PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbocken um die Reifen zu schonen!



mavraph
09.11.2010, 15:31
Ich weis schon. Das Thema ist so alt wie der Dobratsch. Die Einen sagen Aufbocken ist sinnlos, die heutigen Reifen halten längere Standzeiten locker aus. Andere schwören auf Aufbocken. Dies wird auch von Kaus, dem Hersteller unseres WW, empfohlen. Steht in den Betriebsanleitungen drin. Mit keinem Wort jedoch wird erwähnt wie dieses Aufbocken erfolgen soll. Knaus beantwortet scheinbar auch keine Kundenanfragen, deshalb meine Frage an Euch.

Wenn Aufbocken, dann wie?

Flüsterer
09.11.2010, 15:34
Ich weis schon. Das Thema ist so alt wie der Dobratsch. Die Einen sagen Aufbocken ist sinnlos, die heutigen Reifen halten längere Standzeiten locker aus. Andere schwören auf Aufbocken. Dies wird auch von Kaus, dem Hersteller unseres WW, empfohlen. Steht in den Betriebsanleitungen drin. Mit keinem Wort jedoch wird erwähnt wie dieses Aufbocken erfolgen soll. Knaus beantwortet scheinbar auch keine Kundenanfragen, deshalb meine Frage an Euch.

Wenn Aufbocken, dann wie?

Gar ned. Alles andere ist Humbug - aber manche lernen´s erst, wenn der Aufbau verzogen ist, geben dann die Schuld aber lieber dem Hersteller, den schlechten Straßen, dem Klimawandel, el Nino oder dem Sonnenstand.

vielis
09.11.2010, 15:42
..... an der achse und die stuetzen zum sicheren stand normal hinunterdrehen!!

(auch wenns der martin fuer humbug hält, ich mach das immer so)

Flüsterer
09.11.2010, 15:50
Und auch die Stoßdämpfer sind den ganzen Winter komplett zusammengedrückt - beim Aufbocken wandert der ganze Dreck, der sich außerhalb des normalen Arbeitsbereiches auf der Kolbenstange befindet, mit in die Dichtung hinein - für die Gummiwülste IN der Achse ist es auch kein Jungbrunnen, auch die Lageveränderung wollen die nicht unbedingt so gern - aber jeder soll machen was er will...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mondmann
09.11.2010, 17:07
Hallo mavraph,-

gestern bin ich beim Pusch in Gmunden vorbeigefahren, da stehen jede Menge WoWa auf der
grünen Wiese, kein einziger war aufgebockt.
Vielleicht 0,2 bis 0,5 bar mehr Luft?

Liebe Grüsse

Mondmann

trademark
09.11.2010, 20:41
Hallo mavraph,-

gestern bin ich beim Pusch in Gmunden vorbeigefahren, da stehen jede Menge WoWa auf der
grünen Wiese, kein einziger war aufgebockt.
Vielleicht 0,2 bis 0,5 bar mehr Luft?

Liebe Grüsse

Mondmann


Darum kaufe ich mir dort keinen! ;)

schnezi
09.11.2010, 21:22
Ich habe unseren hingestellt und die Kurbelstützen so weit angestellt bis sich der Aufbau begonnen hat leicht zu heben, nachdem in der Halle genug Platz ist werde ich so alle Monate den WoWa etwas nach vorne bzw nach hinten bewegen um Standplatte zu vermeiden
schnezi

abo
09.11.2010, 21:44
Ich habe unseren hingestellt und die Kurbelstützen so weit angestellt bis sich der Aufbau begonnen hat leicht zu heben, nachdem in der Halle genug Platz ist werde ich so alle Monate den WoWa etwas nach vorne bzw nach hinten bewegen um Standplatte zu vermeiden
schnezi

hi

evt mal die suchfunlktion benuetzen
das hochheben des aufbaues mit den kurbelstuetzen ist schlecht

das hat schoen einen sinn wenn der haendler die dinger ned aufbockt
und das knaus auf derlei anfragen keine auskunft gibt

