PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Mover Te (tandem)



Michael
14.11.2010, 12:17
Hallo Campingprofis !
Wir sind absolute Neucamper und Anfänger:confused: und haben uns soeben einen Dethleffs Nomad 730 SK bestellt. Nun stellt sich für uns die Frage des Rangierens dieses Monsters (919 cm).
Es wurde uns von vielen Seiten der Truma Mover TE empfohlen, laut den ganzen Zubehörkatalogen auch der Meistausgezeichnetste in dieser Klasse. Habt ihr Erfahrung mit diesem Teil und vorallem wie lange treibt der bei voller Batterie (Optima YTS 4.4) den Caravan eigentlich an ??
Ich hoffe es ist nicht nach 10 Minuten Schluss mit der Batterie, als blutige Anfänger werden wir sicher länger brauchen, bis unser Monster in Position ist.
Danke im Voraus für Eure Postings !!

grisu
14.11.2010, 12:28
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Schreiben und Lesen !


Der Mover TE ist grundsätzlich nicht so schlecht und sicher der mit Abstand ausgereifteste Antrieb für Doppelachser.
Die Elektronik (bereits die sechste Generation) und die getakteten Motoren sind am neuesten Stand der Technik.
Auch hat Truma für alle Mover Modelle eine EU-weite Betriebserlaubnis und nach der Montage ist daher keine weitere Eintragung mehr notwendig.
Allerdings hat er bei einem 730er Wohnwagen sicher einen sehr großen Dreh- und Wenderadius was in der Praxis manchmal zu Problemen führen könnte.

Im Frühjahr kommt aber der neue Truma Mover für Doppelachser auf den Markt, der durch seine dann 4 Motoren wirklich ein tolles Rangieren ermöglicht. Ich hab vor einigen Wochen den Prototyp in München testen können und es war wirklich nicht zu vergleichen. Der dreht am Stand fast wie ein Raupenfahrzeug und rangiert auch große Doppelachser sehr genau und auf relativ kleinem Raum.

Die Batteriekapazität der Optima ist schon ok und reicht für ca. 35-40 Minuten (je nach Ladezustand und Batteriealter) Für einen Doppelachser würde ich aber gleich die größere Optima nehmen da sie vom gewicht her nicht mehr viel Unterschied macht und noch mehr Kapazität hat.

BeRo
14.11.2010, 17:10
Hallo Michael!

Also wennst mit einer Ladung Optima den Wowa nicht richtig in Position bringst, musst dich aber schon ordentlich verfahren:D:D:D

Michael
15.11.2010, 12:36
Hallo Grisu,

danke für die Willkommenswünsche und für Deinen Rat, Gott sei Dank habe ich das "alte" Modell noch nicht bestellt. Nun ich hab ja noch Zeit, der WOWA kommt erst im Februar, aber es brennt halt schon gewaltig unter den Nägeln !! Noch sooo lange bis zur ersten Ausfahrt !

Michael
15.11.2010, 12:39
Hallo BeRo,

danke für Deinen Rat, ja ich hoffe auch das ich mich nicht verfahre - erster Versuch wird Union Lido (Cavallino) sein - habe aber vorsichtshalber den größten Stellplatz reserviert um ja nix abzurasieren. Schönen Tag wünscht