PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isabella Commodore Concept



Michael
14.11.2010, 13:08
Hallo Campingfreude !
Wir, die ratlosen Erstcamper :confused::confused::confused: sind gerade dabei uns für ein Vorzelt zu entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit dem Isabella Commodore Concept oder mit dem Commodore Royal ??
Unser Umlaufmaß ist 1202 cm, Zelttiefe 300 cm. Ist es "leicht" - ha, ha (Erstcamper) aufzustellen und wie ist die Qualität dieses Herstellers, da Isabella im Vergleich zu Herzog, Brandt, etc. ein wenig günstiger ist.
Der Preis ist nicht so wichtig, da er ohnehin ein Wahnsinn ist bei diesem Umlaufmaß, uns geht es um absolute "Aufstellfreundlichkeit" und die Qualität der Materialien, der Nähte und Stangen. (Fieberglas bei Isabella)
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

holiday
14.11.2010, 14:43
Hallo Campingfreude !
Wir, die ratlosen Erstcamper :confused::confused::confused: sind gerade dabei uns für ein Vorzelt zu entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit dem Isabella Commodore Concept oder mit dem Commodore Royal ??
Unser Umlaufmaß ist 1202 cm, Zelttiefe 300 cm. Ist es "leicht" - ha, ha (Erstcamper) aufzustellen und wie ist die Qualität dieses Herstellers, da Isabella im Vergleich zu Herzog, Brandt, etc. ein wenig günstiger ist.
Der Preis ist nicht so wichtig, da er ohnehin ein Wahnsinn ist bei diesem Umlaufmaß, uns geht es um absolute "Aufstellfreundlichkeit" und die Qualität der Materialien, der Nähte und Stangen. (Fieberglas bei Isabella)
Danke für Eure hilfreichen Antworten.


bei 12m umlaufmaß sind 2-3 leute schon angebracht und isabella ist ein topzelt das relativ leicht auszustellen ist

ich pers.würde aber dem herzog den vorzug geben.

viele unserer kunden sind mit herzog grundsätzlich sehr zufrieden

BeRo
14.11.2010, 17:06
Hallo Michael!

Ich glaube, dass Isabella von den Reisezelten eines der besten ist. Äußerst atmungsaktiv, die Glasfibergestänge sind leicht und sehr einfach zu bedienen. Und als größten Vorteil sehe ich, dass alle Seiten Doppelreissverschlüsse haben und die Teile zu einer Veranda herabklappbar sind. Dies haben viele andere Zelte nicht. Und zu zweit kann man das Zelt immer aufbauen. Ich habe bei einem 530er Wowa das Vorzelt auch schon alleine aufgebaut.

Flüsterer
14.11.2010, 17:14
Hallo Campingfreude !
Wir, die ratlosen Erstcamper :confused::confused::confused: sind gerade dabei uns für ein Vorzelt zu entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit dem Isabella Commodore Concept oder mit dem Commodore Royal ??
Unser Umlaufmaß ist 1202 cm, Zelttiefe 300 cm. Ist es "leicht" - ha, ha (Erstcamper) aufzustellen und wie ist die Qualität dieses Herstellers, da Isabella im Vergleich zu Herzog, Brandt, etc. ein wenig günstiger ist.
Der Preis ist nicht so wichtig, da er ohnehin ein Wahnsinn ist bei diesem Umlaufmaß, uns geht es um absolute "Aufstellfreundlichkeit" und die Qualität der Materialien, der Nähte und Stangen. (Fieberglas bei Isabella)
Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Ich würde erstmal nachdenken, ob denn bei der WoWa Größe ein Vorzelt ÜBERHAUPT gebraucht wird. Ein Sonnendach tut es auch, eine Markise ist noch vorteilhafter. Da ihr den WoWa ja auch mit einem Mover ausrüsten wollt, schaut es ja so aus, als ob ihr auch unterwegs sein wollt. Und für den Winter gibt es eigene Zelte, die meist kleiner sind (und auch sein sollen).
Vorzelt: viel Arbeit beim Aufstellen, noch mehr Arbeit beim Abbauen - und wozu?

rotti
14.11.2010, 20:06
Ich würde erstmal nachdenken, ob denn bei der WoWa Größe ein Vorzelt ÜBERHAUPT gebraucht wird. Ein Sonnendach tut es auch, eine Markise ist noch vorteilhafter. Da ihr den WoWa ja auch mit einem Mover ausrüsten wollt, schaut es ja so aus, als ob ihr auch unterwegs sein wollt. Und für den Winter gibt es eigene Zelte, die meist kleiner sind (und auch sein sollen).
Vorzelt: viel Arbeit beim Aufstellen, noch mehr Arbeit beim Abbauen - und wozu?