lg
g

Flüsterer
09.11.2010, 21:59
hi

evt mal die suchfunlktion benuetzen
das hochheben des aufbaues mit den kurbelstuetzen ist schlecht

das hat schoen einen sinn wenn der haendler die dinger ned aufbockt
und das knaus auf derlei anfragen keine auskunft gibt

lg
g
Ist beim Eriba Troll/Triton wurscht wegen Gitterrohr/Stahlrahmen und aufgesetztem GFK Dach. Da ist die Gefahr des Verziehens minimal. Und wegen dem geringen Gewicht halten´s auch die Stützen aus.

schnezi
10.11.2010, 10:28
Richtig, die Eriba Touring haben einen Stahlrahmen unter dem Alukleid :D, solange der Rahmen also intakt ist sollte das aufbocken mittels Kurbelstützen kein Problem darstellen (wobei über das Thema selbst in den Touring-Foren heiß diskutiert wird :rolleyes:), allerdings werden die Stützen bei mir nur so weit abgelassen bis sich der Aufbau minimalst zu heben beginnt damit ich erstens die Handbremse gelöst lassen kann und man sich auch mal auf die schnelle innen bewegen kann ohne Kippgefahr
Generell sollte aber ein leichtes Aufbocken auf jeden Fall kein Problem darstellen, am CP steht der Wohnwagen ja schließlich mit wesentlich mehr statischen Gewicht beladen (Personen, Wasser, Gewand, Lebensmittel, etc) und zusätzlich durch die Bewegung der Personen auch noch dynamisch belastet auch nur auf den Stützen
schnezi

Flüsterer
10.11.2010, 11:52
(...)
..., am CP steht der Wohnwagen ja schließlich mit wesentlich mehr statischen Gewicht beladen (Personen, Wasser, Gewand, Lebensmittel, etc) und zusätzlich durch die Bewegung der Personen auch noch dynamisch belastet auch nur auf den Stützen
schnezi

Nein, am CP steht der WoWa ebenso auf seinen Rädern. vo/hi wird er mittels Stützrad ausgerichtet li/re mittels Keilen unter den Rädern. Somit steht der WoWa schon mal gerade, die Stützen fixieren ihn nur in dieser Stellung.
Leichte WoWa´s KANN man mit den Stützen in die Waage stellen, bei schweren geht´s gar nimmer ( bei "meinen" ca 1750kg wird´s scho a bissal schwierig:rolleyes::rolleyes: - da geht´s nur mehr mit Keil - außerdem ist die Keilmethode die mit Abstand schnellste - vor allem, wenn man, wie wir, relativ häufige Standortwechsel durchführt)

Ich hab am Abstellplatz übrigens nicht einmal die Stützen heruntergedreht, nur Bremskeile bei einem Rad, Reifendruck auf 5 bar erhöht, die Deichsel bis in Bodennähe abgelassen, damit Wasser möglichst schnell vom Dach abrinnt und gut ist´s.

schnezi
10.11.2010, 20:54
Ich würde den WoWa auch am Stellplatz nicht mehr als am CP aufbocken, daher meine Überlegung daß die Last am Stellplatz geringer als am CP ist :D


( bei "meinen" ca 1750kg wird´s scho a bissal schwierig:rolleyes::rolleyes: -

Klar, da tu ich mir mit 780kg ZGG schon leichter :D, abkuppeln, Längsneigung mit dem Stützrad ausrichten, alle Stützen runter auf Bodenkontakt plus 1/2 Umdrehung und dann nur mehr die Seitenausrichtung per Stütze vorne und hinten auf der tieferen Seite dann gehts schon zum gemütlichen Teil über
schnezi

abo
11.11.2010, 01:30
Generell sollte aber ein leichtes Aufbocken auf jeden Fall kein Problem darstellen, am CP steht der Wohnwagen ja schließlich mit wesentlich mehr statischen Gewicht beladen

