,meist kleine flitzer oder auch gedigenere fahrzeuge sind etwas anderst gebaut als ein womo und werden ganz sorfältig auf mehreren punkten gehoben.

wenn du unbedingt unnötiger weise dein womo aufbocken willst dannzumindest auf 6 punkten und gas ganz gerade und auch nur auf den tragenden holmen.

der *normal*camper füllt ein bar mehr luft ein,steckt sein womo an die dose lässt das wasser aus,öffnet die wasserhähne und fertig.

kein salz,kaffee,aufbocken,und und und.

loup
23.11.2010, 20:57
danke dafür!
ich wusste allerdings nicht, dass so eine harmlose frage solche emotionen auslösen kann.

lg
loup

abo
23.11.2010, 21:50
danke dafür!
ich wusste allerdings nicht, dass so eine harmlose frage solche emotionen auslösen kann.
lg
loup

hi

hatte evt damit zu tun dass es der dritte (?) thread zu genau dem thema im laufenden monat war ..
;-)

lg
g

Speedy
23.11.2010, 21:55
Hallo loup,

das ist wie bei der Fussball - Nationalmannschaft es gibt nur 11 Spieler am Feld
aber dafür ein ganzes Land voller Trainer die wissen wie es geht ;-))

Also Luft rein, Wasser raus, Dach drüber und hoffen das nichts passiert !

westbahnmichi
24.11.2010, 09:58
Hallo Michi!

Heute schon Alkohol genossen?:D:D:D

Kurt:D:D:D

Hallo Kurt

NEIN:(:(:(