PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima & Absicherung CP



Michael
20.11.2010, 10:50
Hallo Leute !

Habe in meinem WoWa eine Klima mitbestellt.
Hat einen Anlaufstrom von 18 Apere für 0,15sec.
Bekomme ich Probleme beim Einschalten der Klima, wenn CP nur mit 10 A abgesichert ist oder sind für das Fallen der Sicherung die Zeit von 0,15sec zu kurz ??

der händler hat mir den einbau eines zweiten stromkreises empfohlen, somit könnte man die ampereaufnahme halbieren :confused::confused:
kommt mir nicht logisch vor - wer weiß hier bescheid und kann mir helfen bzw. einen rat geben.

:)danke und

holiday
20.11.2010, 11:09
Hallo Leute !

Habe in meinem WoWa eine Klima mitbestellt.
Hat einen Anlaufstrom von 18 Apere für 0,15sec.
Bekomme ich Probleme beim Einschalten der Klima, wenn CP nur mit 10 A abgesichert ist oder sind für das Fallen der Sicherung die Zeit von 0,15sec zu kurz ??

der händler hat mir den einbau eines zweiten stromkreises empfohlen, somit könnte man die ampereaufnahme halbieren :confused::confused:
kommt mir nicht logisch vor - wer weiß hier bescheid und kann mir helfen bzw. einen rat geben.

:)danke und

bei 18A schießt auf alle fälle eine 10er sicherung

der einbau eines 2ten stromkreises für die kima ist möglich,jedoch wird der cp betreiber keine freude haben,bzw den strom verrechnen

und um die Amp.zuhalbieren mußt du ein kabel mit 2 stecker haben und da mußt du sicher sein das der Cp alles richtig angeschloßen hat und die fasen immer auf der gleichen seite sind,sonnst wirds etwas brenzlig

panman
20.11.2010, 14:03
hallo...

wie sollte sich durch einen 2ten stromkreis der aufgenommene/benötigte strom halbieren... zumindest am selben verbraucher ( klima )...?

oder ist hier eher der entnommene strom PRO " zapfstelle " ( in anlehnung an das zweisteckerkabel ) gemeint....?

bleibt hier die phasenlage(n) an der jeweiligen " zapfstelle " unberücksichtigt ?

ok, halbierung des stromes und der damit verbundenen leistung durch ausnützung von nur EINER halbwelle in einem wechselspannungsnetz ist mir bekannt...

das mit dem zweisteckerkabel.... wie wird hier was aufgeteilt...?

bitte um erklärung...
danke..

lg
willi

Flüsterer
20.11.2010, 14:07
bei 18A schießt auf alle fälle eine 10er sicherung

der einbau eines 2ten stromkreises für die kima ist möglich,jedoch wird der cp betreiber keine freude haben,bzw den strom verrechnen

und um die Amp.zuhalbieren mußt du ein kabel mit 2 stecker haben und da mußt du sicher sein das der Cp alles richtig angeschloßen hat und die fasen immer auf der gleichen seite sind,sonnst wirds etwas brenzlig
@Michael: Vergiss den ganzen Blödsinn. Was für eine AC hast Du mitbestellt? Sofern es keine amerikanische (Coleman o.ä.) ist, wirst Du auch bei 6A Automaten kein Problem haben.
2 Stromkreise funktionieren so erstens mal nicht, zweitens wäre eine solche Installation LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!
@Alex: Bitte sowas ned vorschlagen - Du bist Händler und wärest daher für solche "Tips" sogar rechtlich zu belangen, wenn das jemand macht und dann Dich da zitiert.

Michael
20.11.2010, 14:46
@Michael: Vergiss den ganzen Blödsinn. Was für eine AC hast Du mitbestellt? Sofern es keine amerikanische (Coleman o.ä.) ist, wirst Du auch bei 6A Automaten kein Problem haben.
2 Stromkreise funktionieren so erstens mal nicht, zweitens wäre eine solche Installation LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!
@Alex: Bitte sowas ned vorschlagen - Du bist Händler und wärest daher für solche "Tips" sogar rechtlich zu belangen, wenn das jemand macht und dann Dich da zitiert.

