PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Winter



mavraph
16.11.2010, 20:35
Beim Einwintern meines WW habe ich nun auch den Wassertank gelehrt indem ich solange den Hahn aufgedreht habe bis die Pumpe nichts mehr fördern konnte. Reicht das um im Winter keine Probleme zu bekommen? Ich denke halt, das da zumindest in den Leitung Feuchtigkeit/Tropfen stehen bleiben werden. Muss ich da doch nochmals mit Chemie ran um nicht im Frühjahr veralgte Leitungen zu haben?

harti
17.11.2010, 12:46
Beim Einwintern meines WW habe ich nun auch den Wassertank gelehrt indem ich solange den Hahn aufgedreht habe bis die Pumpe nichts mehr fördern konnte. Reicht das um im Winter keine Probleme zu bekommen? Ich denke halt, das da zumindest in den Leitung Feuchtigkeit/Tropfen stehen bleiben werden. Muss ich da doch nochmals mit Chemie ran um nicht im Frühjahr veralgte Leitungen zu haben?

Hallo
Ich habe das Wasser abgelassen und zusätzlich die Leitungen mit einen Kompressor Durchgeblasen. Am besten den Kompressor am der Saugleitung im Tank ansetzen.

Schulgarten1
20.11.2010, 22:50
also ich mach es so:
alles entleeren. Wassertank füllen mit ca. 15 liter Wasser + Propylenglykol ( nicht zu verwechseln mit Äthylenglykol- wiel das ist gesundheitsschädlich). einpumpen und ein wenig in das Abwassersystem ( besonders gehts mir um den Boiler, damit er bei hohem Frost keinen Schaden nimmt).
Den Rest ablassen und SAMMELN.... weil das zeugs ist ziemlich teuer.
Ich verwende es dann immer 2-3 Saisonen. Im Prinzip ist diese Mischung Bakteriostatisch.
Propylenglykol ist auch ein Lebensmittel und Futtermittelzusatz. Erhältlich bei Neubers Enkel, Wien 6. preis pro 10 kg ca. 50 Euro.

Karl Schmidhuber
24.11.2010, 13:20
Hallo mavraph!

Ich lassen der Wasseranlage beim Einwintern eine Komplettpflege angedeihen (http://www.certisil.de/de/index_cr.html) und wiederhole die Prozedur vor der ersten Ausfahrt im Frühling. Anstelle von "Tankfrisch" verwende ich Zitronensäure, weil preiswerter.
Wasser ist abgelassen, Tank offen, Hähne offen, Boilerablaßventil geöffnet..

LG Karl

rotti
24.11.2010, 19:55
Beim Einwintern meines WW habe ich nun auch den Wassertank gelehrt indem ich solange den Hahn aufgedreht habe bis die Pumpe nichts mehr fördern konnte. Reicht das um im Winter keine Probleme zu bekommen? Ich denke halt, das da zumindest in den Leitung Feuchtigkeit/Tropfen stehen bleiben werden. Muss ich da doch nochmals mit Chemie ran um nicht im Frühjahr veralgte Leitungen zu haben?


....und nicht vergessen in die Abflüsse etwas Scheibenfrostschutz (bis -22°) schütten und den Abflussstoppel zumachen. Das verhindert so manchen gerissenen Ablauf im Frühjahr .

LG
Mathias

DampfBahner
04.12.2010, 18:56
....und nicht vergessen in die Abflüsse etwas Scheibenfrostschutz (bis -22°) schütten und den Abflussstoppel zumachen. Das verhindert so manchen gerissenen Ablauf im Frühjahr .,,
-> WARUM den Abflussstoppel zumachen ?!?!?
-> WÄRE nicht ein Löffelchen Salz in die Ausgüsse bzw. SALZ-Wasser anstatt dem Scheibenfrost auch GEEIGNET ?!?!?