hallo

zweiter versuch:

die stuetzen sind (auch generell) NICHT zum AUFBOCKEN da
sondern nur dazu um den wohnwagen im gleichgewicht zu halten und ihn zu stabilisieren damit er ned wackelt

lg
g

frawei
11.11.2010, 09:13
Hallo!
Ich mach es im Winter immer so mit meinem WW, die Reifen welche zum Fahren benutzt werden kommen herunter, diese werden mit den Ersatzrädern getauscht. Da beim WW die Reifen alle fünf Jahre gewechselt werden, habe ich nur eine zusätzliche Felge kaufen müssen, Reifen mit gutem Profil blieben immer beim Tausch über! Dann nur mehr die Kurbelstützen locker absetzten.
Gruß Franz

Flüsterer
11.11.2010, 09:31
hallo

zweiter versuch:

die stuetzen sind (auch generell) NICHT zum AUFBOCKEN da
sondern nur dazu um den wohnwagen im gleichgewicht zu halten und ihn zu stabilisieren damit er ned wackelt

lg
g

... und manchmal wackelt er DOCH :D:D:D

grisu
11.11.2010, 14:29
Irgendwie wollen sich hier manche das Abstellen über Winter absichtlich mühsam gestalten :D:D:D

Jeder Händler macht nichts anders als seine Wohnwagen möglichst schrägstellen (mit Hilfe des Stützrades) , damit Wasser und Schnee schneller ablaufen können.
Den Luftdruck in den Reifen um ca. 0,5 - 0,8 Bar erhöhen und fertig ;)
Die Deichsel mit einer Deichselhaube abdecken und schon kann der Winter kommen.
Achja auch ganz Wichtig: die Handbremse möglichst nicht angezogen lassen sondern mit Keilen sichern.
Vorteilhaft ist auch das Abstellen auf trockenen Flächen (Asphalt, Schotter usw.) und nicht auf feuchtem Untergrund (Wiese udgl.)

Mit der Suchfunktion findet man ohnehin erschöpfenden Meinungsaustausch zu diesem Thema ;)



die stuetzen sind (auch generell) NICHT zum AUFBOCKEN da
sondern nur dazu um den wohnwagen im gleichgewicht zu halten und ihn zu stabilisieren damit er ned wackelt
Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen

mavraph
11.11.2010, 20:20
Hab mich entschieden. Keile rein, Handbremse raus, schräg stellen, Luftdruck erhöhen. Mehr mache ich nicht.

schnezi
11.11.2010, 21:27
hallo

zweiter versuch:

die stuetzen sind (auch generell) NICHT zum AUFBOCKEN da

Ist schon angekommen :D, Aufbocken war wohl eine etwas unglückliche Wortwahl ;), meine damit sicher nicht das Teil damit hochzukurbeln bis die Auchsen entlastet sind sonder eben ein Anstellen wie am CP (daher die Wortwahl "leicht Aufbocken")
Moderne Räder halten im übrigen ein paar Monate Stillstand ohne Bremsplatte aus, unserer ist im Zuge der Retauration zwischen Anfang Jänner bis Anfang Juli keinen Milimeter bewegt worden (zugegebenermaßen z.T mit etwas weniger Gewicht als fahrfertig da wir ihn ja bis zum Boden runter gestrippt haben) aber bei der ersten Ausfahrt war nichts von Stehplatten zu erkennen und ansonst schauen wir eh daß wir das beste Mittel gegen Standschäden anwenden, nämlich möglichst oft unterwegs sein :D
schnezi

kerstan
12.11.2010, 10:17
... und ansonst schauen wir eh daß wir das beste Mittel gegen Standschäden anwenden, nämlich möglichst oft unterwegs sein :D
schnezi

das ist die allerbeste Entscheidung!!!

sabe30
12.11.2010, 13:07
Hallo! Sehr interessant - eure unterschiedlichen Meinungen. Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema. Habe mir heuer eine Luftfederung eingebaut - ist hier beim Abstellen auf etwas Besonderes zu achten?
Danke euch im Voraus für eure Antworten!