Hallo Flüsterer,

also ich hab nachgeschaut, es ist eine TELCO Silent 7300 von Telair
Kälteleistung: 7.200 BTU / 2,3 kw
Netzspannung: 230 V / 50 Hz
Mittlere Stromaufnahme: 4,1 A
Anlaufstrom: 18A (0,15 sec.)
erford. Generator: 2.200 W
max. Luftkühlung: 420m³/h

so und zweiten stromkreis lasse ich mir sicher nicht installieren ....

Spittelberg
20.11.2010, 14:52
Hallo Michael!

Da brauchst Du Dir wegen dem Anlaufstrom von 18A keine Sorgen machen. Bei einer Dauer von 0,15 Sekunden schaltet ein 10A Leitungsschalter sicher nicht ab, wahrscheinlich auch keiner mit 6A. Allerdings sollte schon mit 10A abgesichert sein, weil Du hast ja einen Dauerstrom von ca. 4,1A bei der AC und sicher auch andere Verbraucher an den 230 Volt hängen, wie Elektroblock, Kühlschrank, TV(?), etc..

holiday
20.11.2010, 16:24
@Alex: Bitte sowas ned vorschlagen - Du bist Händler und wärest daher für solche "Tips" sogar rechtlich zu belangen, wenn das jemand macht und dann Dich da zitiert.


Sorry ich bin nicht der händler der das vorgeschlagen hat,ich hab ledeglich gesagt das es brenzlig wird wenn die fasen ned stimmen

und ausserdem hast am 2ten manderl immer strom wenns ned angesteckt ist

holiday
20.11.2010, 16:29
wie [/B]wird hier was aufgeteilt...?

bitte um erklärung...
danke..

lg
willi

ganz einfach

ein kabel an 2 steckdosen mit 2 manderl,somit ist da immer strom BLANK auf einer seite

panman
20.11.2010, 20:35
ganz einfach

ein kabel an 2 steckdosen mit 2 manderl,somit ist da immer strom BLANK auf einer seite

... aha.. ok...

und die verwendeten/benützten steckdosen " hängen " dann mit ihrem phasenanschluss auf der selben phase... ( zb l1 ) ...oder wird ( da ja die hauptversorgung sicherlich über ein 3-phasen-netz erfolgt ) das 2te " mandl " an einer/der 2ten phase ( zb l2 ) betrieben...?

macht sich da der phasenwinkel ( 120 grad ) ned " negativ " bemerkbar....?

lg
willi

holiday
20.11.2010, 21:12
... aha.. ok...

und die verwendeten/benützten steckdosen " hängen " dann mit ihrem phasenanschluss auf der selben phase... ( zb l1 ) ...oder wird ( da ja die hauptversorgung sicherlich über ein 3-phasen-netz erfolgt ) das 2te " mandl " an einer/der 2ten phase ( zb l2 ) betrieben...?

macht sich da der phasenwinkel ( 120 grad ) ned " negativ " bemerkbar....?

lg
willi


kann sein,oder a ned

ich habs noch nie probiert ich kenn keinen der das je gemacht hat und es wird auch sicher keiner je machen

hoff ich zumindest

ich weiß nur das es rein theoretisch funktionieren müßte

und um das klarzustellen

das ist kein tipp,empfehlung oder sonnst was sondern reine theorie

panman
20.11.2010, 21:36
servus ..

aha, alles klar... hat mich eben von der technischen seite her interessiert...

danke...

lg
willi

tullnerfelder
20.11.2010, 23:27
Hallo,
keine 2 Stecker an eine Leitung!!
Absolute Lebensgefahr!
Entweder 230V in der Hand...
oder ein Kurzschluß mit 400V, der den schönsten Verteiler abfackelt...
Absolut NEIN.

Theorie: Man weiß wie es geht, aber nichts funktioniert;
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum;
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert, und ich weiß nicht warum...

abo
21.11.2010, 02:00
macht sich da der phasenwinkel ( 120 grad ) ned " negativ " bemerkbar....?


hallo

ja, wenns eine der beiden falschen phasen ist macht es sehr laut "BUMM"

doppelsteckeranschluss ..... ao ein unfug
bitte sowas nie machen

wenn ein kind oder ein anderer camer den stecker rauszieht um sich mit einer kabeltrommel oder einem verteiler da anzuschliessen und der zweite stecker bleibt noch eingesteckt kann er/es durchaus tot sein

muss ein bisserl was schief laufen dazu, aber es ist durchaus moeglich

auf jedenfalls reisst es ihn maechtig und mit etwas pech verletzt er sich

ist sicher kein guter rat

lg
gerhard