Hallo Martin!

Da gebe ich dir recht. Einen WW mit großen schweren Vorzelt würde ich nur mehr beim Dauercampen verwenden. Ansonsten weis ich die Markise vom Womo zu schätzen. Hingefahren auf den Platz, Motor abgestellt, Markise rausgekurbelt,gesichtert und fertig. Detto würde ich es heute auch bei einem WW machen. Und ausserdem desto größer das Vorzelt desto mehr Geraffel (Glumpad und Zoig ) hat man mit bzw. ist man geneigt zum mitnehmen.

LG
Mathias

P.S.: Seit dem ich mit Womo unterwegs bin , verstehe ich nicht dass ich früher beim WW so viel Zeug mit hatte. Momentan funktioniert das Campen viel viel besser- ich brauch nicht mehr so oft was suchen was ich angeblich mit haben sollte ;)

gerilu
14.11.2010, 21:10
Ich würde erstmal nachdenken, ob denn bei der WoWa Größe ein Vorzelt ÜBERHAUPT gebraucht wird. Ein Sonnendach tut es auch, eine Markise ist noch vorteilhafter. Da ihr den WoWa ja auch mit einem Mover ausrüsten wollt, schaut es ja so aus, als ob ihr auch unterwegs sein wollt. Und für den Winter gibt es eigene Zelte, die meist kleiner sind (und auch sein sollen).
Vorzelt: viel Arbeit beim Aufstellen, noch mehr Arbeit beim Abbauen - und wozu?

Dem kann man(n) :) (inzwischen ja auch WOWA-Camper) nur zustimmen !!

Für einen Dauercamper wird ein Vorzelt wohl eine absolute Bereicherung sein, aber als "Ex-WOMO-Streuner" möchte ich auf die "Campinggenialität" einer Markise auch beim WOWA nicht verzichten ...
Einen "Seitenwindstopper" dazu und eine Markise ist auf Reisen perfekt !!

Gruß
gerilu

seiwer
15.11.2010, 09:42
Hallo!
Die ideale Ausstattung gibt es nicht. Zuerst hängt es von Deinen Urlaubsplänen ab.
Wenn Du kein Dauercamper sein wirst, sondern im Sommer einige Wochen Urlaub machst, dann ist ein zu großes Vorzelt sehr hinderlich.
a) Großes Vorzelt: Vorteile: Viel Platz für viele Gegenstände die man nicht wirklich braucht.
Nachteil: Schwer, sehr windanfällig; d.h. zusätzliche Sturmverspannung und
zusätzliche Stützen etc. sind notwendig.
Beim Abbau viel zu reinigen und dann schwer verstaubar.
Probleme, wenn man "nass" einpacken muss,
b) Sonnendach mit Seitenteilen: Im Sommer ein Hit,
Aber auch hier sind Sturmverspannung etc. erforderlich; außerdem kann man mit Gas nicht immer kochen, weil der Wind die Flamme auslöscht; d.h. E-Kochplatten sind sinnvoll, wenn man außerhalb des WoWa kochen will.
c) kleines Vordach: Wenn Ihr viel herumfahrt, und immer nur einige Tage auf einem Platz bleibt, dann ist das sehr gut, vor allem wenn es regenet bzw. im Frühjahr und Herbst, wenn in der Nacht die Feuchtigkeit sich auf den Boden legt. Da kann man vor allem nasse Schuhe (Schlapfen) draußen lassen.

d) Frühjahr und Herbst: Hier könnte auch ein mittleres Wintervorzelt gute Dienste leisten, vor allem dann, wenn Ihr z.B. In eine Therme fahrt und dort einige Tage bleibt und nicht im WoWa kochen wollt.
Außerdem kann man Räder etc. unterstellen.