Lg
Herbert:)

panman
13.11.2010, 14:26
hallo herbert...

bzgl. luftfederung.... ( beim womo... nehme ich an ?? ;) )

bei diesen nachrüstsystemen.. ( die originale federung/federblatt bleibt ja vorhanden ) kann eigentlich nix passieren....

die luftbälge sind da in der regel in der nähe der federblatt-aufnahmen an der achse montiert, und haben so eigentlich nur " unterstützende " funktion....
( was anderes wäre, wenn die bälge so verbaut wären, das sie direkt eine federblatt-aufnahme ersetzen...*** )

da ja die " hauptlast " ja noch immer vom originalen federpaket/lage getragen wird, werden die luftbälge auch bei weitem nicht so weit " gestaucht " als es zb. bei einer reinen luftfederung der fall wäre....*** ( bei extremen luftverlust )

da kannst den reifen mehr aufmerksamkeit zukommen lassen..;)

lg
willi

46erkurt
14.11.2010, 19:28
die luftbälge sind da in der regel in der nähe der federblatt-aufnahmen an der achse montiert, und haben so eigentlich nur " unterstützende " funktion....
lg
willi

Hi Willi!

Da muß ich Dir widersprechen. Durch die Bälge werden die Federn (die ja progresiv arbeiten) entlastet. Die Last tragen die Luftbölge, die Blattfedern sind nur mehr für die Achsführung nötig.

Kurt

panman
14.11.2010, 20:24
hallo kurt...

ja und auch wieder nicht...

das wäre zu 100% der fall wenn eine der federaufnahmen am rahmen komplett durch einen luftbalg ersetzt wird ( wohl meist die hintere ) und der vordere teil der feder durch ein komplett starres stück ersetzt wird... das dann " nur " mehr als achsanlenker fungiert...
so zumindest im nfz-bereich gelöst...

bei den mir bekannten systemen werden die federaufnahmen am chassis ( womo ) nicht verändert...und der luftbalg wird in der nähe der achsbefestigung/federpacket montiert...
somit hat diese art der luftfederung " nur " unterstützende funktion....

die hauptfedern dienen sehr wohl noch der federung als solches... nur wird eben ein teil der last von ihnen genommen...

hier auch sehr schön zu sehen ...http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.goldschmitt.de/img/page/MAN-Luftfeder_small.jpg&imgrefurl=http://www.goldschmitt.de/%3Fpage%3Dprodukte-zusatzluftfedern&usg=__hzIzVv2ymww4ztARkplA79yJE1w=&h=500&w=375&sz=130&hl=de&start=15&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=BpkSw2QFJDhVZM:&tbnh=130&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Dgoldschmitt%2Bluftfeder%26um%3D1%26hl %3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DG%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3 Disch:1


und hier eine richtige luftfederung..

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.zf.com/media/media/img_1/corporate/products/product_range/commercial_vehicles/big2_era_lkw_zf.jpg&imgrefurl=http://www.zf.com/corporate/de/products/product_range/commercial_vehicles/chassis_technology_commercial/chassis_technology_commercial.html&usg=___yDXpywTj2O3w0EvvtTubekKteg=&h=136&w=260&sz=8&hl=de&start=6&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=VpA9_6I6Ar_K6M:&tbnh=59&tbnw=112&prev=/images%3Fq%3Dluftfederung%2Bbeim%2Blkw%26um%3D1%26 hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1

( 4tes bild )
ZF-Einzelradaufhängung für schwere Lkw

die dann natürlich auch achslast-abhängig angesteuert wird...

ergänzung:

habe da noch was gefunden.... ok, goldschmitt baut ja auch " richtige " luftfederung.... ;)

http://www.goldschmitt.de/img/page/ducato.jpg

und ja.. diese ausführung wird dann deinem einwand gerecht...;)

lg
willi