-> Aufgefrorene Syphone sollten doch mit "Salzwasser im System" - schätzungsweise 1/8 - 1/4 Liter pro Ablauf - auch "unmöglich"/vermeidbar sein - oder seh ich das falsch :confused: !?!?!?

abo
04.12.2010, 19:59
-> WARUM den Abflussstoppel zumachen ?!?!?
-> WÄRE nicht ein Löffelchen Salz in die Ausgüsse bzw. SALZ-Wasser anstatt dem Scheibenfrost auch GEEIGNET ?!?!?

-> Aufgefrorene Syphone sollten doch mit "Salzwasser im System" - schätzungsweise 1/8 - 1/4 Liter pro Ablauf - auch "unmöglich"/vermeidbar sein - oder seh ich das falsch :confused: !?!?!?

hi

salzwasser ist nicht gut
macht dir ja alles kaputt
von der fuellstandsmessung im abwassertank bis zu den kugelschiebern zum entleeren

von der okologischen seite ( was machst denn im fruehjahr mit dem zeug ...? ) mal ganz zu schweigen ...

rotti
04.12.2010, 21:36
-> WARUM den Abflussstoppel zumachen ?!?!?
-> WÄRE nicht ein Löffelchen Salz in die Ausgüsse bzw. SALZ-Wasser anstatt dem Scheibenfrost auch GEEIGNET ?!?!?

-> Aufgefrorene Syphone sollten doch mit "Salzwasser im System" - schätzungsweise 1/8 - 1/4 Liter pro Ablauf - auch "unmöglich"/vermeidbar sein - oder seh ich das falsch :confused: !?!?!?

Hallo Dampfbahner (vielleicht sagst du mir deinen Vornamen)!

Den Stoppel mache ich zu damit die leicht flüchtigen Anteile des Mittels nicht so leicht verdampfen.

LG
Mathias

DampfBahner
04.12.2010, 22:59
hi

salzwasser ist nicht gut
macht dir ja alles kaputt
von der fuellstandsmessung im abwassertank bis zu den kugelschiebern zum entleeren

von der okologischen seite ( was machst denn im fruehjahr mit dem zeug ...? ) mal ganz zu schweigen ...
Ich hatte nur an grade mal das eine oder andere Löffelchen Salz in den Ausguss (Bad, Tuschtassen-Abfluss, Spülbecken) gedacht - oder eben einen Schluck Salzwasser eben dort rein.
Die Füllstandsmesser sollte es - bei leerem Abwassertank - also gar nicht erreichen;
an den Ablasshahn - is der nicht "rostfrei" :-/ - hatte ich allerdings nicht gedacht.
Und an die Öko-Problematik dieser geringen Menge, zugegebenermassen, auch nicht :-( ... .

Ich ärgere mich eh grade über die zig-Tonnen Streusalz, die "sie" zur Zeit auf unsere Strassen kippen und denke voller Wehmut an die 80er-Jahre zurück, als man mal eine zeitlang sehr, sehr sparsam mit dem Zeugs umging und durch Splitt ersetzte wo irgend möglich !
Ich bin damals fast den gesamten Winter mit dem Motorrad unterwegs gewesen - ohne Probleme !!!
Aber das is eine andre Geschichte ... .

Sollte also wohl doch Scheibenfrostschutz verwenden ... UND "den Stoppel drauf" machen ;-) ... !!!

@ rotti
Übrigens heiss ich Gerald;
Gerald - der "DampfBahner" :-) !

abo
04.12.2010, 23:11
...
an den Ablasshahn - is der nicht "rostfrei" :-/ - hatte ich allerdings nicht gedacht.
..


hi gerald

kommt auf den typ des schiebers an
viele haben wohl innen eh nur kunststoffteile
aber alle ..? weiss ned
ich zerleg die dinger ned taeglich ... ;-)

ich leer halt scheibenfrostschutz in die ausguesse rein und basta

bisher keine schaeden ..

lg
g

rotti
05.12.2010, 12:54
Ich hatte nur an grade mal das eine oder andere Löffelchen Salz in den Ausguss (Bad, Tuschtassen-Abfluss, Spülbecken) gedacht - oder e........