Schöne Urlaube
Werner

holiday
15.11.2010, 10:34
Hallo!
Die ideale Ausstattung gibt es nicht. Zuerst hängt es von Deinen Urlaubsplänen ab.
Wenn Du kein Dauercamper sein wirst, sondern im Sommer einige Wochen Urlaub machst, dann ist ein zu großes Vorzelt sehr hinderlich.

Warum?


a) Großes Vorzelt: Vorteile: Viel Platz für viele Gegenstände die man nicht wirklich braucht.
Nachteil: Schwer, sehr windanfällig; d.h. zusätzliche Sturmverspannung und
zusätzliche Stützen etc. sind notwendig.
Das Gewicht bei 350kg Zuladung spielt glaube ich weniger rolle

Beim Abbau viel zu reinigen und dann schwer verstaubar.
Probleme, wenn man "nass" einpacken muss,

Das ist bei einem 8mUlm Zelt nicht viel weniger

b) Sonnendach mit Seitenteilen: Im Sommer ein Hit,
Aber auch hier sind Sturmverspannung etc. erforderlich; außerdem kann man mit Gas nicht immer kochen, weil der Wind die Flamme auslöscht; d.h. E-Kochplatten sind sinnvoll, wenn man außerhalb des WoWa kochen will.
da steht jedes Vorzelt ohne verspannung besser als ein sonnensegel

c) kleines Vordach: Wenn Ihr viel herumfahrt, und immer nur einige Tage auf einem Platz bleibt, dann ist das sehr gut, vor allem wenn es regenet bzw. im Frühjahr und Herbst, wenn in der Nacht die Feuchtigkeit sich auf den Boden legt. Da kann man vor allem nasse Schuhe (Schlapfen) draußen lassen.

mit über 9m glaube ich kaum das es ein Reisewohnwagen ist

d) Frühjahr und Herbst: Hier könnte auch ein mittleres Wintervorzelt gute Dienste leisten, vor allem dann, wenn Ihr z.B. In eine Therme fahrt und dort einige Tage bleibt und nicht im WoWa kochen wollt.
Außerdem kann man Räder etc. unterstellen.

Schöne Urlaube
Werner

wenn als alternative zum großen vorzelt,eine dachmarkise oder caravanstore mit vorzelt
hat aber den nachteil das die caravanstore viel kleiner als der wowa ist (max440cm,dachmarkise max 5m)

Michael
15.11.2010, 12:53
Vielen Dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben.
Die Variante mit den Sonnensegeln finde ich für kurze Aufenthalte gut und werden wir sicher auch besorgen, das Vorzelt für den mehrwöchigen Urlaub muß aber entgegen mancher Skepsis trotzdem her, da Platz mit 2 Kindern nie genug sein kann.
Ich sehe das in unserem Haus - wir haben eine Wfl. von 180 qm und manchmal kann man nicht mehr gehen ohne jedem Spielzeug ausweichen zu müssen.
An alle einen schönen Tag und:)

stefferl
15.11.2010, 21:16
Wir hatten immer ein Isabella Vorzelt. Es ist leicht aufzustellen, man kann es nur als Sonnendach alleine aufstellen, nur mit einer Seitenwand oder alle 4 Wände drinnen, je nach Bedarf. Die Qualität ist ausgezeichnet. Das einzige was du bei 3 m Zelttiefe beachten mußt: Hoffentlich sind die Parzellen immer tief genug und keine Bäume oder Sträucher im Weg. Sonst wird es mit 3 m Tiefe ein Problem. Aber wir haben auch sehr oft 2 Enkelkinder mitgehabt und hatten mit 250 Tiefe Platz genug, wir hatten sogar öfters noch eine Schlafkabine für die Kinder im Vorzelt. Der Platz reichte immer noch.

BeRo
16.11.2010, 15:13
Und ich gebe Stefferl voll recht!

pfeil49
17.11.2010, 07:38
Bei Gewicht und Vorzelttiefe minimieren. Nach der ersten Begeisterung legt sich die Freude, das Vorzelt aufzubauen. Zu überlegen: Isabella Mistral/Karbongestänge

stefferl
18.11.2010, 17:23
Wir haben das Isabella Ambassador mit Carbongestänge, vorher hatten wir das Glasfibergestänge. Eine "Balkonstange" ist dabei, für die restlichen Teile haben wir uns Alustangen dazugekauft. So konnten wir das ganze Zelt als Veranda öffnen. (Um den Preis einer Carbonstange haben wir drei Alustangen bekommen. Die tun genau so ihren Dienst als Balkonstangen.)

http://www.abload.de/img/k-campingburgstaller00alt5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=k-campingburgstaller00alt5.jpg)
Camping Burgstaller 2010

http://www.abload.de/img/k-breznikparz.610015fx2k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=k-breznikparz.610015fx2k.jpg)
Camping Breznik 2010

Hier sieht man, eine schmale lange Parzelle, wo vor dem Zelt mit 250 cm Tiefe nicht gerade viel Platz übrig ist. Am Ende des Wohnwagens war eine schöne große Fläche zum Sitzen, die Parzelle war groß, aber schmal. Ich habe mich nicht quer reinstellen getraut, ich dachte es würde zu knapp werden. Hat aber so auch gepaßt.

stefferl
20.11.2010, 15:13
Hier sind noch ein paar Isabella-Variationen.

http://www.abload.de/img/enzo20050080x6zg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=enzo20050080x6zg.jpg)

http://www.abload.de/img/isabellakabine007955yt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=isabellakabine007955yt.jpg)

http://www.abload.de/img/montegrotto1999008145y7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=montegrotto1999008145y7.jpg)

zweigerl
20.11.2010, 16:27
Hallo Michael,

möchte hier auch mal ein paar Gedanken bez. Vorzelt von mir geben.

1) Campen ist arbeit, d.h. nach dem WW einrichten kommt das Vorzelt.

2) dieses aufzustellen und einzurichten ist die meiste arbeit, vorallem weil man als Mann meistens allein auf weiter Flur ist (Frau zu klein zum ziehen, Kinder zu klein,wollen schon baden usw, usw) :-)

P.S.:vor der der ersten Ausfahrt unbedingt mal das aufstellen testen, vorallem das Gestänge soweit kennzeichen, daß man dann vorort nicht puzzeln muß ;)

3) je schwerer und länger das Vorzelt wird je schwerer ist auch das einziehen (meistens bleibt der Keder in der Einführung stecken grrr)

4)was unsere werten Damen (hoffe ich bekomme keine schelte dieser) dann alles in dieses reinstopfen wollen ........:D

P.S.: 2 Wochen gehen AI mit 2 Trollies; 2 Wochen campen gehen nur mit vollem WOWA :D

5) natürlich ist alles dann umgekehrt bei zusammenräumen, wobei anstatt der einziehproblematik die Reinigungsproblematik zum tragen kommt.

6)Allerdings ist es,wenn mans gern macht alles Urlaub und ein WOWA Urlaub OHNE Vorzelt über 1-2 bis mehreren Wochen kein richtiger Urlaub


Habe Dir zwar nicht das richtige Fabrikat des Vorzeltes empfehlen können, aber vielleicht doch ein paar Einblicke meinerseits in dieses Thema

lg aus TRK

zweigerl

tullnerfelder
21.11.2010, 00:36
Hallo Michael,
mit der Hilfe erfahrener Camper (zu Hause im "Trockenen", oder spätestens am Platz...) ist auch ein Zelt in eurer Größe aufzustellen.
;) - In der Ruhe liegt die Kraft. - ;)
Wenn ich länger als ein paar Tage wo stehe, habe ich auch das Zelt aufgebaut; Stauraum kann durch nichts ersetzt werden...:D. - Wurde bereits öfters erwähnt...
Bei einem verlängerten Wochenende reicht mir das Dach alleine, oder eine Plane mit Einzugskeder auch aus.
Zuladung dürfte ja kein Problem sein, oder?