@ rotti
Übrigens heiss ich Gerald;
Gerald - der "DampfBahner" :-) !


Ois kloar Gerhard :D:D;)

LG
Mathias

as61828
05.12.2010, 15:42
Ois kloar Gerhard :D:D;)

LG
Mathias

Rotti
willst ihn schon wieder foppen?
Er heißt Gerald und nicht Gerhard, meint adolfo, der gelesen hat!!!!:p:p:p:D:D:D

as61828
05.12.2010, 15:45
Hallo DampfBahner

@ ...Ich hatte nur an grade mal das eine oder andere Löffelchen Salz in den Ausguss (Bad, Tuschtassen-Abfluss, Spülbecken) gedacht - oder eben einen Schluck Salzwasser eben dort rein.

Nimm doch einen kräftigen Schluck Frostschutz, dann frierst Du und Deine Leitung nicht ein,meint adolfo:D:D:D:rolleyes::rolleyes:

rotti
05.12.2010, 16:22
Rotti
willst ihn schon wieder foppen?
Er heißt Gerald und nicht Gerhard, meint adolfo, der gelesen hat!!!!:p:p:p:D:D:D

Hi Adolfo, (Vorname wäre nett zu wissen), warum soll ich jemand foppen ?? Ich mag es halt wenn man sich mit dem Vornamen anspricht. Du wirst ja auch einen haben, oder:eek:

Gerald entschuldige bitte, hab mich in der Eile verlesen :)

LG
Mathias

DampfBahner
15.12.2010, 12:35
Hi Adolfo, ... , warum soll ich jemand foppen ??
Weil ich Dir meinen Vornamen "verraten" hatte;
und Du prompt "den Falschen" nanntest.
Ich freute mich durchaus über Adolfos Statement;
zumal er: "... gelesen hat(te)!" !


... Gerald entschuldige bitte, hab mich in der Eile verlesen :)

LG
Mathias
KEIN Problem !!!
Jetzt weiß ich wenigstens, daß es nicht "gefoppt" war;
und den "GerALD" wirst Du Dir - so vermute ich mal - hinkünftig "gut merken" ;) .
Aber es gibt ja auch einen - ganz wichtigen - GerHARD hier;
oder ?!? Den "ABO" nämlich - wenn ich nicht irre :) !!!

Apropos "Wasser im Winter":
Sind WEBASTO-Kombi-Heizungen auch OHNE Wasser (im Boiler) als "NUR-Heizung" betreibbar;
ohne Schaden zu nehmen ?!?
Bzw.:
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für "(Scheiben)FROSTSCHUTZ-Konzentrat" zur "WoMo-Abwasser-Behandlung" ?!?
Die "üblichen Super-/BauMarkt-Preise" erscheinen mir etwas hoch für "literweise Entsorgung in's WoMo-GrauWasser" :( .....

as61828
15.12.2010, 15:27
Hi Adolfo, (Vorname wäre nett zu wissen), warum soll ich jemand foppen ?? Ich mag es halt wenn man sich mit dem Vornamen anspricht. Du wirst ja auch einen haben, oder:eek:

Gerald entschuldige bitte, hab mich in der Eile verlesen :)

LG
Mathias

Hallo rotti
ein "adolfo" kann natürlich nur Adolf heißen. Das " o " habe ich angehängt, weil ein Adolf schon in der Liste war, meint adolfo:D:p

46erkurt
15.12.2010, 18:00
Hi!

Wassser und Kombitherme ablassen, Hähne öffnen und Pumpe einige Minuten laufen lassen. AUS!
Mit Pressluft würde ich nie die Leitungen durchblasen, wäre mir persönlich zu gefährlich.

Wozu Frostschutz in die Syphone? Aufrieren ist nur möglich wenn das Wasser/Eis nirgendwo aus kann. Einerseits ist wenig Wasser in den Gruchverschlüssen, andererseits verdunstet davon der Großteil, das wenige das darin bleiben sollte stellt keine Gefahr dar.

Kurt:p